Darf ich mein Öl zur Inspektion mitbringen?
Zitat:
Außerdem fand ich es schon lächerlich, dass bei der Inspektion Scheibenwasser nachgefüllt wird! Und das noch gegen eine Gebühr von 1,50EUR...
Das ist meiner Meinung nach Geldabzocke!
Achja, habe für die "Inspektion I" knapp 370EUR bezahlt.
(Zitat von: CrAsHoVeR)
Ich mache schon seit meines ersten Autos solche Dinge wie, kleinere Inspektionen, Kontrolle und Wechsel sämtlicher Flüssigkeiten, Ölwechsel, Räderwechsel usw. selbst.
Ich möchte einfach nicht jeden Handgriff teuer bezahlen müssen. Und wenn ich das als Rollifahrer hinkriege, dann sollte das auch jeder andere schaffen. Zudem lernt man seinen Wagen und den Ist-Zustand viel besser kennen.
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Hallo Pierre1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Darf ich mein Öl zur Inspektion mitbringen?"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
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@ alle:
Ich rege mich nicht auf oder streite mich, sondern äußere meine pers. Meinung! ;)
Wer mich kennt, weiß bescheid.. hehe
Als Abzocke befinde ich das auffüllen des Wischwassers darum weil es noch das Konzentrat vom Winter war und ich es extra erst leer machen wollte um dann jetzt für die warmen Tage duftendes aufzufüllen! ;)
Nächstes mal berechnen Sie vielleicht eine Gebühr für die Innenreinigung, obwohl mein Auto top gepflegt ist! Will damit nur sagen dass man für solche Dienstleistungen kein Geld einziehen sollte.
Das ist meine Meinung. Natürlich respektiere ich die Meinung jedes anderen.
Danke für den Tip mit dem Öl. Nächstes mal weiß ich bescheid.
@Pierre1
Ich habe auf mein Auto noch Garantie. Von daher "muss" ich die Inspektionen bei BMW machen lassen.
Bei meinem alten E36 habe ich auch alles selber gemacht. Zum einen weil es billiger war und zum anderen weil es mir Spaß macht!
@Airborne
kannst du mir sagen wie der Inspektion-Intervall ist?
Jetzt hatte ich die InspektionI. Das ist wohl die große Inspektion oder?
Auf dem BC steht jetzt Ölservice 30000km.
Was kommt danach?
Was kostet das ganze ca. jeweils..
usw...
DANKE!
Bearbeitet von - CrAsHoVeR am 21.05.2008 11:27:28
Hi Crash,
das ergibt keinen Sinn. Du schreibst, das du das auffüllen von Winterkonzentrat als Abzocke empfindest, weil du es leer fahren wolltest um duftendes aufzufüllen.
Dein persönliches Empfinden über das Wischwasserkonzentrat und dein Vorhaben bezüglich der nächsten Füllung hat keinen technischen Aspekt und ausserdem kann das beim Kundendienst kein Mensch wissen, wenn du es nicht sagst.
Ob es nun ein Winter- oder Sommerkonzentrat ist, ist prinzipiell egal, der Gefrierpunkt/Duft ist etwas anders, das wars aber auch schon.
Wie gesagt, wenn man beim Serviceberater nix sagt, dann hat man schlicht und ergreifend Pech gehabt.
Es gibt immer irgendwas, das man ausdiskutieren kann. Irgendwas passt nie....
Naja, was solls, gute Fahrt allen weiterhin.
Gruß Bardock
alle inspektionen sind pure abzocke!!
wir fahren nie dorthin. selbst mit unseren transportern!!! weil da ist man dann schonmal 600 euro für nichts los ausser neues öl und nen ölfilter gegebenfalls uch nen luft und kraftstoffilter aber das wars..
REINE ABZOCKE!!
Wirklich ?!
Die machen da nix ? Das glaubst du also ?
Na dann erzähl mal, was du alles machst, und was in deinen Augen immer nicht gemacht wird.
So long.................
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562 Beiträge
Zitat:
@Airborne
kannst du mir sagen wie der Inspektion-Intervall ist?
Jetzt hatte ich die InspektionI. Das ist wohl die große Inspektion oder?
Auf dem BC steht jetzt Ölservice 30000km.
Was kommt danach?
Was kostet das ganze ca. jeweils..
usw...
DANKE!
