E60 vergleich, Tips, 540i - 545i
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servus alle zusammen,
ich möchte mir nächstes Jahr einen E60 holen und will schon mal paar Infos und Tips zum Thema Motorwahl holen. Ich würde mir gerne einen V8 holen und da käme erst der 545i bzw der 540i in Frage. Vom Kaufpreis bekommt man den 545i sicherlich etwas günstiger da dieser ja von 2003-2005 gebaut wurde und 2005 vom 540i abgelöst wurde. Wie siehts bei den 2 Motoren vergleichsmäßig aus. Großer PS unterschied gibts da ja nicht aber hat es ein grund warum man den 545i durch den 540i abgelöst hat? Evtl wegen der 2005 eingeführten 5 Liter variante? Hat jemand einen 545i und dann einen 540i gefahren und würde sagen das es ein deutlicher Unterschied im Leistungsbereich gibt?
Welche Abgasnorm hat der 540/545i?
Mitglied: seit 2005
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Hallo italia22,
schau mal hier
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Gruß
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denke mal weil sonst die lücke zwischen 545i und 550i nicht ehr gross genug sein würde, könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
zum 540i kann ich dir garnichts sagen, ich glaube auch das der motor der am wenigsten verkaufte aus dem 5er ist.
mfg
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mhh muss ich mal schauen. So oft wie bei BMW die Motoren geändert wurden. Dreimal wurde allein der 3 Liter modifiziert, dann vor ein dreiviertel Jahr der 3,5 aber bei den V8 hat sich nicht viel getan. Wobei, wo ich gerade vom 3,5 spreche, das ist bestimmt auch ein schöner Motor. hat wie der 540i auch 306 PS nur 1 Liter weniger Hubraum. Das BMW ab 07 den 525i/530i und 535i den selben Motor verbaut haben ist auch lustig. Fährst nen 525i aber zahlst für 3 Liter.
Ich wollte halt ein ca 4 jahre alten E60 holen und da denke ich sind die 6 zylinder die bis 2005 gebaut worden sind etwas schwach. Glaube das beste ist einfach ne Probefahrt machen bei BMW
Du verstehs da was falsch in der Namensgebung der autos.
Der 545i hat 4,4L Hubraum der 550i 4,8
der angebliche 3,5L von dem du erzählst ist ein 3L bi-turbo motor, und ja ab ein 2006 irgenwan hatte der 530i und 525i den gleichen motor, halt nur von Hubraum aber. Nicht einfach nur so gedrosselt der 530i hat auch einige modifizierte Motorteile die man nicht im 525i hat.
Die haben die modelle aus verkaufstechnischen gründen so genannt.
Also ich hatte mal die gelegenheit mal den seltenen E60 540i mit 306 PS gefahren, meiner meinung nach den hätten die sich sparen können die R6 maschine mit 306 PS geht viel besser und ist sparsamer.
Also der 545i ist meiner meinung nach einfach nur Perfekt, der 550i dagegen ist naja so entäuschent. Hätte mehr erwartet von dem ding.
Kauf dir ein guten 545i damit wirst du sehr zufrieden sein.
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ich denke mal auch das der 545i eigentlich eine schöne Motorisierung ist. Das war auch der, zu dem ich als V8 tendiert hätte. Die sind auch nicht mehr so teuer wenn ich mir einen nächstes Jahr holen würde.
Hat jemand eine Liste was der 545i als Serienausstattung hat?
Zitat:
meiner meinung nach den hätten die sich sparen können die R6 maschine mit 306 PS geht viel besser und ist sparsamer.
welchen r6 motor meinst du, den 535i ?
der wird doch meines wissens nur in die usa gelierfert oder irre ich mich da ?
mfg
Ja bei uns in der EU gibt es den 3,0 Bi-turbo nicht in den größeren modellen wäre viel besser als der gleich starke V8. nur im X und in den kleinen 3er und 1er gibt es den hier.
@italia22
hast du dich aber auch gedanken über den sehr teueren Unterhalt mal gemacht. Der ist richtig hoch. Da sind verschleißteile verbaut, bei einem austauscht hat man locker das geld für ein guten E36 ausgegeben.
