ESPA-Riemenscheibe - hat die jemand verbaut?
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Moin,
bin zufällig auf folgendes Spritspartuning gestoßen:
http://www.espa-system.de/Oder auch hier:
LinkHat das Ding jemand von euch verbaut? Die Möglichkeit zum Spritsparen hört sich zunächst ganz plausibel an. Wobei der Preis - auch inkl. Einbau - eine Frechheit ist, sowas spuckt ne CNC-Drehmaschine in 10-Sekunden-Taktfrequenz aus... Was natürlich die Möglichkeit einer guten Kopie aus einer Schlosserei nicht ausschließt...;-)
Bedenken hätte ich, dass die LiMa nicht mehr genug Ladung bringt, da sie mit niedrigerer Drehzahl läuft.
Eure Meinungen sind gefragt.
MfG
Lieber s-line als M-Paket
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Hallo masterkaycee,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ESPA-Riemenscheibe - hat die jemand verbaut?"!
Gruß
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Bis 15% Kraftstoffeinsparung ??? Wohl kaum. Was hat eine Lima - weiß es grad nicht genau aber so um die 100A Stromstärke x 12 V macht 1200VA = 1,2kW. Bei 120kW Motorleistung (192PS) wären das 1%, bei 73kW (100PS) knappe 2% der Motorleistung.
Also ganz ohne Lima stünden 1...2% mehr Leistung zur Verfügung. Bei einem Wirkungsgrad des Motors von 30% wäre das eine Kraftstoffeinsparung von max. 6% komplett OHNE Lichtmaschine.
Zweitens gehe ich mal davon aus, dass sich bei der Auslegung der Riemenscheibe jemand was gedacht hat. Die Drehzahl der Lima ist so gewählt, dass auch bei Kurzstreckenbetrieb die Batterie geladen wird und der Motor immer wieder angelassen werden kann. Vielfahrer auf der Autobahn können sicher mit weniger Ladestrom leben.
Wenns so einfach wäre, gäbe es das ab Werk!
Valvetronic mit Direkteinspritzung bringt ungefähr das, was mit der Wunderscheibe versprochen wird. Die sind teuer. Der Hersteller könnte den Durchmesser der Riemenscheibe für Null ändern. Warum dann so teuere Systeme ? Hier ist wohl jemand schlauer als die ganzen Entwicklungsabteilungen der Autoindustrie.
Für 300€ könnte ich mir allerdings überlegen, mich bei entsprechender Nachfrage mit ner Drehbank selbstständig zu machen :-))
Bearbeitet von - joerg_iS am 22.05.2008 21:02:44
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Bis zu 15% sind sicher utopisch, realistische Mittelwerte liegen wohl eher um die 5%, wäre also so ein knapper halber Liter dafür, dass es u.U. Probleme mit dem Laden der Batterie gäbe.
Das hieße dann, man sollte eine größere LiMa verbauen, was denn Spareffekt u.U. noch ein wenig drückt...
300 €, da hab ich auch erstmal gedacht, die sind nicht ganz sauber. Auch mit Einbau ist das ein Witz, da sind ja BMWs Ersatzteilpreise Großhandelspreise dagegen...
MfG
Lieber s-line als M-Paket
Bei Auto Motor Sport kam vor 2 Jahren oder so mal das des Ding kaum was bringt
Wird schon stimmen, dass es nix bringt(wenn man logisch darüber nachdenkt)
Aber anscheinend soll es genügend dumme geben, die das kaufen (6-8 Wochen Wartezeit für Einbau)
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Moin DoubleH & coma
ein bisschen muss es was bringen, da der veränderte Hebelarm an der LiMa dem Motor weniger Widerstand entgegensetzt. Die Frage ist, ob es nur soviel Einsparung ist, dass man sie als fahrprofilabhängige Toleranz wegdiskutieren kann oder ob doch mehr drin ist.
Deshalb war meine Frage, ob das bereits in größerem Stil verbaut ist, sodass man anhand von Erfahrungswerten halbwegs verlässliche Zahlen bekommen kann.
Was als Feedback auf der ESPA-website vermeldet ist, hört sich bereits sehr gut an - in meinen Augen aber fast zu gut, da müsste ich meine Hausnummer 323 fast auf 7-7,5 Liter/100km gedrückt bekommen... (schön wärs ja).
Die Taktik, die Scheibe INKLUSIVE Einbau zu verkaufen, ist eine geniale Geschäftsidee. So kommt niemand auf die Idee, die Scheibe zu ordern, auszumessen, zurückzuschicken, und mit den Daten nen CNC-Automaten zu füttern.
