Kühlwasserverlust, tropft Pfütze nach Fahrt
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Hallo, seit kurzem ist öfter eine 30cm Durchmesser Wasserlache unter dem Auto. Habe heute extra die Klimaanlage ausgelassen, um diese Herkunft auszuschliessen. Es muss regelmäßig ein Viertel bis ein halber Liter Wasser nachgekippt werden. Es kommt KEINERLEI weisser Rauch/Dampf o.ä. aus dem Auspuff, der Kühler sieht auch nicht schaumig aus, die Leistung ist voll da. Wenn man den Kühler auffüllt (Motorraum trocken) und den Wagen kurz warm fährt, sieht alles im Motorraum nach 5km noch absolut trocken aus, nach 10 km aber ist auf dem Bodenblech im Motorraum Wasser zu sehen etwa unterhalb der Front des Motors (mehr kann ich ja auch nicht sehen - aber der Kühler und der Ausgleichsbehälter erscheinen absolut trocken). A propos, der Ausgleichsbehälter wurde vor vielleicht 3 Monaten getauscht, weil der vorherige gerissen war.
Wie soll man jetzt vorgehen:
Eine Werkstatt finden ist klar, aber die freie Werkstatt scheint gleich auf ZKD zu tippen (aber wenn es so tropft und weder raucht noch Schaum im Kühlwasserbehätler erkennbar ist, muss man doch andere Ursachen prüfen?).
Ich denke defektes Deckelventil, Schläuche, Wasserpumpe, Thermostat könnten doch auch als Ursache in Frage kommen.
Was ist es denn am häufigsten, wenn es so tropft, aber offenbar nicht vom Kühler selbst und nicht vom Ausgleichsbehäter kommt.
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Hallo 318iS Cabrio,
schau mal hier
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Gruß
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Tippe mal auf eine Schlauchschelle oder ein Loch in einem Schlauch.
ZKD schließe ich ebenso aus wie du. Da er das Wasser verbrennen würde, hättest du weißen Rauch ausm Auspuff.
In einer Fachwerkstatt mal auf Fehlersuche gehen, oder eben der freien glauben ;-)
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Ich schätze einer der Schläuche. Problem, Du siehst nix weil es sofort wieder trocknet.
Setz mal jemand ins Auto um den Motor auf 5.000 bis 6.000 u/min zu bringen. Dann siehst Du schon wo's rauskommt.
Ich hab mir nen Wolf gesucht damals bei meinem 5er, bis meine Freundin kurz Vollgas gegeben hat. Bei 5.000 kam ne kleine Fontäne aus einem der Schläuche;)
Bearbeitet von - Stefan177 am 26.05.2008 18:20:46
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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Zitat:
Ich schätze einer der Schläuche. Problem, Du siehst nix weil es sofort wieder trocknet.
Setz mal jemand ins Auto um den Motor auf 5.000 bis 6.000 u/min zu bringen. Dann siehst Du schon wo's rauskommt.
Ich hab mir nen Wolf gesucht damals bei meinem 5er, bis meine Freundin kurz Vollgas gegeben hat. Bei 5.000 kam ne kleine Fontäne aus einem der Schläuche;)
Bearbeitet von - Stefan177 am 26.05.2008 18:20:46
(Zitat von: Stefan177)
eine freie Werkstatt hat den Wagen untersucht und für 160 EUR den Thermostaten als Ursache festgestellt und gewechselt. LEIDER sind nach nun 30 km Fahrt und einem neuen Starten nach ein paar Stunden Parken die Kühlerwarnlampe angegangen und es war wieder eine große Pfütze unter dem Auto.
Die Werkstatt hat klar eine defekte Zylinderkopfdichtung ausgeschlossen. Der Wagen sei lange getestet worden und "abgedrückt" worden. Der Verschlussdeckel (Überdruckventil) soll auch funktionieren. Was soll ich denn noch machen?
Vor ca. 3 Monaten war dort ja schon der Vorratsbehälter ausgetauscht worden (hatte Riss und Kühlwasserverlust/Pfütze wurde dadurch erklärt).
Hy, ich hatte genau dasselbe problem vor kurzem.
