starkes wackeln im Leerlauf- Injektor?
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Hallo,
habe schon einiges über Injektoren hier gelesen, aber war nicht dasselbe wie bei meinem 530d (4/99).
Also im Leerlauf wackelt er wie ein Traktor. Habe gerade mal die Motorabdeckung abgemacht und im Leerlauf einzeln die Stecker an den Injektoren gezogen. An einem Injektor hat sich die "Laufruhe" nicht verschlechtert, also gehe ich mal davon aus, dass die Kiste nur auf 5 Töpfen läuft.
Kann mir jemand sagen, ob dass das definitive Ende des Injektors ist, oder ob da noch was zu machen ist?
Mitglied: seit 2005
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Hallo zogi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "starkes wackeln im Leerlauf- Injektor?"!
Gruß
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Mitglied seit: 31.05.2008
Idstein
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Zitat:
Hallo,
habe schon einiges über Injektoren hier gelesen, aber war nicht dasselbe wie bei meinem 530d (4/99).
Also im Leerlauf wackelt er wie ein Traktor. Habe gerade mal die Motorabdeckung abgemacht und im Leerlauf einzeln die Stecker an den Injektoren gezogen. An einem Injektor hat sich die "Laufruhe" nicht verschlechtert, also gehe ich mal davon aus, dass die Kiste nur auf 5 Töpfen läuft.
Kann mir jemand sagen, ob dass das definitive Ende des Injektors ist, oder ob da noch was zu machen ist?
(Zitat von: zogi)
Hatte letztes Jahr wohl das gleiche Prob.
Injektoren gehen selten kaputt, in naller Regel verkoken sie.
Mein Freundlicher wollte alle 6 Injek. wechsel. Kosten 2600 €. Ich geizig, keine Ahnung aber Mut zum Schrauben, habe mich der Sache selbst angenommen. Alle meine bekannten Hinterhauswerkstätten lehnten danken ab, selbst erfahrene BMW-Schrauber, da angeblich die Inket. abrechen können und dann der ganze Zyl.-Kopf runter muss.
Bei mir war es ein Verkoken der Injektoren.
Es bildet sich nach einiger Zeit, bei mir bei 230000 km, Kohlenstoff an der Spitze des Injektors, der das Spritzbild der unter Hochdruck eingespritzten Dieselmenge verändert. Kann im schlimmsten Fall zu einem
Durchbrennen des Kolbens führen. Diese Veränderung des Spritzbildes hat ein kräftiges Rütteln im Leerlauf zur Folge, ab 1500 Umdrehungen ist davon kaum noch was zu spüren. Ich habe meine Injekt. selbst gereinigt. Ohne Werbung machen zu wollen, aber es gibt da ein Zeug "Devil Cleaner" von Thomas Schmidt" (siehe Internet) der die Verkokung in Sekunden auflöst und die feinsten Düsenlöcher wieder sauber macht.Einen Injektor habe ich sogar vorsichtig aufgeschraubt und die paar Teile direkt in den Cleaner eingelegt. Selber machen geht, aber du solltest schon ein wenig Erfahrung haben und Vorsicht walten lassen. Bei mir gingen die Injektoren nach lösen der Einspritzleitungen und Haltebügel unter leicheten Drehbewegungen ganz gut raus.Hatte Glück, sonst brauchst du einen speziellen Auszieher mit Stange und Schlaggewicht. Abgebaut werden muss die Dämmung des Motors, die Luftkanäle an den Pollenfiltern, Ansaugbrücke, Dieselrücklaufleitung und und und. Ist aber alles zu machen. Die :-) kochen auch nur mit Wasser.
