Hab zwar schon eine Antwort im anderen Forum bekommen (Syndikat war ja leider nicht erreichbar), aber wollt doch nochmal wissen, was ihr dazu sagt. Ich kopier mal den Text aus dem anderen Forum:
Hi!
Es hat kaum hörbar angefangen, aber jetzt ist es wirklich störend!
Beim Lösen der Kupplung knarrt es vom Pedalgelenk einfach entsätzlich.
Hab schonmal gehört, dass das auch beim E36 coupe/limo öfter auftritt, nur was machen?
Hinter der Abdeckung ist, soweit ich das weiß, eine Feder mit so nem Gummispanner. Einfach alles einfetten?
Antwort:
hallo big man!
ich habe diese woche nach längerer suche und überlegung "zugeschlagen" (1,9i, BJ 98) und kann mich daher evt. für die tips revanchieren, die du mir zum topic "macht auch der kleine spaß" gegeben hast...
also, bei der probefahrt knarrte auch bei meinem die kupplung (besonders, wenn man sie langsam kommen liess...), weswegen ich um beseitigung bat. bei auslieferung sagte man mir, man habe "alles" gefettet und könne nichts mehr hören...schon auf der fahrt nach hause merkte ich, dass sich nichts getan hatte...also bin ich den nächsten morgen wieder hin: man hat nochmal am pedallager gefettet, der meister war jedoch nicht zufrieden. wagen also auf die bühne, unterbodenverkleidung runter und kupplungs-nehmer-zylinder gefettet (am getriebe)...ohne erfolg...anschliessend schickte man mich mit einem leihwagen zur arbeit, da es länger dauern würde, an den kupplungs-geber-zylinder ranzukommen...abends hatte man dann schliesslich alles (pedallager, nehmer- und geber-zylinder) gefettet und es ist seitdem (fast) nichts mehr zu hören. wenn man lange ausgekuppelt hat (z.b. ampel) und dann langsam kommen lässt, hört man´s bisweilen immer noch. es legt sich aber zusehends.
fazit: direkt zugängliche stellen am pedal zu fetten hat bei mir nicht ausgereicht, stattdessen mussten noch kupplungs-geber- und nehmer-zylinder gefettet werden, was selbst den bmw-partner nen ganzen tag gekostet hat...
vielleicht hilft´s dir ja weiter...
Gruß
BigMan
Mein Zetti