330Ci - Mehr Leistung ohne Vorkat
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Schifferstadt
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lol wolpi! :)
oder der wintertuning hatte einen fertigen kannfeld für den 330i mit seriennocken und hatte keine lust ein neues für die schrick wellen rauszufahren ;)
übrigens ist schrick erstausrüster ;)
also können die wellen quallitativ nicht schlechter als die bmw sein...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Hallo Blackengel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330Ci - Mehr Leistung ohne Vorkat"!
Gruß
da geb ich jetzt keinen Kommentar mehr ab dazu ...scheinbar bildet er eine Ausnahme ...wie gesagt er hätte mehr drann verdient wenn er die verbaut hätte aber es macht nun mal keinen sinn bei dem ...wie auch immer zerbrecht euch euren Kopf darüber was Ihr wisst und was Ihr nicht wisst ...Ich weiß bescheid das die Nockenwellen für die einspritzmenge verantwotlich sind womit die das Luft Benzingemisch gemeint ist und ich die Einlassnockenwellen mein weil dieser Motor hat ja vier Ventile pro Zylinder also auch eine Nockenwelle die für den Auslass zuständig ist ...dessweiteren hat er variable Saugrohre und eine Hochleistungszündanlage vom Werk aus ...was soll ich euch noch über den Motor verzählen Ihr Profis ???Bi Vanos heißt soviel wie verstellbare Ein- und Auslassnockenwellen die gemeinsam mit den Saugrohren für entweder mehr Drehmomment oder mehr PS sorgen ...Mir wurde das ganze so erklärt das sich die Nockenwellen in eine andere Grundstellung verstellen lassen da dies ja durch das Steuergerät geschieht und mehr Stellungnahme dazu kann ich ned nehmen weil ich bin ja kein Chiptuner . . .Warum soll ich mir jetzt weiterhin die Finger wund schreiben wegen läuten die selber nur unbrauchbare Fakten liefern und kritisieren ...Meiner Meinung nach sind manche hier um sich abzureagieren und blöde Kommentare abzugeben und nicht um fachlich korrekte Aussagen zu treffen ....so manch einer hat einfach keine Ahnung von neuen Motoren und beschränkt sein Wissen auf den 2,8liter Motor der weder Bi-Vanos noch eine Hochleistungszündanlage noch variable Saugrohre besitzt und auch keine angeflanschten Kats ...was habt Ihr eigentlich für ein verdammtes Problem ???
Mitglied seit: 09.02.2006
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das problem ist das du die ganzen begriflichkeiten durcheinander schmeisst.
das du nur die grundfunktion kennst, die begriffe benutzt von dennen du keine ahnung hast.
du kannst die physikalischen gesetze nicht durch chiptuning ausserkraft setzen. dadurch verform sich die nockenwelle nicht, oder die ventile bleiben dadurch nicht länger offen.
das wird kommen, und wird bei den motorrädern schon eingesetzt/getestet. da wird es aber über die stössel gemacht.
die vanos verstellt nur den punkt wo die ventile geöffnet werden. mehr nicht.
mit einer richtigen nockenwelle und abstimmung. ink. drehzahlerhöhung ist gerade bei deinem motor einiges rauszubekommen!!!
also INFORMIEREN!!! und denke an die schraube die dann ersetzt werden musst! aber da weisst du ja bescheid ;)
und ein tuner verdient an einem fertigen chip um welten mehr auf die zeit gesehen. (nur chip einspiele: 30min gewinn 300-500euro)
zum vergleich:
nocken rein, abstimmen (wenn er gut ist 100euro die STUNDE) und da ist er ganzen tag beschäftigt.
da mache ich lieber zwei chiptuning am tag und habe haufen gewinn.
