Zylinderkopf M52 zwecks mehr leistung
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 23.04.2007 um 22:19:03 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo ich wollte meine Zylinderkopf planen lassen zwecks mehr leistung wieviel kann ich beim M52 Motor wegnehemen weiß das vielleicht jemand.
Gruß robert
Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.Bitte auf das richtige Forum achten, dankeBearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 23.04.2007 22:19:03
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Hallo mostwanted1984,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zylinderkopf M52 zwecks mehr leistung"!
Gruß
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Wieviel Leistung versprichst Du dir denn? Ist nicht gerade sinnvoll beim Motortuning mit ner Kopfbearbeitung anzufangen! Ist auch nicht gerade effektiv. Wenns hoch kommt haste danach ne Mehrleistung von 5-10PS, also weniger als bei nem guten Chip!!!
Kopfbearbeitung ist eher schon Feintuning, wenn man nen Sauger hat wo schon fast alles gemacht wurde.
Falls Du das trotzdem machen willst: Ich würde 3/10tel Planen.
MfG Obi
Bearbeitet von - obi-wan-325coupe am 23.04.2007 15:37:08
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Mitglied seit: 27.02.2007
Fredersdorf b. Berlin
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84 Beiträge
also ich hab schon den ansaug tragt komplett bearbeitet fächer dran airbox und nockenwellen!denke schon das das dann was bringen tut!oder meinst nicht?
Wusste ja nicht das schon was dran gemacht ist. Gibt oft genug Fragen von irgendwelchen Leuten hier, die haben irgendwo mal gehört Kopf bearbeiten bringt 1000PS und dann wollen die das in ihrem 316er haben^^
Klar bringt das was, aber wenn Du wirklich mehr Leistung haben willst dann lieber den Motor mit Kompressor ausrüsten meiner Meinung nach. Nach der KOpfbearbeitung steigste bestimmt nicht ein und denkst "Wow geht der auf einmal gut".
MfG Obi
Kann ich mich nur anschliessen. Allzu viel bringt´s wirklich nicht.
MfG Dino
The more that you fear us, the bigger we get!!!
Region Rhein-Main
Kommt darauf an bei welchem M52 und hängt von vielen anderen Faktoren ab, wie welche Nockenwelle, welche maximale Drehzhal, Ventilfedern, etc.
Serien-M52B28:
hier ist viel Platz. 1,2mm sind theoretisch drin, wenn man die Ventiltaschen auf Maße vom M52B25 bringt. Ansonsten sind es maximal 0,9mm, besser 0,7mm ein Maß welches man nicht überschreiten sollte. Damit ist der Abstand ähnlich des M52B25. Allerdings ist das praktisch noch nicht umgesetzt worden, sondern man müßte schauen was tatsächlich der Zylinderkopf zuläßt, nicht daß der Abstand zu Kanälen zu gering wird und Risse bei starker Beanspruchung entstehen. BMW gibt an, daß man 0,3mm wegnehmen kann.
Bei 0,7mm erhöht sich die Verdichtung von 10,2:1 auf 10,94:1.
Für eine grobe Abschätzung der zu erwartenden Leistungssteigerung nimmt man 2 bis 3% je Verdichtungseinheitserhöhung an. In diesem Fall. 0,75 Erhöhung => 1,5% bis 2,25%, was maximal 4,3PS entsprechen.
Bei 0,3mm Wegnahme wird die Verdichtung auf auf 10,5:1 erhöht, was maximal 1,9PS wären.
Beim M52B25 kenne ich mich nicht so gut aus, würde aber auch hier nicht mehr als 0,3mm. zum B22 kann ich überhaupt nichts sagen...
Aber meine Meinung: Aufwand rentiert nicht. Nur wenn man ohnehin planen muß.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Na ja, also ich finde so über´n Daumen 5 PS mehr ist ja den Aufwand nicht wert.
MfG Dino
The more that you fear us, the bigger we get!!!
Region Rhein-Main
sehe ich zwar auch so aber gut das war ja nicht seine frage ob es sich lohnt oder nicht. Könnte dir allerdings noch nen kompressor anbieten :)
Gruß Flo
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 50 Monaten
Ich hol den Fred einfach mal wieder hoch.
