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Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 07/10/2003 um 13:37:24 in dieses Forum verschoben.He Leute hab mal ne frage welche arten von Geber gibt es bei Ölthermometer und welche ist die beste, habe nämlich bis jetzt 2 varianten gefunden,die eine wäre mit ölstab und die andere in der Ölablassschraube jetzt die frage habe schon gehört das der TM in der Ölablass nicht wirklich die richtige temp anzeigt stimmt das oder weniger. MFG ROLI
bmwwwweeeeee
Bearbeitet von - McClane am 07/10/2003 13:37:24
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Hallo Rolando is,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölthermometer"!
Gruß
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Hi!
Am is hast Du ein M12x1,5-Anschluss am Ölfilter. Den kannste prima nehmen.
Es ist nämlich schon richtig, dass ein Geber in der Ablassschraube vom Fahrtwind runtergekühlt wird. Ausserdem ist es lästig, beim Ölwechsel immer da rumzuhantieren.
Ölpeilstab ist auch blöde, nimm den Filter-Anschluss!
Rollie
*touring cruising*
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hast du da ne Marke oder so der da rein passt
bmwwwweeeeee
... ich hatte einen von equus mit M12x1,5 Adapter. Ging ganz leidlich und das Anzeigeinstrument harmonierte gut mit dem Rot von BMW.
Von VDO gibt's aber auf jeden Fall auch M12x1,5-Fühler.
Rollie
*touring cruising*
gibts auch ne andere methode für meinen compact :D ?weil am Ölstab siehts pfuschig aus und an der Schraube auch nicht vorteilhaft....wenn ihr was wisst,bitte gleich mit bezugsadresse :D !
Die Rechtschreibfehler dienen nur zur belustigung !ALLES Absichtlich ;D !
Hatte mal einen Ölpeilstab-Sensor, beim E36 muss man aufpassen, dass hier keine Falschluft angesaugt wird (falls undicht). Ansonsten ist ein Ölfilterdeckel mit Geberaufnahme die beste Möglichkeit.
Bye,
///kirunaviolet
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Hello Leute also ich habe mir gestern einen Ölthermom. gekauft von Equus mit einen Adapter mit M12 wo muß das jetzt genau am Ölfilterdeckel rein ?
bmwwwweeeeee
Hi,
an einem serienmässigen Ölfilterdeckel ist KEINE Aufnahme für einen Geber! Du kannst Dir einen von Alpina holen (Teilenummer steht im Syndikat oder im BMW Treff), der kostet allerdings ca. 80 EUR (hab ich selbst nur gelesen).
Alternativ kannst Du den Geber an der Ablass-Schraube befestigen oder einen Ölpeilstab-Sensor kaufen (der von Equus hielt bei mir ca. 3 Monate).
Bye,
///kirunaviolet
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roland318is hat geschrieben das beim is ein M12x1,5-Anschluss am Ölfilter ist ?
bmwwwweeeeee
Genau!
Nicht am Deckel, sondern am Gehäuse!
Da ist eine Schraube nach vorne raus. Dort kannste den Geber reinschrauben. Musst nur mit dem Kabel aufpassen, dass du das ordentlich mit Kabelbindern fixierst, weil dort ja auch der Keilriemen werkelt...
Rollie
*touring cruising*
Hi,
roland318is hat recht, da hab ich meinen Öldrucksensor drin. Ich schau mal ob ich den Breitag im Motorenforum wiederfinde, wo mir wer ein Bild reingestellt hat wo man das sieht.
Poste den Link dann hier.
EDIT: Habs gefunden. Hier der
Link. Leider ist das Bild nicht mehr drin :-( Aber vielleicht kanns der roland318is ja wieder reinstellen, oder hier nochmal posten :-)
Gruß
Olly
Mein 318iSich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
Bearbeitet von - Olly318 am 25/09/2003 13:46:11
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Ein Bild wäre super danke schon mal an alle im voraus
bmwwwweeeeee
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Vielen Dank Namensvetter hast was gut bei mir hab mir nämclih gestern gedacht mann wie soll das gehen die schraube oben raus den Adapter mit fühler rein und wie hält der deckel dann naja umsonst den Kopf zerbrochen (zum Glück) hatte schon wieder die wildesten Ideen. Eine frage hab ich noch du hast doch den selben wie ich mir gekauft habe den von equus wie hast du den beleuchtet den da waren ja nur so abdeckhauben für die beleuchtungsfarbe dabei aber keine birnchen oder so
bmwwwweeeeee
Doch! Sind auch Birnchen dabei gewesen!!
Bei mir jedenfalls ;-)))
Viel Spaß noch! Gib' mal Deine Temperaturen an, die du so misst. Und pass auf, dass du den adapter von 1/8" auf M12 nicht knackst. Der ist ja bloss aus Messing und viel Fleisch hat der nicht...
Rollie
*touring cruising*Bearbeitet von - roland318is am 25/09/2003 14:21:52
Sorry wegen der Aussage, hab diese Aufnahme vollkommen vergessen.
Bye,
///kirunaviolet
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Kein Problem mann jeder kann mal was vergessen
bmwwwweeeeee
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Das find ich echt klasse! Danke für das Bild! Bringt mich dem ganzen wirklich nen schritt näher! Freu!!!! *g*
BMW Gruß aus Franken
Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-)
Alles für deine Car Hifi- AnlageMeine Homepage
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Sooda habe am Weekend alles verbaut und angeschlossen roland318is du wolltest doch mal die temperaturen wissen ich habe hier ein paar für dich So da Temp.nach ca 13km fahrt genau auf 80° nach ca 90km Autobahnfahrt bei Tempo 150 um die 100°-102° und bei ca 10km heizen (also volles auslasten der kompletten Motorleistung ;-)) hat das öl ca 110° das it dem Heizen und bei normaler fahrt 3 mal getestet immer die selben Temp. also in diesen Sinne roland318is lass mal deine Daten hören
bmwwwweeeeee
Ich hatte im Sommer öfter mehr als 120°C, bei diesen herbstlichen Temperaturen sind die auch wieder niedriger.
Bei mehr als 120°C bin ich dann aber froh, entsprechendes Öl drinne gehabt zu haben (15W60). 'n Kollege hat regelmäßig seinen Jetta-Motor abgebruzzelt (3x bisher), bis er endlich mit 'nem Ölkühler Ruhe hat. Allerdings gibt jetzt die Karosserie auf ;-)
Rollie
*touring cruising*
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Ölkühler hatte ich mir auch schon überlegt ist eine relativ gute möglichkeit die Thermische belastung in grenzen zu halten ich habe jetzt 10W40 drinnen und bin eigentlich ganz zufrieden damit MFG ROLI
bmwwwweeeeee