*will hier keinen tuner angreifen nur paar überlegungen auflisten*
Bearbeitet von - Blackengel am 18.06.2008 14:00:12
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Zitat:
da geb ich jetzt keinen Kommentar mehr ab dazu ...scheinbar bildet er eine Ausnahme ...wie gesagt er hätte mehr drann verdient wenn er die verbaut hätte aber es macht nun mal keinen sinn bei dem ...wie auch immer zerbrecht euch euren Kopf darüber was Ihr wisst und was Ihr nicht wisst ...Ich weiß bescheid das die Nockenwellen für die einspritzmenge verantwotlich sind womit die das Luft Benzingemisch gemeint ist und ich die Einlassnockenwellen mein weil dieser Motor hat ja vier Ventile pro Zylinder also auch eine Nockenwelle die für den Auslass zuständig ist ...dessweiteren hat er variable Saugrohre und eine Hochleistungszündanlage vom Werk aus ...was soll ich euch noch über den Motor verzählen Ihr Profis ???Bi Vanos heißt soviel wie verstellbare Ein- und Auslassnockenwellen die gemeinsam mit den Saugrohren für entweder mehr Drehmomment oder mehr PS sorgen ...Mir wurde das ganze so erklärt das sich die Nockenwellen in eine andere Grundstellung verstellen lassen da dies ja durch das Steuergerät geschieht und mehr Stellungnahme dazu kann ich ned nehmen weil ich bin ja kein Chiptuner . . .Warum soll ich mir jetzt weiterhin die Finger wund schreiben wegen läuten die selber nur unbrauchbare Fakten liefern und kritisieren ...Meiner Meinung nach sind manche hier um sich abzureagieren und blöde Kommentare abzugeben und nicht um fachlich korrekte Aussagen zu treffen ....so manch einer hat einfach keine Ahnung von neuen Motoren und beschränkt sein Wissen auf den 2,8liter Motor der weder Bi-Vanos noch eine Hochleistungszündanlage noch variable Saugrohre besitzt und auch keine angeflanschten Kats ...was habt Ihr eigentlich für ein verdammtes Problem ???
(Zitat von: Anger A)
bei bmw nennt man es zwar doppelvanos und nicht bivanos, aber das ist sekundär.
Du willst fachliche Kommentare haben, vertauscht aber mal so nebenbei: einspritzmenge mit luftgemisch?
von der a-nockenwelle war ja eigentlich nicht die Rede! Und dass dein Motor 4 ventile hat ist eig. auch nichts neues.
und wenn ich genaue infos über den Motor will kann ich sie auch selber nachlesen, das ist nicht das problem!
Die Nockenverstellung ist auch keine Chiptuner angelegenheit, sondern reine Mechanik! Einzig und allein die Impulse kommen von der DME.
Aber zum Kernproblem: du bringst eine These, Schrickwellen sind schlecht, kannst diese aber weder technisch noch sonst wie untermauern, dazu werden evtl acuh durch leichtsinn einfach mal motorenteile neue aufgaben zugeteilt und fachbegriffe vertauscht wie es beliebt!
wenn du zum metzger gehst und sagst: ich hät gern salami
und der metzger gibt dir nen schinken, dann stimmt doch was nicht? beides is wurst und beides kann man essen, aber es ist nicht das gleiche! und so verhält es sich auch mit den ventilen, der einspritzmenge und dem luftgemisch...irgendwie hängen die alle schon zusammen, aber nicht so wie du es beschrieben hast.
dann kritisiert man deine fehler und du stellst auf stur und sagst es liegt nicht an nichtgebrachten fakten.
btw. die 2,8l gabs auch mit "bivanos" und selbst mein mittlerweile 13jahre alter motor hat "bivanos" die sogar über 4 magnetventile angesteuert wird! und ne hochleistungszündanlage....freaky nicht
ah übrigens, dein motor is technisch auch schon 9 jahre alt, neu ist was anderes ;)
Bearbeitet von - Wolpi am 18.06.2008 14:06:33
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Ich hol schonmal das Popkorn.
