Schlechtwegepaket nachrüsten - Federn ausbauen ?
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Mitglied seit: 25.07.2007
Gaggenau
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129 Beiträge
So, ich würde bei mir gerne das Schlechtwegepaket verbauen. Jetzt hab ich aber mal eine Frage zum Ausbau der hinteren Feder.
Wenn man den Werkstattanweisungen folgt müsste man...
- Wagen anheben
- Rad abnehmen
- Antriebswelle ausbauen
- Verkleidung vom Kraftstoffbehälter im hinteren Bereich lösen
- Stabilisator abschrauben
- Bremsschlauchhalter abschrauben
- Unteren Querlenker abstützen (2ter Wagenheber)
- Stoßdämpfer unten abschrauben
- 2ten Wagenheber absenken
- Feder und Federteller entnehmen
... und dann das gleiche in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.
Geht es eigentlich noch ein wenig umständlicher?
Ist das wirklich so ein riesiger Akt oder gibt es auch einen einfacheren Weg?
Mitglied: seit 2005
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Hallo cemetery,
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Gruß
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Mitglied seit: 08.07.2007
Bielefeld
Deutschland
43 Beiträge
Das ist unötige arbeit!
bock den wagen auf, Schraub den Stoßdämpfer
unten los.
dan brauchst noch nen zweiten man der die achse runter drückt, und du kannst die feder unten rausnehmen.
ist ne arbeit von 15min
Gruß
Zitat:
Das ist unötige arbeit!
bock den wagen auf, Schraub den Stoßdämpfer
unten los.
dan brauchst noch nen zweiten man der die achse runter drückt, und du kannst die feder unten rausnehmen.
ist ne arbeit von 15min
Gruß
(Zitat von: P-346L)
So würd ich es auch machen....
Genau, dann die Gummis (Federunterlagen) raus und die dickeren neuen rein und fertisch !
Mitglied seit: 09.12.2007
Weser Bergland
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132 Beiträge
Vorsicht, wenn du automatische Leuchtweitenregulierung hast, musst du noch den Sensor an der Hinterachse abschrauben, sonst kann es sein, dass du ihn dir kaputt brichst.
Und die Handbremse NICHT anziehen sonst kriegst du die Feder nicht raus.
Gruß mclaren
Bearbeitet von - mclaren am 13.06.2008 06:36:57
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT
Beim Schlechtwegepaket sind normal nicht nur die dickeren Gummischeiben (Federunterlagen) dabei, sondern auch noch so Federwegsbegrenzer. Deren Einbau geht natürlich nur, wenn man die Dämpfer ausbaut. Deswegen ist die Beschreibung so unglaublich lang.
Diese Federwegsbegrenzer braucht aber kein Mensch (wenn er nicht wirklich dauernd Feldwege fährt). Die meisten wollen das Schlechtwegepaket nur deswegen, damit der "Hängearsch" beseitigt wird - daher reichen die dickeren Federunterlagen.
Hab ich auch so gemacht, und hat auch geklappt.
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/158112.html
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.07.2007
Gaggenau
Deutschland
129 Beiträge
Zitat:
Die meisten wollen das Schlechtwegepaket nur deswegen, damit der "Hängearsch" beseitigt wird - daher reichen die dickeren Federunterlagen.
(Zitat von: Tobzi)
Zu denen Zähle ich dann wohl auch ;)
@mclaren
Was hat denn die Handbremse damit zu tun?
Mitglied seit: 29.01.2006
Rheda-Wiedenbrück
Deutschland
780 Beiträge
Seit wann sitz denn der Sensor für die Leuchtweitenregulierung an der HA????
Meines wissens sitzt der an VA auf der Beifahrerseite.
Ladeluftkühler, Lüfter, Fahrwerke, Ersatzteile und vieles mehr.
Schaut vorbei!!!
www.burnyscustomparts.de
Hinten hat der auch einen, damit das Fahrzeug erkennt, wenn der Mafiosi wieder 3 Leichen im den Korreraum verstaut. Es gibt sogar Modelle mit insgesamt 3 Sensoren, davon dann 3 an der Vorderachse.
Hinweis:
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Mitglied seit: 26.02.2009
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4 Beiträge
Hallo zusammen,
muss den alten Thread mal wieder herauskramen. Wollte heute auch hinten das SWP montieren, aber das hat nicht geklappt. Nur den Stoßdämpfer abschrauben reicht da nicht, ohne weiteres Spezialwerkzeug ist die Radachse immer im Weg, man kann den oberen Querlenker gar nicht so weit herunterdrücken, wie man müsste, die Feder ist immer unter Spannung. Das könnte höchstens mit diesen Federwerkzeugen zum zusammenziehen der Feder funktionieren. Oder ich stell mich megadämlich und habe etwas übersehen?
Ciao
Gregor
Dämpfer abschrauben, dann geht die Feder ohne Probleme raus. Hattest du Handbremse angezogen?
Mitglied seit: 26.02.2009
Nürnberg
Deutschland
4 Beiträge
Ja, Handbremse war angezogen und Gang eingelegt. Aber was macht das für einen Unterschied?
Wenn man den Dämpfer unten löst, dann bringt das maximal 2-3 cm. Irgendwann liegt der obere Querlenker auf der Antriebswelle auf, dann geht's nicht weiter. Die Feder bewegt sich da noch keine Stück. Ich muss ja später auch noch das dickere Gummi mit einbauen, da ist ja alles noch strammer. Hm, hätte vielleicht ein Foto machen sollen.
Ciao
Gregor
Machs nochmal und zieh die Handbremse NICHT an, dann weißt warum.
Mitglied seit: 26.02.2009
Nürnberg
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4 Beiträge
Ooooah, ich weiß ja nicht wann ich wieder Zeit für die Aktion habe. Soll ich bis dahin unwissend bleiben? Das halte ich nicht aus... kann net mal mehr schlafen, is grad 01:23 Uhr :-)
hättest du vorher gelesen. oben hat schon einer geschrieben: Handbremse nicht anziehen
Mitglied seit: 26.02.2009
Nürnberg
Deutschland
4 Beiträge
Ja, ich hab's auch gelesen, aber da es nur einer geschrieben hat und keiner weiter auf das "Warum?" eingegangen ist, habe ich es als nicht relevant abgetan...grrr. Aber beim Rumschrauben ist mir das gar nicht in den Sinn gekommen, eher hätte ich die Antriebswelle durchgesägt.
Ciao
Gregor
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 45 Monaten
Ist zwar alt aber eine frage hätte ich noch!
Muss man nach der Action die Spur neu einstellen?