Bei waren es mehrere(!) Schläuche die, sobald der Motor bei Betriebtstemperatur war, nicht mehr dicht waren. Sobald er wieder kalt war hörte es auch auf.
Hier mal die Teilenummern von dem ganzen Zeugs:
11 53 1 708 808
64 21 8 377 782
11 15 1 743 386
64 21 8 377 783
Mfg Patrick
Ein Flotter 3er muss nicht zwingend mit Sex assoziiert werden
Hi,
irgendwie kommt mir das bekannt vor :)
Bei mir war es ein Haarriss unten am Kühler, man hat nichts gesehen ausßer wenn man gefahren ist und der druck sich aufgebaut hat, dann hat es getropft.
MFG
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Zitat:
Hy, ich hatte genau dasselbe problem vor kurzem.
Bei waren es mehrere(!) Schläuche die, sobald der Motor bei Betriebtstemperatur war, nicht mehr dicht waren. Sobald er wieder kalt war hörte es auch auf.
Hier mal die Teilenummern von dem ganzen Zeugs:
11 53 1 708 808
64 21 8 377 782
11 15 1 743 386
64 21 8 377 783
Mfg Patrick
(Zitat von: Dolph1984)
Du hast wohl in der Tat Recht: es tropft irgendwo aus dem Bereich unter der Ansaugbrücke - ich habe es mit der Werkstatt endlich am Freitagabend sehen können. Und in dem Bereich liegen wohl auch diese Schläuche. Allerdings ist das auch der Bereich, in dem eine andere Werkstatt (Bosch) ein Schlauchsystem und Kurbelgehäuseentlüftungsventil gewechselt hat.
Jetzt frage ich mich, ob das -so absurd es kling- nicht doch Facetten ein und desselben Problems sind? Oder beißt da ein Marder dauernd rein - bisher keine Anzeichen.
Lass mal das Kühlsysthem abdrücken.Dann kannst du eigentlich ziemlich genau sehn welcher Schlauch tropft und es ein Marderbiss oder ein Reperaturfehler ist
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Zitat:
Lass mal das Kühlsysthem abdrücken.Dann kannst du eigentlich ziemlich genau sehn welcher Schlauch tropft und es ein Marderbiss oder ein Reperaturfehler ist
(Zitat von: buddy330)
Das ist ja das Absurde: Die Werkstatt hat das Kühlsystem schon vor 3 Tagen abgedrückt, auch CO2 im Kühlsystem ausgeschlossen (also ZKD für in Ordnung befunden) und zweimal eine Stunde laufen lassen: ohne Leck. ERst wenn ich fahre (und ich fahre mit einem 316i absolut zivil und ruhig) und den Wagen abstelle bzw. beim 2. Mal abstelle, dann gibt es später eine Pfütze...
Wird wohl Montag die Ansaugbrücke entfernt, um zu sehen was es ist, dann muss wohl erst ein Teil bestellt werden...
Gibt es IRGENDEINE Verbindung zwischen Kurbelgehäuseentlüfungsventil, - schlauch UND Kühlwassersystem???
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Zitat:
Fehlt denn Kühlwasser?
(Zitat von: buddy330)
Ja, die Pfütze stammt vom Kühlwasserverlust. Schwimmer ist Stunden später - nach z.B. nur 10 km Fahrt und Abstellen und Abkühlen - ganz unten. Mit wohl grob geschätzt 3/4 Liter Leitungswasser ist er wieder oben.
Dann müsste aber eigentlich beim Abdrücken was zu sehn sein.
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Zitat:
Dann müsste aber eigentlich beim Abdrücken was zu sehn sein.
(Zitat von: buddy330)
War aber nicht. Der Meister sagte selbst, er ist doch nicht blöd. Ist halt nur, wenn man ausschaltet. Vielleicht gibt's da ein Ventil, das dann einen kühleren Schlauch etwas erwärmt und dann das Tropfen beginnte?
Wenn da ne Pfütze unterm Auto ist muss auch beim Abdrücken was zu sehn sein,denn irgendwo muss das Wasser ja herkommen.Ich hab fast täglich mit solchen Problemen zu tun und bis jetzt haben wir auf der Arbeit auch jeden Wasserverlust gefunden.
