Kennfeldoptimierung(Chip) bei e46 330i
nunja...
wenn man durchrechnet spart man aber trotzdem.
auch wenn super plus 6 cent mehr kostet.(an vielen tanken nurnoch 2cen)
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo GLAX87,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kennfeldoptimierung(Chip) bei e46 330i"!
Gruß
Hol dir doch erstmal nen progressiven Poti fürs Gaspedal ;)
Das vermittelt auch das Gefühl eines spritzigeren Motors.
Gibts zb bei G-Power.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Zitat:
was isn poti?^^
(Zitat von: GLAX87)
Ernste Frage? ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
auspuff?
ich mach mich grad zum affen oder? xD
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
@Reihensechszylinder-Freund: Komisch nur das ich genug Leute im Freundeskreis habe die das bei ihren Saugern schon erlebt haben das der "Chip" nur rausgeworfenes Geld ist. Das ganze von verschiedenen Tunern und in Verschiedenen Modellen sowie Fabrikaten. Als nächstes Zweifel ich gerne die Prüfstandprotokolle der tuner an. Der Wisch ist meist nicht mehr wert wie das Papier auf das er gedruckt wurde. Ein sehr sehr guter und Langjähriger Freund der bei der M-GmbH in der Motorenentwicklung Arbeitet bestätigt mich zu 100% in meiner Behauptung und der sollte Ahnung haben. Ich bleibe somit auch bei meiner Aussage. Zumal die % an Leistung die man bei nen "Chip" rausholt nicht spürbar ist(bei nen Sauger).
Mfg der Ahnungslose Mathias
Ich zitiere auch mal nen Bekannten der in der Entwicklung von BMW arbeitet zum Thema Chiptuning beim Sauger:
"Das sind zwar alles gute Optimierungen, aber eher als Abrundungen zu sehen und nicht wirklich deutlich spürbar"
Er wollte damit sagen, das es zwar was bringt, aber nicht das was man anhand der versprochenen PS-Zahlen erwarten könnte.
Die haben ja selber auch diverse Kennfelder für sämtliche Motoren, teilweise mit richtig Dampf, dafür halten die Motoren nicht lange und die Defektrate ist auch sehr hoch.
Für ihn ist gute Softwareoptimierung, das die aus Erfahrung erlernten veränderbaren Werte entsprechend auf den aktuellen Zustand des Motors angepasst werden.
Das meiste andere ist, wenn nichts mechanisch am Motor gemacht wurde, entweder Augenwischerrei, Pfusch oder schlechte Kenntnis des Tuners.
Das liegt ja teilweise auch auf der Hand.
Um wirklich effektive Optimierungen an einem Serienmotor vornehmen zu können, müssen lange und aufwendige Fahrtests durchgeführt werden. Da kann man nix ausrechnen und nur bedingt simulieren. Und dass das die "kleinen" Tuner selten machen, davon gehe ich mal stark aus.
Also meine persönliche Meinung ist, es mag schon was bringen, aber zu doch teilweise relativ satten Preisen. Wenn Chiptuning, dann als Ergänzung zu anderen Änderungen, die eine Anpassung bedingen.
Aber das ist nur meine Meinung.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
genau dieser Freund von dir hat vom allgemeinen Chiptuning keine Ahnung , da die m-Motoren nichts mit herkömlichen zu tun hat, ich bleibe dabei dass dein Freund u. du keine Ahnung von Kennfelder habt außer vielleicht bei m's
MfG
Marcel
die behauptung ist einfach falsch!
