enorme Reparaturkosten - was soll ich tun?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.06.2008 um 18:19:44 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hab ein riesen Problem:
Mein 316i Coupe war bzw. ist gerade in der Werkstatt. Der Betreuer ruft mich heut an und bringt mir folgende Hiobs-Botschaft:
Es wäre u. a. zu machen (zwecks Straßentauglichkeit (Pickerl))
Steuergehäusedeckel neue Dichtung
Vordere Aufhängung ausgeschlagen (wie immer) daher auch neue Spurmessung
Schaltgetriebe undicht
Differential hinten undicht
neue Bremsscheiben vorne und hinten
neuer Nebelscheinwerfer
neuer Blinker
Airbag-Stecker unterm Beifahrersitz
Drehzahlsensor vorne links oder rechts erneuern
geschätzte Reparaturkosten: knapp 4.000€
Das Fahrzeug ist BJ. 1998 und hat jetzt 171.000km drauf. Ich habs 2003 für 11.000€ bekommen. Auf der Beifahrerseite ist ne 2 Handflächen große Delle und Kratzer, Rostblasen an den Radläufen, Steinschlag auf der Motorhaube, etc, der Innenraum sieht auch nichtmehr wahnsinnig toll aus. Der BMW ist also vielleicht noch 5.000€ wert. Auch der Betreuer meinte es ist schon knapp an der Schmerzgrenze.
Kleinigkeiten wie Nebelscheinwerfer und Drehzahlmesser kann ich ja selbst erledigen, aber die Steuergehäusedichtung (für die man wahrscheinlich den Motor ausbauen muss, schätz ich mal), Bremsscheiben, und das Schalt- und Differentialgetriebe kann ich mir echt nicht zutrauen.
Was soll ich also tun? Das Auto hat jedes Jahr durchschnittlich 1.000€ an Reparaturkosten (die ersten 2 Jahre sogar um die 1.500) und so spaßig es ist damit zu fahren, mir ist es einfach zu teuer.
Was würdet ihr tun?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.06.2008 18:19:44
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Hallo Zaporator,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "enorme Reparaturkosten - was soll ich tun?"!
Gruß
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was hasted enn da für ne schüssel gekauft nen 316 für 11 mille vor 5 jahren?????
schau das de die kiste schnellstens abstösst sonst wird das ein fass ohne boden hoch 3 den haste auch schon völlig überteuert eingekauft würd ich sagen !
weg mit dem ding
Auf jeden Fall verkaufen!!! Mach ne Unterbodenwäsche und dann ab auf den Essener-Automarkt :-)
E36 - IS IT LOVE?
Ähem. Betreuer?
Du warst aber nicht bei BMW mit deinem Auto, oda?
Den da zahlste viel mehr als in einer guten freien Werkstatt. Zu BMW würd ich nur gehen, wenn ich nen Stempel im Serviceheft haben will.
Oda warste bei ATU? Dann würd ichs auch von einer anderen Werkstatt "überprüfen" lassen.
Das Problem dabei wenn du ihn weiter verkaufst ist, dass du die Mängel angeben musst. Außer du hast nicht davon gewusst. Also wenn des rauskommt, dass du nichts gesagt hast, obwohl du's nachweislich wusstest, dann ist das Betrug.
Also wenn man das so liest, ist es etz nicht sooooo viel wenn mans selbst macht.
Ich würde viele Sachen vom Schrotthändler, Ebay oda einem guten Teilehändler (ATU, Stahlgruber, Werkstatthelfer) kaufen.
Bearbeitet von - herr_welker am 12.06.2008 17:06:27
hol dir ne 2 meinung von einer freien werkstatt
und dann rechne mal durch was dich die teile kosten würden, wenn du sie wie schon von herr_welker erwähnt schrottplatz oä hohlen würdest.
naja ich würd ihn verkaufen wenn du sagst der frisst pro jahr alleine schon 1000 euro an reperaturen dann naja...weg sparen heilen kaufen
-= Wer später Bremst ist länger Schnell =-
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Ja ich war bei BMW ;-) Und denen werd ich sicher nicht 4.000€ auf den Tisch legen.
11.000 hat das Auto 2003 gekostet, hatte glaub ich 120.000 drauf und war in bestem Zustand, Ausstattung "Comfort" mit Klimaautomatik. Wurde auch direkt bei einem BMW-Händler gekauft, klar dass das dann bissl mehr kostet. Da das Auto "sponsored by Papa" war, war das aber auch nicht so die große Frage. Damals war ich leider nicht so klug und hab mich viel zu wenig umgesehen.
Reparieren kann ich vieles selbst, bzw. mit Bekannten die da mehr Erfahrung haben.
Probleme bereiten mir nur, wie gesagt, Motordichtung und die Getriebesachen. Spur vermessen muss dann natürlich eine Werkstatt machen.
