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Hallo zusammen,
Ich möchte in meinen e36 328i gerne ein Dif von einem 325i einbauen. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sage wie schnell der gute Wagen dann noch laut Tacho läuft?
Tacho Anschlag und noch mehr :-)
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Hallo Joey328i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "V-Max bei Dif. Umbau"!
Gruß
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Mitglied seit: 20.01.2005
Witzenhausen
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362 Beiträge
meiner läuft im begrenzer lt tacho 240..die schafft er auch gut. du wirst noch ne andere getriebeübersetzung haben denke ich..?
ich kann dir nicht sagen was er laut tacho läuft, aber ein 325er dreht im 5. bis in den begrenzer und das sind ca. echte 233-235. auch die Reifen machen noch ein paar km/h hin oder her aus!
schaut mal in diesem Beitrag
hierhier ist die formel für die Berechnung der mögl. geschwindikeiten. DA könnt ihr auch ausrechnen, wieviel in jedem einzelnen gang an GEschwindigkeit drin ist und was sich wie verändern würde bei einem umbau.
Bearbeitet von - Insane76 am 10.06.2008 09:12:08
Der 328i wird auch mit 3,15er Diff. seine Vmax erreichen, jedoch mit höherer Drehzahl. Rein rechnerisch sind echte ~240km/h bei 6.500 U/Min möglich, abhängig von Reifen.
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
ja kommt eben auf die max.drehzahl und die reifen an. lässt sich ja wie gesagt berechnene. und ausdrehen wird der 328er mit dem 3.15 diff definitiv
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Mitglied seit: 10.06.2008
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143 Beiträge
Also habe ich nicht viel Einbusen bei der Endgeschwindigkeit zu befürchten. Dann besorg ich mir so ein Dif. Achaja Reifen habe ich 245/35/R17 Drauf.
Tacho Anschlag und noch mehr :-)
Mitglied seit: 25.02.2005
Schwabmünchen
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36 Beiträge
meiner läuft mit 3,15 diff im begrenzer lt tacho ca.244
mit 2,93 diff im begrenzer war lt tacho ca.258
Reifen 245/35/17
was bringt denn so ein diff von 325 in ein 328er auf der 1/4 meile oder von null auf 100 ?
Hm aufm Papier bringt das 3,15ner Diff im Vergleich zum 2,93er 0,4sek (0-100).
Z3 2,8 VFL M52 192 PS Vmax 225--> 6,9sek
328 Limo M52 193PS Vmax 236--> 7,3sek
Die Gewichte der beiden Fahrzeuge sind nahezu GLEICH (Z3--> Roadster --> Kein Dach--> schwer!), die Schaltgetriebe der beiden Fahrzeuge sind GLEICH. Der Z3 hat Serienmäßig ein 3,15ner Sperrdiff, der 328 hingegen ein 2,93er Diff ohne Sperre.
In der Realität muss man aber mehr Schalten, und da wir ja alle keine Rennfahrer sind dürfte sich der gewonnene Vorteil minimieren. Aber mehr Spaß macht nen kürzeres Diff allemal;)
Bearbeitet von - Xenonis am 11.06.2008 14:23:58
--> xenonis.whitestarprogramming.de/leder_tut/index.htm ( Ledersitze aufbereiten )
weil ich bin am überlegen ob ich mir eins kaufe für die 1/4 meile
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Mitglied seit: 10.06.2008
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143 Beiträge
Zwecks mehr schalten und so...
Wie siehs dann mit dem Verbauch aus mit einem 3,15er Dif?
Tacho Anschlag und noch mehr :-)
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
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475 Beiträge
Zitat:
Zwecks mehr schalten und so...
Wie siehs dann mit dem Verbauch aus mit einem 3,15er Dif?
(Zitat von: Joey328i)
Also meine Erfahrung für die 1/4 Meile sagt möglichst lang und möglichst gesperrt. Je länger es ist, desto weniger musst du schalten und kannst in einer Tour durch. Wichtig ist auch die Sperre, damit du Grip auf beiden Rädern hast.
