motor stottert nach wasserschlag
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moin jungs,
mir ist ein riesen dummes missgeschick passiert,folgendes:
fahre einen e46 318d bj.09/03!
bin etwas zu schnell durch eine überschwemmte straße gefahren,dabei ist mein wagen sofort ausgegangen und nich mehr angesprungen!
nach ein paar stunden ist er wieder angesprungen allerdings hat er es nich geschaft seinen drehzahlmesser zu bewegen,aber auch das hat er nach einem tag wieder gemacht!
nun springt er an ABER,wenn der motor noch kalt ist dann kommt hinten weißer rauch raus und er stottert!! sowie er seine normale temperatur erreicht hat ist ales normal!kein rauch,kein stottern,normale beschleunigen!
mit dem stottern meine ich: es kommt mir so als wäre ein zylinder defekt, oder arbeitet nich richtig! das hört sich so an als würde er anch luft schnappen und nur wenig bekommen!
danke schon mal im vorraus
mfg kc
Bearbeitet von - KC-777 am 09.06.2008 21:58:16
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Hallo KC-777,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "motor stottert nach wasserschlag"!
Gruß
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weißer Rauch.....mhhh könnte auch der Turbo sein.
warst schon mal Fehlerspeicher auslesen ?
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@kc-777
Na du gibst mir echt Spaß!! Was meinst Du wohl, was mit Deinem Motor passiert ist, als das Wasser in den Ansaugtrakt kam??
Mann, fahre schleunigst in die nächste Werkstatt und lass die mal mitm Endoskop in die Zylinder schauen, ob da noch alles i.O. ist...
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!
Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Hi,
Ich kann dir fast sagen was passiert ist, wasser kam in den Zylinder der kolben kam hoch und hat das wasser nicht so gut zusammendrücken können, wie er es mit dem Diesel macht, somit hat sich wahrscheinlich der Kolben oder der Pleuel verformt und bringt nicht mehr die Kompression auf, müsste aber am Leistungsverlust zu spüren sein.
Lass mal die Kompression der Zylinder messen.
Gruß Ex.
Wer später bremst fährt länger schnell.
Rein vom obigen Text aus hast jetzt ein riesen Problem, da der Motor sicherlich zerlegt werden muss.
Hauptproblem ist noch dazu, das keine Versicherung dies übernimmt, ist erst letztens im TV gekommen.
Grund: Es war fahrlässiges handeln deinerseits, da du durch eine Überflutung gefahren bist, und somit das Risiko in Kauf genommen hast den Wagen zu beschädigen. Wasser-Hochwasserschäden an KFZ werden nur übernommen, wenn dem Halter keine fahrlässigkeit oder Vorsatz nachgewiesen werden können.
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245 Beiträge
er sagt aber das die Symptome nur auftreten wenn der Motor kalt ist...
Also daher dürfte es ja kein Lagerscahden etc. sein...
Außerdem: ich nehme an das der Motor ein hauch von Wasser abbekommen hat oder Irre ich da ?
denn dies kann er theoretisch ab !
wenn nur die Ansaugluft befeuchtet ist oder Milliliter wasser mit Verbrannt wurden !
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also ich hoffe ja das dsie pleustange nich gebogen ist!
kann es den sein das noch etwas wasser im zylinderkopf ist?und das dann verbrannt wird wenn man ihn startet,aber dann stellt sich die frage warum qualmt er nich wenn er warm ist?
beim freundlichen war ich noch nich! mein BMW händler hat erst am nächsten mittwoch zeit für mich!
...kann es den sein das noch etwas wasser im zylinderkopf ist?und das dann verbrannt wird wenn man ihn startet...
(Zitat von: KC-777)
Hallo zusammen,
Wasser brennt nicht.
Der weisse Rauch ist wahrscheinlich Wasserdampf. Wasser verdampft im heissen Auspuff. Deshalb auch manchmal weisser Dampf, das Wasser was im Auspufftopf kondensiert ist verflüchtigt sich.
Ich würde alle Steckkontakte im Motorraum mal mit Kontaktspray einsprühen eventuell hast du da einen elektrischen Fehler drin (Drehzahlmesser ist auch ausgefallen, Geber nass geworden? Keine Ahnung wo der sitzt)
Gruss
Michael
Bearbeitet von - michael-sp am 10.06.2008 15:30:32
Und auf jeden Fall erstmal Luftfilter/Luftfiltergehäuse "trocken legen".
jetzt erstmal langsam mit motorschäden usw... du hast wasser irgendwo in der zündanlage , bau die zündkabel/zündspulen ab, trocknen und wieder einbauen, wenn du pech hast ist wasser irgendwie ins motorsteuergerät oder in sonstige bauteile , wie Zb Geber, sensoren usw... aber kein motorschaden!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ersteller dieses Themas
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luftfilter und gehäuse sind bereits trocken,habe die als erstes trocken gemacht! morgen weis ich vllt mehr, da ich mein auto zur fehlerleser diagnose abgegebn habe!
