Hier mal 3 Positionen zum Nachdenken :
1. Bei der ganzen Rechnerei hier fehlen mir immer die Kosten für den Gasumbau.Kostet bei einem 6 Zylinder zwischen 2600 und 3000€.
2. Was passiert mit dem Gaspreis,wenn nun alle darauf Umrüsten? Richtig,er steigt.Mehr Nachfrage = höherer Preis.
3. Warum sollte man sich den Dieselverbrauch schönrechnen? Es fährt jeder individuell,der eine braucht 6 Liter der andere 9 Liter(das ist beim Benziner und Gas auch so).
Warten wir mal ab,was in naher Zukunft der Gaspreis macht...Und warum ist ein Diesel anfälliger als ein Benziner? Nur weil hier im Forum ein paar Leute geschrieben haben,das sie Turboprobleme hatten?
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Hallo speedyconsales2,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "lohnt sich ein 330cd ???"!
Gruß
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Ich teile deine Meinung!
Unterm Strich muss immer jeder für sich rechnen und entscheiden!
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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Warum der Diesel anfälliger ist!?
Ganz einfach weil ein Diesel:
1. Injektoren
2. Eine Hochdruckpumpe
3. Einen Turbolader
was beim Benziner alles nicht vorhanden ist!
...don´t care about tomorrow!
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Stimmt schon alles, aber das heißt auch nicht, dass Diesel regelmäßig den Arsch hochreißen und Benziner unkaputtbar sind!
Zitat:
Warum der Diesel anfälliger ist!?
Ganz einfach weil ein Diesel:
1. Injektoren
2. Eine Hochdruckpumpe
3. Einen Turbolader
was beim Benziner alles nicht vorhanden ist!
(Zitat von: Fogg)
Ja,das ist logisch,das etwas was ein Benziner nicht hat,auch nicht kaputt gehen kann :-)
Aber anfälliger würde ich deswegen einen Diesel nicht nennen...
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Irsch/Saar
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Der Diesel ist aber anfälliger!
Frag mal Leute die Abschleppwagen fahren was häufiger drauf steht!
Ist einfach so das beim Turbodiesel mal gerne was kaputt geht!
Kann sein muss nicht sein aber ich kenne wesentlich weniger Leute die defekte am Benziner hatten wie am Diesel! (Motortechnich)
...don´t care about tomorrow!
Guten Morgen Gemeinde,.
Habe mir mal alles durchgelesen und wollte auch noch mal etwas dazu sagen:
Ich war auch am überlegen, ob ich einen Diesel oder Benziner kaufe.
Ich habe mich am Ende für den Diesel entschieden.
Ok, da war es noch nicht ganz so extrem mit den Preisen wie jetzt!!
Mein 330da braucht 8,5 l muss ich schon sagen, mehr als ich dachte, ich fahre aber flott.
Das der 330i bei gleichem Fahrstiel nur 11l benötigt, wage ich zu bezweifeln. Ich habe gerade mit einem Gesprochen, der sich den neuen dreier zur Probe nach Hause geholt hat:
330da> 8,5l
330ia> 15l
bei der gleichen Fahrweise und Strecke.
Aber na ja, mit dem Verbrauch sind die meisten eh nicht ganz so ehrlich, wenn wir es mal zugeben.
Ja, und denkt mal über die Sache mit dem Gas genau nach!! Jetzt wird in den Medien die ganze Zeit davon geredet, dass der Gaspreis um x % erhöht werden soll. LPG noch nicht,.. noch nicht, da es ja bis, verbessert mich, ich glaube 2010 fest geschrieben ist, aber was kommt danach? Nachfrage regelt den Preis !
Vergesst das an dieser Stelle nicht!!
Ja und man könnte noch ne Menge darüber schreiben,.. Gas ist meiner Meinung nach nicht die Zukunft. In Deutschland wird es immer mehr der Renner, weil es wieder von der Industrie als so super vermarktet wird. Als ich vor 11 Jahren das erste mal in Polen war, hatte schon lange jede Tankstelle eine Gas Zapfsäule. Und wir bekommen das ganze jetzt als „neu“ in Deutschland angepriesen.
Wie gesagt, ich denke, dass der günstige Preis zur Zeit Kunden locken und binden soll. So günstig wird das Gas sicher nicht bleiben!
