325i M50TU Motorproblem - Wasserverlust
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Hallo an alle.
Habe mir vor einiger zeit einen 325i als Limo gekauft, schöner Wagen nur waren einige Reperaturen nötig. Ventildeckeldichtung, Querlenker, Antriebsriemen und Rollensatz.
Der Wagen hat übrigens 148tkm runter, weil ich weiß die frage kommt eh ^^
Trotzdem habe ich noch das alte Problem vom anfang: Leistungsschwankungen (periodisch und parallell zum pendeln der Verbrauchsanzeige) zusätzlich Wasserverlust beim Kühlwasser, und gelegentlich sog. "Leistungsaussetzer" sprich er zieht plötzlich beim Beschleunigen nicht mehr und hat dann mit einem Ruck wieder normalen Schub.
Kompression ist geprüft:
Z1: 13.8
Z2: 12
Z3: 13.2
Z4: 13.2
Z5: 12.7
Z6: 13.2
Denke deswegen das die Kopfdichtung ok sein sollte, aber wo sollte sonst das Wasser hin?
Wegen dem Leistungsverlust meinte mein Mechaniker evtl. Zündspule, aber dazu sind die normalen immer vorhandenen Schwankungen zu gleichmäßig.
Lasst hören was ihr zu bieten habt.
Allerdings wenn kommt: "Könnte ... sein" bitte mit Begründung bzw. wie man es Prüfen kann.
MfG Pixy
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Hallo Pixy,
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Gruß
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wenn du den wagen morgens startest, läuft der dann unrund?
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259456.html
Servus Pixy,
fahre auch nen M50 und hatte ähnliche Probleme. Bzgl. Wasserverlust könntest Du bei der Wasserpumpe anfangen, da hats bei mir rausgesüfft - hat ja bei Dir quasi auch schon ein Autoleben hinter sich. Kopfdichtung hatte ich auch machen lassen, aber Deine Kompressionswerte erscheinen noch ganz i.O. - aktuell tropfts wieder ein bisserl oben links am Kühler bei der Verschlussschraube vom Temperatursensor der Klimaanlage, könnteste auch mal schauen.
Die Zündspulen lassen sich einfach überprüfen, Zündspulenabdeckung runter und dann mit nem Multimeter den Widerstand auf den beiden äußeren Pins der Zündspulen einzeln durchmessen, Sollwert ist 0,8 Ohm (plusminus 0,1). Bei der Gelegenheit könntest Du auch die gleich die Zündkerzen wechseln, die NGK BKR6EK haben bei einigen Leuten schon Wunder bewirkt...
Wenn die Leistungsaussetzer dann noch da sind, lass mal den Fehlerspeicher auslesen - wenn der leer ist, wird der Gute wohl irgendwo Falschluft ziehen - dass passt auch zum Pendeln der Verbrauchsanzeige.
Von wo bis wo pendelt die denn?
Hatte bei mir neulich alle Schläuche der Ansaugluftführung erneuert, haben um die 50 Euronen gekostet und er läuft wieder echt fluffig - Teileliste kann ich auf Wunsch mal einstellen, falls Bedarf herrscht...
Viel Erfolg!
Gruß
André
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Mitglied seit: 30.06.2006
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84 Beiträge
@ herr b
der wagen läuft morgens wenn ich ihn starte nicht unrund, bzw wäre mir es noch nie aufgefallen bis jetzt
@Anheiser
Zündspulen geprüft und alle OK, werde mir demnächst aber auch die neuen Kerzen besorgen, hat man ja gut Zuhause liegen dann als ersatz ;)
fehlerspeicher wurde auch schon ausgelesen, war nichts auffälliges drin
falschluft hab ich soweit geprüft das ich im kompletten ansaugtrakt bei laufendem motor mit starthilfesparty gearbeitet hab, aber ohne ergebnis, der faltenbalg etc sehen mir auch recht neu aus, hat also der vorbesitzer wohl schon gemacht
das pendeln ist je nach verbrauch, wenn ich grad gerade dahinfahr pendelt er zwischen 8 und 10 und beim beschleunigen eben z.b. zwischen 20 und 26
werd mir aber trotzdem mal die schläuche ansehen, und evtl neue besorgen, 50€ sind ja nicht die welt und soviel is mir mein baby auch wert ;)
danke für die tips soweit !
