Ich gehe mittlerweile mit der Meinung von BMWDriver1984 mit und behaupte, dass es an der strengen Abgasnorm liegt, das ist nen Softwareproblem....
Der bekommt vom LMM nen falschen Adaptionswert, was zur Folge hat das die Gemischanfettung im leerlauf nicht optimal ist....
Sozusagen wenns kalt ist bekommt er zuviel Sauerstoff im Vergleich zum Sprit... Bei höheren Temperaturen (ab 12°) stimmt das Verhältnis wieder und dann gehts.
Wenn der LMM abgezogen ist nimmt er nen Standartwert. Mann könnte das Problem lösen indem man die Software so umprogrammiert das er bis zur Betriebstemperatur den LMM nicht auswertet, das wird BMW aber nicht mehr machen.
Hatte mich neulich nochmal mit nem BMW Meister unterhalten, und der meinte das er das auch vom E30 kennt und da wurde von BMW ne Anweisung rausgegeben, nen Adaptionskabel vom Steuergerät zum LMM zu verlegen... Kein Plan ob das beim M54 auch geht.