Soooo isch hatte mal ein 320i der wurde aber umgebaut auf 328i da der tüv mein diff und getriebe bemängelt hat wegen der abgasnorm bla bla bla musste ich dies auf den standt des 328i`s bringen und ich habe es gemacht ,also das 320i diff ist scheisse es ist sogar kürzer übersetzt wie das 325i diff. Es ist ein minimaler unterschied in sachen anzug egal wer was hier sagt ich habe es ausprobiert und weiss es !!! die meisten die hier was sagen sind sowieso die leute die ihre bewertung auffrischen wollen um kein frischling ( möchtegerns )zu sein und sagen mach ma die suchfunktion die leute sollte man von diesen Forum rausschmeissen dieses forum ist dazu da um zu helfen und nicht immer wieder den gleichen spruch abzugeben
Mach dein wagen lieber anderwertig schneller
( Drehmoment > versuch es nicht mit dem Diff zu holen !!!!! ) hol dir Kolben mit übermass bei bmw ( BmwFans.info )
bohr dein Motorblock zurecht und dann hast du power ( und Schrick nockenwellen und Alpina Brücke und Druckregler und dann erst elektronische angleichung Chip ) dann hast du dein 328i auf ca 300 bis 320 ps und mehr drehmoment wie ein M3 was aber nicht heisst das du den M3 in der Endgeschwindigkeit stehen lässt aber im anzug > vom feinsten )
... Anzug ist Teuer noch schneller kostet noch en bissel da bin ich noch am forschen
MFG
( Meine Aussagen sind nicht gegen die Leute die hier richtige antworten geben )
328i DIFF ist spritze und nicht zu übertreffen
Bearbeitet von - BmwM3now am 12.06.2008 22:48:46
BmwM3now
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Mitglied seit: 11.11.2007
Stadtlohn
Deutschland
35 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Zwecks mehr schalten und so...
Wie siehs dann mit dem Verbauch aus mit einem 3,15er Dif?
(Zitat von: Joey328i)
Also meine Erfahrung für die 1/4 Meile sagt möglichst lang und möglichst gesperrt. Je länger es ist, desto weniger musst du schalten und kannst in einer Tour durch. Wichtig ist auch die Sperre, damit du Grip auf beiden Rädern hast.
(Zitat von: öschrö)
das mit dem schalten hält sich in grenzen. spritverbrauch ca. 0,4liter mehr als mit serienachse aber mehr anzug usw.
vmax 242km/h mit 205/50-17, fahr seit 25tkm ein 3,15 diff am 328... was nervt ist der fehlende 6te gang aber das is beim serien diff schon so
Zitat:
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schaut mal in diesem Beitrag hier
hatte mir das grad mal durchgerechnet und muss sagen, die berechnung ist erstaunlich genau.
hab das mit meinem 323i mit einem 2,93er duff durchgerechnet bei 215/45 r17 kommt ich bei 6500 umdrehungen auf 253km/h. und da war ich auch ungefähr, tacho hat ca 265 angezeigt.
Zitat:
Zitat:
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schaut mal in diesem Beitrag hier
hatte mir das grad mal durchgerechnet und muss sagen, die berechnung ist erstaunlich genau.
hab das mit meinem 323i mit einem 2,93er duff durchgerechnet bei 215/45 r17 kommt ich bei 6500 umdrehungen auf 253km/h. und da war ich auch ungefähr, tacho hat ca 265 angezeigt.
(Zitat von: chrismaster)
Das ist aber nicht dein ernst oder?
Du meinst dein 323i rennt 253 kmh??
Vielleicht gings ja bergab und im Windschatten von nem M3. Und natürlich das gute Shell V-Power getankt.
war klar das solche antworten kommen.
tja ich häts aber auch nicht geglaubt wenns mir das navi nicht gesagt hätte.
und nein es ging nicht bergab und ich war nicht im winschatten eines M3
Bearbeitet von - chrismaster am 04.11.2008 17:36:44
Zitat:
war klar das solche antworten kommen.
tja ich häts aber auch nicht geglaubt wenns mir das navi nicht gesagt hätte.
und nein es ging nicht bergab und ich war nicht im winschatten eines M3
Bearbeitet von - chrismaster am 04.11.2008 17:36:44
(Zitat von: chrismaster)
Dann ist das nicht möglich!
Würde es mir einreden lassen, hätte ich dich gezogen ^^ aber ich hatte selber mal ein 323i ;-)
Wenn du weist was für Statemants kommen, lass einfach so unrealistische Aussagen.
lg
Hm nun Frage ich mich doch warum ich mit meinen 3,5l Hubraum und 235PS blos 247 packe;) Mein Tacho zeigt da übrigens fast 270 an *g* Hätt ich nur meinen 323 behalten, wenn der genauso flott is^^ Durch die lange Übersetzung ist schon viel möglich. Aber nicht mit 170PS auf der Geraden...
--> xenonis.whitestarprogramming.de/leder_tut/index.htm ( Ledersitze aufbereiten )