(Zitat von: CrAsHoVeR)
Ich bin zwar nicht Airborne, aber die Intervalle sind:
30000km....Ölservice ---> rückstellen der Anzeige
30000km (also 60000km)...Inspektion1 ---> rückstellen der Anzeige
30000km (also 90000km)...Ölservice ---> rückstellen der Anzeige
30000km (also 120000km)...Inspektion1 usw. usf.
Ölservice liegt in den NLs in Sachsen bei etwa 180€, Inspektion bei etwa 350€.
Inspektion2 ist übrigens für Cabrios.
Bearbeitet von - güttl am 21.05.2008 16:13:25
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!
Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Soso alles ABZOCKE dann geh ich mal Harz 4 beantragen ,ich frag mich was ich den ganzen Tag mache ......
....aber das issn altes Stammtischproblem bei Männern ,ich hätte den beruf gar ncht erlernen müssen weil Männer können grundsätzlich am Auto immer alles selber.
@Crashover dann hättest einfach sagen müssen nix auffüllen ,woher soll der Mechaniker das wissen ?
Und die Dienstlestung wurde ja nicht berrechnet sondern nur das Scheibenklar
bulldogg der preis dafür ist nicht gerechtfertigt..
also ich kann jetzt nicht von bmw reden..
bei mercedes z.b. (transporter, also sprinter)
mein vater stand daneben....
die haben einen ölwechsel gemacht mit ölfilter.. mal kurz geschaut das wars
rechnung von über 400 euro.. hallo??
also ne sowas muss man sich nicht antun...
Das Thema könnte man jetzt weiterspinnen, wenn jeder alles selber macht im Leben, dann brauch man kein Bäcker Supermarkt usw. Dann bauen wir uns die Autos auch selber jeder wie er lustig ist ;-)
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Erzähl doch mal, was macht die Werkstatt denn zuviel/zuwenig, das es Abzocke ist.
Also diese Ammenmärchen, in denen irgendwelche Bauteile vorher markiert wurden, berechnet und hinterher sah man anhand der Farbmarkierung das sie nicht gewechselt wurden, so was will ich nicht lesen, denn diese Stammtischparolen hab ich satt. Diese uralten Storys sind schon verbraucht.
Schlüssel doch mal auf, begründet (!), was überflüssig ist und was eingespart wird wenn man bestimmte Tätigkeiten selbst durchführt im Gegensatz zu einer Werkstatt.
Legt mal alle los die so denken, schreibt euch mal den Kummer von der Seele.
Worin zocken euch, in euren Augen, die Werkstätten ab, was genau ist denn Abzocke, was fehlt eurer Meinung nach, was wird falsch gemacht, was ist unnötig ?
Dieser Post ist nicht als Angriff gedacht, also wer diesen Post gehässig auffasst, der soll sich bitte eine joviale Stimme dazu vorstellen, denn dann hat man meinen Post falsch interpretiert.
Los gehts !
Edit: Sorry, das ich diesen Thread missbrauche, aber darum geht es doch mehr oder weniger.
Ich hoffe nun auf eine konstruktive Debatte, wenn der Thread ausartet mit Beschuldigungen, unbegründeten Statements, Annahmen, Schätzungen, Unwissenheit und Totschlagargumenten, dann bin ich weg.
Ein Gruß.........
Bearbeitet von - Bardock am 21.05.2008 16:46:08
Zitat:
also ich kann jetzt nicht von bmw reden..
bei mercedes z.b. (transporter, also sprinter)
mein vater stand daneben....
die haben einen ölwechsel gemacht mit ölfilter.. mal kurz geschaut das wars
rechnung von über 400 euro.. hallo??
das kann ich von VW ebenfalls bestätigen...Ölwechsel für unseren T5 mit 6,5 L 5W30 inkl Filter+Dichtung = 290,- €
Liter 5W30 LLIII = 26,50 €
Seitdem kaufe ich das Öl für den Bulli im Netz für weniger al 11,- €/L. Obendrein wurde bei dem Karren mit LL-Service bis 30.000 km geworben und jedes mal nach exakt 12.500 km wird zum nächsten Service aufgfordert. Dann aber auch bitteschön mit LL-Öl...natürlich so wie es im Serviceheft steht ...tz
Ich wurde als Ferkel geboren, bin als Schwein großgeworden. Also kann ich auch fahren wie eine Sau.