Und genau das ist das Reizvolle:
Weder ich, noch viele andere sind gewillt, 300 Eusen für ein Stück Alu auszugeben, dass ohne Einbau in großen Stil vermarktet irgendwo zwischen 39-69 Euro kosten würde. Ergo:
Die Maße von dem Ding sind nötig - INKL. der Modulbezeichnung für das Rippenriemenprofil und dem Keilriemen, der dann verwendet werden muss. Dann könnte man es mit geringem finanziellen Aufwand nachbauen (lassen) und in Verbindung mit einer 140er-Lima (andere Modelle entsprechend andere Kapazität) in aller Ruhe auf Herz und Nieren testen. Wenns spürbar was bringt, wäre es ok, bringts kaum was, ist nicht viel verloren. :-)
MfG
Lieber s-line als M-Paket
Hi,
15% Spritsparen - so'n Quatsch!
15% von dem Anteil, der zum Betrieb der LiMa nötig ist - das könnte sein.
Der Unterschied dürfte in dem Rahmen liegen, als ob man mit guter oder schlechter Laune Auto fährt.
Oder glaubt irgendjemand hier den Schmonz von der Produkt-Homepage?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Die Maße von dem Ding sind nötig - INKL. der Modulbezeichnung für das Rippenriemenprofil und dem Keilriemen, der dann verwendet werden muss.
(Zitat von: masterkaycee)
[/gray][/quote]
Die Riemen haben ein PK-Profil (z.B. 6PK-1660 : 6 Rippen PK 1660 lang). Das findest Du bei Contitech oder Optibelt im Netz oder in Büchern. Ist zwar ein typisches Automobil-Profil und keins für Industrieanwendungen aus dem Katalog aber auch genormt. Die größere Länge kannst Du anhand Durchmesser und Umschlingungswinkel bestimmen und dann nach Tabelle einen Riemen auswählen. Den rest muss der Spanner ausgleichen. Den Durchmesser könntest Du anhand bekannter Maße, z.B. Lochkreis hochrechen und Dir damit Deine Scheibe selbst zeichnen und drehen. Für einen eigen Versuch ist's möglich, wenn auch aufwändig.
Ich bleibe dabei : es bringt keine erfahrbare Einsparung nur Ärger mit dem Ladestrom (s.o.)
Gruß
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Wenn ich mich mal einmischen darf!!!!
Ich habe mir bereits so eine Riemenscheibe selber aus Aluminium gedreht und mehrere Durchmesser probiert und es funktioniert wirklich!
Brauch bei längeren Strecken ab 10km ca 1 – 1.5 Liter weniger. Bei kürzeren Strecken ist überhaupt keine Ersparnis vorhanden!
Was noch ist, ist wenn man sein Auto kennt dann bemerkt man danach dass die Motorbremswirkung minimal geringer worden ist!
Ich hatte noch nie annähernd Startschwierigkeiten!!!
Warum verbaut der Hersteller vom Werk aus keine größeren Scheiben!!!
Ganz einfach!!!
1. Bei den älteren Modellen wurde nicht so genau auf den Verbrauch geachtet war ja noch nicht soooo wichtig wie haute.
2. Jedes Auto hat eine andere Ausstattung, Klima, Sitzheizung, Standheizung, Nebelscheinwerfer, Xenon, Navie……. Und überall wird dieselbe Lichtmaschine mit demselben Durchmesser verbaut weil es einfach zu aufwändig und zusätzliche kosten verursachen würde!
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Also wens jemand probieren möcht dann würde ich die scheibe um 50Euro für euch drehen!
Habe ein 318is M44 durchmesser 82 und brauche keinen längeren Riemen!
Da ich sowieso überleg auf Autogas umzurüsten lohnt sich das fast nimmer
(im Vergleich zu den Preisen bei Super)
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Moin bmw 003
Zitat:
Warum verbaut der Hersteller vom Werk aus keine größeren Scheiben!!!
Nicht nur die aufgeführten Gründe sind richtig, sondern auch die Tatsache, dass Autoindustrie, Politik und Mineralölkonzerne ein einziges Hurenhaus bilden, wo keine Krähe der anderen ein Auge aushackt und der einzige Fortschritt der ist, sich gegenseitig Profit zuzuschustern. Doch das ist ein anderes Thema...
Was hast du für eine Lima drin? Die Standart 70er oder 90A und größer?
Ich werd dein Angebot im Hinterkopf behalten, da ich in absehbarer Zeit eine neue LiMa reinmachen muss und dann wohl gleich auf eine 140er umsteigen werde.
coma, wenn das mit der Riemenscheibe funktioniert, dann sparst du AUCH bei Autogas! ;-)
MfG
Lieber s-line als M-Paket
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14V 50/80A steht bei mir oben
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Moin bmw003
80A kann man als Standartausführung betrachten, sind noch welche mit 65 bzw 70A im Umlauf, liegt bei den Vierzylindern wohl am Unterschied M40 zu M43.
