330Ci - Mehr Leistung ohne Vorkat
Auch hier ein Zitat aus deiner Fotostory ...
Hier seht Ihr meinen 2003er BMW e46 330i Touring .Hab Ihn 2007 komplett umgebaut auf M3 ...einziger Unterschied, der Motor wobei der sich schon auf drehfreudigen 250PS befindet die dieses Jahr noch dank Schrick Nockenwelle und elektronischer Motoranpassung auf ca. 300PS gesteigert werden ...Warum diese Leistung ???Kompletter M3 Auspuff ohne Zwischenschalldämpfer ab Kat + Supersprint M3 Endschalldämpfer + offener Luftfilterkasten mit "Zwangsbeatmung" durch einen K&N Tauschfilter
Alles klar !
MFG
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Mitglied: seit 2005
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Hallo kungfu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330Ci - Mehr Leistung ohne Vorkat"!
Gruß
Zitat:
Auch hier ein Zitat aus deiner Fotostory ...
Hier seht Ihr meinen 2003er BMW e46 330i Touring .Hab Ihn 2007 komplett umgebaut auf M3 ...einziger Unterschied, der Motor wobei der sich schon auf drehfreudigen 250PS befindet die dieses Jahr noch dank Schrick Nockenwelle und elektronischer Motoranpassung auf ca. 300PS gesteigert werden ...Warum diese Leistung ???Kompletter M3 Auspuff ohne Zwischenschalldämpfer ab Kat + Supersprint M3 Endschalldämpfer + offener Luftfilterkasten mit "Zwangsbeatmung" durch einen K&N Tauschfilter
Alles klar !
MFG
R.A:
(Zitat von: kungfu)
verstehe ich das richtig? durch die genannte auspuffanlage und k&n filter knapp 20 PS mehr?
Bearbeitet von - Fabricio am 17.06.2008 13:46:39
Lesen gefährdet die Dummheit !
Nicht nur das, durch Nockenwellen und Abstimmung weitere 50 PS.....
Sie sind der Meinung das ist:
Spitze !!
MFG
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Naja das haben bestimmt die Tuner gesagt, dass da soviel bei rumkommt ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 09.02.2006
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1701 Beiträge
wieso verbauen leute eigentlich turbos und kompressoren um auf 70mehr PS zu kommen.
also das nächste mal:
auspuff, k&n filter und nocken mit abstimmung...
alles klar...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Leute ihr Vergesst ja ganz das er sich Auskennt ;-) und wen ihr ihn nicht Glaubt ruft doch die Tuner an ;-)
Mfg Mathias
Muß ich jetzt nochmal einschreiten ...Lauter Gscheidschmatzer oder was ???Des Auto war bei Zellner-Motorsport auf dem Prüfstand ....Zufälliger weiße ein Freund meines Dads ...Der bescheisst mich ja klar ...Die angaben sind im übrigens schon veraltet ...drittens des mit der Nockenwelle kann man sich abschminken da der variable Nockenwellen hat die nach aussage von mehreren Tunern besser sind als Schrick Nockenwellen + der hatte tatsächlich 248PS auf dem Prüfstand wobei ich ned behaupte das des rein am offenen Luftfilter und der kompletten M3 Anlage liegt sondern durchaus auch sein kann das das Auto schon Werksseitig gut im Futter lag und ordnungsgemäß eingefahren wurde ...aber um ehrlich zu sein ich finds lustig das sich manche das Maul zerreisen obwohl sie keinen blassen schimmer von einem 330iger Motor haben ...Hat einer von euch zufällig einen zuhause ???Hab keinen gesehen ...
So jetzt könnt Ihr euch weiter euren Kopf darüber zerbrechen noch mehr an meinen Aussagen herumzunörgeln . . .Wenn ihrs nicht glaubt besucht mich und fahrt mit zum Tuner . . .
Nee habe keinen 330i sondern nur nen S54 unter der Haube. Das Heisst aber nicht das man solch einen Motor haben muß um Realistisch zu sein.
Mfg Mathias
M3 Matze ...So jetzt frag ich nochmal nach ...Realistisch zu sein ???Hab ich Dir grade ned genug drüber erzählt ???Die Aussage die noch in meiner Fotostorie stand war unrealistisch ...Das ist allerdings schon einige Zeit her ... Inzwischen weiß ich eigentlich alles über diesen Motor und was man daraus machen könnte und ich hab auch schon an alles mögliche gedacht wie Kats raus schmeissen, scharfe Nockenwellen, Ventile Polieren usw. wer sich auskennt weiß das das alles sau teuer ist ...klassischen Saugertuning hald .um das es aber im Grunde nochmal ging war ob man die Kats so einfach raus schmeissen kann ...meine Antwort nein !!!Weil die Motorsteuerung sonst nicht mehr hinhaut ... Rennkats + Fächerkrümmer bringen abhilfe . und +20PS .aus basta wers besser weiß solls lauthals verkünden und sich drüber freuen seinen Kommentar abgegeben zu haben ...doch er sollte sich drüber gedanken machen ob ers nun wirklich weiß oder nur eine Aussage in den Raum stellt ...