Wie würde sich den so eine bearbeitung bemerkbar machen bzw womit könnte man rechnen wenn man die Ansauge optimiert, die Einlass und Auslasskanäle sowie Ventile, andere Nocken und Fächer?
Hallo,
leider ist es sinnlos immer wieder das gleiche zu schreiben wenn eh es keiner versteht und leute immer wieder welche suchen die ihnen PRO ihrer Idee schreiben.......
Eine Kopfbearbeitung bringt im besten fall 3 - 7 ps !
Das meiste holt man beim M52 über ansaugbrücke , Nockenwellen und eine gute abgasanlage (eine optimierung beim 328 i steht der Preis zum nutzen in keinem verhältniss ),
ich behaupte ohne kopfbearbeitung sind gute 236 PS
DAs nächste Problem wäre jemandenzu finden der nichts verschlimmbessert sondern ahnung hat was effektiv was bringt , und da sehe ich die chancen auch sehr eingschränkt ( zu empfehlen ist da buch tuning tipps band 1 von k.h. müller, dort ist beschrieben wie aufwendig das ist und welche möglichkeiten man hat , ist aber nicht ganz einfach !)
gruß pat
noch ein zitat aus dem thread weiter oben ,
planen wäre das einzige was ich bei einem strassen auto machen würde !
von sven :>
Serien-M52B28:
hier ist viel Platz. 1,2mm sind theoretisch drin, wenn man die Ventiltaschen auf Maße vom M52B25 bringt. Ansonsten sind es maximal 0,9mm, besser 0,7mm ein Maß welches man nicht überschreiten sollte. Damit ist der Abstand ähnlich des M52B25. Allerdings ist das praktisch noch nicht umgesetzt worden, sondern man müßte schauen was tatsächlich der Zylinderkopf zuläßt, nicht daß der Abstand zu Kanälen zu gering wird und Risse bei starker Beanspruchung entstehen. BMW gibt an, daß man 0,3mm wegnehmen kann.
Bei 0,7mm erhöht sich die Verdichtung von 10,2:1 auf 10,94:1.
Für eine grobe Abschätzung der zu erwartenden Leistungssteigerung nimmt man 2 bis 3% je Verdichtungseinheitserhöhung an. In diesem Fall. 0,75 Erhöhung => 1,5% bis 2,25%, was maximal 4,3PS entsprechen.
Bei 0,3mm Wegnahme wird die Verdichtung auf auf 10,5:1 erhöht, was maximal 1,9PS wären.
Beim M52B25 kenne ich mich nicht so gut aus, würde aber auch hier nicht mehr als 0,3mm. zum B22 kann ich überhaupt nichts sagen...
Aber meine Meinung: Aufwand rentiert nicht. Nur wenn man ohnehin planen muß.
Bearbeitet von: pat.zet am 08.06.2011 um 21:43:27
Wieso handelt man sich eigentlich den Zwang ein immer SuperPlus fahren zu müssen wegen einer Leistungssteigerung, die man nicht spürt?
Bearbeitet von: XuMuK am 08.06.2011 um 22:33:13
Mist, tut mir leid.
Ich hab ganz verplant das der Threadersteller schon etwas von Nocken und Co erzählt hat.
Hab das so verstanden das Sven allgemein von einem Planen des Kopfes bei einem M52 redet, trotzdem danke Pat.
Naja ich behaupte einfach mal wen gefunden zu haben der nichts verschlimmbessert und ich denke du weißt wen ich meine Pat.
Das Buch kenne ich nicht allerdings habe ich mir das von Gert Hack gelobte Buch "Autos schneller machen" zu gemüte geführt, ich werde mir dieses aber ggf auch kaufen und ansehen.
Hallo,
nicht böse sein , aber wenn man jemanden Beauftragt der es nicht umsnst macht , ist dei aktion halt noch wirtschflich unsinniger .......
Wen hast du denn gefunden ?
Das Buch von Gert HAck ist ganz nett , aber im prinzip oberflächlich , KH müller geht da schon sehr viel mehr ins detail !
.....
Viel erfolg gruß pat