So in etwa schrieb ich es ja schon ;-)
Zitat:
Nein, ab 120d sind zusätzliche Kühlkanäle im Motorblock.
Aber Danke für diesen Hinweis und die Korrektur. Du ist völlig richtig was Du schreibst. Hatte das falsch in Erinnerung und letzte Woche beim Überfliegen meiner Infos habe ich das überlesen. Bitte um Nachsicht :-)
siehe hier meine Infos:
http://img246.imagevenue.com/img.php?image=91736_bmw2_122_172lo.jpgZusammenfassung: das Kurbelwellengehäuse ist zwar vom Grundaufbau gleich, allerderdings sind beim 120d und 123d zusätzlich zwischen den Zylinderstegen eine 1,5mm dicke Bohrung zur besseren Kühlung vorhanden.
Nichts desto trotz bleibt der Grundmotor identisch, da sieht BMW genauso (siehe:
http://img248.imagevenue.com/img.php?image=91692_BMW1_122_212lo.jpg)
Wenn die Infos denn stimmen ;-) sind die Teile mechanisch untereinander austauschbar, egal ob andere Teilenummer oder nicht, wobei ganz klar zu sagen ist, daß wegen der fehlenden Kühlwasserbohrung zwischen den Stegen man zwar dann einen 118d-Motor mit den anderen Kurbelwellengehäusenvom 120d/123d ausrüsten kann, umgekehrt es aber wohl nicht zu empfehlen ist. Am ehsten nicht beim 123d, da der bei Vollast so schon verhältnismäßig heiß wird.
Inwiefern in der Praxis man etwas nachträglich ändern kann, wird sich zeigen wenn jemand mal beide Motoren offe vor sich liegen hat.
Meine Enschätzung ist aber die, daß sich so ein Umbau realisieren läßt und man mit Sicherheit auch aus einem 118d einen 123d machen kann. Dahingehend sollte man sich aber der fehlenden kleinen Kühlbohrungen bewußt sein und auf weitere Leistungssteigerung z.B. auf Kennfeldoptimierung verzichten.
Ob so ein Umbau wirtschaftlich sinnvoll ist, ist eine andere Frage und wird sich letztlich erst in einigen Jahren zeigen wenn
ältere Gebrauchtwagen und Gebrauchtmotoren auf dem Markt zur Genüge vorhanden sind. Ich vermute aber, es rentiert nicht.
Bearbeitet von - Sven am 08.09.2008 18:48:46