Zitat:
Du musst den Turbo schonend warmfahrn und nach strammer Fahrt wieder kaltfahrn.
(Zitat von: buddy330)
Das wars eigentlich schon was man beachten muss......ausser noch das man gescheites Öl fährt und der Ölstand immer passt.
Gerade das Kaltfahren würd ich penibelst einhalten, 1-2Km vorm Ziel nur noch Piano fahren, dann kann man den Motor auch sofort abstellen bei der Ankunft.
Andere Möglichkeit ist den Motor nachlaufen zu lassen, das heißt einfach im Stand einige Sekunden den Motor laufen lassen, bei extremer Fahrweise (z.B. Rennstrecke oder AB-Vollgasfahrt) ist bis zu ner Minute auch nicht verkehrt!
Nachlaufzeiten über einer Minute sind nicht wirklich erforderlich.
Sinn und Zweck davon ist es das heiße Öl aus dem Turbolader zu spülen.
Das Laufzeug des Turbos steht so ziemlich sofort still, sobald du den Motor abstellst, während der Motor noch am Ausdrehen ist (Massenträgheit)
Wenn das Öl darin dann RICHTIG heiß ist verkokt es auf der Lagerung des Turbolaufzeugs, was mit der Zeit zu einem Lagerdefekt und dieser zu nem Turboschaden führt.
Das Nachlaufen lassen fördert das heiße Öl aus dem Turbo, so das ein Verkoken verhindert wird.
Bei meinen Kumpels und Ihren japanischen Turbo-Fahrzeugen finden sogenannte Turbo-Timer verwendung, da die öfters Nachlaufen lassen, Ihrer Fahrweise halt entsprechend (ich sag nur EVO oder Impreza + Bergrennstrecke= Fun!^^)
Ein Turbo-Timer ist ein kleines Steuergerät welches in die Zündelektronik integriert wird.
Wenn man bei aktiviertem Turbo-Timer nun den Zündschlüssel abzieht läuft der Motor von alleine weiter, so lange wie man es im T-T eingestellt hat.....nach Ablauf der voreingestellten Zeit schaltet der T-T den Motor und die Zündung eingenständig aus.
Ein Diebstahlschutz ist gegeben, der T-T funktioniert nur bei gezogener Handbremse.....wird die HB während der programmierten Nachlaufzeit gelöst schaltet der T-T automatisch alles ab, der Motor lässt sich ohne Schlüssel natürlich nicht mehr starten!
Allerdings ist mir nicht bekannt ob diese Geräte bei nem BMW Diesel funktionieren.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 15.06.2008 00:11:04