Klimaautomatik hat Aussetzer
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Hallo Leute,
ich haben einen 325d touring mit u.a. mit Klimaautomatik. Habe nun nach 18 Monaten 32.000 km drauf.
Bei der Klimaautomatik setzt öfters kurzzeitig die Lüftung aus. Nach einer Sekunde bläst sie wieder ganz normal weiter. Meine Freundin hatte mal einen der ersten 120d bei dem das gleiche war. Nur bei einem Firmenfahrzeug hat sie das nicht so gestört. Mich nervt das aber total.
Woran liegt der Fehler? Kann man das beheben?
Danke für Eure Antworten
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Hallo 325d,
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Gruß
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Mitglied leider verstorben
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Tritt der fehler nur auf wenn du an den verstellrädchen drehst o.ä ? Oder hörts einfach mitten unterm blasen auf?
Bearbeitet von - andi.world am 02.06.2008 15:21:54
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.------------------------------------------------------
Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
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Das Problem tritt auf ohne dass irgendetwas verstellt wird. Die Anzeige der Lüftung ändert sich in diesem Moment auch nicht.
Zitat:
Tritt der fehler nur auf wenn du an den verstellrädchen drehst o.ä ? Oder hörts einfach mitten unterm blasen auf?
Bearbeitet von - andi.world am 02.06.2008 15:21:54
(Zitat von: andi.world)
Hmm wie lange ist denn kurzzeitig? Ich hab das bei meinem manchmal für 1-2 Sekunden, aber nur wenn ich z.B. auf ne Kreuzung zurolle mit sehr niedriger Drehzahl.
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Kann es das sein, das wenn du gasgibst es auch aussetzt? Die wird beim Beschleunigen abgekuppelt.
Mitglied seit: 12.07.2007
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Das habe ich bei meinem E91 auch schon gemerkt, das kurzzeitig das Gebläse aussetzt. Das ist aber wirklich sehr kurz. Als ob man das Geläse aus- und sofort wieder einschaltet.
Mitglied leider verstorben
Niederbayern
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Also mir persönlich is das in meinem e90 320i noch nie aufgefallen.
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.------------------------------------------------------
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die 4 Zylinder haben eine kleinere Klimaanlage
Mitglied leider verstorben
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Aha, siehst, wieder was gelernt. Wusste ich auch nicht! Dachte die haben alle die selbe Klima...
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.------------------------------------------------------
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Das dauert 1-2 Sekunden. Wie klombert schon beschrieben hat. Als ob man das Gebläse kurz ausmacht und sofort wieder einschaltet.
Eine regelmäßig konnte ich noch nicht feststellen. Es tritt in jeder Lage auf, egal ob das Auto steht oder beschleunigt.
beim e36 gibts das prob, dass ein kondensator mit der zeit nachgibt, dann gibts auch so sporadische aussetzer.
erlischt bei euch das display auch ganz kurz, oder setzt wirklich nur die lüftung aus?
vielleicht ham die einfach auch nen kondensator zu klein dimensionert.
ist aber reine spekulation!
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Mitglied leider verstorben
Niederbayern
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Das glaub ich nicht das die was zu klein dimensionieren. Glaube das is n Elektronikproblem, evtl was der Stromzufuhr. Aber wie bei hero182 reine Spekulation!
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.------------------------------------------------------
Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
hm also ich würd das so interpretieren:
Es ist ne kettenreaktion als der Folge von der Abkopplung der Klimaanlage.
Der Lüfter regelt dann runter, weil die Kühlung nachlässt.
Bei mir kann ich das ganz gut reproduzieren im Stadtverkehr.
gretz
Das hab' ich bei meinem 320d auch, also kein "Problem" von Sixpacks. Allerdings vermute ich, dass es sich dabei um ein (vielleicht verunglücktes) Komfortfeature handelt:
Es tritt immer nur in Kombination mit niedrigen Drehzahlen auf... scheint so als ob es dazu dienen sollte, die Geräusche des Gebläses zu unterdrücken, wenn's "still im Innenraum" wird.
Mitglied leider verstorben
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Glaub ich nicht weil wenn ich auf "auto" stelle dann blässts egal wie schnell/langsam hoch-/niedertourig ich grad fahre immer volle kanne wenns grad eingeschaltet wurde.
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.------------------------------------------------------
Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
So jungs... ich hab die Lösung *gg* ist garnix was wir gedacht haben.
Ist schlicht die Umschaltung auf Umluft und zurück.
Kann jeder selbst einfach Testen... volle Pulle einstellen und dann umluft drücken.
Wenn die Automatische Umluft aktiv ist dann ist es klar das es vollkommen ohne zusammenhang passiert. Je nach Luft eben. Bei mir ist es meist aufgefallen an ner Ampel wenn ich da hinrolle und stehe. Eben hinter nem anderen Auto... Vielleicht reicht da ja schon die Stinkeluft vom Vordermann.
gretz
Ah bingo. Vielen Dank für den guten Tipp!
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!