www.unfreiwillig120.de
Das Problem ist das die Öle für die VWs zig Normen erfüllen müssen es gibt zb spezielles Pumpe Düse Öl und und und ist bei VW schon Arg
290 € allerdings iss heftig das sehe ich ein war da evtl noch nen Microfilter bei der kommt zb bei nem Bmw Ölservice mit neu und kostet ne Stange Geld
Zitat:
das kann ich von VW ebenfalls bestätigen...Ölwechsel für unseren T5 mit 6,5 L 5W30 inkl Filter+Dichtung = 290,- €
Liter 5W30 LLIII = 26,50 €
Seitdem kaufe ich das Öl für den Bulli im Netz für weniger al 11,- €/L. Obendrein wurde bei dem Karren mit LL-Service bis 30.000 km geworben und jedes mal nach exakt 12.500 km wird zum nächsten Service aufgfordert. Dann aber auch bitteschön mit LL-Öl...natürlich so wie es im Serviceheft steht ...tz
Moin Colonia
Wenn der viel Kurzstrecke läuft oder extrem getreten wird, kann der durchaus nach 12500km zur Inspektion aufrufen, ist dann aber wirklich extrem. Dann würd ich aber definitiv auf Longlife-Öl verzichten. Achte einfach auf die richtige Viskosität, gerade TDIs reagieren extrem empfindlich mit ansteigendem Verbrauch wenn die Viskosität nicht stimmt.
Ich kann mich noch gut an das Geschrei Anfang der 1990er erinnern, als irgendwelche Premium-Öle 20 Mark der Liter kosteten. Heute kann man über solche Preise nur noch lachen, wenn ich dein Beispiel sehe.
Dabei ist das alles ein und dieselbe Jauche - genau wie beim Sprit! Aber Glaube versetzt ja bekanntlich Berge ;-)
Aber zurück zum Thema. Die Sache mit dem Wischwasser ist weit öfter Streitpunkt als angenommen. Daher kann ich nur jedem, der das nicht will, den Rat geben, das Auffüllen der Scheibenwaschanlage bereits bei der Serviceannahme schriftlich abzulehnen. Mir hat man nur einmal eine Füllung des ANGEBLICH leeren Behälters in Rechnung gestellt...
Weiterer Knackpunkt ist der immer wieder gern auftauchende Rechnungsposten namens Kleinteile. Sowas hat generell einzeln aufgelistet zu werden - bei Ölablassschrauben, Unterlegscheiben und Schrauben allgemein funktioniert das komischerweise gut, obwohl das auch nix anderes als Kleinteile sind.
Aber auch andere Handgriffe lassen sich Werkstätten vergolden. Ich ließ mal im Rahmen einer Inspektion einen Seitenblinker austauschen. Der Seitenblinker war geclipst, also das übliche Zeug, das sich ohne Werkzeug wechseln lässt. Mein Seitenblinker war bereits kaputt (Clip gebrochen), hing aus dem Kotflügel raus. Er musste lediglich von der Birne abgezogen werden, der Neue draufgesteckt und in den Kotflügel reingedrückt werden. Eine Arbeit von max. 20 Sekunden - Werkstatt berechnet 11,70 Euro dafür, das ergibt einen Stundensatz von 2106 Euro! Da bin ich dann mal ausgerastet und hab gefragt, seit wann ich dem Personal die Pausen und den Gang aufs Klo mitbezahle! War auch ein Auto, dass nur aus Garantiegründen die Werkstatt von innen sah. Und da mehr und mehr Autos nur aus diesem Grund beim Vertragshändler vorstellig werden, scheint die Hemmschwelle zu sinken, sich das anderweitig entgehende Geld, durch solche "Kleinigkeiten", die der Kunde eh nicht merkt, wieder reinzuholen. Der Mechaniker kann in den seltensten Fällen was dafür. Oft genug bekommt er die Arbeitsanweisung von oben diktiert und von dem Geld, dass der Kunde zahlt, sieht er auch nur den geringsten Teil. Sonst würde sicher jeder zum "Seitenblinker-Wechsler" bei VAG umschulen. ;-)
MfG
MfG
Lieber s-line als M-Paket
Zitat:
........ und von dem Geld, dass der Kunde zahlt, sieht er auch nur den geringsten Teil. .
MfG
(Zitat von: masterkaycee)
Stimmt.
