Welchen motor in E46 Coupe
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Habe jetzt sehr sehr lange gespart knappe 11.000 euronen nun ist es an der zeit meinen 328Ci mehr power zu spendieren... von vorne rein nur sinnvolle antworten geben will mir kein anderes auto kaufen da schon viel geld und liebe drin steckt möchte den wagen so lang wies geht fahren daher will ich mir einen neuen motor einbauen zusammen mit einem bekannten, oder wäre ein Ess Kompressorkit sinnvoller von den kosten her.
da müsste dann halt auch noch mehr gemacht werden wegen der 0,8 bar ladedruck... nur ist da die lebenserwartung des motors denk ich mal nicht sehr hoch der hat schon 110.000 Km runter... da sind die preise sehr verlockend um die 4000 euro fürs komplette kit.
würde auch über jemanden sehr günstig an motoren ran kommen nur welchen?
Nun zur frage welche Bmw motoren passen beim coupe? Folgende prioritäten habe ich mir gesetzt:
- was würde beim kompressor noch anfallen an kosten?
- die maschiene sollte mind 300 ps leisten
- Langlebigkeit (tendiere zu nem 8 Zylinder)
- Sollte nicht viel schwerer als der 328i motor sein wegen der balance.
- der E39 M5 motor wäre ein traum nur wird der nicht ganz günstig sein und vom gewicht her weiss ich auch nicht so ganz genau obs hin haut.
mir ist klar das dazu noch bremsanlage und antriebsstrang geändert werden muss.
könntet ihr mir da etwas weiter helfen was gut zusammen harmoniert motor getriebe bremsen und in welchen preislichen rahmen sich das alles ca bewegt (evtl. listenpreis motor neu und ca preise für gebrauchte).
wäre echt gut wenn mir jemand bisschen weiterhelfen könnte wegen der motorwahl ihr müsst euch ja auskennen =)
gruß
Bearbeitet von - BmwEvo am 27.05.2008 00:25:41
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Hallo BmwEvo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welchen motor in E46 Coupe"!
Gruß
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Hi,
meine Meinung ist tu dir einen Kompressor rein (ASA/Rotrex) dan das ganze ordentlich Abstimmen (Kompressortec), brauchst nicht dein ganzes erspartes ausgeben und hast Power.
gruss sasha
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So also habe neue infos,
habe mich mal bei turbotechnik nord grob nach einem turbokit mit 2 bar ladedruck erkundigt alles realisiert auf einem 328i den ich fahre oder doch umbau auf M3 bin aus der e mail nicht richtig schlüssig geworden ob nur der komplette antriebsstrang oder auch der motor vom M verbaut werden muss sag nur 900Nm lest das zitat. Ich muss zugeben hatte noch nicht so viel mit motor tuning am hut (bis auf die ansaugbrücke am 328i umzubauen als leihe =) aber war schon immer stolzer bmw fahrer und werde nie was anderes fahren mein erster war ein 318is, habe letztens einen ehemaligen kollegen getroffen der jetzt einen golf r32 IV mit turbo mit 2 Bar fährt knappe 600Ps habs leistungsprotokoll geshen (schlagt mich aber da muss doch bei den bayerischen motoren werken mehr gehen oder!? aber ich muss zugeben in dem "mörder golf" hatte ich empfindungen die ich nicht für möglich gehalten habe)naja. und nicht das ihr denkt will jetzt ein wettrüsten veranstalten wie im kalten krieg mach das nur für mich!!! von turbotechnik nord soll ja auch jemand beim bmw syndikat aktiv sein =) also wie gesagt im mom stehen etwas mehr als 11.000 euro aber wenn da 900Nm fürs doppelte drin sind spar ich lieber noch etwas...
also hier zitat:
Hallo,
eine Leistungssteigerung in diesem Rahmen ist sicherlich durchführbar
und angesichts des hohen Drehmomentes von ca. 900Nm nur mit enormen
finanziellen und technischen Aufwand zu realisieren. Dieser Rahmen würde
sich auf M-Basiskomponenten im Antriebsstrang beziehen. Eine Eintragung
ist ab > 1,0 Bar auf dem M52B28 nicht möglich.
Der Kostenrahmen würde mindestens 30t€ betragen.
Bitte verifizieren Sie uns Ihre Leistungswünsche nochmals.
Zitat ende.
dazu muss ich noch sagen könnte den wagen auf einen us bürger zulassen hab mir sagen lassen bei denen müssen nur lichter und bremsen funktionieren =)klärt mich mal auf den umbau auf m3 antriebsstrang würde ich mit bekannten privat machen.