Aber Anger A, hör lieber auf Leute wie Wolpi, die wirklich Ahnung von dem haben was sie schreiben und nicht irgendwas, was sie gehört haben verdreht wiedergeben.
Deine Aussagen erinnern mich irgendwie an Tim Taylor den Heimwerker-King, der die wahren und sinnvollen Aussagen seines Nachbarn auch komplett verdreht und unverständlich wiedergibt ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Also die meisten Leute hier, speziell die mit vielen Postings im Counter, wissen eigentlich schon was Sie schreiben und dein Problem ist, dass du "Fakten" verkaufst die dir anderen nur erzählt haben oder ähnliches.
Und wie schon erwähnt wurde, ein Chiptuner denkt in 1. Regel daran wie er Geld verdient ;-)
Das wirst du aber selber wissen, wenn du ein Kaufmann bist, egal in welchem Bereich !
Naja und keiner will hier irgendwem was böses :P
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Sowas nenn ich mal Beratungsresistent! :-)
@Anger
Du solltest das was meine Vorschreiber und ich selbst weiter oben schon geschrieben haben wirklich zu Herzen nehmen, du verdrehst da einige Dinge. Der M54B30 stellt gegenüber den Motoren der gleichen bzw. früheren Generation keine Ausnahme dar. Auch nicht weil er Dinge wie Schaltsaugrohre, Doppelvanos oder Kats im Krümmer hat, dies wurde alles auch schon in Motoren VOR dem M54 eingebaut. Laß dich von einem Tuner nicht belabern, wie schon geschrieben ist die GEWINNSPANNE bei denen bei reinem Chiptuning wesentlich höher, in der gleichen Zeit, in der er dir den Wellen einbauen würde, macht der an 3 oder 4 Fahrzeugen sein Chiptuning und damit den dreifachen Gewinn...ist ne rein markwirtschaftlich Überlegung. Du scheinst mir da für dein alter noch recht gutgläubig zu sein.
@Wolpi
Jupp, der S50B32 war seiner Zeit halt extrem voraus! ;-)
Gruß Dr. Nardo
Um ehrlich zu sein hab ich an keiner eurer weiteren Aussagen was zu nörgeln und wenn Ihr das so meint dann wird das schon stimmen hier stehen immerhin ca fünf aussagen gegen einen Tuner ...Hmmja was soll ich dazu sagen ...also wenn es sich lohnt wäre ich dabei und würd die Nockenwellen einbauen ...wenn ihr da bescheid wisst ...was kann man dann mit denen und Kennfeldoptimierung nochmal zusätzlich rauskitzeln ???Bis jetzt hab ich ja nur negatives gehört ...des zweite ist ja immernoch das seriengetriebe das mir sorgen macht ... Also die scheiß Automatik ...ich hab bis jetzt nur schlechtes drüber gehört und hab schon überlegt auf n 6-Gang Schaltgetriebe umzurüsten was natürlich ein riesen Akt ist aber würd sich der lohnen ???Ich mein ich würd den Motor gerne ausreizen soviel es geht . . .
Übrigens vielen Dank das des jetzt son Aufruhr giebt da haben sich wenigsten n haufen Leute eingeschaltet um Ihre Meinung kund zu tun ....
maximal 10 bis 15 PS, kommt auf die Abstimmung zur Nockenwelle und auf die Nockenwellen selbst an ........
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
10-15 PS zusätzlich zu meiner Abstimmung oder 10-15PS für den Serienmotor ???Des wär etwas enttäuschen um ehrlich zu sein weil Reguläres Chiptuning ja bei der Maschiene zwischen 11- und ca. 25PS bringt ...
Zitat:
10-15 PS zusätzlich zu meiner Abstimmung oder 10-15PS für den Serienmotor ???Des wär etwas enttäuschen um ehrlich zu sein weil Reguläres Chiptuning ja bei der Maschiene zwischen 11- und ca. 25PS bringt ...
