TÜV Spurstangen ausgeschlagen, tauschen einfach ?
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Hi leute,
ich war bei der GTÜ wegen Tüv und der sagte mir das meine Spurstangenköpfe-innen ausgeschlagen sind muss ich einfach nur neue Spurstangen kaufen und einbauen oder?
Und meine Scheinwerfer sollte ich wieder aus tauschen weil die kein Stellmotor haben. Aber die haben ein E Zeichen. Hmm....
Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig ausBearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.05.2008 21:08:43
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Hallo mymO,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "TÜV Spurstangen ausgeschlagen, tauschen einfach ?"!
Gruß
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Zitat:
Hi leute,
ich war bei der GTÜ wegen Tüv und der sagte mir das meine Spurstangenköpfe-innen ausgeschlagen sind muss ich einfach nur neue Spurstangen kaufen und einbauen oder?
(Zitat von: mymO)
jo.....und danach die Achse vermessen lassen!
MfG
Nach dem Einbau der Spurstangen musst du die Spur wieder einstellen lassen.
Un beu doch den stellmotor für deine scheinwerfer aus den alten aus und in die neuen Rein - hab ich auch so gemacht
Mfg
BMW Club Südwestpfalz
Das Wechseln ist kein Problem.Auf jeden Fall vermessen lassen.Versuch die Spurstangen an ca. an die gleiche Stelle zu drehn wie die Alten,dann ist die Fahrt zum Vermessen etwas angenehmer. ;)
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ahh okay dann kann cih mir ja mit ruhigen gewissen neue kaufen.
Danke.
Yogie: ich weis nicht ob das wirklich geht mit den Scheinwerfern. Hat mein Bruder mal von Ebay gekauft.
Sorry wegen betreff werde mir fürs nächste mal merken =)
Bearbeitet von - mymO am 26.05.2008 21:28:15
Hey mymO,
wenn du die Spurstangen wechselst, kannst du gleich Lenkeinschlagbegrenzer (falls nicht vorhanden) einbauen, das sind die Sicherungsbleche zwischen Spurstangen und Lenkgetriebe (Kosten weniger als 10€).
Brauchst du normalerweise bei Breitreifen.
LG
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hmm... ja mal schauen bis ich breite latschen drauf bekomme muss cih noch was anderes machen mal schauen trozdem Thx.
Lenkeinschlagbegrenzer braucht man nicht allgemein
nur weil man "Breitreifen" fährt.
Zum Thema: Mein letzter TÜV-vor-Check bracht auch einen
ausgeschlagenen Spurstangenkopf hervor. Diesen kann man
einzeln kaufen. Habe aber gleich für beide Seiten die
kompletten Spurstangen mit Köpfen gekauft weil der Preis
sich nur um ~15€ unterschied das war so Kopf ~60€ und
Spurstange komplett ~75€. Danach ist auf jeden Fall eine
Spureinstellung notwendig.
BMW Team Oberhavel
Mitglied seit: 28.05.2007
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183 Beiträge
ist der kopf nicht eigendlich an der spurstange dran???? oder muß man den immer extra kaufen? wie sieht das teil aus... hab mir spurstangen wechseln lassen wüßte net das es noch irgendwelche köpfe gibt. kann mich da einer aufklären danke
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hier habe ich dir mal ein bild hochgeladen
Jo, da wo die Schrauben sind ist normalerweise so ei
Gummibalg drüber, das ist auch der besagte Kopf. Wackelt
man daran klappert es im inneren des Gummibalgs wenn der
"Kopf" ausgeschlagen ist.
BMW Team Oberhavel
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 22 Monaten
Hallo.
War auch beim TÜV. Unter anderem ist mein linker Spurstangekopf außen ausgeschlagen.
Die Frage ist jetzt:
Welchen soll ich nehmen? original BMW oder ein anderer Hersteller?
Hier wird geschrieben der Tausch sei einfach. In der Nice 2 Know Anleitung steht, dass man ein Abdrücker braucht?
Zitat:
Welchen soll ich nehmen? original BMW oder ein anderer Hersteller?