Gruß
Bearbeitet von - BmwEvo am 29.05.2008 03:08:10
die idee mit dem V8 find ich gut. müsste preislich auf gleichem niveau mit dem kompressor sein.
eine weitere möglichkeit wäre ein alpina b3(s) motor.
ostmann autoservice
4,4L V8 333PS
kosten = 5500 euro
ruf am besten nochmal an
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
würde auch eher zum kompressor greifen,erstens kannst dein motor drin lassen und weißt was dran hast weniger nerven sind auch :) und mitm kompressor kommst locker auf 300ps ohne das am motor was machen musst
gruß flo
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372 Beiträge
Die 30t€ beziehen sich auf den gesamten Umbau bei 2 Bar Ladedruck. Selbst mit M-Komponenten wird diese Leistung nicht von Ewigkeit sein, wenn die Basis ein 2BAR M52B28 sein soll.
Gebrauchte Ebaykomponenten mit angeblich wenig Laufleistung, welche vom Kunden in der Vergangenheit beigestellt wurden, verbauen wir aus nachvollziehbaren Gründen nicht mehr.
Um es kurz zu beschreiben.... bei 2 Bar Ladedruck baut man günstiger ein Auto um den Motor herum, als anders herum.
Aufgrund des Legitimierungsprozesses im Rahmen einer §19.2 Abnahme und der Kosten für Leistungsgutachten + Abgasgutachten + Festigkeitsgutachten + Geräuschgutachten sind die nötigen Mittel für solch ein Individualprojekt gigantisch. Es bestehen für BMW, mit Ausnahme von den konventionnellen Kompressorumbauten, keine Vergleichsgutachten wie bei VR6T oder R32T Umbauten.
Machbar ist viel... aber mit 2 Bar ist der Aufwand eben enorm.
Mfg
Jan-Henrik Pliske
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@Looki
würde eigentlich der block von M52B28 maschine 2bar vertragen???
habt ihr da schon erfahrungen in diese richtung gesammelt? bzw was war das maximum was ihr bis jetzt aus der maschine rausgekitzelt habt?
MfG
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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danke erst mal für schnellen rat echt top! Für mich erscheint ein umbau auf v8 4,4l am sinnvollsten da ist dann noch genügend potenzial vorhanden falls es doch etwas mehr sein soll so bin ich auf der sicheren seite... werd das alles mal mitn bekannten durchsprechen. wenn ihr noch n paar tipps habt bezüglich dem umbau auf v8 lassts mich bitte wissen
gruß
@BmwEvo: Ist jetzt schon was mehr rausgekommen mit deinem geplanten Motorumbau?
Was mich wundert - keiner hat was von nem e46 M3-Motor geschrieben. Bei mir in der Nähe ist ein Händler, der Verkauft Motoren, Getriebe, Kabelbäume usw. von Unfallwagen Hauptsächlich BMW M-Modelle und Porsche. Ich hab da schon ein paar M3 Motoren inkl. Getriebe und Kabelbaum beobachtet. Der Verkauft die mit Garantie usw. Guck mal nach.
Wär doch ne Alternative zum 4,4L V8. Der M3 Motor leistet ja auch 343 PS (nach oben mehr möglich) und ist leichter als der V8.
Nur mal ein Vorschlag von mir. Guck mal in Ebay nach
Gruß
Mit Sombrero auf und Doc Martens an - so geht die Reise los...
@BMWEvo
Wie kommst du auf 4000EUR ??
Das Kit kostet 4600+ Kupplung + 19%MwSt +10%Zoll.
6700EUR ohne Versandkosten.
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@ axel zoll und steuern würden entfallen weil ichs als `geschenk`also ohne verpackung geschickt bekommen würde und es zu nem bekannten geliefert wird der hier in deutschland stationiert ist haben hier in sw an die 5000 us soldaten also entfallen steuern usw... die kupplung hab ich nicht mit eingerechnet. gruß
edit:
Also es wird warscheinlich doch das ess kompressorkit werden des sollte fürn S4 genügen =) oder was meint ihr? besorg mir noch einen fächer und passende metallkats bau das alles ein und lasse es dann vom profi abstimmen inklusive WAES, nun weiss ich nicht ob das mit den 8Psi bzw 0,8 bar einfach so geht ohne was am motor machen zu müssen und brauch ja dann auch noch ein 6 gang getriebe (plus kupplung von ZF werden ja bei uns gebaut=) bei ca 410 Nm wird das getriebe vom 328 nicht lang durchhalten =) welches is da zu empfehlen das eintragen wird keine probleme geben! sonst noch ein paar tips wo ich noch bissle leistung raus kitzeln kann? und bitte keine antworten hol dir n asa usw. ich probier gern mal was neues, werd dann auf jedenfall mal erfahrungsberichte posten.
gruß
Bearbeitet von - BmwEvo am 21.06.2008 20:47:10
8PSI = 0,8bar ??? lol
Ich glaube du solltest das ganze einem Fachmann überlassen.