Die Schäfte müssen vor Wiedereinbau der Inket. gereingt werden und besonders der Sitz des Injekt. da wo eine Kupferdichtung den Brennraum abdichtet ist blitzblank zu machen, mit passender runder Stahlbürste und einem Drehmel. Ganz wichtig ist, den Brennraum während der Reinigung der Schäfte gegen Krümmel und Dreck zu verschliessen. Entweder mit BMW-Spezialwerkzeug oder wie ich mit einem passenden Aquariumluftschlauch, den ich passend gekürzt in den Zylinder eingeführt und nachher mit einer Pinzette wieder gezogen habe. Ich habe die Brennräume danach noch mit einem Staubsauger und besagtem Schlauch noch ausgesaugt. Vor Einbau die Injekt. gut mit einem geeignetem Fett einschmieren(ich habe Kupferpaste benutzt). Wichtig, neue Dichtringe für Injekt. und Ansugbrücke.
Auf Anzugsdrehmomente wertlegen. (Nach fest kommt ab)
P.S. Das mit dem Stecker abziehen ist der Anfang der Fehlersuch. Bei laufendem Motor kannst du am Stecker mit einem Voltmeter oder einem 12V-Birnchen-Prüfschraubenzieher schauen ob die Impulse für den Magnetkopf des Injek. anstehen. Kein Impuls, Kabelbaum oder Steuergerät defekt. Der Magnetkopf selbst hat nur ein paar Ohm Widerstand.
Gruß Malinoi
Keine Ahnung, aber Mut zum Schrauben.
Dank an meine Freunde TIS und WDS!
530dA Touring Bj.99
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Mitglied seit: 09.06.2007
Deutschland
17 Beiträge
Hallo Malinoi,
danke für die ausführliche Beschreibung. Echt toll von Dir. Ich glaube auch, dass der Injektor nicht kaputt ist, denn jetzt läuft er ab und zu mal wieder nachdem ich eine Flasche Inject Cleaner und 2 Liter hochwertiges 2T Öl in den Tank geschüttet habe.
Vermutlich komme ich aber nicht darum, Deiner super Beschreibung folge zu leisten und die Teile auszubauen und zu reinigen.
Erstmal werde ich den Tank leer fahren und wenn es dann nicht besser ist, gehts ran an die Teile zum Ausbauen.
Dazu habe ich aber noch einige Fragen:
1. Hattest Du nur die Spitzen der Injektoren in den "Devil Cleaner" getan, oder sind weitere Reinigungsmaßnahmen notwendig?
2. Hast Du die notwendigen Dichtungen beim Freundlichen besorgt, oder gibt es noch andere Bezugsquellen?
3. Wie lang hat das Ganze gedauert? Also Kiste zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen?
Wäre nett, wenn Du mir die Info noch geben könntest.
Noch mal zu Deiner Fehlersuche, die Du am Ende geschrieben hast. Das gleiche habe ich auch gemacht, also alles abgebaut, Stecker an der Motorelektronik und den Injekoren mit Kontaktspray behandelt.
Ich habe den Stecker am besagten Injektor nicht gemessen, aber ich habe beim Aufstecken den Magnetschalter arbeiten hören.
Ich kann ihn aber nochmal messen mit dem Voltmeter.
Komischerweise habe ich das Gefühl, dass wenn ich die Zündung ausschalte und neu starte, dass es dann kurzzeitig besser wird, bis ich gas gebe und sobald er dann wieder unter 1500 U/min fällt, wieder wackelt, wie ein Traktor.
Hattest Du diese Erscheinung auch?
Ansonsten ist es genauso, wie Du es beschrieben hast.
Gruß Elmar
Mitglied seit: 31.05.2008
Idstein
Deutschland
6 Beiträge
Hallo Zogi,
zu 1.) Ich habe natürlich so gut es ging die Injekt. mit Bremesenreiniger äusserlich gereinigt. Dann Devil Clean ROT in einen Erlenmeyerkolben gegossen und den Injekt. reingestellt. Füllhöhe etwas höher als die eigentliche Injektorspitze. Du kannst zusehen wie in Sekunden der Coks gelöst wird. Schau mal auf
www.injektorreiniger.deAn dieser Stelle noch einmal Dank an Thomas!
Echt geiles Zeug.
