Autogas bei neuen Dieselmotoren möglich ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.06.2008 um 16:16:53 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.Tag zusammen,
ist es richtig, dass man mittlerweile auch Diesel-Motoren auf Autogas umrüsten kann? Ist bei meiner Jahres-KM-Leistung von ca. 30000 Km wirklich interessant. Weiß jemand mehr?
Danke und Gruß
ponch
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.06.2008 16:16:53
Mitglied: seit 2005
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Hallo poncherello,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Autogas bei neuen Dieselmotoren möglich ?"!
Gruß
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^^ soll es ein witz sein!?? Diesel Motor auf Gas umrüsten!? *lach* Es geht nicht!
Mitglied seit: 29.12.2007
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1126 Beiträge
Zitat:
^^ soll es ein witz sein!?? Diesel Motor auf Gas umrüsten!? *lach* Es geht nicht!
(Zitat von: twentythreedeluxe)
das ist kein Witz !
Ich habe auch schon davon gehört
Verbunden ist es mit einer kräftigen Leistungssteigerung.Es gibt eine Firma die das entwickelt und auf den Markt bringen will
das ist echt ein knaller! die großen hersteller mühen sich ab und entwickeln unter enormen kosten einen diesel-benzin-motor und so ein nachrüster will das als nachrüstsatz anbieten!?! kann ich beim bessten willen nicht glauben.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 29.05.2008
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50 Beiträge
ja leider stimmt dieses Gerücht
es gab schon vor Jahren erste Versuchumrüstungen die in UK realisiert worden sind
man hat diesel- Traktoren und/oder kleine LKW damit Umgerüstet ein ROI war glaube ich bei über 100Tkm Laufleistung
Aber diese Geschichte mit aktuellen Dieselmotoren stimmt def. nicht!
Viele Grüße
Sugga
545i LPG PRINS VSI
ex 530i A Touring LPG PRINS VSI
ex Lancia Kappa 3.0LS LPG Stargas Anlage
SUGG alias Senior LPG DRIVER
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650 Beiträge
Momentan geht das definitiv noch nicht!
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
Mitglied seit: 31.07.2006
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85 Beiträge
ich habe das auch schon gehört das es kommen soll, aber aus irgendwelchen Gründen soll es in Deutschland nicht zulässig sein. gib es das nicht schon in NL?
wenn es sowas gäbe, wieso müssen dann mercedes und VAG zig millionen euro investieren um einen motor zu entwickeln, der sowohl diesel als auch benzin verbrennen kann?!?! auch wenn einige glauben, die ingenieure spielen im büro nur mit rubik-würfeln, ich kann euch versichern, dem ist nicht so!
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Bei der Verwendung von GAS braucht der Motor eine
Zündung. Deshalb geht das NUR bei "fremdgezündeten"
Motoren sprich Benziner.
Diesel sind "selbstzünder" und deshalb haben Die keine
Zündanlage
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Hi also ich habe mich auch schonmalschlau gemacht und es geht!! Zumindest beim LKW dort würde mich ein Autogasumbau 6500€ kosten. Bei Vollast werden 70%Diesel und 30%Autogas eingespritzt bei Teillast glaub ich 40%Diesel und 60% Autogas.
Und habt ihr noch nie die neueren Stadtbusse oder die LkW´s von der Müllabfuhr gesehen (z.B Mercedes Euronic) die Fahren mit Erdgas!
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Klar geht das, ist aber meistens nicht rentabel, außer bei Fahrzeugen mit einem sehr hohen Nutzunggrad.
Es geht aber kein 100%iger Gasbetrieb, sondern ein kleiner Teil Diesel muss immer mit dem Gasgemisch eingespritzt werden, um das Gasgemisch zum Zünden zu bringen. (Ist ja keine Zündkerze vorhanden).
-> Micro Pilot Injection
Inwieweit dies aber bei aufgeladenen Dieselmotoren möglich ist, ohne hier etwas umzubauen, konnte ich nicht finden.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 12.06.2008 22:46:21
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
hi leute, um das alles hier mal kurz zuhalten, habe soeben eine mail an den BMW händler meines vertrauens geschickt und erwarte
morgen ne antwort von dem werkstatt meister. es geht genau um dieses Thema, heißt:
- möglich oder nicht
- kosten
- was passiert mit gebrauchten, gemeint lebenserwartung deines bmw
also ich meld mich wieder denn es interessiert!
das vergleichsmodel e46 touring 330d mal schauen.
mfg
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
Mitglied seit: 09.01.2007
Aschaffenburg
Deutschland
838 Beiträge
Da kann ich dir versichern das die dir das abraten, ;) würden sie selbst bei einem Benziner machen!