Wenn ich das bekommen würde was ich in der Stunde koste, könnt ich mir locker nen M3 leisten! :-D
MfG
Zitat:
Das Problem ist das die Öle für die VWs zig Normen erfüllen müssen es gibt zb spezielles Pumpe Düse Öl und und und ist bei VW schon Arg
290 € allerdings iss heftig das sehe ich ein war da evtl noch nen Microfilter bei der kommt zb bei nem Bmw Ölservice mit neu und kostet ne Stange Geld
nein...kein mircrofilter, nur Öl+Filter+Dichtung
beim letzen ölwechsel haben wir dann eigenes öl mitgebracht (VW-genormtes Öl im Original VW-Gebinde für 11,-€/L) Man hat nicht gezuckt. Es wurden aber trotzdem für Arbeitszeit, Filter und Dichtung nochmal 76,- € berechnet...und das für ca. 20 min. Arbeit
Zitat:
Wenn der viel Kurzstrecke läuft oder extrem getreten wird, kann der durchaus nach 12500km zur Inspektion aufrufen, ist dann aber wirklich extrem. Dann würd ich aber definitiv auf Longlife-Öl verzichten. Achte einfach auf die richtige Viskosität, gerade TDIs reagieren extrem empfindlich mit ansteigendem Verbrauch wenn die Viskosität nicht stimmt.
Ich möchte schon bei dem vorgeschrieben Öl bleiben, schon alleine um dem Motor nicht zu schaden, jedoch nicht zu diesem Hammer-Preis.
Die Geschichte mit dem LL-Service bei VW ist so ´ne Sache für sich. Geworben wird mit Recihweiten bis 30.000 km, das Bordinstrument ist jedoch so programmiert, dass immer nach 12.500 km zum Service aufgefordert wird, unabhängig vom Fahrverhalten. Andererseits ist das Öl bereits nach 12.000 km so fertig, dass es dem Motor gar nicht zumutbar ist, noch länger damit zu fahren. Das hängt aber alles mit der miserablen VW-Rußpartikelfilterlösung zusammen.
Ich wurde als Ferkel geboren, bin als Schwein großgeworden. Also kann ich auch fahren wie eine Sau.
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Hallo Colonia,
es werden Reichweiten von 30.000 km und sogar noch viel mehr erreicht. Wie kommst du darauf das es nicht so ist ?
Wer sagt denn, das die Steuergeräte so programmiert sind, das bereits nach 12.500 km der Hinweiß zum Ölwechsel erscheint ? Deine Aussage stimmt nicht.
Du schreibst, dass das Öl bereits nach 12.000 km fertig ist. Begründung bitte.
Gruß Bardock
Mitglied seit: 20.02.2008
Burscheid
Deutschland
988 Beiträge
Aber man sollte doch noch erwähnen das ein auto,welches aussschliesslich beim vertragspartner "geserviced" wurde, beim Verkauf mehr geld einbringen,und schneller vergriffen werden.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Zitat:
es werden Reichweiten von 30.000 km und sogar noch viel mehr erreicht. Wie kommst du darauf das es nicht so ist ?
Wer sagt denn, das die Steuergeräte so programmiert sind, das bereits nach 12.500 km der Hinweiß zum Ölwechsel erscheint ? Deine Aussage stimmt nicht.
Ich konnte meine Erfahrungen zum VW LL-Service bei den T5 Modellen mit anderen Betroffenen im T5-Board teilen. Dort gibt es genug Leidensgenossen (überwiegend 96 kW und 128 kW) die mit dem gleichen problem kämpfen.
Es gibt sicherlich den einen oder anderen T5 Diesel der, wenn auch nur annähernd, an die Reichweite von 30.000 km herankommt, aber laut Erfahrunsgbericht vieler User in o.g. Forum wird nicht mal ansatzweise die Hälfte der Reichweite erreicht, ohne dass das Bordinstrument zum fälligen Service aufruft.
VW hat z.B gewisse Serviceintervall-codes wie QG1 QG2 und QG0 welche für den entsprechenden Service stehen ...QG1 für LL-service -> flexibles Intervall. Diese kann man im Serviceheft auf dam Datenaufkleber nachlesen. Dies ist bei unserem T5 der Fall.
Nach bisher 55000 km und 3 Ölwecheln wurde jedesmal korrekt nach 12500 km zum Service aufgerufen, was uns dann stutzig machte. Als wir beim Vertragshändler/Werkstatt nachhakten und um die Angabe des programmierten Ausstattungscodes baten, teilte man uns mit, dass der 15.000 km-Intervall programmiert sei. Bisher wurde die Schuld für das verfrühte Melden von der Werkstatt auf das Fahrverhalten geschoben, da mein Mann ca 300 km am tag fährt (1/3 AB und Rest Kurzstrecke)Andererseits haben wir auch einige Kleinspediteure im Bekanntenkreis, die ebenfalls mit dem 1.9er TDi jeden Tag die Strecke Köln-Frankfurt fahren und das gleiche Problem haben.