Laß das Ding eine Stunde drin, dann ist er blitzblank. Einen musste ich allerdings auseinander schrauben, weil er auch nach der Reinigung nicht zu funzte. Lag daran, dass der kleine Kolben innerhalb der Düse verklebt oder verkokst war und sich nicht mehr bewegen konnte. Habe die paar beweglichen Teile des Injektors dann direkt in Devil eingelegt. Wenn du dazu Bilder benötigst melde dich. Habe den restlichen Injektorschaft dann mit Devil komplett einpaar mal gespült.
Devil dazu mit einer Spritze und Silikonschlauch durch die Dieseleitung drücken. (Silikon wird aufgelöst!!! Also fix arbeiten). Dann Bremsenreiniger durchblasen! Nach der Reinigung der Einzelteile habe ich den eigentlichen Düsenteil mit den Düsenlöchern mit Bremsenreiniger durchgeblasen, da kann man genau erkennen wie das Zeug vernebelt wird und aus den haarfeinen Löchern kommt.
zu 2.) Ja, Ich habe alles Dichtungen beim :-) geholt, ist preislich kein großes Probl. Ich glaube es waren so um die 30,-€. Brauchte aber noch eine kompletten Dieselrücklaufleitung, die zum ausclipsen oben auf jedem Injektor. Bin mit der Ratsche abgerutscht und knack! Bremesenreiniger 2 Dosen und Kupferpaste bzw. so eine weiße Paste (Mercedes) nicht vergessen. Erleichtert dann den Ausbau bei 500000 km erheblich. Ach ja und Küchenkrepp zum Reinigen und verschliessen der durch den Abbau der Ansaugbrücke freiliegenden Ansaugkanäle (wichtig!!!!)
zu 3.) Nun ja, wie gesagt, keine Ahnung aber Mut zum Schrauben. Ausserdem hatte ich Freunde (siehe Signatur). Habe natürlich, weil es mein Erstlingswerk in dieser Richtung war, das Vergnügen den Kram mehrfach abzubauen, mal der Injek. mal der.
Heute schaffe ich die ganze Sache ohne zu Übertreiben in 2 Stunden. Klar, wenn man es 3 mal gemacht hat und weiß wo jede Schraube und Stecker sitzt. Das Ganze ist nicht unmöglich, mit Vorsicht, Drehmomentschlüssel, gutes Werkzeug und etwas Ahnung geht auch das. Ach ja, Devil nicht vergessen.
Gruß
malinoi
P.S. Bilder über PN.
Keine Ahnung, aber Mut zum Schrauben.
Dank an meine Freunde TIS und WDS!
530dA Touring Bj.99
Mitglied seit: 10.12.2007
Starnberg
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@ malinoi
Wäre super wenn du mir die Bilder schicken könntest...
ppak@gmx.demerci schonmal
Das Leben ist kein Ponyhof
Mitglied seit: 11.12.2006
Bremerhaven
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139 Beiträge
Hatte das auch letztes jahr. Waren 2 Injektoren!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.06.2007
Deutschland
17 Beiträge
Hallo Malinoi,
wow, jetzt wird es ja wirklich interessant, so ausführlich, wie Du das beschrieben hast, werde ich das einfach auch selbst machen.
Wäre nett, wenn Du mir da noch die Bilder dazu schicken könntest.
zogi@gmx.deIch bin technisch sehr begabt und habe auch schon einiges an meinem BMW selbst gemacht, wie Luftfeder usw. Ich glaube ich bekomme das hin. Nur rein zum Verständnis und um weiteren Schaden zu vermeiden, würde ich Dich gern noch etwas fragen:
1. Ich hatte die Motorverkleidung ja schon ab, um die Stecker zu messen. Da habe ich gesehen, dass die Dieselrückführleitung auf den Injektoren mit kleinen _Metallklammern fixiert sind. Ich hatte mal eine entfernt und vorsichtig versucht, dies zu lösen, ging aber nicht ab. Sind die nur aufgesteckt, oder bedarf es eines Tricks?