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
wie soll sowas bei einem diesel gehen... da verbrennen dir sämtliche düsen, das ist doch auch der grund, warum man keinen benzin direkteinspritzer auf gas umrüsten kann. man kann den wagen dann theoretisch ein einziges mal anlassen, dann verbrutzeln die einspritzdüsen. lässt man ihn für immer an, gehts, macht man ihn einmal aus, geht er nie wieder an.
gruss
Mitglied seit: 07.10.2005
Gütersloh
Deutschland
223 Beiträge
Zitat:
wie soll sowas bei einem diesel gehen... da verbrennen dir sämtliche düsen, das ist doch auch der grund, warum man keinen benzin direkteinspritzer auf gas umrüsten kann. man kann den wagen dann theoretisch ein einziges mal anlassen, dann verbrutzeln die einspritzdüsen. lässt man ihn für immer an, gehts, macht man ihn einmal aus, geht er nie wieder an.
gruss
(Zitat von: Roterteufel81)
Doch das geht auch, man kann mit modernen Gasanlagen auch direkteinspritzer umbauen!
Ich meine Icom die neuen kann es!
www.BECHA.de
alles rund um BMW Tachobeleuchtung
**Meine Fotostory 316i -> 333i **
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
BRC baut Anlagen für Direkteinspritzer, für FSI usw.
So hallo nochmal, die kurze und knappe antwort von BMW:
citat:
>>Dieselfz kann man laut BMW nicht auf Gas umrüsten!<<
Mfg
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
Mitglied seit: 07.10.2005
Gütersloh
Deutschland
223 Beiträge
Zitat:
So hallo nochmal, die kurze und knappe antwort von BMW:
citat:
>>Dieselfz kann man laut BMW nicht auf Gas umrüsten!<<
Mfg
(Zitat von: Touring_Fan)
Du ich kann dir 100 A4 Blätter voller Zitatte von BMW hin schreiben was alles angeblich nicht gehen sollte.
Man muss sich auch außerhalb von Deutschald auch schlau machen!
LPG ist seit 30Jahren in Italien und Polen usw verbreitet!!!
In Holland rüsten die die ersten LKW auf Gas um gemisch 70% Gas 30% Diesel.
FSI lässt sich schon seit einiger Zeit umrüsten von Icom oder BRC.
AUGEN AUFMACHEN! :)
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Zitat:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.06.2008 um 16:16:53 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.
Tag zusammen,
ist es richtig, dass man mittlerweile auch Diesel-Motoren auf Autogas umrüsten kann? Ist bei meiner Jahres-KM-Leistung von ca. 30000 Km wirklich interessant. Weiß jemand mehr?
Danke und Gruß
ponch
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.06.2008 16:16:53
(Zitat von: poncherello)
Das geht prinzipbedingt nicht.
Der Verbrennungsablauf und die Gemischbildung bei einem Ottomotor und einem Dieselmotor unterscheiden sich grundlegend. Auch ein Ottomotor mit Direkteinspritzung macht ihn nicht zum Diesel.
Der wesentliche Unterschied ist die Verbrennung.
Während beim Ottomotor ein Brennstoff-Luftgemisch gebildet wird, das instantan verbrennt, arbeitet ein Dieselmotor nach dem Prinzip der diffusen Flamme. Er bildet kein Gemisch im klassischen Sinne, sondern spritzt Diesel in überhitzte Luft ein.
Der Ottomotor ist technisch gesehen ein Gasmotor, er verbrennt den Brennstoff gasförmig. Auch bei direkter Einspritzung muss vor der Zündung die Gemischbildung abgeschlossen sein.
Der Dieselmotor verbrennt den Brennstoff flüssig. Die feinen Kraftstofftröpfchen verdunstet nicht, sondern brennen ab.
Ein Ottomotor läuft nicht mit Diesel, weil Diesel bei Umgebungsbedingungen nicht flüchtig ist. Stelle zwei Schalen auf, eine mit Benzin und eine mit Diesel. Am nächsten Tag ist die Schale mit Benzin leer, die mit Diesel nicht.
Ein Dieselmotor läuft nicht mit Benzin oder Gas, weil bei der Einspritzung der Brennstoff zu schnell verdunsten, sich lokal an der Einspritzdüse entzünden und dort den Sauerstoff der Luft verbrauchen würde. Der Rest des Einspritzstrahles ginge in Abgas und würde nicht mehr verbrennen.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Mitglied seit: 20.02.2008
Burscheid
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988 Beiträge
De dieselmotor
WIE FUNKTIONIERT ES?