Hy,
also bei mir wurde auch zuerst das Kühlsystem abgedrückt. Derjenige der das gemacht hat is auch bei bmw nen meister und zusätzlich noch nen bekannter von meim Dad ;)
Das Resultat war das alles absolut dicht war, erst nachdem er warm war gings mitm tropfen los.
Ein Flotter 3er muss nicht zwingend mit Sex assoziiert werden
Mitglied seit: 23.03.2006
Ergenzingen
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8 Beiträge
mhhh es klingt blöd aber versuch mal mit Kühldichtmittel oder wie es auch heist
manchmal bringts
Kühlerdicht würde ich nicht empfehlen da es die Wasserkanäle verstopfen kann und dann hast du ein grösseres Problem
Mitglied seit: 04.05.2007
Mülheim an der Ruhr
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28 Beiträge
Hi,
als die ihn abgedrückt haben ist der drück beim kaltem motor abgefallen oder nur bei warmen. frage den meister doch mal ob die son zeug haben das tuen die auch in die klima anlage rein(kontrastmittel) hinterher kannst du das mit ner uvlampe ableuchten und der verlust leuchtet regelrecht.
wenn man überhaupt nichts sieht wie du es meinst.
versuchen kann mans ja
Hallo,
ich hab ein ähnliches Problem mit meinem 318i. Ich habe auch einen kühlwasserverlust bemerkt nach ca 120km Anhängerbetrieb.
Da ich vor einem Jahr auch schon mal den Kühlwasserbehälter gewechselt habe, wegen Rissen im Behälter, habe ich auch wieder auf eine Undichtigkeit getippt (Behälter, Schläuche). Es war aber nicht genau zu erkennen woher es kam. Als ich ca einen 1/2L Wasser aufgefüllt habe und
weitergefahren bin hat die Temp. Anzeige nicht mehr Betriebstemp. erreicht und schwankte. Die Temperaturanzeige kam aber nicht über Betriebstemp. Auch vorher war keine Temp.erhöhung zu erkennnen.
Später habe ich erkannt das das Kühlwasser wohl über das Überdruckventil am Behälter entweicht.
Ich habe dann das Thermostatventil getauscht man sah auch das es defekt war Dichtring porös und die Kunststofffühung der Feder hatte sich schon aufgelöst.
So weit so gut ich hab dann alles wieder aufgefüllt Kühlsystem entlüftet und alles ok.
Jetzt hab ich nach längerer Stecke wieder einen Kühlwasserverlust bemerkt.
Es sieht so aus als würde er erst nach der Fahrt über das Überdruckventil überkochen.
Ich habe es selbst nicht gesehen weil ich meist Strecken von ca 25 km zurücklege und da kein bemerkbarer Kühlwasserverlust auftritt.
Kann es sein das der Lüfter am Kühler nicht richtig funktioniert? Ist es nicht so das der Lüfter nach längerer Fahrt und heißem Motor noch nachläuft um den fehlenden Fahrtwind auszugleichen?
Wie funktioniert der Lüfter genau bzw wodurch wird er angesteuert?
Sonst läuft der Motor sauber und Öl ist auch ok es ist auch kein weißer Qualm zu erkennen der auf die ZKD schließen läst.
Vielen Dank
axxis
Mitglied seit: 09.07.2008
Panketal bei Berlin
Deutschland
1287 Beiträge
Hab grad das selbe Problem .. bei mir ist es der Flansch am Kühlwasserbehälter, da wo das Überdruckventil dran ist.. von außen nix zu sehen , wenn man aber die schlauchschelle abnimmt und den kühlerschlauch runter zieht dann sieht man dass das Plastik schon gut mitgenommen ist und ein neuer Flansch her muss.
Hatte vorher auch ziemliche Probleme zu entdecken wohin mein Kühlwasser verschwindet, zumal bei mir nichtmal ne Pfütze am Boden war sondern gleich alles verdampft ist.
Also schau mal nach .. vllt hast ja das selbe Problem.
MfG Asmir