2. An den Injektoren sind 2 Madenschrauben, die je mit einer Mutter gekontert sind. Sind das die Befestigungen der Injektoren? Wenn nicht, wie baue ich die aus?
Die Ansaugbrücke ist kein Problem und die Dieselleitungen sollten auch ohne Probleme lösbar sein.
Ich weiß dass man auf penible Sauberkeit achten muss, dass kein Dreck in Motor, oder Ansaugbrücke kommt. Deswegen fragte ich Dich, wie lange das dauert, damit der Motor nicht "offen" längere Zeit rumsteht.
Aber ich glaube, wenn ich alle Teile habe, sollte ich es an einen Tag schaffen.
Nochmals recht vielen Dank für Deine Hilfe. Ich glaube das ist das ausführlichste Thema bezüglich Injektoren hier im Forum.
Gruß Elmar
Mitglied seit: 10.12.2007
Starnberg
Deutschland
194 Beiträge
-Die Rücklaufleitungen sind nur mit der Klammer gesichert. Einfach drann ziehen wenn die Klammer ab ist dann gehen die ab.
-Die beiden Muttern sind die befestigungen der Injektoren, bzw. des Halters vom Injektor.
-An Teilen brauchst du die Dichtungen der Ansaugbrücke, sowie die Kupfer und Gummidichtungen der Injektoren
Aber wenn die Injektoren fest sitzen dann ist es echt ne ziemliche Sche....
Das Leben ist kein Ponyhof
Mitglied seit: 31.05.2008
Idstein
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6 Beiträge
Hallo,
STA hat m.E. mit Allem vollkommen Recht!! Die Rücklaufleitung ist nur durch die Klammern gesichert. Die raus und du kannst die T-Stücke senkrecht nach oben mit einem kleinen Zug rausziehen. Sind nur eingestöpselt. In einem Tag, bei guter Vorbereitung sollte es kein Prob. sein.
Mit den Bildern laßt mir noch einige Tage Zeit, ich möchte sie erst komprimieren, sind alle über 2 MB groß und liegen noch auf der Cam.
Ich selbst habe aber auch noch ein anderes Prob. mit der Klimaautomatik.
Ich möchte es hier nochmals einstellen, da sicher viele BMW-ler diese Zeilen lesen und mir vielleicht auf die Sprünge helfen können, also:
Folgendes Prob. mit der Klima meines 530dA.
Warmes Wetter, Klimaautomatik an. Kühlt innerhalb weniger Sekunden. Fahre verhalten, z.B auf der AB 130-140 km/h, Klima einwandfrei. Beschleunige ich nun stark auf etwa 180-200 setzt die Klima plötzlich aus und springt auch bei Verringerung der Geschwingkeit nicht mehr an. Hilft nur anhalten, Motor aus, warten und neu starten.
Seltsamerweise tritt dieser Effekt auch dann auf, wenn ich mit ausgeschalteter Klima in beschriebener Weise beschleunige und danach erst die Klima einschalte. Keine Kühlleistung! Demnach kann es eigentlich nicht unmittelbar mit der Klima zusammenhängen. Meine Freunde TIS und WDS bringen mich einfach nicht weiter.
Wer hat das gleiche Problem gehabt?
Hilfe, ich will bald nach Spanien. Schwitz :-(
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Noch eine wichtige Frage:
Der elekt.Drucklüfter, also der vor der Kühlerkassette, zuckt der erst beim Einschalten der Klima ein paar mal links,rechts und läuft dann los oder startet er bei Euch sofort ohne zu zucken.
Wäre euch dankbar wenn ihr mal nachschaut. Bei mir ist der stufenlos geregelte eingebaut, also ohne Stufenwiderstände.
Habe echt keine Ahnung was die Klima auschaltet, bzw. verhindert, dass ich sie einschalten kann.
Danke und Gruß an alle die, die mit den Kinderkrankheiten unseres Geliebten leben müssen.
Arbeite übrigens am nächsten Prob.