Mitglied seit: 27.09.2005
Wolfsburg
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277 Beiträge
Also das mit dem Leistungsloch und dann wieder nach einem Ruck bessere Beschleunigung...hatte ich an meinem M50B25 auch....bei mir wars die Lamdasonde....stand aber auch im Fehlerspeicher. Evtl ist deine Sonde noch nicht so hinüber, dass es im Speicher steht, aber doch das Laufverhalten beeinträchtigt.
Wie kann man eine Lamdasonde eingentlich prüfen? Also ohne Diagnosegerät...mit nem Multimeter irgendwleche Werte ermitteln?
Als BMW-Fahrer in der VW-Stadt....könnt euch ja denken was da los ist ;-)
hast du denn eine pfütze unterm auto wenn du
länger stehst? ansonsten würde ich erstmal bei
der wasserpumpe nachsehen, die evtl auch wechseln wenn es noch die erste ist.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259456.html
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Mitglied seit: 30.06.2006
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nein unterm auto ist es trocken bei mir ^_^hab jetz aber nochmal den kompletten wasserkreislauf überprüft und schellen angezogen, mal sehen ob es was gebracht hat, die wasserpumpe is vor und nach ner 20km fahrt auch trocken, also schließ ich die vorerst mal aus
kann es sein das der deckel vom ausgleichsbehälter evtl. defekt ist? wechseln den doch mal aus, der kostet ja nicht die welt. aber daran könnte es u.u. auch liegen.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259456.html
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Mitglied seit: 30.06.2006
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84 Beiträge
der is dicht, sonst wäre logischerweise nach ne langen fahrt am deckelrand kondenswasser vom austretenden dampf
und nochmal zurück zur überschrift ich tausch nich einfach irgendwelche teile auf vermutung, sonst würd ich mir gleich nen neuen motor kaufen weil der alte "könnte" ja kaputt sein...
ach ja, würde diese
Lambda passen ??
Bearbeitet von - Pixy am 11.06.2008 20:12:06
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UPDATE
da keiner weiß ob die lambda passt, werd ich da mal bei der werkstatt nachfragen
Ausmaß des Wasserverlustes: Fast ganzer Ausgleichsbehälter auf 200km !!!!
nichts feucht an wasserpumpe, schläuchen etc, gelblicher schaum nach kurzer fahrt am Öleinfülldeckel
Letzens hab ich versucht den Motor zu starten... Erster Versuch, nur kurzes Mucken, als würde der Motor fest sein... Zweiter Versuch, ein Krachen von vorne (hatte die Fahrertüre offen um auf außengeräusche zu achten) und der Motor startet ziemlich ruckelig für meinen Geschmack
Wer weiß Rat ? Der Monat zieht sich noch, und nächsten Monat soll der Wagen dann mal zu ner ordentlichen Inspektion bei nem Motorenspezialisten, bis dahin steht er, ist mir zu gefährlich geworden damit auch nur geringe Entfernungen zu fahren...
Gruß Pixy
Servus Pixy,
also gelblicher Schaum am Öleinfülldeckel ist meist ein ziemlich eindeutiges Indiz für Wasser im Ölkreislauf. Auch was Du da zum Thema Starten schreibst klingt sehr verdächtig nach Kühlwasser im Zylinder. Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung läuft es nach dem Motorabstellen aufgrund des Überdrucks im Kühlsystem in den Zylinder (Weg des geringsten Widerstands) und da Wasser nicht besonders gut komprimierbar ist krachts beim Verdichten - nicht so gut für den Motor.
Bring den guten lieber schnell in eine Werkstatt und lass die Kopfdichtung erstmal untersuchen, die Lambdasonde würd ich zunächst außen vor lassen.
Habe für das Wechseln meiner ZKD ca. 750 Euronen in einer freien Werkstatt bezahlt...
Kann meinem Vorposter nur zustimmen!
Wenn´s dir da nur nichts verbogen hat bei der Aktion :-/ Wie gesagt, Wasser ist nicht komprimierbar. Und was denkst du, was schneller nachgibt: Metall oder Wasser, das nicht verdrängt werden kann?
Bearbeitet von - Fetz Braun am 13.06.2008 21:05:23
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ok danke leute, werde nächsten monat den wagen den profis überreichen von Motoren Bauer (großer Betrieb die sich auf solche sachen spezialisiert haben) sagt euch evtl. was
bis dahin bleibt das gerät stehen ;) sicher ist sicher !!!
rost usw und kleine reperaturen die ich selbst machen kann sind erstmal eingestellt, bis ich weiß das das Triebwerk wieder schnurrt wie ein Kätzchen ;)
danke euch, bin für alle tips offen
mfg Pixy