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Mitglied seit: 10.02.2008
Deutschland
13 Beiträge
Hallo zusammen, folgendes Problem tut sich mir auf beim touring 318: der Sturz stimmt überhaupt nicht. ich war vor kurzem wiedermal schön fleissig beim freundlichen BMW Händler aufgrund innenseitig abgelaufener Reifen, dort bat ich darum mir den Sturz und die Spur neu einzustellen woraufhin der Fachmann mir erklärte das man bei den E30 Modellen den Sturz nicht einstellen könne sondern nur die Spur, die stellte er mir auch ein nach einer negativ Messung. nun dachte ich mir wird schon passen so wie er das erzählt (ist ja auch der Fachmann). Letztes WE zog ich meine 7 1/2 x 17 AZEV auf und siehe da die stehen sowas von schräg im Radhaus drin das sieht schonmal sehr ungesund aus.
meine Frage stellt sich denkbar einfach: wie kann ich dieses Problem lösen? ich habe es zwar schon desöfteren bei diversen E30 Modellen gesehn das sie schräg drin stehn aber ich find das ehrlich gesagt unnormal. muss das so sein oder welche Teile müssen gewechselt werden damit die gerade drin stehn? für Ratschläge bin ich euch wiedereinmal dankbar ;)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo tad79,
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Gruß
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Mitglied seit: 28.10.2006
im herzen des ostens,naja fast westen ;)
Deutschland
145 Beiträge
hatte das problem bei meinem auch grad,nach neuem fwk einbau stimmte der sturz der VA überhaupt nicht und man konnte mit dem bloßen auge sehen dass der sturz für´n ar**** war.die einzige abhilfe sind sturz-korrektur lager von BMW.diese sind exzentrisch und du kannst sie dir somit hinstellen wie du sie brauchst,ob neg. oder pos.
nun der unangenehme teil....da ich meine aus der teilebörse (ebay für bmw vertragshändler) habe und es die einzigen waren,wirst du wohl den vollen preis zahlen müssen...und das stück kostet ca 130 €....aber anders wirst das problem nicht loswerden...
immer schön durch die hose atmen...
wieviel negativen Sturz haste denn?
Abhilfe? --> Auto wieder höher legen! Oder Sturzkorrekturlager verbauen, wie schon empfohlen. Damit lässt sich an der VA aber grad mal ein halbes Grad holen.
An der HA bleibt Dir nur ein Achsenumbau!
667 ---> One step aheav of the devil
Von original BMW gibt es keine Sturzkorrekturlager. Durch das Tieferlegen wird der Sturz negativer, weil das rad nicht Vertikal hoch und runter Federt sondern auf einer Kreisbahn. Bei Tiefergelgten ist dann der sturz so als ob das Rad ranz eingefert ist. Um so tiefer, um so negativer der Sturz. Um so negativer der sturz, um so positiver wirkt sich das auf mögliche Kurvengeschwindigkeiten aus. ;-) Wenn die räder in der Luft hängen hast du Positiven Sturz. An der VA könntest du die Locher im Domlager zu längslochern erweitern, an der HA kannst du nichts machen auch keine Spur einstellen. Fazit. Um so negativer der Sturz, um so öfter musst du reifen erneuern.
völlig am Thema vorbei!
Es gibt von BMW die Sturzkorrekturdomlager für die VA. Teilenummer: 31 33 1 139 484
Und das umarbeiten der Löcher in Langlöcher funktioniert übrigens an der HA.... mit ein paar feineren Kniffen glaub ich. So macht es Kolb-Motorsport (die auch ne verstellung der Spur für die HA anbieten).
667 ---> One step aheav of the devil
richtig VD!
ich bild mir ein ich hab für die exzentrischen lager irgendwas um die 130 gezahlt (beide) kosten auf jeden fall das gleiche wie die zentrischen!!!!
hab die ja auch erst seit 2 monaten drin und war vor zwei wochen beim vermessen ... bei mir geht nicht mehr als die jetzigen 2,24° und glaub 2° geben die bei BMW auch an wenn ich mich net täusch... an der Hinterachse wirst immer nen negativen Sturz haben des hat aber was mit der achsgeomtrie zu tun... ich hatte des händchen (dank gewinde) vorne und hinten den gleichen sturz hinzukriegen...
und wenns so is dann wechselst halt die reifen alle 3 monate mal von klinks nach rechts ...
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