Zitat:
Ich merke halt viel. Die meisten Kunden vertrauen doch ihrer Werkstatt und das wird’s oft ausgenutzt.
(Zitat von: Pierre1)
Ist leider manchmal so....geht aber auch anders! ;-)
Zum Thema Vertrauen in seine Werkstatt, hier mal ein Fall von mir, gestern passiert.
Ein guter Kunde von uns hatte sich vor kurzer Zeit seine Sommerräder montieren lassen.
Diese wurden auch gewuchtet, nur leider anscheinend nicht korrekt.....der Meister hatte dies direkt bemängelt, den Kunden aber gebeten erstmal ne Strecke zu fahren, evtl müssten sich die Reifen etwas einlaufen nach der langen Lagerungszeit.
Der Kunde kam nach ca 500Km Fahrtstrecke wieder zu uns und hat eine Unwucht bei 90-120Km/h bemängelt.
Also, einmal Räder komplett wuchten in Auftrag gegeben und Auto auf die Bühne.
Der Kunde war während der Arbeit dabei.
Was ich persönlich gut fand war, das er mich nicht mit tausend unnötigen Fragen gelöchert hat ("Ich hab im Internet gelesen...."), sondern gezielt nach Details gefragt hat die mit der Arbeit zusammenhängen......so kann ich mich nämlich besser auf die Arbeit konzentrieren, als wenn ich neben dem Wuchten ein Referat über Einspritzsysteme halten muss!
Jdnfls hab ich Ihm jede meiner Tätigkeiten so gut es ging erklärt.
Zudem habe ich mir selbst etwas Extraarbeit aufgehalst und mal die Radflansche und Auflageflächen an den Felgen ordentlich gereinigt, was auch zur Reduzierung der Unwucht beiträgt.
Als es dann an die Probefart durch den Meister ging hat der Kunde abgewunken!
"Der Meister könne sich die Probefahrt sparen, der Junge Mann (ich war gemeint) hat seine Arbeit so fachmännisch durchgeführt und erklärt, ich bin zuversichtlich das das Problem behoben ist"
Ich bin vorne an der Annahme rumgelaufen, als der Kunde mit den gleichen Worten nochmal zu mir kam und mir dabei nen 10´er in die Hand drückte.
Ein paar Stunden später rief er dann auch nochmals an und war vollends zufrieden mit dem Ergebnis, die Unwucht sei völlig verschwunden!
Mir war in dem Moment statt des 10´ers wichtiger, das meine Arbeit von einem Kunden über alle Maßen gelobt wurde, selbst so etwas Banales wie nen Radsatz auszuwuchten!
Denn da macht einem die Arbeit auch wieder Spaß!
Das Meiste was man sonst von Kunden zu hören bekommt ist "Dies war vorher, dieses nicht....!"
Wenn es stimmt/gerechtfertigt ist, ok......wir hatten aber auch schon viele Fälle wo die Kunden dachten sie könnten uns verarschen (kam sogar einmal inner Reportage auf Sat1, ich war darin auch zu sehen! ;-).....und dann fragt man sich natürlich warum man sich für solche Leute den Allerwertesten aufreisst!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 27.05.2008 21:58:56Bearbeitet von - Airborne am 27.05.2008 22:02:47