Jeweils bedingt durch Alter und Wartungszustand verbrennt ein Dieselmotor ungefähr 85 bis 95 % von dem eingespritzten Treibstoff. Der Rest verschwindet ungenutzt durch den Auspuff.
Wie kommt das?
Der Zerstäubernebel setzt sich aus ganz feinen Tröpfchen zusammen. Die Verbrennung eines Tropfens, wie klein auch immer, erfolgt keineswegs mit einem Schlag. Der Verbrennungsprozess verläuft von der Aussenseite nach innen und dauert solange,bis die Masse des Tropfens restlos verbrannt ist. Je grösser der Tropfen, desto länger dauert dieser Prozess. Mit dem Ergebnis, dass ein Teil von dem zuletzt eingespritzten Treibstoff ungenutzt den Auspuff verlässt und sich nicht ordnungsgemäss im Zylinder entzündet.
Sodann gibt es im Zylinder(kopf) Stellen, wo die Temperatur für eine wirksame Entzündung des Dieselöls eigentlich zu niedrig ist, beispielsweise die (gekühlte) Zylinderwand und dergleichen. Zumindest führt dies dann zu einer verzögerten Entzündung, deren negatives Ergebnis ein unverbrannt ausgepuffter Teil dieses Dieselöls ist.
Diese negativen Prozess lassen sich erheblich ändern indem man der Einlassluft eine bestimmte Menge Autogas beimischt. Das erste sich entzündende Dieselöl zündet das Autogas an. Die Autogas-"Flamme" bewegt sich sodann verhältnismässig langsam durch den Zylinder. Das Ergebnis ist: auf einmal kommt es zu einer Verbrennung von zirka 98% des eingespritzten Treibstoffes!
copyright © 2008 - Gasotronic GmbH
Bifuel
Wie arbeitet das System ?
Das Gasotronic® EcoCAN DIS III System basiert auf einer optimierten Berechnung der Gasmenge, die dem Motor zugeführt wird. Das Gasotronic® System wird über die mitgelieferte Software dem jeweiligen Motor angepasst. Die optimale Gasmenge wird, in Abhängigkeit vom Lastzustand des Motors, permanent berechnet und geregt dem Motor zugeführt.
Das Gasotronic® übernimmt die für die Berechnung notwendigen Daten über den CAN Bus vom Motorsteuergerät des Fahrzeuges. Dadurch ist die optimale Steuerung des Gasanlage möglich.
Wie aus dem Schema ersichtlich, wird das Gasotronic® System von einem separatem Steuergerät geregelt. Die Hauptparameter für die Regelung sind die Drehzahl, der Turbodruck, die eingespritzte Dieselmenge, die Gaspedalstellung, das Drehmoment und die Kühlwassertemperatur.
Um die jeweils optimale Gasmenge einzublasen und für einen störungsfreien Betrieb sind einige besondere Parameter im Steuergerät hinterlegt:
a) Die Gasanlage schaltet sich erst ein, wenn die Kühlwassertemperatur einen störungsfreien Betrieb des Verdampfers erlaubt.
b) Wenn der Gastank leer ist, schaltet die Gasanlage automatisch ab.
c) Wenn der Turbodruck unter einen vorgegebenen Wert sinkt, unterbricht die Anlage die Gaseinspitzung.
Dadurch ist sichergestellt, das nur Gas eingeblasen wird, wenn es notwendig ist.
Falls Sie Ihren Gastank aus versehen leer fahren sollten, können Sie ohne Probleme im Dieselbetrieb weiterfahren, da der Dieselantrieb in keiner Weise verändert wird.
copyright © 2008 - Gasotronic GmbH
Bearbeitet von - ELDIABLO am 12.07.2008 07:34:39
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Mitglied seit: 20.02.2008
Burscheid
Deutschland
988 Beiträge
Und hier noch was zum nutzen;)
Dieses Konzept ermöglicht das Betreiben von Dieselmotoren mit einem Gemisch aus Diesel und Autogas. Mit folgendem Resultat: Wesentlich geringere Auspuffemissionen (also weniger Umwelbelastung), bedeutend weniger Treibstoffkosten und eine ansehnliche Motorleistungssteigerung!
Kurz: mit diesem System sparen Sie leicht 10-20% bei den Verbrauchskosten, Sie bekommen ein gutes Gefühl, denn Sie tun etwas für die Umwelt und die Leistung Ihres Motors steigert sich auf stolze 35%!
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.