Wenn Du den Wagen von Privatleuten gekauft hast würde ich die noch mal fragen welches Öl verwendet wurde. Andernfalls den Händler von dem Du es hast.
Zur Mischbarkeit: Die Öle die für Deinen Wagen vorgesehen sind, sind alle miteinander mischbar. Selbst Leichtlauföle mit herkömmlichen Mehrbereichsölen.
Das Öl bleibt nach wie vor in Ordnung, jedoch ändern sich die Eigenschaften der Viskosität (andere Steigung im VT-Diagramm, andere Temperaturbereiche, etc.).
Im Normalfall stellt das kein Problem dar, da Dein Vorgänger sehr wahrscheinlich ein herkömmliches Öl gefahren sein wird und nicht z.B. ein 20W 60 oder gar ein Sommereinbereichsöl.
Allerdings wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest mache einen Ölwechsel samt Ölfilterwechsel, verwende ein Öl Deiner Wahl und gut ist. (Kannst auch eine Motorspülung machen lassen, aber das ist doch alles Perlen vor die Säue gekippt)
Jedenfalls das sich immer noch im Motor befindliche Restöl kannst Du getrost vernachlässigen, es mischt sich und dessen Anteil ist ohnehin gering. Die Eigenschaften des Öls verändern sich folglich nur sehr wenig. Für unseren Straßengebrauch allemal ausreichend. Oder machen wir bei jedem Ölwechsel uns auch die Mühe?
Zur Wahl des Öls: dies wurde
hier bereits genauer diskutiert.