Keilrippen hat paar Risse. Wechseln??
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 23.05.2008 um 21:12:28 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.hallo... und zwar hab ich mich seit ein paar wochn entschiedn mal weit weg zu fahrn ca. 600km und morgen ist es soweit... nur leider hab ich heute bemerkt das mein keilriemen paar riesse hat was sagt meint ihr?? wird da was passiern wenn ich mit nem rissigen keilriemen lange strecken fahre?? danke um euren rat..
Bearbeitet von - LatteBMW am 23.05.2008 21:12:28
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
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Hallo srbo_rs,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Keilrippen hat paar Risse. Wechseln??"!
Gruß
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Warte mal, ich frage die Glaskugel......... Also die weiß auch keinen Rat. Die Frage wird dir sicher Niemand beantworten können.
Mfg Mathias
Mitglied seit: 23.05.2008
Trinidad and Tobago
21 Beiträge
Zitat:
hallo... und zwar hab ich mich seit ein paar wochn entschiedn mal weit weg zu fahrn ca. 600km und morgen ist es soweit... nur leider hab ich heute bemerkt das mein keilriemen paar riesse hat was sagt meint ihr?? wird da was passiern wenn ich mit nem rissigen keilriemen lange strecken fahre?? danke um euren rat..
(Zitat von: srbo_rs)
Solange der Riemen keine tiefen Risse hat, kannste fahren. Bei "nur" ein Paar, einfach mal auf gut Glück losfahren ;-)
Ich würde Morgeb früh zum :) und mir ein neuen draufmachen lassen.
Auf keinen Fall so fahren, wenn du nicht auf Folgekosten stehst
DOC. WATSON
Mitglied seit: 05.11.2006
Scheessel
Deutschland
272 Beiträge
Der ist sicher nicht erst seit gestern rissig. schlimmstenfalls fliegt der weg, diverse kontroll-lampen gehen an und du braucst nen neuen. solang du nicht mit gerissenem riemen weiter fährst kann man´s riskieren. besorg dir danach doch mal nen neuen, ist ja nicht sooo aufwändig
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Mitglied seit: 03.04.2008
Luxembourg
851 Beiträge
Zitat:
Der ist sicher nicht erst seit gestern rissig. schlimmstenfalls fliegt der weg, diverse kontroll-lampen gehen an und du braucst nen neuen. solang du nicht mit gerissenem riemen weiter fährst kann man´s riskieren. besorg dir danach doch mal nen neuen, ist ja nicht sooo aufwändig
(Zitat von: Spezialist)
hab mir nen ausgeborgt von einem freund... will zuerst mit dem fahren und wenn er reißt tausch ich ihn einfach ganz einfach oder was meint ihr?
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
was für eine Frage!
Da geht man doch auf Nummer sicher!
..oder möchtest du unterwege die gelben rufen?
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Wenn ich das hier so lese scheinen die Wenigsten gesehen zu haben was ein Keilriemen, wenn er denn reisst, so alles zusammenprügelt im Motorraum!!
Wennde Glück hast bleibts beim Riemen und ggfls die Lüfterzarge, wenns ganz dumm läuft haut der dir vorne alles kurz und klein!
Dann biste mit Wasserpumpe, Riemenscheibe, Lüfter, Lüfterzarge, evtl Servoleitung usw plötzlich nimmer so günstig dabei!!
Tausch das Ding und mach kein Geschiss deswegen!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 23.05.2008 20:41:00
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Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
sollte kein problem darstellen. dass der riemen nach jahren risse bekommt ist normal, hatte meiner auch.
Ich bin 2 jahre lang mit rissigen riemen rumgeeiert. Da es sich um normale verschleisserscheinungen handelte und die risse auch nicht übelst tief waren, war das kein problem.
...fahr in den urlaub und wenn du zurück kommst oder wenn die nächste inspektion fällig ist, lässt du ihn wechseln.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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sollte kein problem darstellen. dass der riemen nach jahren risse bekommt ist normal, hatte meiner auch.
Ich bin 2 jahre lang mit rissigen riemen rumgeeiert. Da es sich um normale verschleisserscheinungen handelte und die risse auch nicht übelst tief waren, war das kein problem.
...fahr in den urlaub und wenn du zurück kommst oder wenn die nächste inspektion fällig ist, lässt du ihn wechseln.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Das ist doch nicht bei jedem Riehmen gleich wie lange der noch hält.Fakt ist er braucht ein neuen.Ob er sich den Morgen vor der Fahrt holt ist doch sicherer als später.
Llar wärs sicherer jetzt, aber was macht er, wenn der :) morgen früh noch ned offen hat?
Außerdem wissen wir ja nicht, wie stark dir Risse sind... Wenn sie so 1mm tief sind würd ich mir nen neuen holen. Bei ganz oberflächlichen kann man von normalen Verschleißerscheinungen reden, die noch "fahrbar" sind...
Ich weiß nur von unserm alten Fendt...
Der Riemen ist so alt, dass er komplett eingerissen ist an manchen stellen, so dass nur noch das Stoffgewebe ausenrum alles zusammenhält. Desweiteren läuft er verdreht und könnt rein theoretisch jeden Moment weg fetzen...
Läuft so seit mehreren Jahren >.<
Zitat:
Das ist doch nicht bei jedem Riehmen gleich wie lange der noch hält.
(Zitat von: buddy330)
Genau.
Bei nem Kundenauto hats mal nen Riemen zerlegt, den ich 3 Tage vorher während ner Inspektion noch als gut befunden hatte!
MfG
deswegen, bei längs- und querrissen, unbedingt tauschen, da die folgen wesentlich höher sind! Also lieber auf Nummer sicher als "ja, der geht noch..." Rest könnt ihr Euch denken!!
Zitat:
Zitat:
Das ist doch nicht bei jedem Riehmen gleich wie lange der noch hält.
(Zitat von: buddy330)
Genau.
Bei nem Kundenauto hats mal nen Riemen zerlegt, den ich 3 Tage vorher während ner Inspektion noch als gut befunden hatte!
MfG
(Zitat von: Airborne)