Kaufberatung für einen 320I (geschlossen)
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Hi Leute, Will mir nen e 36 3.20 anschaffen.
Könnt ihr mir sagen was an dem Modell häufig anfällig ist oder ob überhaupt was großes z.B am Motor oder sonstiges anfällig seien könnte.
Ich danke für jeden Beitrag
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.05.2008 08:18:27
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Hallo Golfwegjetzte36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung für einen 320I"!
Gruß
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Mitglied seit: 28.11.2005
Mannheim
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81 Beiträge
wie bei jedem dreier, sind die achsen sehr anfällig. ausserdem find ich den 320er vom motor her sehr träge. (fahre ihn selber, und würde ihn nicht nochmal kaufen). wenn das geld reicht hol dir nen 325er, 323 oder gar 328( je nach geldbeutel)
Hi,
die Motoren sind sehr robust.
Meinen ex-320i habe ich von 150-250tkm gefahren.
Ich kann mich nicht erinnern, mehr als 1x Zündkerzen und Ölwechsel alle 10tkm gemacht zu haben.
Ansonsten Sachen, die mit der Baureihe, aber nichts mit dem Motor zu tun haben:
- Sitzheizungsmatten
- Scheibenwischergestänge
- Stellmotor der ZV
- Achsmanschette (= neue Antriebswelle)
- defekter KAT
Fahrwerksteile, Kupplung und Windschutzscheibe wurden vor dem Kauf vom Händler ersetzt.
Alles in Allem ein problemloses Auto.
Ein Rennwagen ist es nicht und für die Fahrleistungen ist der Motor aus heutiger Sicht zu durstig (~10-11L/100km).
Mein E46 330i ist insgesamt sparsamer...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ich würde dir auch mindestens zu einem 325 raten. Die 320 sind einfach zu träge...
Gruß
Zitat:
Ich würde dir auch mindestens zu einem 325 raten. Die 320 sind einfach zu träge...
Gruß
(Zitat von: MuDiLo)
So ist es !
Ein 325 ist nicht wesentlich teurer im Unterhalt und macht mehr Spaß.
Gruß
Rieger 325
Mitglied seit: 10.08.2004
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74 Beiträge
Morgen,
also ich habe selber auch einen und hatte acuh noch nie größere außerordentlcihe Probleme. Nur so Achs-und Fahrwerksgeschichten, die aber auch durch die Tieferlegung begünstigt werden.
Ansonsten denke ich wirst du keine Motorseitigen Problenme haben, wobei man natürlcih immer Pech haben kann.
Aber wenn du ein paaar Euro mehr ausgeben kannst, würde ich dir auch eher zu nem 323 raten. Ist zumindest etwas neuer zu heben als beispielsweise der 325. Und ist echt spritziger als der 320.
Mitglied seit: 06.10.2006
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535 Beiträge
Hi, noch zu den Krankheiten:
-Traggelenke (Radführungsgelenke)
-el. Fensterheber
Aber ich würde dir auch zu einem 6-Zylinder ab 323er raten, die 6-Zylindermotoren verbrauchen alle so ziemlich gleich viel.
Unterhalt nimmt sich au net soviel.
Aber die Fahrleistungen und der Fahrspaß unterscheiden sich deutlich!
Gruß Marcel
Der 320i ist schon ein schönes Auto. Keine Frage.
Es ist keine Rakete aber ausreichend zum überholen. Zum cruisen reichts völlig.
Nur leider verbraucht er ziemlich viel. Ich fahre zwar meinen mit 8,5Liter aber ich denke mal, dass der 323 weniger verbrauchen wird.
Im großen und ganzen würde ich zum 323 facelift raten (ab BJ 9/96).
Ansonsten gibts nicht viel über das Auto zu erzählen. Die Autos machen einfach nur Spaß und laufen und laufen und laufen :)
Meine ausfällte bis jetzt (320i Bj 6/96 141tkm)
Traggelenke vorne
Längslager hinten
Stützlager
Thermostat
Radlager vorne rechts
Also nix wildes. Ich warte nur darauf, dass meine wapu hops geht.
Ja, ich wünschte auch ich hätte mich für einen 323i entschieden. Gleicher Verbrauch, bessere Fahrleistungen.
Mitglied seit: 24.03.2008
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57 Beiträge
Motor macht kaum Probleme. Das andere haben meine Vorredner schon gesagt. Der 2L ist nicht der schnellste, aber es reicht aus. Und
wenn du ihn mal ausdrehst kommt er auch gut weg. Bin den 320i e30 gefahren der war wirklich lahm im gegensatz zum e36 obwohl nur 21PS weniger. Meinen fahre ich ganz sparsam unter 8L wenn ich will. Wenn du mehr wert auf komfort legst als auf sportlichkeit ist der 2L optimal.
Rost ist teiweise ein Problem. Vor allem hintere Radläufe, Abschlussblech unter der Kofferraum Dichtung, ab und an auch Motorhaube, Schweller (vor allem unten genau prüfen!). Hier also genau schauen.
Ansonsten Länkslenkerlager prüfen, Radführungsgelenke und hintere Querlenkerlager VA.