Denis
PS. In Südamerika fahren die Leute mit Ethanol. Gestern habe ich einen neuen Opel gesehen, auf dem die Werbung stand: Ich fahre Bio Ethanol,.. Ich habe in irgend einer Zeitung gelesen, dass Deutsche Autohersteller Kontakt mit Südamerikanischen Firmen aufgenommen haben um mehr über Motoren mit dem Alkohol zu lernen / erfahren.
Denis
Gas ist bis 2018 Festgeschrieben und 8,5L zu 15L hört sich eher etwas seltsam an.
Aber so kann man sich auch einen Diesel schönreden genau so wie es die Benzin oder Gasfahrer machen.:)
Gruß mclaren
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT
ja ok,..
2018 , das wusste ich nicht!
Da haben wir ja noch ein wenig Zeit!!
Mit den 15 L kann ich nur einen Zitieren, der den Test gemacht hat!!
Allerdings ist 11l bei schneller Fahrt für einen 330i, auch sehr unrealistisch!
Denis
11l ist schon bei nem 325i und sportlichem fahrstil unrealistisch. unter 12l ging da nix. der durchschnittsverbrauch lag errechnet (nicht das was der BC vorgaukelt) zw. 9,5 und 10,5 bei normaler kombinierter fahrweise.
meinen fahr ich, auch gerechnet, bei gemischter fahrweise zw. 6,5 und 7,5. bei der normalen fahrweise, also ab und an prügeln und ansonsten normal fahren bin ich bei 6,8-7l. eben fakt halt.
da gibts für mich nichts schönzurechnen. sage ja nur aus wie die erfahrung bisher war.
ich stimme denisa da voll und ganz zu.
Hallo,
auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist möchte ich mich trotzdem dazu äußern.
Hier werden bisher eigentlich nur die Kosten verglichen. Ich möchte aber noch auf einen Grund hinweisen, der mich zum 330ci und nicht zum vergleichbaren Diesel führte, nämlich Fahrkultur. Ich bin vor dem Kauf beide Fahrzeuge gefahren. Man versicherte mir, dass der 330cd nicht mehr zu hören sei. Ich möchte jetzt nicht alle Einzelheiten erzählen kann aber nur sagen, dass die Lautstärke eines Diesel auch heute noch nicht im geringsten an einen R6-Motor heranreicht.Auch nicht im warmen Zustand.
Was den Benzinverbrauch betrifft kann ich nur schmunzeln. Ich fahre meinen 330ci seit 2 Jahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,5 ltr.!!!!! und dies ist für mich nichts besonderes, da ich bereits früher einen 320i mit 7,4 ltr gefahren habe.
Ich werde außerdem meinen Wagen in den nächsten Tagen auf eine Vialle umrüsten lassen, denn somit habe ich alles vereint. Fahrkultur und Benzinkosten.
Früher waren die Dieselmotoren wegen ihrer Standfestigkeit bekannt. Dies ist leider heute aufgrund der häufigen Turboaufladung nicht mehr der Fall.
na klar nen 330ci mit 8,5l...und mein 330d braucht 3l auf 100km... ;)
Zitat:
Ich fahre meinen 330ci seit 2 Jahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,5 ltr.!!!!! und dies ist für mich nichts besonderes, da ich bereits früher einen 320i mit 7,4 ltr gefahren habe.
durchschnittsverbrauch, du meinst wahrscheinlich mindestverbrauch, oder schiebst du den beim fahren? glaub ich jedenfalls nicht...
und das gleiche was du sagst kann dann jeder behaupten: "hab meinen alten polo mit 6l gefahren und deswegen fahr ich einen vr6 jetzt mit 8l!"
meiner meinung nach ist deine aussage zu optimistisch!
Zitat:
hab hier mal eine gleichung aufgestellt:
beispielwerte:
330d 7,5l/100km, diesel 1,50euro;
330i 11l/100km, benzin 1,55euro;
7,5l/100km*1,5euro * Xkm plus 500euro = 11l/100km*1,55euro *Xkm plus 200euro
0,1125euro/km * Xkm plus 500euro = 0,1705euro/km * Xkm plus 200euro |-200euro
0,1125euro/km * Xkm plus 300euro = 0,1705euro/km * Xkm |-0,1125euro/km * Xkm
300euro = 0,058euro/km * Xkm |/0,058euro/km
X = 5172km
probe schreib ich jetzt ned hin, hat wahrheit ergeben.
an dem beispiel also, lässt sich erkennen, dass beide fahrzeuge nach 5172km das gleiche kosten. (jetzt mal ohne versicherung und anschaffungspreis)
das sollte sich doch noch rentieren, oder hab ich da einen rechenfehler??