Ich hab mir mein auch leider auch so zugelegt weil ich dachte mhhh der ist ja genauso günstig wie ein kleineres modell. Aber nach der zeit hab ich gemerkt das Versicherung, Steuern und auch der Sprit die kleinsten kosten sind von einem V8.
Ich sag dir mal als bsp. mein onkel hat ein E60 545i der hat mal Bremsen+ Flüssigkeit beim :-) gewecheselt musste 1250 € bezahlen. Und der darf minimal 17 zoll fahren wegen großen Bremsscheiben.
Ein Ölwechsel ist auch teurer bei dem ding als wie bei den kleien maschinen. Oder so was typisches wie ein LMM kostet locker 400 euro fast. solche dummen dinge zahlt man meiner meinung nach leider immer so ein gewissen V8 aufschlag. Ich kann mir auch vorstellen die schrauben sind sogar teuerer.
Gehts mit dem Unterhalt klar hast du ein wirklich schönes auto. Und warum wills du wissen was der an Serienausstattung hat kauf dir direkt ein der sehr sehr gut ausgestattet ist.
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Mitglied seit: 09.11.2006
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Hi uchiha_1985
stimmt schon das die Unterhaltungskosten nicht ganz so niedrig sind aber ich habe ien Vorteil. Mein Dad. Er ist gelernter KFZ Mechaniker und solang es nicht an die Electronic geht kann er so ziemlich alles machen. Vor 2 jahren hatte er z.B. alleine die Steuerkette beim E38 740i gewechselt und da muss man auch gut alles auseinander nehmen. Bremsen wechslens usw kann er auch zudem haben wir sehr gute Konditionen auf Verschleißteile bei BMW da mein Dad noch ein KFZ gewerbe laufen hat. Das ist halt wiederum ein Faktor wo ich mir sage. OK, eigentlich teuer aber ich habe ne gute Quelle.
Ich wollte halt gerne einen V8 haben nd der fängt im Zeitraum 2004/2005 halt erst beim 545i an.
Noch ist ja nix gekauft aber spätestens in 1 jahr wollte ich halt mal was neues.
Klar will ich mir auch schon einen gut ausgestatteten holen aber ich wollte nur interessenhalber wissen was schon beim 545i Serie war. Denke mal der war bestimmt schon gut ausgestattet da er ja im Jahr 2003-2005 gleich nach dem M5 kam.
Mitglied seit: 29.05.2008
Zwickau
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50 Beiträge
In einem Jahr kannste meinen evtl. haben :-)
545i ist sicher ne feine Sache - wenn es das Budget allerdings zuläßt dann nen 550i
der hat ein wenig mehr
440 ist auch ok
das muss man eben abschätzen
wie ist der gebrauchtmarkt
kommt gas in frage
und wie sind die ausstattungsmerkmale
wobei bei der motorisierung eigentlich die meisten top ausgestattet sind
der 545i war ja irgendwann mal "Engine of the yeaaaar" oder so
falsch machen kann man mit den motoren kaum was - wenns Dich beruhigt
ich würd aber den 550i nehmen
wenn - dann richtig
frag wenn es soweit ist noch einmal und dann kann man den markt auch richtig sondieren
Grüße
Ecke
V8 rules
545i LPG PRINS VSI
ex 530i A Touring LPG PRINS VSI
ex Lancia Kappa 3.0LS LPG Stargas Anlage
SUGG alias Senior LPG DRIVER
Mitglied seit: 29.05.2008
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In einem Jahr kannste meinen evtl. haben :-)
545i ist sicher ne feine Sache - wenn es das Budget allerdings zuläßt dann nen 550i
der hat ein wenig mehr
440 ist auch ok
das muss man eben abschätzen
wie ist der gebrauchtmarkt
kommt gas in frage
und wie sind die ausstattungsmerkmale
wobei bei der motorisierung eigentlich die meisten top ausgestattet sind
der 545i war ja irgendwann mal "Engine of the yeaaaar" oder so
falsch machen kann man mit den motoren kaum was - wenns Dich beruhigt
ich würd aber den 550i nehmen
wenn - dann richtig
frag wenn es soweit ist noch einmal und dann kann man den markt auch richtig sondieren
Grüße
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ja 550 ist halt auch was feines aber denke mal das die nächstes jahr noch nen guten Preis haben aber schauen wir mal. Ich muss mal echt bei BMW ne Probefahrt machen um selbst
nen Eindruck zu bekommen. Meinst es ist ein sehr großer unterschied zwischen 545 und 550?
