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Kann man einen 330cd außer erster Hand mit 117000km noch kaufen?
Wieviel verbraucht er ungefähr?
Wie hoch ist die steuer?
Um wieviel teurer ist er in der versicherung im gegensatz zum 330ci
Danke im vorraus!!
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Hallo witok87,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "lohnt sich ein 330cd ???"!
Gruß
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ja kann man kaufen, verbrauch ~7l bei normaler fahrweise, 8 wenn du ihn prügelst.
steuer inkl strafzuschlag für fehlenden RP ist 499€/Jahr
Versicherung kommt immer auf die Versicherung an...
gruss
PS: jetz freu ich mich wenn gleich wieder das LPG Umbau Geflame losgeht...
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 12.06.2008 00:04:54
ob der sich lohnt?
wenn die gaspreise soweit gestiegen sind wie die dieselpreise dann aufjeden fall! (vorausgestzt meine glaskugel sagt mir die wahrheit :)
aber im ernst, das musst du dir schon selber ausrechnen...
überleg dir erstmal welche vorteile du bei dem auto hast und ob die vorteile die nachteile überwiegen und ggf. die vorteile eines vergleichbaren benziners überwiegen, dann lohnt er sich.
viele leute kaufen sich einfach die autos, die ihnen gefallen, es gibt nämlich auch kriterien wie ausstattung und änliches.
wenn ich aber die wahl zwischen zwei, bis auf die triebwerke, gleche coupes hätte, dann wird ich den benziner nehmen (330i).
Bearbeitet von - roterbummer am 12.06.2008 00:49:02
sage nur fährst du wirklich extrem viel dann ja, ist das nicht der fall lohnt sich kein diesel mehr!!
denn ein diesel lohnt sich bei den preisen rein nur noch wenn du es durch viel fahren gegenüber einem benziner wieder reinholst.
und dafür musst du mittlerweile extrem viel fahren.
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
Ich fahre so ca 35TKM im Jahr, und bin schon am zweifeln ob sich der Diesel noch lohnt!
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
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Zitat:
PS: jetz freu ich mich wenn gleich wieder das LPG Umbau Geflame losgeht...
Und wenn, gäb´s da ein Problem mit?
Ist günstiger als Diesel fahren, und das sage ich nicht nur weil ich LPG fahre sondern weil es so ist.
Aber um zurück zum Thread zu kommen:
Ein 330d wäre mir von den Steuern zu teuer. Wieviel fährst du denn im Jahr?
Beispiel für 30.000km:
Diesel: 7Liter/100km bei 1,50€ = 3150€ Diesel/Jahr, dafür Steuer gut 300€ mehr als beim Benziner, der Benziner ist auch nicht so anfällig wie der Diesel (Turbo, Injektoren usw)
Benzin: 11 Liter/100km bei 1,55€ = 5115€/Jahr, dafür geringe Steuer als beim Diesel
Benziner mit LPG: 13Liter/100km bei 0,70€ = 2730€/Jahr Verbrauch, geringe Steuern und unanfälliger als der Dieselmotor
Wie du siehst wäre ein Benziner bei den derzeiten Preisen die bessere Wahl, bei viel Kilometern entweder Diesel oder LPG (zB. den 330i umrüsten). Bei wenig Kilometer (weniger als 15tkm) würde ich Benzin fahren. Aber das muss jeder für sich selber wissen.
Ich würde derzeit immernoch zu LPG tendieren, da ein Benziner+Umrüstung nicht mehr als ein vergleichbarer Diesel kostet, dafür aber bedeutend günstiger im Unterhalt ist.
Bearbeitet von - untermieter1 am 12.06.2008 11:26:44
Steuern klar aber vorallem sollte man die Versicherung vergleichen!! Bei mir damals sollte der Diesel 1050 Eur anstatt jetzt 500 für den 330i kosten!!
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
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Steuer 330cd: 499€ gegen Steuer 330ci:202€
Dennnoch bleibt der geringere Dieselverbrauch und die damit größere Reichweite, was für den Alltag (für mich) ein große Rolle spielen würde!
Dazu kommt noch der sattere Durchzug im unteren Drehzahlbereich, dieseltypisch eben.Allerdings gibt der Reihensechser auch keinen Grund zur Beschwerde :)
Es heißt aktuell, dass sich der Diesel nicht mehr lohnt, was nur bedeutet, dass du nichts mehr sparst und erst ab ner bestimmten Kilometerleistung/Jahr ne bestenfalls postive Bilanz zu verzeichnen ist! Der Diesel wäre für mich aber die erste Wahl!
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Zitat:
Dennnoch bleibt der geringere Dieselverbrauch und die damit größere Reichweite, was für den Alltag (für mich) ein große Rolle spielen würde!