(Zitat von: Anger A)
Man holt aus dem M54B30 keine 25PS durch reines Chiptuning, das ist das Wunschdenken vieler aber nicht zu realisieren. Wenn´s tatsächlich 10PS sind kann man sich glücklich schätzen. Mit schärferen Wellen und einer Kennfeldanpassung kommen dagegen 25PS schon in den Bereich des möglichen.
Gruß Dr. Nardo
Das wollt ich wissen ...ja es werden ca 14-18 Mehr pS angegeben ...wintertuning hingegen sagt das sie durch ihr spezielles Programm ca 25PS rausholen ....
Zitat:
10-15 PS zusätzlich zu meiner Abstimmung oder 10-15PS für den Serienmotor ???Des wär etwas enttäuschen um ehrlich zu sein weil Reguläres Chiptuning ja bei der Maschiene zwischen 11- und ca. 25PS bringt ...
(Zitat von: Anger A)
25ps (desweiteren ist 25ps nen leistungsdelta und keine angabe: 231+25)..neverever durch nen chip (ausser du hast nen diesel)! was einer leistungssteigerung beim serientriebwerk von ca. 11% entspräche und bei 250ps immer noch 10% sind...kannste löten.
Leistung kostet geld und die milchmädchenrechnung, das bringt 10ps + da 10ps + da 10ps....die is fürn poppes! wenn dein motor mit nocken usw echte 260ps stemmt, dann ist das nen akzeptabler respektive guter wert. nimm mal den alpina als referrenz! der hat mit seinen 3,3l echte 280ps!
Bearbeitet von - Wolpi am 18.06.2008 19:32:35
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Zitat:
Das wollt ich wissen ...ja es werden ca 14-18 Mehr pS angegeben ...wintertuning hingegen sagt das sie durch ihr spezielles Programm ca 25PS rausholen ....
(Zitat von: Anger A)
Spezielles Programm? Wie sieht das dann aus, etwa Handbremse ziehen bei der Verlustleistungsmessung? Die Branche ist doch mittlerweile fast so "seriös" wie Rauschgifthändler in Bokota...
Gruß Dr. Nardo
Zitat:
Zitat:
Das wollt ich wissen ...ja es werden ca 14-18 Mehr pS angegeben ...wintertuning hingegen sagt das sie durch ihr spezielles Programm ca 25PS rausholen ....
(Zitat von: Anger A)
Spezielles Programm? Wie sieht das dann aus, etwa Handbremse ziehen bei der Verlustleistungsmessung? Die Branche ist doch mittlerweile fast so "seriös" wie Rauschgifthändler in Bokota...
(Zitat von: Dr.Nardo)
evtl spritzen se ja kraftstoff über die ventile ein ;)
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das wollt ich wissen ...ja es werden ca 14-18 Mehr pS angegeben ...wintertuning hingegen sagt das sie durch ihr spezielles Programm ca 25PS rausholen ....
(Zitat von: Anger A)
Spezielles Programm? Wie sieht das dann aus, etwa Handbremse ziehen bei der Verlustleistungsmessung? Die Branche ist doch mittlerweile fast so "seriös" wie Rauschgifthändler in Bokota...
(Zitat von: Dr.Nardo)
evtl spritzen se ja kraftstoff über die ventile ein ;)
(Zitat von: Wolpi)
*looool*
Gruß Dr. Nardo
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
mit nocken, fächer, metallkats und einer abstimmung kannst du an der 270ps grenze kratzen... :)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Aber nicht mehr ;-)
Mfg Mathias
Bearbeitet von - M3 Matze am 18.06.2008 22:26:48
Zitat:
Aber nicht mehr ;-)
Mfg Mathias
Bearbeitet von - M3 Matze am 18.06.2008 22:26:48
(Zitat von: M3 Matze)
denke ned mal, dass 270ps drin sind, aber das is halt ne prüfstandsfrage
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
@Wolpi: Ganz deiner Meinung ;-)
Mfg Mathias