Ich werd das in den Sommerferien angehen und ihn dann höchstwahrscheinlich verkaufen.
Die Frage ist ob man Steuergehäusedichtung, Schaltgetriebe und Differential prinzipiell selber machen kann oder es lieber bleiben lassen sollte.
Steuergehäusedeckel neue Dichtung:
Öhm, ist ne Krankheit der M43 Motoren... Wenn du bekannte hast, kostet dich das nur die Dichtung + VDD(rund 40eur im Zubehör) und Kleinkrahm evtl für die Schraube am Schwingungstilger, Loctite. Nen Ölwechsel sollte man da auch gleich machen^^
Vordere Aufhängung ausgeschlagen (wie immer) daher auch neue Spurmessung
Meinst die Traggelenke? Die Tauscht BMW OHNE die Querlenker auszubaun --> Keine Spurvermessung nötig, Kostenpunkt mit Einbau ca 80Eur mit verstärkten Meyle Teilen.
Schaltgetriebe undicht
Bis jetzt habe ich noch keinen E36 gesehen, der nicht irgendwo am Getriebe geschwitzt oder gesifft hat. Entweder die Wedis am Getriebeausgang und am Schaltgestänge wechseln (6-12eur jeweils) oder am einfachsten, reinigen und danach sofort zum Prüfen. Die Getriebe siffen wirklich ALLE.
Differential hinten undicht
Selbes wie oben.
neue Bremsscheiben vorne und hinten
Bremsscheiben ausm Zubehör holen (ATE) und selber einbaun, ist ja wohl kein Ding, kann man Zuhause mitm Wagenheber...
neuer Nebelscheinwerfer/neuer Blinker
1€ Gebraucht Teile im Ebay...
Airbag-Stecker unterm Beifahrersitz
Also ein Stecker geht da nur sehr unwarscheinlich kaputt. Wenn dann ist die Sensormatte hin. Die Matte selbst ist nicht billig, aber die Arbeit leicht zu bewerkstelligen. Dafür gibt es sehr viele gute Anleitungen.
Drehzahlsensor vorne links oder rechts erneuern
Sollte bei einer Diganose mit dem DIS nicht angezeigt werden, welcher Impulsgeber defekt ist? Mein billiges Carsoft tut zumindest genau das... Egal, der Sensor dürfte dich im Zubehör knapp 70eur kosten. Einbau kann man selber machen, ist aber sehr nervig. Kann durchaus ne freie Werkstatt zu nem fairen Preis erledigen.
Also wenn du wirklich selbst was machen kannst, bzw dir zuverlässige leute mit ein wenig techn. verständniss zur Seite stehen sehe ich da absolut kein Problem diese normalen Wartungsarbeiten für weit unter 1000€ zu erledigen.
Solltest du das alles nicht zur Verfügung haben---> Verkauf die kiste so schnell wie möglich an den nächsten Exporthändler. Der wird versuchen den Wagen sowieso schlecht zu machen, egal ob der im Nuewagenzustand wäre oder nicht.
mfg
Thomas
Bearbeitet von - Xenonis am 12.06.2008 17:42:45
--> xenonis.whitestarprogramming.de/leder_tut/index.htm ( Ledersitze aufbereiten )
Was mich noch interessieren würde.
Was waren den deine anderen Reperaturen?
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Tja, wie gesagt, wurde immer bei BMW gemacht.
Abgesehen von den immer wieder kehrenden Traggelenken und Inspektionen (I und II) waren da:
Frontscheibe ersetzt (riesen Sprung) 600€
Hydroaggregat 1200€
Meistens warens aber einfach viele kleine Dinge die sich dann aufsummiert haben. Allein die Inspektion kostet ja jedesmal ein Schweinegeld. Ich denke die werde ich mir in Zukunft ersparen. Dann hab ich halt keine BMW-Stempel im Heft.
Das richtig teure wird hier wahrscheinlich die Steuergehäusedichtung bzw. der dazugehörige Lohn sein.
Ich werd den Freundlichen morgen mal ausquetschen, kann ja nicht sein dass ein undichter Nebelscheinwerfer und ein Sprung im Blinkerglas Grund für einen Mangel beim Pickerl sind.
Ich werd mir morgen meine Karre wieder holen und eine Liste der Mängel, dann schau ich wie ich sie woanders beseite.
Bearbeitet von - Zaporator am 12.06.2008 19:04:31
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So, nur zur Information:
War heut beim Freundlichen, hab meine Karre wieder geholt und einen Kostenvoranschlag bekommen.
Gesamt + Steuer: 3600
Teile ohne Steuer: 1400
Na fangen wir mal an:
neuer Nebelscheinwerfer bzw. nur Streuscheibe: kein Problem
neues Blinkergehäuse: kein Problem
neuer Drehzahlfühler rechts vorne: kein Problem
Gurtstrammer Fahrerairbag löten: kein Problem
neue Bremsscheiben und Beläge: kein Problem
Spurstangen li und re ersetzen: aha?