Was hat das Fehlerauslesen denn ergeben?
Gruß Ex
Wer später bremst fährt länger schnell.
bmwdriver84 hats schon geschildert. Nicht gleich den Teufel beschwören.
Du hast definitiv Wasser im Brennraum.
Dein Problem ist dass dieses Wasser nicht sauber ist sonder Sandkörner und änliches beinhaltet was dein schlimmstes Problem sein sollte.
Das Ruckeln und der weiße Rauch sind normal ist ja bei einer fertigen ZKD auch so.
Du solltest auf jeden Fall jede Fahrt mit dem Auto meiden und sofort zum :)
Jeder weitere KM mit dem Wagen ruft einen kapitalen Motorschaden hervor !
Zitat:
bmwdriver84 hats schon geschildert. Nicht gleich den Teufel beschwören.
Du hast definitiv Wasser im Brennraum.
Dein Problem ist dass dieses Wasser nicht sauber ist sonder Sandkörner und änliches beinhaltet was dein schlimmstes Problem sein sollte.
Das Ruckeln und der weiße Rauch sind normal ist ja bei einer fertigen ZKD auch so.
Du solltest auf jeden Fall jede Fahrt mit dem Auto meiden und sofort zum :)
Jeder weitere KM mit dem Wagen ruft einen kapitalen Motorschaden hervor !
(Zitat von: nismo.2008)
Sicher? Ich traue keinem der beim Diesel von Zündkabel und Zündspulen spricht. :-)
Gruß Dr. Nardo
Zitat:
Zitat:
bmwdriver84 hats schon geschildert. Nicht gleich den Teufel beschwören.
Du hast definitiv Wasser im Brennraum.
Dein Problem ist dass dieses Wasser nicht sauber ist sonder Sandkörner und änliches beinhaltet was dein schlimmstes Problem sein sollte.
Das Ruckeln und der weiße Rauch sind normal ist ja bei einer fertigen ZKD auch so.
Du solltest auf jeden Fall jede Fahrt mit dem Auto meiden und sofort zum :)
Jeder weitere KM mit dem Wagen ruft einen kapitalen Motorschaden hervor !
(Zitat von: nismo.2008)
Sicher? Ich traue keinem der beim Diesel von Zündkabel und Zündspulen spricht. :-)
(Zitat von: Dr.Nardo)
Auf das acht ich gar nicht mehr bin ja sogar vor kurzem einem im Forum begegnet der wehement abstreitet dass sein 316i oder 318i Zündkerzen besitzt.
Ich hätte eher den Satz mit der Motorschadenbeschwörung angepeilt :D
Zitat:
Zitat:
bmwdriver84 hats schon geschildert. Nicht gleich den Teufel beschwören.
Du hast definitiv Wasser im Brennraum.
Dein Problem ist dass dieses Wasser nicht sauber ist sonder Sandkörner und änliches beinhaltet was dein schlimmstes Problem sein sollte.
Das Ruckeln und der weiße Rauch sind normal ist ja bei einer fertigen ZKD auch so.
Du solltest auf jeden Fall jede Fahrt mit dem Auto meiden und sofort zum :)
Jeder weitere KM mit dem Wagen ruft einen kapitalen Motorschaden hervor !
(Zitat von: nismo.2008)
Sicher? Ich traue keinem der beim Diesel von Zündkabel und Zündspulen spricht. :-)
(Zitat von: Dr.Nardo)
ach herr jeeeee ....... das habe ich totalübersehen das es sich um einen diesel handelt... tut mir sorry jungs!!!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Zitat:
bmwdriver84 hats schon geschildert. Nicht gleich den Teufel beschwören.
Du hast definitiv Wasser im Brennraum.
Dein Problem ist dass dieses Wasser nicht sauber ist sonder Sandkörner und änliches beinhaltet was dein schlimmstes Problem sein sollte.
Das Ruckeln und der weiße Rauch sind normal ist ja bei einer fertigen ZKD auch so.
Du solltest auf jeden Fall jede Fahrt mit dem Auto meiden und sofort zum :)
Jeder weitere KM mit dem Wagen ruft einen kapitalen Motorschaden hervor !