Mfg Andi
Mitglied seit: 09.02.2006
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1701 Beiträge
ohne prüfstandbericht wird es dir keiner glauben.
dann will ich mal einfach mal eine aussage im raum stehen lassen einfach mal zum nachdenken:
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G-POWER Kompressorkit EVO ECO - plus 55 PS
Basis 330i 3,0l / 231PS (169kW) auf 286PS (210kW) Drehmoment 345Nm bei 4.350U/min
- Ladedruck ca. 0,32bar
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DS-Motorsport
Leistungskit 260 PS bestehend aus Korrektur des DME Kennfeldes in Vanos sowie
Benzin- und Zündkennfeld, Leistungsoptimierung inkl. DS motorsport
Edelstahlauspuffanlage, ca. 29 PS, Drehmomentzuwachs ca. 20 Nm inkl. Erstellung
eines Leistungsdiagramms auf unserem Prüfstand
Optimierung des DME Kennfeldes, inkl. Vmax mit Sportprogramm
Leistungszuwachs ca. 19 PS
Leistungskit 275 PS bestehend aus Spezialauspuffanlage wie oben, jedoch unter
Verwendung von zwei Spezial DS motorsport Nockenwellen sowie
Ansaugtraktoptimierung und neuer Kennfeldabstimmung auf unserem Prüfstand
DS motorsport Spezialauspuffanlage in Edelstahl, gerade Ausführung, 2-flutig, 2x76 mm
Endrohr, Leistungssteigerung ca. 9 PS
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regelin:
Tuning +19 PS +28 Nm
Leistung 184 KW (250 PS) bei 5900 1/min
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ironie an*
diese leute haben alle keine ahnung weil sie nur die paar mikrige ps rausholen und das zu dem preis
ironie an*
die marketingPS habe ich jetzt garnicht erwähnt ;)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Gut, dann stelle ich eine Aussage in den Raum:
1) Erkläre mal was du oder dein Tuner an der Vanos ändert. Schaltzeitpunkt ?
2) Egal was du an der Vanos änderst, du wirst es nicht schaffen den Ventilhub oder die Ventilöffnungszeit dadurch zu verändern, genau dies machen aber ( unter anderem ) Sportnocken, was zu einer besseren Füllung führt.
3) 330i streuen eher nach unten, also ist deine Messung mehr als zweifelhaft.
4) Wer 50 PS seinen Nocken zutraut ( siehe dein Profil ) oder 20 PS durch Veränderungen an der Auspuffanlage sollte sich bei BMW Motorsport bewerben, du musst ein Genie sein !
MFG
R.A:
Bearbeitet von - kungfu am 17.06.2008 18:13:56
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Zitat:
drittens des mit der Nockenwelle kann man sich abschminken da der variable Nockenwellen
(Zitat von: Anger A)
Variable Nockenwellen gibt es nicht, es gibt variable Steuerzeiten und Ventilhübe, aber keine variablen Nockenwellen. Und wenn du Schrickwellen, welche zweifelsohne schärfere Steuerzeiten haben als die Seriennockenwellen in deinen 330i einbauen läßt, dann sind dort die Steuerzeiten auch variabel, dreimal darfst du jetzt raten durch was! :-)
Ich glaube du verwechselt da einiges....
Gruß Dr. Nardo
Oida du checkst as ned ...Ich hab 25PS Mehrleistung durch Kennfeldoptimierung geschrieben und die Nockenwellen von >Schrick bringen 5PS Minus ...komprende ???
Der stellt die Nockenwellen so dass sie mehr Sprit rein lassen (da er verstellbare Nockenwellen hat Bi-Vanos im übrigen) also wie mit scharfen Nockenwellen bei Älteren Modellen ...Also mir wirds jetzt zu blöd hier wie gesagt ruf bei Wintertuning an der gibt Dir alle Fakts die Du brauchst !!!
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
informiere dich bitte über die funktionsweise von nockenwellen, ventillen und einspritzdüssen.
dann reden wir über vanos und verstellbare saugrohre ;)
und wenn wir das haben, kommt gegendruck von der auspuffanlage dazu :-p
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Zitat:
Der stellt die Nockenwellen so dass sie mehr Sprit rein lassen
(Zitat von: Anger A)
Alles klar, vor so viel Wissen muss man kapitulieren ......
MFG
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Zitat:
Oida du checkst as ned ...Ich hab 25PS Mehrleistung durch Kennfeldoptimierung geschrieben und die Nockenwellen von >Schrick bringen 5PS Minus ...komprende ???
Der stellt die Nockenwellen so dass sie mehr Sprit rein lassen (da er verstellbare Nockenwellen hat Bi-Vanos im übrigen) also wie mit scharfen Nockenwellen bei Älteren Modellen ...Also mir wirds jetzt zu blöd hier wie gesagt ruf bei Wintertuning an der gibt Dir alle Fakts die Du brauchst !!!
