bremsenkolben einfach drücken oder drehen ?
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66 Beiträge
hi leutz,
am we mach ich meim autole neue scheibn und klötz nei...mein frage dazu kann man die kolben einfach zurück drücken oder muss man die zurück drehen ?
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Hallo e30 318is,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 25.08.2006
Neubrandenburg
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353 Beiträge
Bei meinem 318i touring muss man se nur reindruecken.
Cyanide and Happiness.
drücken.....
brauchst aber entweder ne große Zange oder nen Bremskolbenrücksteller ;)
667 ---> One step aheav of the devil
Drehen muss man sie nur, wenn die Handbremse auf die Klötze wirkt. Das ist bei BMW nicht so.
Da kann ich Ihm nur zu stimmen!
Zitat:
Drehen muss man sie nur, wenn die Handbremse auf die Klötze wirkt. Das ist bei BMW nicht so.
(Zitat von: Mrzy)
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Nur Drücken.Bei den Mini´s muss man hinten wieder drehn
Zitat:
drücken.....
brauchst aber entweder ne große Zange oder nen Bremskolbenrücksteller ;)
(Zitat von: VD)
bei mir haben zwei hände gereicht :-/
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Mitglied seit: 23.08.2006
Perlesreut
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551 Beiträge
Zitat:
Zitat:
drücken.....
brauchst aber entweder ne große Zange oder nen Bremskolbenrücksteller ;)
(Zitat von: VD)
bei mir haben zwei hände gereicht :-/
(Zitat von: TheNitroB)
Oh man, deine Hände möchte ich nicht sehen. Machst du zufällig beruflich Fingerhacken oder sowas? Also des hab ich auch noch ned geschaft die Dinger mit der Hand zu drücken.
Oo=[][]=oO
Mitglied seit: 25.08.2006
Neubrandenburg
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353 Beiträge
Vllt. is sein zweiter Name ja Clark Kent. ^^
Cyanide and Happiness.
kleine schraubzwinge reicht aus und gut.
Hi e30 318is,
ich möchte dir einen Tip geben:
Wenn du eine Zange, Eckrohrzange, Leimzwinge o.ä. verwendest, dann setze diese bitte nicht am Rand des Bremskolbens an, um diesen zurückzudrücken.
Es genügt oft, wenn du den alten, bremskolbenseitigen Bremsklotz noch dran lässt oder einfach ein dünnes Stück Holz verwendest, das du auf den Bremskolben hälst und die Zangenkraft beim zurückdrücken dann dort in der Mitte wirken lässt. Somit verteilt sich die Kraft gleichmäßig in alle Richtungen und der Bremskolben wird gleichmäßig und ohne zu verkanten zurückgedrückt.
Begründung: Wird mit einer Zange o.ä. der Bremskolben am Rand zurückgedrückt, verkeilt sich dieser Aufgrund einseitig anliegender Kraft. Dies hat zur Folge, das der Rechteckring des Bremskolbens auf einer Stelle fokussiert zu stark gedrückt wird, und u.U. kann dies wiederum zu einer Undichtigkeit führen. Es kann sein das dies später zu einer Undichtigkeit führt, aber wenn man eine kleine Holzplatte o.ä. zur Hand hat, verwendet man diese als Montagehilfe, um diese Eventualität nicht erst aufkommen zu lassen.
Viel Erfolg bei deiner Arbeit.
Gruß Bardock
Bei den robusten Bremskolben von BMW passiert da im normalfall nix, aber mann oh mann ich hab letztens an nem neuen Fiat Punto Bremsen vorne machen --->müssen<--, da sind die Bremskolben kein Vollmaterial mehr. Also die haben nich so 5 oder 6mm Wandstärke sondern sind wie Blech und dann wie umgekantet. Als ich da erst mit meiner Ferrari-roten Zange anmaschiert bin und drücken wollte, hat der "umgekantete" Teil sofort nachgegeben...... MAN BIN ICH FROH, DASS ICH BMW FAHR!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.02.2008
Schweinfurt
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66 Beiträge
danke =)
Den Wagen sicher aufbocken.
Danach einfach den Bremssattel losschrauben,
dann vor dem abbauen einfach mit Sanfter "Gewalt"
nach aussen ziehen, den Fuss im Radhaus abstellen.
Zur Not mit der Rohrzange und dem alten Belag auf der Kolbenseite zurückdrücken.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Schraubzwinge statt Rohrzange, dann verkantet auch nichts!
Gruß, Fabi