(Zitat von: nismo.2008)
Da das Wasser ja den gleichen Weg nehmen wird wie die Luft, werden auch da die Sandkörner im Luffi hängen bleiben. Allerdings kann ich mir schon sehr gut vorstellen, das wenn der Motor einen ordentlichen Schluck Wasser gezogen hat, dass ein kapitaler Motorschaden die folge sein kann. Ich habe da sogar schon krumme Pleuel gesehen. Weißrauch würde sich dann auch erklären durch die geringere Verdichtung. Allerdings wird auch Diesel bei der Kompression nicht "zusammen gedrückt".
Aber warten wir doch einfach mal ab, vielleicht meldet sich der TE nochmal, und läßt uns wissen was es nun schlußendlich war.
Gruß Dr. Nardo
Zitat:
Zitat:
bmwdriver84 hats schon geschildert. Nicht gleich den Teufel beschwören.
Du hast definitiv Wasser im Brennraum.
Dein Problem ist dass dieses Wasser nicht sauber ist sonder Sandkörner und änliches beinhaltet was dein schlimmstes Problem sein sollte.
Das Ruckeln und der weiße Rauch sind normal ist ja bei einer fertigen ZKD auch so.
Du solltest auf jeden Fall jede Fahrt mit dem Auto meiden und sofort zum :)
Jeder weitere KM mit dem Wagen ruft einen kapitalen Motorschaden hervor !
(Zitat von: nismo.2008)
Da das Wasser ja den gleichen Weg nehmen wird wie die Luft, werden auch da die Sandkörner im Luffi hängen bleiben. Allerdings kann ich mir schon sehr gut vorstellen, das wenn der Motor einen ordentlichen Schluck Wasser gezogen hat, dass ein kapitaler Motorschaden die folge sein kann. Ich habe da sogar schon krumme Pleuel gesehen. Weißrauch würde sich dann auch erklären durch die geringere Verdichtung. Allerdings wird auch Diesel bei der Kompression nicht "zusammen gedrückt".
Aber warten wir doch einfach mal ab, vielleicht meldet sich der TE nochmal, und läßt uns wissen was es nun schlußendlich war.
(Zitat von: Dr.Nardo)
Wie sagt man so schön ... Nur ein trockener Luftfilter ist ein guter Luftfilter ;o)
Zitat:
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Zitat:
bmwdriver84 hats schon geschildert. Nicht gleich den Teufel beschwören.
Du hast definitiv Wasser im Brennraum.
Dein Problem ist dass dieses Wasser nicht sauber ist sonder Sandkörner und änliches beinhaltet was dein schlimmstes Problem sein sollte.
Das Ruckeln und der weiße Rauch sind normal ist ja bei einer fertigen ZKD auch so.
Du solltest auf jeden Fall jede Fahrt mit dem Auto meiden und sofort zum :)
Jeder weitere KM mit dem Wagen ruft einen kapitalen Motorschaden hervor !
(Zitat von: nismo.2008)
Da das Wasser ja den gleichen Weg nehmen wird wie die Luft, werden auch da die Sandkörner im Luffi hängen bleiben. Allerdings kann ich mir schon sehr gut vorstellen, das wenn der Motor einen ordentlichen Schluck Wasser gezogen hat, dass ein kapitaler Motorschaden die folge sein kann. Ich habe da sogar schon krumme Pleuel gesehen. Weißrauch würde sich dann auch erklären durch die geringere Verdichtung. Allerdings wird auch Diesel bei der Kompression nicht "zusammen gedrückt".
Aber warten wir doch einfach mal ab, vielleicht meldet sich der TE nochmal, und läßt uns wissen was es nun schlußendlich war.
(Zitat von: Dr.Nardo)
Wie sagt man so schön ... Nur ein trockener Luftfilter ist ein guter Luftfilter ;o)
(Zitat von: nismo.2008)
Da dies ja aber nicht permanent geschehen ist, sondern nur ein kurzer Moment, ist sicher kein Sand etc. mit angesaugt worden, der wird sicherlich im Luffi hängen bleiben. Was anderes ist es natürlich wenn der Filter permanent durchnäßt werden würde. ;o)
Bearbeitet von - Dr.Nardo am 25.06.2008 18:47:04
Gruß Dr. Nardo
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ich weis es mittleweile und habe es reparieren lassen. es waren 2 einspritzdüsen kaputt, der 4 zylinder hatte zuwenig kompression --> daher das ruckeln.der weiße rauch kommt daher ,dass die 2 düsen defekt waren! und meine pleustange
war auch gebogen!
aber mittlerweile fährt mein bimmer wieder rum!
:)
Hee freu mich für dich bist echt gut davon gekommen.
Ich glaub in Zukunft meidest du lieber dieses Aqua-Race :o)