Zitat:
ist doch auch logisch der 320 gabs seit knapp 1991 den 323 und den 328i erst ab ende 95 da erübrigt sich ja wohl die angebot nachfrage situation!
Dass niemand ne 91er oder 92er Rostgurke, womöglich noch ohne Vanos, haben möchte, ist logisch, genauso, wie man nen 91er 320 wohl kaum mit nem 96er 328 in Sachen Nachfrage und Preisgefüge vergleichen kann...
328er mit gutem Preis-Leistungsverhältnis gehen gut weg, das steht nicht zur Diskussion, da die meisten Käufer entweder unter den kleinsten Motoren wählen oder gleich den größten Motor mit einmal Ausstattungsliste rauf und runter wollen - den M als "Sonderbaureihe" mal ausgeklammert.
Es gibt aber genügend Käufer der Marke, die woll(t)en ums Verrecken nen Sixpack, wobei die Leistung überhaupt keine Rolle spielt, Hauptsache Sechszylinder - ein nicht unbeträchtlicher Teil der 320er wurde unter diesem Aspekt als Neuwagen angeschafft und wird es noch heute als Gebrauchter. Auch deshalb, weil andere Hersteller kaum Vergleichbares anboten.
Die Salamitaktik, was das auf den Markt werfen der einzelnen Motorisierungsvarianten speziell beim E36 betraf, und das BEWUSSTE VORENTHALTEN des M42/44 tat das Übrige: Vierzylinder mit ca 150 PS konntest haben - dann aber bitteschön im überteuerten Coupe oder später im Compact, bei dem BMW seinen "geizigen" Kunden zur Strafe gleich einen wunderbaren Minderwertigkeitskomplex in Form des überarbeiteten E30-Cockpit einbaute. Bekommst also keinen Vierzylinder in genannter Leistungsklasse, legst aber auf die 150 +/-PS wert und brauchst zwingend 4/5 Türen, was machst? Richtig, holst gezwungenermaßen nen 320i, weil 150 PS und 2 Liter Hubraum trotz aller Hochrüsterei NOCH HEUTE eine feste Hausnummer sind - unabhängig von Marke und Zylinderzahl. DAS ist dann die zweite große Käufergruppe des 320ers - sowohl damals, auch als heute.
Ich hab nach meinem e36 etwa ein dreiviertel Jahr gesucht, Hauptaugenmerk waren 318 und 323i mit 4/5 Türen, wobei ich aufgrund der mir nicht zusagenden Angebote parallel auch immer die Varianten 328, 316 und sogar 320 im Auge behielt. Ich war über genannten Zeitraum fast täglich stundenlang (wie es halt machbar war)im Netz und auf der Straße. Aus meiner Beobachtung komme ich zu dem Resultat, dass der 320 immer geht und das oft zu recht hohen Preisen, genauso wie der 328. Der 323 wird dagegen gerne links liegen gelassen und wird dabei im Vergleich zu den beiden anderen Sechsern oft genug recht günstig angeboten, EBEN WEIL entweder der "Hauptsache Sechszylinder-Gedanke"(320), der "2 Liter/150 PS-Gedanke"(320) oder aber gleich der "Ich will den größten Motor-Gedanke"(328) vorherrscht.
Ich kann selbstverständlich nur von meinem eigenen Beobachtungen sprechen, die auch nicht für alle Zeiten Gültigkeit haben. Andere Gegend = anderes Angebot und andere Nachfrage, so wirst z.B. in gewissen Regionen Bayerns mehr Audis und BMWs auf den Straßen finden als in Ba-Wü.
Die ganzen Umweltdebatten verschieben die Nachfrage der einzelnen Motorisierungen zusätzlich. So werden nun verstärkt die Vierzylinder teurer angeboten bzw. deren Wertverlust verläuft ein klein wenig gedämpfter als der der Sechszylinder.
Und noch einen Aspekt darf man nicht übersehen:
Wir als Liebhaber gewisser Baureihen beobachten den Markt und das ganze Drumherum mit ganz anderen Augen und unter ganz anderen Voraussetzungen als der überwiegende Teil der 08/15-Autokäufer, die sich einen Wagen anschaffen, um in erster Linie trockenen Hauptes von A nach B zu kommen. Diese Klientel weiß in den meisten Fällen, dass es neben den Vierzylindern die Sechszylinder 320, 325 und 328 gibt, auf den 323 angesprochen, erntet man erstmal ein "Hä? Da hab ich noch nie was von gehört. Wieviel PS hat denn der?" Und es gibt tatsächlich Individuen, die kaufen sich den BMW nach der Anzahl der Endrohre. Dass sie mit dem entsprechenden Serien-Endtopf auch die entsprechende Maschine mitgeliefert bekommen, nehmen sie als nette Dreingabe dankend mit - das ist KEIN Witz!
Aber um wieder aufs Thema zu kommen: Leistungsjunkies oder Freunde des doppelten Endrohres *grins* nehmen den 328i. Leute, die auch bei einem Sechszylinder ein spitzen Preis/Leistungsverhältnis haben möchten und dennoch mehr als nur souverän in allen Lebenslagen unterwegs sein wollen, nehmen den 323 und denken gar nicht erst über den 320 nach.
Man sieht also, dass wir als Liebhaber schonmal ganz andere Prioritäten setzen, als Otto Normalverbraucher.
Auch für denjenigen, der sich vielleicht schon heute mit dem Gedanken plagt, einen E36 zum Oldtimer reifen zu lassen, könnte die sich die Wahl einer eher selteneren Motorisierung auszahlen. ;-)
Und hier noch ein paar Zahlen. Ist mal ganz nett, sich so eine Liste anzusehen:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=46131#post435244MfG