(Zitat von: Anger A)
Du scheinst Motorentechnik mit der Muttermilch aufgesogen zu haben, zumindest hast du den Glauben daran und der versetzt bekanntlich ja Berge. Wie kann ich da mit meinen 22Jahren Berufserfahrung als Automechaniker einschließlich einem KFZ-Meisterbrief schon mitreden???
Nur mal so zu deinem Verständnis:
Die Spritmenge wird nicht durch die Nockenwellen vorgegeben sondern durch die E-Düsen und deren Taktung. Die Stellung der Nockenwellen bzw. der Steuerzeiten übernimmt die Vanos bzw. deren Ansteuerung durch die Motorelektronik, in Abhänigkeit von Motordrehzahl und Last um eine bestmögliche Füllung der Zylinder in Zusammenhang mit Laufkultur und Abgaswerte zu erzielen - Stichwort Ventilüberschneidung (sagt dir sicher was, wenn nicht ruf Wintertuning an). Und leider ist dir wohl entgangen das Schrickwellen nicht nur längere also schärfere Grundsteuerzeiten durch ihr Nockenprofil ermöglichen als die Serienwellen, sondern zusätzlich noch auch höhere Ventilhübe, d.h. die Ventile öffnen nich nur von Grundauf länger sondern auch weiter vom Hub her. Und darauf hat die Vanos nunmal keinen Einfluß.
Aktuelles Beispiel es meinem ehemaligen Fahrzeugfuhrpark: Ein M52B28 mit Serienwellen 202PS, mit umgeschliffenen Serienwellen Fächerkrümmer, M50Brücke und entsprechen Anpassung der MS41 233PS gleiches System nur mit Schrickwellen nochmals 9PS mehr.
Vielleicht solltest du dich erstmal in die Thematik einlesen, bevor du hier durch dein aggressives Verhalten weiter auffällst, gleichzeitig aber auch lächerlich machst.
Gruß Dr. Nardo
Ich würde auch sagen, da spricht riesiges Selbstbewusstsein (was ja nix schlimmes ist) gepaart mit technischem Unwissen.
Mit der Aussage über die Nockenwellen schiesst du dir nicht nur selbst ins Knie sondern du sprengst dir das ganze Bein weg.
Es ist ja sehr löblich, das du deine Meinung vertrittst. Aber die Art und Weise ist nicht ganz korrekt.
Und ich möchte dir nur den Tipp geben, das du hier nicht mit Leuten sprichst die Motoren nur vom Motorhaube aufmachen her kennen, sondern wirklich in und auswendig.
Schau dir zb mal die Threads von Sven an. Dort ist Fachwissen vorhanden, und das ist sehr großem Umfang.
Und da kannst du noch so oft in deinen Motorraum geschaut und mit den verschiedensten Tunern telefoniert haben. Richtige Erfahrung MIT Motoren bekommt man erst im Laufe seines Lebens.
Ein erster Schritt wäre, wie schon erwähnt, mal Kenntnis über den Sinn und die Funktionsweise von Nockenwellen und der Vanoseinheit anzueignen. Dann werden dir einige einer Aussagen auch schon "unglücklich" vorkommen.
Aber jetzt wieder zurück zum eigentlichen Inhalt des Threads...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
DR.Nardo und stefan323ti haben den Nagel auf den Kopf getroffen. Finde eh schon wieder das du (Anger A) mal um den Block Joggen solltest um mal wieder Realistisch zu werden und mit deinen Mitmenschen Höflicher umgehst.
Mfg Mathias
Ich verweise nochmal darauf das das im fall des 330iger motors eine ausnahme ist. . .
die nockenwellen sind schlechter als die originalen ...wenn ein stützpunkthändler(wintertuning) das von der eigenen verkauften ware behauptet würd ich mir da nen kopf machen ...an denen verdient er nämlich mit einbau und allem drumm und drann mehr als nur mit dem chiptuning... und ich hätte beides machen lassen ...
Zitat:
Ich verweise nochmal darauf das das im fall des 330iger motors eine ausnahme ist. . .
die nockenwellen sind schlechter als die originalen ...wenn ein stützpunkthändler(wintertuning) das von der eigenen verkauften ware behauptet würd ich mir da nen kopf machen ...an denen verdient er nämlich mit einbau und allem drumm und drann mehr als nur mit dem chiptuning... und ich hätte beides machen lassen ...
(Zitat von: Anger A)
Der 330i wird auch keine ausnahme sein. Abgesehen davon müsste man erstmal die Daten der Nockenwellen wissen! Denn die erste Stufe der Schicknockenwellen ist von der Gradzahl ned weit von den Serien entfernt und nur der Ventilhub ist größer! (beim s50b32 ist sogar die gradzahl gleich und der ventilhub nur höher)
Das heißt, wenn es sich um die zahmen Schrick handelt, dann liegts entweder an den falsch verbauten Nockenwellen oder an einer falsch eingestellten DME.
Und ne solche Ausnahme bildet der 330i nun auch nicht, dass er über Über die Ventile einspritzt und die Luft über die Einspritzdüsen reinpumpt! ;)
Bearbeitet von - Wolpi am 18.06.2008 13:23:24
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.