Reichweite mit LPG liegt auch bei rund 500km bei einem Radmuldentank.
Zitat:
Dazu kommt noch der sattere Durchzug im unteren Drehzahlbereich, dieseltypisch eben.Allerdings gibt der Reihensechser auch keinen Grund zur Beschwerde :)
Dafür geht der Benziner im ganzen Drehzahlband gut, und ich halte den Benziner für haltbarer und unanfälliger als den Diesel.
[quote][gray]
ja kann man kaufen, verbrauch ~7l bei normaler fahrweise, 8 wenn du ihn prügelst.
Mein Arbeitskollege hat einen 330D Limo und der braucht wenn er ihn "prügelt" zwischen 9-10L Diesel,deiner ist da mit 8L sehr sparsam.
Gruß mclaren
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT
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@untermieter1
Ersteres glaub ich dir, Letzteres stimmt natürlich!
Mit Gas hab ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht, erkenne es aber als ernstzunehmende Alternative an!
Bearbeitet von - Don85 am 12.06.2008 13:57:07
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Mein 330ci ist jetzt bei der HUK 24 versichert zahle im Halbjahr 192,00 Euro nur Haftpflicht mit 40%Wieviel mehr wird es beim diesel sein? Die HUK 24 hat mir bis heute noch keine Auskunft gegeben über den 330cd!
500km reichweite mit lpg oder 800-900km reichweite mit diesel würde mich persönlich schon nerven, weil ich so nämlich spätestens alle 2,5 tage tanken müsste... aber für wenigfahrer ist gas eine alternative, ja.
@ mclaren... ja ich weiss, kommt mir auch sehr niedrig vor, aber bei mir steht noch aus, ob der lmm nicht nen schlag hat und daher der verbrauch so niedrig ist... lustigerweise ist meiner nämlich auch bei kälterer aussenluft schwächer, als wenns wärmer ist...
ich würde dem threadersteller erstmal raten den 330cd probe zu fahren und dann kann er ja schon sehen ob ihm der motor zusagt oder nicht. ich denke schon. soviel unterschied ist da nicht zu nem 330i. jedenfalls nicht bis 220 und drüber ists auch nicht soviel langsamer bis 242max speed (gegenüber 250 330i)... sofern wir vom 330cd mit 204ps sprechen versteht sich!
und ohne gasumbau bekommt man mit nem 330i gegenüber nem 330d bei 35tkm im jahr richtig das heulen im portmonaie..
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 12.06.2008 14:53:55
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Zitat:
für wenigfahrer ist gas eine alternative
Für Vielfahrer ist Gas eine Alternative, für Wenigfahrer halt Benzin ;-) Außerdem gibt es ja die Möglichkeit größere Tanks zu benutzen oder auf Benzin zu fahren. 500km Reichweite sind doch schonmal allerhand.
@witok87: Du hast noch nicht gepostet warum du dir ein anderes Auto kaufen willst und wieviel deiner runter hat...
Fahr doch dein Auto weiter, sieht doch gut aus. Je nachdem wieviel du fährst halt auf Benzin, bei vielen Kilometer halt umrüsten.
Vom Diesel rate IM MOMENT wegen den oben genannten Grüden ab, aber dass kann sich auch wieder ändern, je nach Preisentwicklung.
Sollten dich die hohen Steuern usw. nicht stören spricht auch nichts gegen den Diesel.
hab hier mal eine gleichung aufgestellt:
beispielwerte:
330d 7,5l/100km, diesel 1,50euro;
330i 11l/100km, benzin 1,55euro;
7,5l/100km*1,5euro * Xkm plus 500euro = 11l/100km*1,55euro *Xkm plus 200euro
0,1125euro/km * Xkm plus 500euro = 0,1705euro/km * Xkm plus 200euro |-200euro
0,1125euro/km * Xkm plus 300euro = 0,1705euro/km * Xkm |-0,1125euro/km * Xkm
300euro = 0,058euro/km * Xkm |/0,058euro/km
X = 5172km
probe schreib ich jetzt ned hin, hat wahrheit ergeben.
an dem beispiel also, lässt sich erkennen, dass beide fahrzeuge nach 5172km das gleiche kosten. (jetzt mal ohne versicherung und anschaffungspreis)
das sollte sich doch noch rentieren, oder hab ich da einen rechenfehler??
Bearbeitet von - roterbummer am 12.06.2008 15:12:15
Zitat:
Zitat:
für wenigfahrer ist gas eine alternative
Für Vielfahrer ist Gas eine Alternative, für Wenigfahrer halt Benzin ;-) Außerdem gibt es ja die Möglichkeit größere Tanks zu benutzen oder auf Benzin zu fahren. 500km Reichweite sind doch schonmal allerhand.