Zitat:
Du schreibst, dass das Öl bereits nach 12.000 km fertig ist. Begründung bitte.
zum einen durch die Vermehrung des öls durch Diesel und den damit erhöhten Verschleiß aufgrund immer geringerer Schmierfähigkeit. Ich habe nach 9000 km eine Ölanalyse durchführen lassen, bei der die Werte noch nicht unbedingt sorgniserregend waren, jedoch nach 19.000 km waren die Werte so extrem verschlechtert, dass zum schnellstmöglichen Ölwechsel geraten wurde.
Sicherlich gibt es auch Fahrzeuge die die 30.000 km erreichen, nur ist es schwierig die halter ausfindig zu machen, da nicht jeder seine Erfahrungen in einem Forum einbringen kann.
Die gesammelten Fakten zu dieser Thematik kannst Du gerne hier nachlesen, samt Ergebnisse der Ölanalysen diverser User.
LinkEdit: ich möchte noch ergänzen, dass sich die Angaben lediglich auf T5 mit
werkseitigem Dieselpartikelfilter beziehen.
Gruß
Ivonne
Sorry für offtopic....vielleicht kann man dies ja in einem anderen Beitrag weiterdiskutieren.
Bearbeitet von - Colonia am 27.05.2008 18:03:29Bearbeitet von - Colonia am 27.05.2008 18:11:41
Ich wurde als Ferkel geboren, bin als Schwein großgeworden. Also kann ich auch fahren wie eine Sau.
www.unfreiwillig120.de
Zitat:
Wirklich ?!
Die machen da nix ? Das glaubst du also ?
Na dann erzähl mal, was du alles machst, und was in deinen Augen immer nicht gemacht wird.
So long.................
(Zitat von: Bardock)
Ein Bekannter von mir hat bei Alfa Romeo gelernt, wenn dort bei einem bestimmten Modell die Zündkerzen getauscht werden sollten, hatte man eine nie mitgewechselt, weil man dort auf Grund baulicher Gegebenheiten gar nicht dran kam ohne Ansaugbrücke abzubauen....
Wie viel Schrauben und Klipse werden auf Grund von Zeitmangel nicht wieder reingeschraubt bzw. gesteckt. Vergessene Unterdruckschläuche.
Wie schnell passiert in der Werkstatt ein Malheur (Kratzer), was man als Kunde meist gar nicht oder erst hinterher mit bekommt. Selbst schon erlebt.
Bei einer Fehlerdiagnose wird ein undichter Ölkühler diagnostiziert. Bei der Reparatur stellt sich heraus, es ist nur ein undichter Schlauch. Schlauch wird gewechselt, berechnet wird ein neuer Ölkühler für über 200,- Materialwert.
Als Kunde bist Du immer der, der den Vertrauensvorschuss leisten muss und immer der Gelackmeierte, wenn’s nicht mit rechten Dingen zu geht.
Und selbstverständlich macht man so viel wie nur geht selbst am Wagen, wenn man nicht gerade zu viel Geld hat.
Gruß Pierre
Bearbeitet von - Pierre1 am 27.05.2008 19:05:53
Zitat:
............
Wie viel Schrauben und Klipse werden auf Grund von Zeitmangel nicht wieder reingeschraubt bzw. gesteckt. Vergessene Unterdruckschläuche.
............
Bei einer Fehlerdiagnose wird ein undichter Ölkühler diagnostiziert. Bei der Reparatur stellt sich heraus, es ist nur ein undichter Schlauch. Schlauch wird gewechselt, berechnet wird ein neuer Ölkühler für über 200,- Materialwert.
(Zitat von: Pierre1)
In was für Kasperbuden wird denn sowas gemacht!?
Da wunderts mich nicht wenn Manche selbst schrauben.
Das mit den Zündkerzen ist bei anderen Automarken auch manchmal net so toll.
Schonmal bei nem Porsche oder nem Subaru Imprezza die Kerzen getauscht?
Macht auch nicht wirklich Spaß! :-D
Kumpel hatte mal nen Pontiac Fiero, V6 Heckmotor, quer eingebaut.
Um dort an der hinteren Bank die Kerzen rauszukriegen musste man die Motorhaube abbauen.....und selbst dann kommt man nur mit Elfenhänden dran!
MfG