Temperaturanzeige im roten Bereich
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Hiho,
also alles fing an das meine Temperaturanzeige vom Kühlwasser im warmen Zustand immer wieder in den blauen Bereich abfiehl, manchmal sogar untern den blauen Bereich und dann auf einmal wieder in die Mitte auf normal Stellung ging.
Ich also los wollte das Thermostat wechseln, gucke rein und sehe das gar keins drin ist. Hab dann das passende reingebaut.(Warum hat der Vorbesitzer dies rausgenommen?)
Seit dem geht die Anzeige immer in den Roten Bereich (Ein Strich bevor die Leuchte angeht)
Darauf hin hab ich noch die Wasserpumpe und den Temperaturfühler gewechselt, leider immer noch keine Besserung. Hab den Kühler selber durch geguckt der kühlt prima und ist nicht dicht.
Nach Temperaturmessungen am Zylinderkopf ist keine überhitzung festzustellen, die gemessenen Temperaturen liegen alle im Soll Bereich.
Hab nun den Fehlerspeicher ausgelesen und bekomme einen Fehler im Kombiinstrument, welcher genau wird leider nicht angezeigt.
Ist es Möglich das die Nadel von der Temperaturanzeige einfach kaputt ist ?
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Hallo seromann,
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Gruß
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Ja, das wird es sein, du brauchst ein neuen kombie.
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Mitglied seit: 10.12.2006
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103 Beiträge
gibt es einen weg die temperatur anzeige zu testen? ich hab leider kein kobi zum tauschen und mag nicht einfach eins auf gut glück kaufen.
Dann noch die Frage, wenn ich den Tacho austausche, wie ist das mit den KM anzeige, gleicht sich das ab?
miss ma den wiederstands wert am temperatur fühler...normalerweiße müsste der wiederstand bei einem motor das immer wärmer wird, kleiner werden...
wenn der wiederstand nicht kleiner wird, ist einfach dein temperatur fühler kaputt..
ist ja ein ptc...glaub ich ^^
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Mitglied seit: 10.12.2006
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103 Beiträge
also praktisch den tacho auseinander bauen, und da wo die nadel ihre werte bekommt dann messen?
nein, du mußt am motor den temperaturfühler suchen.
da ziehst den stecker ab und mißt den widerstand durch.
allerdings hast den fühler ja grad erneuert!?
dann wirds wohl aufs kombi hinauslaufen. laß das am besten vorher bei bmw checken.
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
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Mitglied seit: 10.12.2006
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jo der fühler am motor ist gewechselt. also kann man das kombi bei BMW testen lassen, ja?
Zitat:
Ich also los wollte das Thermostat wechseln, gucke rein und sehe das gar keins drin ist. Hab dann das passende reingebaut.(Warum hat der Vorbesitzer dies rausgenommen?)
Was sollte das bringen?
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103 Beiträge
logischerweise das ausschlagen der nadel beheben.
Warum der Vorbesitzer den Thermostat ausgebaut hat, kann ich dir zumindest mal sagen: Das war sicher defekt, d.h es hat den grossen Kreislauf nicht mehr aufgemacht, wodurch der Motor heiss geworden ist. Dann war er sicher zu geizig oder zu faul(oder hatte kein Geld?), um ein neues zu kaufen und hat es einfach weggelassen. Was eigentlich nur eine Notlösung ist, aber so lief der Motor zumindest nicht mehr heiss ;-)
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Mitglied seit: 10.12.2006
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was für einen tacho nehm ich denn da nu?
Der Tacho geht ja bis 260 beim 318is. Ist der für 4 oder 6 zylinder ausgelegt ? und kann ich einfach meinen alten kodierstecker übernehmen?
Ich würde sagen, da plagst du mal die Suchfunze hier ;-)
Das muss ja einer gewesen sein, kein Geld für ein Thermostat aber BMW fahren...
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Mitglied seit: 10.12.2006
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sufu hab ich schon benutzt. bin aber auch nicht schlauer als vorher :(
ich hatte 260er tachos in meinen 6 zylindern
mehr weis ich leider nicht, hoffe ich konnte dir helfen!
lg
Mitglied seit: 31.05.2008
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also wegen dem tacho habe mir selber ein mit 300 rein gebaut aber da hat ein kumpel der beim tüv ist noch die KM eingestellt und glaube der hat noch etwas gemacht aber ka ob es so ist muss ich ihn noch mal fragen!
aber soweit ich weiss ist das kein prob!
LG
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Mitglied seit: 10.12.2006
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noja mein jetziger ist ja bis 260 ist bei den E36 318IS normal. glaub das es eh keinen 4 Zylinder sonst gibt wo der Tacho bis 260 geht.
Hi, nur mal so du hast schon richtig den kühlkreislauf entlüftet?
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Mitglied seit: 10.12.2006
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ja sicher, alles ordentlich entlüftet
Mitglied seit: 24.04.2008
Zweibrücken
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21 Beiträge
Hi, stime den anderen zu, liegt sehr wahrscheinlich am Kombiinstrument.
Der Kilometerstand wird in der Regel nach dem Einbau einprogrammiert bzw. bei manchen Fahrzeugen wird er zusätslich im Steuergarät abgespeichert so dass eine programmierung des km-standes nicht mehr nötig ist, ich kann dir aber leider nicht sagen wie es in deinem Fall ist.
Gruß Chris
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal FRESSE halten!!!
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so wie ich das rausgefunden habe, sind alle BMWs ab dem 318is mit einem 260 Tacho ausgestattet, die untereinander kompatibel sind. ich bin ja mal gespannt. mal sehen, ob ich mir einen tacho bei ebay schießen kann.