ABS/ACS brennen, aber Radsensoren und Sensorkränze ok. Tacho und Verbrauchsanzeige ebenfalls ok.
Also löten am Steuergerät, Bosch 5.7(265900001) in SMD-Technik.
Dazu demnächst mehr, nach meinem Urlaub.
Keine Ahnung, aber Mut zum Schrauben.
Dank an meine Freunde TIS und WDS!
530dA Touring Bj.99
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.06.2007
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Hallo Malinoi,
Also der Drucklüfter zuckt bei meinem Auto auch erst kurz (ca 5 Sekunden) dann läuft er aber hoch.
Du hattest was geschrieben, Das Dein ABS ASC leuchtet und was am Steuergerät löten musst. Stell Dir vor, das Problem habe ich auch. Die Sensoren sind in Ordnung. Habe 2 neue gekauft, aber dann regelt das ASC den Motor runter und ich komme auf volle 30 km/h.
Hast Du da einen Tip?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.06.2007
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Hallo Malinoi,
recht vielen Dank für Deine Hilfe, mein BMW schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Thomas hatte mir den Devil Cleaner nach Ungarn geschickt und die benötigten Dichtungen hatte ich zuvor schon beim freundlichen besorgt.
der Ausbau war relativ problemlos. Außer bei 2 Injektoren, die saßen so fest, dass ich 2 Stunden gebraucht habe die raus zubekommen. Ich habe dann die Injektoren die ganze Nacht eingelegt und am nächsten Tag alles wieder eingebaut, gestartet und .... der Schaltknüppel wackeln überhaupt nicht mehr. So ruhig und rund ist der BMW noch nie gelaufen.
Danke nochmal an Alle.
Jetzt habe ich nur noch das Problem mit meinem ASC/ABS. Die leuchtet immer, obwohl ich schon die Sensoren getauscht habe.
Zitat:
Jetzt habe ich nur noch das Problem mit meinem ASC/ABS. Die leuchtet immer, obwohl ich schon die Sensoren getauscht habe.
(Zitat von: zogi)
Hallo zogi,
dann prüfe mal sämtliche Kabel von den Sensoren bis hin zum Steuergerät. Findest Du dort auch nichts (Wackelkontakte, Kabelbruch etc.) musst Du wohl das Steuergerät reparieren lassen. Reparieren deswegen, weil ein neues SG i.d.R. deutlich teurer ist als eine Reparatur.
Freundliche Grüße!
It's Me, myself and I
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Mitglied seit: 09.06.2007
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Hallo Du 3 (Me Myself and I)
ok, das kann ich nochmal checken, aber wo sitzt eigentlich das ASC/ABS Steuergerät?
Ich weiß das ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich bilde mich ja gerade erst zum BMW Mechaniker aus :-)
Zitat:
aber ich bilde mich ja gerade erst zum BMW Mechaniker aus :-)
(Zitat von: zogi)
Da sind wir schon 2 :-).
Du findest das Steuergerät beifahrerseitig hinter dem Diagnosestecker Es ist an einem "Metallkasten" befestigt, vom dem mehrere (metallene) Bremsleitungen abgehen.
Hier zur Übersicht noch der Link zur Einbauanleitung aus dem Wiki des BMW E39 - Forums (
www.e39-forum.de):
*Klick mich an*
Freundliche Grüße!
It's Me, myself and I
Mitglied seit: 31.05.2008
Idstein
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Zitat:
Hallo Malinoi,
recht vielen Dank für Deine Hilfe, mein BMW schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Thomas hatte mir den Devil Cleaner nach Ungarn geschickt und die benötigten Dichtungen hatte ich zuvor schon beim freundlichen besorgt.
der Ausbau war relativ problemlos. Außer bei 2 Injektoren, die saßen so fest, dass ich 2 Stunden gebraucht habe die raus zubekommen. Ich habe dann die Injektoren die ganze Nacht eingelegt und am nächsten Tag alles wieder eingebaut, gestartet und .... der Schaltknüppel wackeln überhaupt nicht mehr. So ruhig und rund ist der BMW noch nie gelaufen.