Bearbeitet von - roterbummer am 12.06.2008 15:12:15
(Zitat von: roterbummer)
Diese Rechnung ist ok wenn er auf der Autobahn 130 fahrt! Ich z.B. fahre dort grundsätzlich Vollgas, da ich sonst auch Landstraße fahren könnte. Der Verbrauch steigt beim 320d z.B. auf 8 Liter. Ein 330d wird so um die 11 bis 12 brauchen. Ein 330i hat dann ein Tank mit Loch.
Bei mir hat sich der Diesel schon nach 7000tkm geloht.
Und das Leben macht Spaß!
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Ich weiß zwar nicht, warum ich hier einfach angemacht werde und habe auch keine große Lust auf Diskussionen.
Ich fahre jeden Tag 50 km zur Arbeitsstelle hin und 50 zurück. Nur Bundesstraße und Autobahn.
Seit Februar habe ich mich bei Spritmonitor angemeldet.
Hier könnt ihr meinen Verbrauch lesen:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/174823.htmlOb ihr es jetzt glaubt oder nicht ist mir eigentlich egal.
Ich denke aber, dass man mit vorausschauender Fahrweise sehr wohl den Benzinverbrauch reduzieren kann. Ob ich jetzt das Fahrzeug "artgerecht" halte oder nicht müsste jeden eigentlich egal sein. Spaß heißt bestimmt nicht Vollgasfahren.
Bearbeitet von - kaisinho am 22.06.2008 14:32:41
entschuldigung erst mal, wenn ich was falsches gesagt hab...
na ok 8,5 l autobahn landstrasse, da brauch ich mit dem 330d 5,5 l bei 100-130kmh.
strecke von regensburg nach graz 4 personen im auto, kofferraum voll, klima immer eingeschaltet, motor wurde die ganze strecke über nicht abgestellt - durchschnittsverbrauch 5,7 l.
Mitglied seit: 01.03.2008
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Hallo Leute, ich möchte auch was sagen:
Ich habe schon vieles hier im Forum gelesen über Motor umrüsten sei es jetzt auf LPG oder PÖL oder sonstiges, und bin zu dem Entschluß gekommen das man seinen Motor lieber so lässt wie er von Werk kommt! Und somit (also wenn Motor Standart ist) ist der Diesel einfach spaarsamer als Benziner, das ist einfach ein FAKT! Hier im Forum sagen die Benzin Fahrer immer das der Benziner besser ist und anders rum genauso, aber wenn man wirklich nur den Benzin vs Diesel vergleicht kann es einfach mathematisch nicht hinkommen das der Diesel teuerer ist! Im Bezug auf das Kaputt gehen, jedes Auto besteht aus "Metall" und geht irgend wann kaputt und da wir alle uns für BMW entschieden haben müssen wir mit den Reparatur Kosten leben, wer das halt nicht kann der sollte sich wirklich überlegen ein anderes Auto zu kaufen, sonst macht es ja keinen spaß mehr nur für Das Auto zu Arbeiten! ALSO ICH MIT MEINEM DIESEL ZUFRIEDEN UND WERDE MIR DEM NÄCHST AUCH EINEN E60 530d zulegen. MfG LG777
Anscheinend ist es kein Zufall, dass die Welt aus dem Weltraum wie eine Weiß-Blaue Kugel aussieht!!!
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Ich bewege meinen 320CD zwischen 6,0 und 7,0 Liter. Bin auch schon 330D und 335D gefahren, die lagen dann gut 1,5 Liter drüber bei gleicher Strecke und das sind bei mir 120km am Tag. Sicher kann man nen 330i auf 7,4 Liter bekommen, nur frage ich mich dann, warum man dann so einen Motor fährt.
Habe letzte Woche das Thema mit einem Meister von BMW besprochen, der hat mir von Gasanlage abgeraten. Gründe: Teilweise Ruckeln beim Umschalten, Motorlampe geht schon mal an, weniger Leistung VS. 2-4 Liter Minderverbrauch beim 330D oder 335D gegenüber 330i. Ganz klar auch bessere Leistungsentfaltung beim Diesel. Gut den Sound von einem Benziner hat er nicht! Habe bei mir Bastuck-Endschalldämpfer drunter, seitdem klingt er aber schon um einiges besser.