man spürt es. und zwar sehr deutlich
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
@Reihensechszylinder-Freund: Wenn du dich so gut damit auskennst erzähl mir bzw uns doch mal wo du bzw wie du 20PS z.B. bei nen 330i nur bei der Software realisieren willst!? Gehen wir mal davon aus das der 330i Nennleistung besitzt, somit 231Ps, dann müssten ja 251 Rauskommen nach Adam Riese und Eva Zwerg ;-)
Mfg Mathias
Mitglied seit: 05.07.2007
Ehrenkirchen
Deutschland
740 Beiträge
Also mir wurde mal von nem BMW Händler und Tuner gesagt, dass die Motoren 80% ihrer Leistung bringen. Das würde heißen, wenn man ihn der Haltbarkeit wegen auf 90% erhöhen würde, was mit einer Kennfeldoptimierung möglich ist, wären bei 230Ps=80% somit 258Ps=90% möglich und der Wagen hätte immernoch reserven und wäre gleich haltbar wie die auf 80% gedrosselten.
Gruß Benny
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
richtig!
die motoren müssen überall auf der welt funktionieren! nicht nur in deutschland.
und deshalb ist es überhaupt kein problem 15-20ps per kennfeld aus so einem auto herauszuholen ohne die haltbarkeit stark zu beeinflussen, da es bei uns weder -20 noch +50 grad heiss/kalt wird.
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Wer sagt denn eigentlich ich konnte die 20 Ps herausholen !
Frag doch mal die Chiptuner obs die dir verraten.
@ Ahnungsloser Matthias:
Hm, da wurde ich wohl verhext, es wunderte mich schon, daß man im Warteraum bei Regelin in eine Glaskugel schauen muß, während schwarzgewandete Mechaniker auf 13er Gabelschlüsseln durch die Werkstatt fliegen...
Im Ernst:
es gibt leider eine Menge unseriöser "Tuner", da würde ich die Ergebnisse auch anzweifeln.
Regelin z.B. gehört aber eindeutig zu den seriösen und hält auch, was er auf seiner Homepage verspricht.
Wie GLAX87 ganz richtig schreibt sind die Motoren seitens der Hersteller auf "weltweit" eingestellt und genau da besteht im wesentlichen der Spielraum für die Optimierung der Motorsteuerungs-Software auf hiesige klimatische Bedingungen.
@Reihensechszylinder-Freund: Wenn du mich als Ahnunglos bezeichnen Kannst und die M-GmbH auch dann musste du es ja Wissen oder? Zu den 20Ps, lies mal deine Letzten posts durch und du wirst fündig.
@ronaldo66: Na dann Herzlichen Glückwunsch, Freud mich für dich. Hast du zufällig auch bei nen Unabhängigen Prüfstand eine Vorher Nachher Messung gemacht?
Mfg mathias
Mitglied seit: 26.11.2003
Flensburg
Deutschland
776 Beiträge
Denke auch das 20 PS nur mit Chiptuning möglich sind, mein damaligen 525er hab ich auch gechiped, hab ne 0-100 Messung gemacht vorher und nachher jedes mal 3 mal und der Wagen war gechipped 0,3 sek schneller im schnitt als ungechipped. Vom gefühl her war er spritziger hing besser am Gas und kam mir auch so flotter vor. Denke beim 330er wird es ähnlich sein. Luft ist immer auch beim Sauger.
MfG
Stonecold
Hi,
habe von einem "Großhändler"(Programmierer) gehört das bei einem Sauger nur max. 12Kennfelder verändert werden-Vergleich zum Audi S3, über 100!
Daraus schließe ich das es auch darauf ankommt wieviel Mühe bzw. mit wieviel Aufwand Optimiert wird.
Aber grundsätzlich halte ich einen Wert von 5-10% für machbar
mfg
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
Deutschland
1937 Beiträge
alucard hat seinen 540er machen lassen bei regelin..
brutales ergebnis.. 27 mehr ps und über 40NM.. geht jetzt SPÜRBAR besser, hängt böse am gas.. macht spass..
soviel zum thema: rausgeschmissenes geld.
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
kann ich nur bestätigen...
ein 3er coupe mit dem 2,2l 170ps kommt trotz weniger gewicht nicht mehr hinterher
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.