Danke nochmal an Alle.
Jetzt habe ich nur noch das Problem mit meinem ASC/ABS. Die leuchtet immer, obwohl ich schon die Sensoren getauscht habe.
(Zitat von: zogi)
Keine Ahnung, aber Mut zum Schrauben.
Dank an meine Freunde TIS und WDS!
530dA Touring Bj.99
Mitglied seit: 31.05.2008
Idstein
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6 Beiträge
Hallo Zogi,
melde mich an Bord zurück.
Freut mich zu lesen, dass das Reinigen der Injektoren geklappt hat. Ich hoffe meine Beschreibung hat Dir den letzten Anstoß zum
Selberhandeln gegeben. Somit hat der verkokte Injektor seine Schrecken verloren.
Zu deinem anderen Thema ABS und 30 km/h fällt mir auch nichts ein, aber das Prob. scheint ja erledigt zu sein. Was war denn die Ursache?
Mit meinem ABS bin ich noch nicht viel weiter, schwieriger als angenommen. Habe auch wg. Urlaub da nicht viel gemacht. Aber ich muss wieder einsteigen, der TÜV ruft.
Was ist mit deinem ABS. Hast Du da ein paar Infos für mich?
Gruß
Malinoi
Keine Ahnung, aber Mut zum Schrauben.
Dank an meine Freunde TIS und WDS!
530dA Touring Bj.99
Mitglied seit: 18.01.2007
Fürstenwalde/Spree
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94 Beiträge
ich hab jetzt auch vor kurzem alle 6 gewechselt für 1666€ :)
Ist es richtig das oben in Injektor eine Nadel sitzt die die Einspritzung steuert?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.06.2007
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17 Beiträge
Hallo TrunKz,
zu Deiner Frage: Nein im oberen Teil der Injektoren ist ein Magnetventil, der Rest ist rein mechanisch und kann in der Regel nicht kaputt gehen, nur verkoken. Aber auch für das Thema gibt es eine günstige Lösung, von Malinoi super beschrieben.
Mich hat der ganze Spaß für 6 Zylinder etwa 110 Euro (Dichtungen, Devil red, und Dieselrückführleitung) gekostet. BMW in Deutschland und auch in Ungarn behaupten weiterhin, dass Injektoren nicht zu reinigen sind und wollten für das Erneuern etwa 2700 euro haben, was hiermit zum wiederholten Male widerlegt werden konnte.
Ich weiß zwar nicht, warum Du nur 1666 Euro gezahlt hast. Waren das neue Injektoren?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.06.2007
Deutschland
17 Beiträge
Hallo Malinoi,
Ich hoffe Du hattest einen schönen Urlaub in Spananien und Deine Klima hat funktioniert. Aber wenn Du in Spanien über 180 fährst, wird es nicht nur im Auto heiss, sondern das kann auch schnell Deinen Geldbeutel ausbrennen, wenn die Dich Blitzen :-)
Nochmals recht vielen Dank für Deine Hilfe, das hat alles super funktioniert.
Beim Abbauen der Dieselrückführleitung habe ich ganz vorsichtig gemacht, aber ein stecker ist mir am unteren Ende bei der Gummidichtung abgebrochen. Ich habe diesen dann mit Teflonband wieder eingesetzt, aber jetzt die ganze Leitung gewechselt. Es ist ratsam für alle, die das auch machen wollen, neben den Dichtungen auch die Rückführleitung zu wechseln, da die Plastik- Stecker im laufe der Jahre sehr spröde werden. Die Leitung kostet beim Freundlichen etwa 27 Euronen.
So nun zum Thema der Injektoren:
Also bei mir kam vor einem halben Jahr die ASC/ABS Lampe. Der Freundliche meinte der Sensor vorn rechts ist defekt.