@witok87: Du hast noch nicht gepostet warum du dir ein anderes Auto kaufen willst und wieviel deiner runter hat...
Fahr doch dein Auto weiter, sieht doch gut aus. Je nachdem wieviel du fährst halt auf Benzin, bei vielen Kilometer halt umrüsten.
Vom Diesel rate IM MOMENT wegen den oben genannten Grüden ab, aber dass kann sich auch wieder ändern, je nach Preisentwicklung.
Sollten dich die hohen Steuern usw. nicht stören spricht auch nichts gegen den Diesel.
(Zitat von: untermieter1)
Ja, fällt mir jetzt gerade auch so auf. Warum willste denn deinen 330ci verkaufen? Das einzige Argument für den Diesel wär für mich, dass der nur 7-8 L verbraucht und ich weniger oft zum tanken müsste, wenn ich viel fahren würde :-))
Ansonsten würde ich auf jeden Fall beim 3L Benzinmotor bleiben, da besserer Sound, unanfälliger und günstiger in der Steuer.
Mit Sombrero auf und Doc Martens an - so geht die Reise los...
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ich finde es immer klasse das die Dieselverbräuche viel optimistischer sind wie die Verbräuche von den Benzinern!
Ich hatte nen 320d Touring der brauchte minimal 6,5 Liter und normal so 7,2 Liter Super!
Mein 325i Touring braucht minimal 8,9 Liter und im Normal betrieb zwischen 9,2 und 9,8 Litern!
Dazu war der 320d in der Versicherung (in meinem Fall) trotz 42PS weniger, niedrigerem Neupreis und weniger Austattung gleich teuer wie der 325i bei gleichen Konditionen!
Von der Steuer brauch man garnicht reden!
Der 325i braucht auf Gas zwischen 11,5 und 12 Litern, bei nem Gaspreis in D-Land (mit Kundenkarte) von 65 Cent! Da fahre ich ja selbst mit 12 Litern deutlich günstiger wie mit meinem Golf mit 6 Litern Diesel!
Warum soll ich mir dann noch nen Traktor kaufen!
Desweiteren versteh ich nicht wie manche Leute aufs Geld schauen und dann immer Vergleiche zwischen 330i/d machen!
Wenn ich mir ein solches Fahrzeug kaufen will dann weils Spaß macht und genug Geld da ist! Sonst sollte man vieleicht anstatt nem 330d nen 320i fahren!
...don´t care about tomorrow!
so wie du redest ist der 330d grad mal überflüssig? ich bin ja schon einige bimmer gefahren und ich finde den 325i, 330d und 330i eigentlich am schönsten. alle 3 satten durchzug und ordentlich leistung. wobei der 330d halt deutlich weniger verbraucht, dafür halt bisel mehr steuern, das sehe ich aber nur 1x im jahr und den spritverbrauch täglich.
wie gesagt ob 330d oder 330i hängt auch viel von der laufleistung im jahr ab. und ob gasumbau auch viel von der infrastruktur.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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Naja wenn man nicht hinterm Mond lebt sollten LPG Tanken doch kein Problem mehr darstellen!
Wenn ich mittlerweile sehe wo überall LPG angeboten wird bin ich immer wieder verwundert das es doch schon so arg verbreitet ist!
Und jeder Motor hat ne daseinsberechtigung aber wenn ich immer Leute sehe die jeden Cent ausrechnen um zu schauen was jetzt billiger ist sollten die sich vieleicht überlegen einen Sparsameren Motor zu kaufen!
Wenn ich wirklich wenig Geld für Benzin ausgeben wollte hätte ich bestimmt keinen 325i Touring genommen!
Für zu sparen gibts andere Autos!
...don´t care about tomorrow!
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Zitat:
Mein 330ci ist jetzt bei der HUK 24 versichert zahle im Halbjahr 192,00 Euro nur Haftpflicht mit 40%Wieviel mehr wird es beim diesel sein? Die HUK 24 hat mir bis heute noch keine Auskunft gegeben über den 330cd!
(Zitat von: witok87)
Da dein Alter nicht zu den % passt, nehm ich an, dass du über ein Elterteil oder andere Verwandte versichert bist...wenn du konkret wissen willst, was du an Versicherung bezahlst müsstest du mal ein paar mehr Daten des Versicherungsnehmers preisgeben!
mein ziel war es beim wagenkauf den optimalen kompromiss aus verbrauch und der dazugehörigen maximalen leistung zu erzielen.
der 320d hat mich wegen der viel gerühmten turboproblematik etwas abgeschreckt, ausserdem waren mir 150ps einfach zu wenig.
letztes jahr im oktober kostete allerdings ein liter diesel noch 1,17€ bei uns in der gegend...
ich mein ich kann mir auch 1,50 locker leisten, aber ärgern tut es mich schon.