Hier wird geschrieben der Tausch sei einfach. In der Nice 2 Know Anleitung steht, dass man ein Abdrücker braucht?
kannst auch einen anderen Hersteller nehmen. aber in der regel gilt: desto höher der preis, desto besser die qualität. ich würde die entweder verstärkte Meyle-Teile oder original BMW-teil empfehlen.
was heisst einfach?! ja ein abdrücker ist dabei sehr praktisch. gibts bei ebay für ~20 euro. drückt den konischen Spurstangenkopf aus der Spurstange. ohne ist das nur ein rumgewurstel und gewürge am metall. geht scheisse! der abdrücker lohnt sich auch für andere lager zum ein- oder auspressen. ich hab mir so ein teil gekauft, als ich die lenkmanschetten mal tauschen musste. habs bisher nicht bereut. rentiert sich ja schon nach dem ersten mal benutzen - du sparst dir die werkstattkosten. und die werden höher als 20 euro, für das wechseln der spurstangenköpfe, sein.
Wenn du NUR die Köpfe wechselst, brauchst du anschließend KEINE achsvermessung durchführen lassen. nur wenn du die spurstangen selbst demonierst.
MfG Alex
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Danke für die Antwort.
Zitat:
rentiert sich ja schon nach dem ersten mal benutzen - du sparst dir die werkstattkosten. und die werden höher als 20 euro, für das wechseln der spurstangenköpfe, sein.
Wenn du NUR die Köpfe wechselst, brauchst du anschließend KEINE achsvermessung durchführen lassen. nur wenn du die spurstangen selbst demonierst.
Ist es empfehlenswert gleich die ganze Spurstange zu tauschen?
Was würde sowas in der Werkstatt kosten?
Edit:
Weil dann hau ich gleich die Spurstange links und Spurstange rechts von Meyle rein. Kosten 2 x 35 EUR.
Hm. Dann noch Lenkeinschlagbegrenzer, wegen den Reifen + Felge.
Dann brauch ich aber auch ne Achsenvermessung inkl. Spureinstellung. Oder?
Und dann der
Ausdrücker hier. Wäre doch der richtige, oder?Bearbeitet von: herr_welker am 10.03.2010 um 17:52:40
wenn du mich fragst: JA! es ist empfehlenswert!
es wird nicht lange dauern, dann gehen auch die inneren kugelgelenke kaputt. und dann haste wieder eine unruhige, klappernde vorderachse. nervt!
was die teile kosten oder was NUR spurstangen kosten, da informierst du dich mal bitte selber ;-). ebay aufrufen und sowas eingeben bekommst du ja wohl hin, oder :-)
der wechsel EINER spurstange, hat mich damals 30 euro reine einbaukosten gekostet. also für beide ca. 60 euro. dazu kommt material (also du spurstangen selbst). da verlangt eine werkstatt aber weit mehr als du bei ebay (vielleicht sogar für bessere Meyle-Teile) bezahlen würdest. für alles zusammen locker 250 euro würde ich jetzt schätzen. wenn du es dir zutraust und schraubererfahrung hast, kauf die teile, und mach es selbst. aber nur wenn du es kannst! die lenkung ist eine "wichtige funktion" am auto. vergisst du irgendwas festzuschrauben, oder richtig zusammen zu bauen, kann das mit viel pech auch tötlich enden. aber das weisst du selber am besten.
good lack
EDIT: ja genau das ist der richtige. beim wieder festschrauben der gelenkköpfe, musst du von unten etwas druck mit einem 2. wagenheber auf die köpfe geben. sonst dreht sich der kopf mit.
JA, dann musst du vermessen lassen!
Bearbeitet von: loud and proud am 10.03.2010 um 18:03:04
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Ah ok.
Ja vom Preis her macht es nicht viel aus. Aber nicht das da dann noch andere Probleme gibt.
Aber wird schon klappen. Dann wirds gleich komplett gemacht. Danke für deine Hilfe.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
hey,
meine linke spurstange muß ich jetzt auch wechseln, jetzt ist die frage soll ich gleich die Li und die Re wechseln oder erstmal nur die Linke?
Mfg Toni
mach beide, wenn eine schon durch is, wird die andere auch nich mehr lange auf sich warten lassen
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
hallo,
also ... wenn du nach einem spurstangenwechsel auch eine achsver-
messung durchführen musst (wenn du nicht gefahr laufen willst, daß
sich deine reifen ungleichmässig abfahren, abgesehen vom lenkver-
halten), dann wäre ein wechsel beider stangen ganz sinnvoll, denn
bei der nächsten spurstange wäre ja wieder eine achsvermessung
plus einstellung von nöten ... alles immer paarweise ... good lack
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