Ich war aber mal wieder in Europa unterwegs und habe es nicht wechseln lassen. Habe mir dann einen Injektor über Internet bestellt und eingebaut. Super alles war wieder ok. Da es hier in Ungarn wenig regnet, habe ich nicht gleich gemerkt, dass wenn die Strasse nass ist, leuchtete die Lampe wieder auf. Sobald der Sensor abgetrocknet war, ging es wieder. Nach 2 Monaten leuchtete die nette ABS/ASC Lampe wieder immer, wetterunabhängig.
Ich vermutete zuerst, dass der gewechselte Sensor nicht genau der Impedanz entsprach, wie der alte Sensor, zumal der alte Sensor 2 Befestigungslöcher hatte und der Neue nur ein Loch, das andere war zu.
Habe daraufhin eine Frage hier ins Forum gestellt und die Antwort erhalten, 2- Loch Sensoren = VFL (vor Facelift)
1- Loch Sensor = nach Facelift.
Das stimmt zwar soweit, da mein BMW Bj 4/99 ist und ich das Facelift danach gemacht habe, aber wenn man bei ebay nachschaut, unterscheiden sich die Sensoren nach vor- und nach BJ 8/98.
Um allen Zweifeln aus dem Weg zu gehen, telefonierte ich mit BMW München und lies mir über meine Fahrzeugnummer den richtigen Sensor nennen. sie gaben mir die Teilenummer, Sensor bestellt, aber auch nur wieder ein Loch. Eingebaut, und siehe da, Die Lampe war aus. Super, dachte ich noch beim losfahren, aber bei etwa 35 Km/h blinkte die ASC Lampe und regelte den Motor elektronisch runter und das max. war 40 km/h. Habe das ASC ausgeschalten, dann ging er kurz. Nach 1 Minute leuchtete dann die ABS Lampe auch wieder.
Entweder ist mein Steuergerät kaputt, oder es sind wirklich die falschen Sensoren. Ich weiß nicht mehr, wo ich noch ansetzen soll. Hast Du einen Rat?
Gruß Elmar
Mitglied seit: 31.05.2008
Idstein
Deutschland
6 Beiträge
Hallo Zogi,
hatte es in Spanien schön kühl, habe mich natürlich an die Geschwindigkeiten gehalten.
Ja, einen Rat kann ich dir z.Zt. auch nicht geben, Wenn die Ohmwerte der Senoren stimmen und die Kabel keine Brüche haben, könnte es auch ein verschmutzter Geberkranz am Rad sein, so jedenfall ein befreundeter Mercedes-Schrauber mit ähnlichem Problem. Soll aber viel Arbeit sein. Aber meine Freunde wissen da sicher Rat (siehe Signatur).
Meine Löterei am Steuergerät gestaltet sich schwieriger als gedacht. Die Elektronik ist auf einer Keramik-Platte in SMD-Technik ausgeführt und mit einer Glibbermasse vergossen. Hinweisen aus Volvo-Foren folgend sind Unterbrechungen der Kommunikationsleitungen vom Steuergerät zum CAN-Bus für die Ausfälle verantwortlich. Das zumindest bestätigen auch Fehlerbeschreibungen der Profi-Instandsetzer der Steuergeräte (bei mir Bosch 0265 900 001)
Problem beim Nachlöten ist, dass die Kontaktierung mit haardünnen Golddrähten punktgeschweißt sind und nicht mit normalem Lötzinn nachgelötet werden können (sollten).
Ohne Lupe, drei Promille (ruhige Hand) und Silberlot geht wohl gar nichts.Einmal mit dem Lötkolben gezuckt und schon ist mehr abgerissen als neu verlötet. Ich bin dran, kann aber im Moment keine Erfolge melden.
Wenn es neues gibt, melde ich mich wieder.
Wenn Du Fragen an meine Freunde hast, bitte über PN.
Gruß
malinoi
Keine Ahnung, aber Mut zum Schrauben.
Dank an meine Freunde TIS und WDS!
530dA Touring Bj.99