wie siehts aus mit 335i und 545i. Denke das der 335i bestimmt gut mithält aufgrund des leichteren Gewichtes
Hat sich eigentlich beim 5er Facelift vieles im innenraum geändert ?
naja im facelift glänzt es sozusagen ein wenig mehr, die fensterbedienelemente sind jetzt gerade und nicht mehr so schräg an der tür angebracht und ansonsten haben sie noch ein wenig den tacho verändert.
hier mal ein vergleich:
und hier das facelift:
achja der schalthebel ist auch neu.
edit: zum thema 335 und 545, mithalten kann der 335 schon locker denke ich, beide autos haben allerdings andere vor und nachteile, kommt eben darauf an was einem an einem auto wichtig ist.
mfg
Bearbeitet von - e61_530driver am 02.06.2008 23:06:00
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nun ja so gewaltig ist da kein unterschied - ist eher ne kopfsache - größer schneller weiter und so ...
der 335i hängt einen bis 210 ab und dann hänge ich ihn ab hahahahahaha
oben geht dem kleinen flitzer irgendwie die puste aus
glaubts mir
haben wir getestet mit nem 335i cabrio auf bonner autobahnen richtung kölle lol
muss dazu sagen das ich ohne fahrer auch mehr als 100kg durch die gasanlage mit doppeltank schleppe an mehrgewicht gegenüber serie
aber mach mal ne probefahrt ... und Du wirst spüren
ich liebe halt den v8 sound
allerdings wie hier schon so oft beschrieben ist der 545i etwas ruhiger im sound
aber das problem was ich habe ist
Ich habe nen 645i beim losfahren gehört und OMG das sind schmerzen klingt wie Hölle geil
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ergänzung
facelift
die geilste errungenschaft ist allerdings der joystick der macht mich schon ein wenig neidisch
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ja das stimmt
der Joystick sieht verdammt geil aus. Lässt sich sowas mit wenig aufwand umrüsten oder schickt da nicht allein die Kulisse.
Hat jemand Bilder vom innenraum VFL und NFL. Irgendwie finde ich im Internet keine genauen Vergleichsbilder.
Das Facelift gab es aber erst ab März 07 oder?
Mach das mal gegen nen Coupe ;) Das Cabrio ist ne lahme Kröte im Vergleich (+5sec auf 250). Die Puste geht erst aus, wenn man sich dem 250er Limiter nähert. Wenns am Ende noch nen Handschalter war, ganz schlimm, ist im 6. ungünstig übersetzt.
Zitat:
nun ja so gewaltig ist da kein unterschied - ist eher ne kopfsache - größer schneller weiter und so ...
der 335i hängt einen bis 210 ab und dann hänge ich ihn ab hahahahahaha
oben geht dem kleinen flitzer irgendwie die puste aus
glaubts mir
haben wir getestet mit nem 335i cabrio auf bonner autobahnen richtung kölle lol
muss dazu sagen das ich ohne fahrer auch mehr als 100kg durch die gasanlage mit doppeltank schleppe an mehrgewicht gegenüber serie
aber mach mal ne probefahrt ... und Du wirst spüren
ich liebe halt den v8 sound
allerdings wie hier schon so oft beschrieben ist der 545i etwas ruhiger im sound
aber das problem was ich habe ist
Ich habe nen 645i beim losfahren gehört und OMG das sind schmerzen klingt wie Hölle geil
(Zitat von: sugga_free)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
den "joystick" als wählhebel kannst du nicht nachrüsten und wenn, dann nur mit dem dazugehörigen getriebe. das ist wohl eher nicht der plan...