Achsvermessung: muss wohl die Werkstatt machen
Gelenkscheibe für Gelenkwelle ersetzen: aha?
beide Wellendichtringe für Mitnehmerflansche ersetzen: aha?
Radialdichtring für Abtriebsflansch ersetzen: aha?
Radialdichtring für Schaltwelle ersetzen: aha?
Naja, das wird lustig. Vorallem die Zylinderkopfdichtung und die Steuergehäusedichtung. Muss man da den kompletten Motor ausbauen?
Bearbeitet von - Zaporator am 13.06.2008 11:52:53
Meinst du die ZKD oder die Ventildeckel dichtung?
Weil wenns die ZKD is müsstest du das schon eher bemerkt haben (blau weißer qualm ausm auspuff).
Die Ventildeckeldichtung is wie schon angesprochen ein bekanntes Problem.
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
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Beides. Zylinderkopf und Steuergehäuse. Dass das Steuergehäuse mit der Zeit undicht wird wusste ich schon.
Irgendwelche Vorkomnisse aufgrund undichter Zylinderkopfdichtung sind mir aber eigentlich noch keine aufgefallen. Scheint eher ne Erfindung oder Übervorsichtigkeit der Werkstatt zu sein. Blau-weißer Qualm würde sich aber auch hübsch machen. Passt zum blau-weißen BMW-Logo ;-)
Zitat:
Tja, wie gesagt, wurde immer bei BMW gemacht.
Abgesehen von den immer wieder kehrenden Traggelenken und Inspektionen (I und II) waren da:
Frontscheibe ersetzt (riesen Sprung) 600€
Hydroaggregat 1200€
Meistens warens aber einfach viele kleine Dinge die sich dann aufsummiert haben. Allein die Inspektion kostet ja jedesmal ein Schweinegeld. Ich denke die werde ich mir in Zukunft ersparen. Dann hab ich halt keine BMW-Stempel im Heft.
Das richtig teure wird hier wahrscheinlich die Steuergehäusedichtung bzw. der dazugehörige Lohn sein.
Ich werd den Freundlichen morgen mal ausquetschen, kann ja nicht sein dass ein undichter Nebelscheinwerfer und ein Sprung im Blinkerglas Grund für einen Mangel beim Pickerl sind.
Ich werd mir morgen meine Karre wieder holen und eine Liste der Mängel, dann schau ich wie ich sie woanders beseite.
Bearbeitet von - Zaporator am 12.06.2008 19:04:31
(Zitat von: Zaporator)
ganz ehrlich inspektionen 1und 2 mach ich bei nem neuwagen und in den 3 folgejahren aber danach? und zum kaufpreis 2003 hab ich mir nen 98 er 323 e36 mit fast vollausstattung und m-packet mit 66 tkm von händler für 10.800 euro gekauft und das war schon kein shcnäppchen da haste im verhältniss einfach teuer eingekauft und wenn mann jetzt sieht was du schon an rep´s gezahlt hast is das nich grade ein umsichtiger autokauf gewesen daddy sponsor hin oder her schau das de das ding halbwegs hinrep. und dann weg damit die schüssel ist einfach unrentabel und wird dir die haare vom kopf fressen so wie ich das sehe, hol dir dann lieber nen 320 oder 323 und gut is !
Ich mach meine verschleissteile auch selber am wagen wenns nich zu kompliziert wird aber inspektionen bei bmw hab cih noch nie durchführen lassen das kann ich auch in ner freien °werkstatt machen lassen ode reben selber ich bin doch nich bekloppt und hau den 300 euro mind aufn tisch für ne arbeit die ichs elbe rmachen kann!
Bearbeitet von - elvis29m am 13.06.2008 19:38:50
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Unrentabel aber nur deswegen weil ich die Reparaturen immer bei BMW gemacht hab, das war natürlich ein riesen Fehler. Die Schäden sind ja normal und passieren bei jedem anderen Auto auch, nach 171.000km darf das Steuergehäuse mal undicht sein. Motormäßig war vorher noch nie was.
Ich werd in Zukunft auf jedenfall mehr selbst Hand anlegen bzw. mich an meinen Cousin wenden der sich da wirklich auskennt und einige Verbindungen und Prozente bei Ersatzteilhändlern hat.
Ein neues Auto werd ich mir sicher nicht zulegen, und schon garkeinen mit größerem Motor. Steuer und Benzinpreise sind ja zum Haare ausreißen und werden sicher nicht besser.
Tja, aus Fehlern lernt man, auch wenn ich das schon viel früher hätte machen sollen.
@Zaporator
Joa. Un jetzt hast du auch ein Forum in dem schon viele Reperaturanleitungen und Tipps zu finden sind.
Alles wird gut ;-)