Wie lange fährst du deine Eigenbau-ESPA-Scheibe schon? Hast du auch Winterbetrieb hinter dir? Wie würdest du den Durchschnittsverbrauch VOR und NACH dem Umbau betrachten, so als grober Richtwert?
MfG
Lieber s-line als M-Paket
@masterkaycee : hab ja nicht geschrieben, dass es sich überhaupt nicht lohnen würde, sondern nur im Vergleich Autogas zu Super.
Klar spart man so oder so, aber das würds dann nimmer so rausreißen(ist ja nur noch ca. die Hälfte wie bei Super, was gespart wird)
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Wenn du meist unterhalb von 5km unterwegs bist würde ich es nicht machen weil es da nix bringt! Ein Winterbetrieb habe ich hinter mir bin extra Kurzstrecken 1 km mit Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Nebelscheinwerfer gefahren und das mehrmals. Habe nie annähernd Startschwierigkeiten gehabt!
Werde jetzt bald den nächsten Service machen und da muss ich den Riemen erneuern. Und dann werde ich nicht mehr den originalen Riemen verbauen sondern mir eine noch längeren und größere Scheibe drehen als 82mm und vielleicht kann ich dann noch mehr sparen ohne dass mir der Saft ausgeht!
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coma, im Prinzip müsste man das komplette Programm verbauen: Autogas plus ESPA-Scheibe plus Einmassenschwungrad vom E30 plus längere HA. Den Motor mechanisch optimieren wird beim BMW nicht viel bringen, zumindest die Sechszylinder sind da werkseitig sehr nah am Optimum, was die fertigungstoleranzen betrifft und im Zylinderkopf kannst da auch nicht mehr viel rauskratzen. Interessant wäre eventuell noch eine Überarbeitung des Motormanagemants in Richtung Drehmoment und vor allem magerem Gemisch. Selbstverständlich bräuchte der dann noch eine "Notlauf-Software, damit er die AU besteht. Dann wirst mit Autogas wohl nicht mehr verbrauchen wie zuvor an Super.
bmw003, bei extremem Kurzstreckenbetrieb ballert die Einspritzung so oder so Unmengen an Sprit in die Pötte, das ist klar, dass da kein Wunder zu erwarten ist. Da ackert die LiMa auch etwas mehr, da der kurz zuvor stattgefundene Startvorgang nen guten Schluck aus der Batterie gezogen hat. Ich vermeide so gut es geht Fahrten unter 10 Km, sind sie kürzer, dann liegt zwischen zwei Fahrten meist nicht mehr Zeit als eine Stunde. Mit nem vernünftigen Auto macht man auch gerne mal einen Umweg. ;-)
Deine Erfahrungswerte sind sehr interessant. Ich würde an deiner Stelle gleich mehrere Scheiben drehen, die im Durchmesser alle paar Millimeter abgestuft sind, also als nächstgrößere 85 mm, dann 88 mm, 90 mm usw. Dann kannst sie bei Bedarf schnell durchtauschen, wenns bei einer mit dem Saft nicht mehr reicht. Oder du verbaust gleich eine stärkere LiMa und verbaust ab 90 mm Durchmesser aufwärts.
MfG
Lieber s-line als M-Paket
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größer als 90 werde ich sie nicht machen wird dann einfach zu groß! Espa hat ca 85mm und mit 90 werde ich dann fast beim Maximum sein und da will ich schon noch ein bisschen Reserve haben deshalb nicht größer als 90mm!
Werde die Scheibe in der kommenden Woche drehen soll ich für irgentwenn noch eine mitmachen!?
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Also in den Erfahrungsberichten auf der ESPA-website sind bei diversen Fahrzeugen unterschiedliche Riemenscheibendurchmesser angegeben, gibt also nicht nur ein Maß.
Ich schick dir die nächsten Tage ne PN, würd das Ding nämlich liebend gerne testen...
MfG
Lieber s-line als M-Paket
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Habe das gefunden bei ESPA!
523 ist ja der selbe motor wie bei dir (323) oder!? Da währe dann 85mm bis 90mm ja optimal bei dir!
Erdal Türker
Neukirchen-Vluyn
BMW 523, Bj. 97, 125 KW – umgebaut auf ESPA Riemenscheibe,
Durchmesser: 85 mm
Ich bin sehr zufrieden mit dem Einbau. Seitdem läuft mein BMW ruhiger.
Ich spare jetzt zirka 1,5 Liter pro 100 Kilometer – der Verbrauch ist
von 10,2 auf 8,7 Liter gesunken.
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Ja, ist die selbe Maschine wie ich sie habe. Wobei du beim Vierzylinder mit der bisher verbauten 82er wahrscheinlich auch schon nahe am Optimum liegen dürftest. Übrigens, hast PN.
MfG
Bearbeitet von - masterkaycee am 08.06.2008 20:57:31
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