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ach verdammt sind 0,55 sorry und warum brauch ich dazu nen fachmann also bitte die aussage hättest dir sparen können!
8 psi wären 0,55 bar! ;-)
vielleicht solltest du wirklich nen profi dran lassen bzw nur mit dessen hilfe umbauen! ;-)
hier zum umrechnen:
http://www.nowotaucher.de
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
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oh man
Bearbeitet von - BmwEvo am 21.06.2008 23:29:38
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ja mit dessen hilfe is schon besser du verstehst mich vll hab ichs auch weng falsch geschrieben aber manche leute suchen halt gern die fehler nur um sich wichtig zu machen will ja nicht behaupten das ich voll der profi bin und alles aber ne ansaugbrücke aus und einbauen kann denk ich ma net jeder leihe bzw traut sich net natürlich holfich mir rat oder hilfe von bekannten aber mich als deppen hier hin stellen lassen geht nicht...
edit:
hab noch gelesen die m3 motroen sollen die besten für max ausbeute sein im obersten sector... M3 Kompressor soll ziemlich das beste sein was zur zeit geht bei der M GmbH allerdings hab ich meine gedanken diesbezüglich, da die extrem tuner sich bis jetzt auf R6 beschränkt haben (siehe supra und M3 rekordhalter in allen diz) warum auch nicht jeder weiss was ich mein... in schweinfurt fahren sehr viel amis rum und die haben nix mit tüv usw kennt ihr ja... hier fahren acuras und neons rum der shit den ihr aus need for speed kennt sorry schlechtes beispiel aber so is es hier... will erst mal auf M3 umrüsten das wird erst mal mein ganzes budget verschlingen aber ihr müsst wissen hab nicht so viel plan wie ein motorenentwickler oder ein pro tuner aber mein wagen hat bis jez nur das beste bekommen (bilstein 16er, hr stabis muss ja passen =), bbs ck 2 19X9,5 rundum mit good year eagle F1 Asymetrico, wide bodykit is auch dran... jetzt fehlt die power und ich geb mich nicht zufrieden mit stani M3 find ich etwas lasch um ehrlich zu sein kein durchzug der S4 vom kollegen presst mehr ok V8 oder was auch immer der drin hat drückt gut halt nur bis 6000rpm dann is schluss... brauch was mit drehzahl und drehmoment das perfekte wäre M3 Kompi, hab im mom ein angebot für ein M3 motor bj 02 wobei ich schon oft schlechte sachen über die erste gen. M3`s gehört hab getriebeprobleme usw...
gehen wir davon aus bekomme einen M3 motor mit akzeptabler laufleistung was muss an mein 328 geändert werden brauch so ne art einkaufsliste mehr verlang ich nicht steuergerät und elk. is klar kupplung kardanwelle getriebe und bremsen müssen geändert werden nur brauch die kleinen dinge dies aus machen versteht ihr. wills noch mal betonen bin kein profi aber weiss schon viel in der theorie... würd nie sowas in die hand nehmen aber dieser wagen soll ein denkmal für meinen bruder werden der nicht mehr unter uns sein kann... Der E46M war sein traum will ihm was besseres bauen und ich hab zeit dafür!
Bearbeitet von - BmwEvo am 22.06.2008 04:05:33
Bearbeitet von - BmwEvo am 22.06.2008 04:22:16
Hilfe, manche Leute haben Probleme. Rofl
Mfg Mathias
bau dir den 3.0l m54 ein und setz dich in verbindung mit
www.turbotechniknord.de oder dem mitglied LOOKI!
die haben nen kompressorkit für den 3.0l!
da hast dann ca 350PS mit geänderter Abgasanlage sogar noch n bißchen mehr!
Kosten: 7.900€ plus eintragen lassen!
Link
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Hi,
ich würde mich für den 8zyl vom 545i entscheiden, da hast du schonmal 333PS, und falls du dann noch mehr willst kannst du dir ja noch einen Kompressor gönnen a la Alpina B5 (500PS). Denke auch das es das haltbarste ist...
mfg