Bei Laufleistung jenseits 120.000 KM prüfen, ob schon eine neue Wasserpumpe und ein neuer Termostat verbaut wurde. Mehr als 150t Km halten die nicht. Das betrifft alle Motoren.
mit den wasserpumpen weiss ich auch nicht.
Mal gehen die bei 80tkm über die berge, mal bei 180tkm und erst letztens von einem Kollegen bei ->323tkm<-. Ja es war die erste Wasserpumpe... Ich war wirklich erstaunt
Da hat er aber Glück gehabt. Ich würde sie aber jenseits der 120-130 tauschen. Denn wenn die hops geht (die verabschiedet sich öfters ohne vorherige Ankündigung, wie bei mir.), ist die Gefahr gross, dass auch die ZKD hops geht. Und dann wirds teuer. Ok, die M52 Motoren sind da nicht ganz so empfindlich, aber ich würd´s nicht darauf ankommen lassen. Und ein M50 lässt die ZKD eh gerne fahren, wenns heiss wird :-/
Lieber geb ich mal etwas zu früh 70 Eur als nachher 1500 oder mehr aus ;-)
Bearbeitet von - Fetz Braun am 21.05.2008 15:29:49
ja schon klar, da hast du recht.
Aber die zkd geht nicht sofort flöten sobald er einmal kurz im roten bereich ist. 5km kann man im roten Bereich fahren, allerdings würde ich nicht schneller als 60km/h fahren.
Ich würde es eh empfehlen vor 150tkm, dass Thermostat, Wasserpumpe, Keilriemen und das Kühlmittel zu wechseln. Dann haste ruhe
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Mitglied seit: 21.05.2008
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68 Beiträge
DAnke Leute ihr habt mir sehr geholfen mit Euren Ratschlägen, ich sagte ja mind. 3.20 weil meine Manung ist: Das 3.16 - 3.18 nix ist, find die sind untermotorisiert aber naja, hatte ein golf4 1.4 NIE WIEDER sag ich euch Schluckt nach 5oo km 1 liter öl !!!! ASozial glei verkauft des stückscheiße.
Also Leute danke nomal
Gruß ELvir
der 318ti und 318is ist keineswegs untermotorisiert, der lässt den 320er stehen
vom 320er rate ich ebenfalls ab
Zitat:
der 318ti und 318is ist keineswegs untermotorisiert, der lässt den 320er stehen
(Zitat von: maky)
bist du dir da sicher?
Mitglied seit: 19.08.2006
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ich fahre ein 97er 320 coupe und bin mit den fahrleistungen zufrieden. bin eher der ruhige fahrer, ich muß aber bestätigen das du den erstmal auf drehzahl bringen musst wenn er abziehen soll. ist im unteren drehzahlbereich recht träge, aber für mich nicht weiter problematisch da ich in der stadt eh zeitig hochschalte und, wie gesagt, eher ruhig fahre. auf der autobahn mit 4 personen kann man immernoch gut mitfahren, muß nicht bei 140 auf die rechte spur wechseln um auf kampfgeschwindigkeit zu kommen. zieht meiner meinung nach bei autobahngeschwindigkeiten besser ab als zB die 140ps diesel von vw und audi, gerade ab 160km/h. und das reicht mir aus.
verbrauch finde ich auch zu hoch, keine frage. schaffe in der stadt 600km mit 62l tank, und das bei sehr sehr ruhiger fahrweise (spät. 2000 touren schalten) und ohne klima. auf der autobahn kann man ihn allerdings recht sparsam mit 8l fahren bei um die 140.
ansonsten ist der motor seidig weich, 6 zylinder bmw eben.
probleme mit den traggelenken vorderachse, aus denen auch wellige bremsscheiben resultieren und eine unruhe im lenkrad entsteht hatte ich allerdings auch schon. aber sonst seit 30000km keine probleme. hat jetzt 130000 runter.
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Mitglied seit: 21.05.2008
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maky ich mein 3.18 i und 3.16 i
^jo dann siehts natürlich anders aus ;>
Zitat:
Ich würde es eh empfehlen vor 150tkm, dass Thermostat, Wasserpumpe, Keilriemen und das Kühlmittel zu wechseln. Dann haste ruhe
Dem kann ich nur zustimmen, hatte ständig prob´s mit der Heizung und dann ging die Wapu flöten.
Habe dann Wapu, Thermostat und Kühlerflüssigkeit (incl. Kühlerreinigung) gewechselt und seitdem ist Ruhe.
Mit der Leistung kann ich nur teilweise zustimmen.
Es stimmt zwar, dass er Drehzahl braucht um richtig zu gehn, aber Kraft hat der Motor im unteren Drehzahlbereich trotzdem nicht schlecht.
Und solltest du dir einen 320i kaufen und ihn tunen, dann rate ich dir in Sachen Auspuff zu einem Duplex-Endtopf.
Habe selbst einen dran und hab schon einen schnöslichen Porsche-Fahrer rot werden lassen, weil mein "billiger" BMW mehr Aufsehen eregt hat wie sein teurer Porsche ;-)