Kaufberatung: E30 Alpina B6 3.5 254PS
Zitat:
aha ja das hab ich aber beim dem e30 325i(is ja auch 2ventil) auch gemerkt....
danke dir e30massder
(Zitat von: JohnE36)
Is halt einfach so, dass ein 4 Ventiler obenrum besser geht als ein 2-Ventiler. Aber mit dem 325er kannste den Alpina wiederrum net vergleichen. Wenn ich bei Alpina von geht die Luft aus rede steht des in keinem zusammenhang damit, wie wenn dem B25 die Luft ausgeht.
Der Alpina zieht dann schon auch noch schön und kräftig durch, aber eben nicht auf M3 Niveau.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
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Hallo E30massder,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung: E30 Alpina B6 3.5 254PS"!
Gruß
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naja is klar is ja auch nochma etwas mehr leistung da....
aber der alpina is doch bestimmt billiger im unterhalt als der m3 3,0 oder ???
Wenn man die beiden Fahzeuge direkt vom Unterhalt her vergleicht denk ich nicht das die sich viel nehmen von den Kosten her.
Gut, der 3,5er basiert noch auf alter Technik und wird wohl etwas robuster sein. Aber mal ehrlich Alpina sowohl auch M fahren ist nicht unbedingt günstig.
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na gut mein 320i QP is auch nich grad billig (303€ steuer usw.)
aber man will ja auch was erleben :-)
Ich rechne jetzt keine Versicherung und Steuer sondern Unterhaltskosten...
Steuer & Co sind ja pauschalen...
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na gut aber das ich nen 3.5Liter nich unter 10l fahre is klar oder ?!?! und wenn dann schiebe ich wohl mehr als ich fahre....
versicherung und steuer will ja auch bezahlt werden !!!
Dadurch, dass der B6 so lang übersetzt is, lässt der sich auf der Autobahn sehr wohl unter 10 Litern fahren. Selbst bei 180km/h braucht er net mehr... erst jenseits von 200 wird er durstig.
Ein weiterer Vorteil gegenüber dem M3:
Der M3 brauchst Super oder Super+
Den Alpina kannste auch mit Normalbenzin fahren. Der hat nen Knopf in den Armaturen über den du den Zündzeitpunkt auf den Sprit einstellen kannst.
Ein Vorteil des M3:
Du bekommst nahezu alle Verschleißteile wie Bremsen usw. im Ersatzteilhandel. Alpinateile bekommste halt nur bei Alpina für entsprechendes (Klein-) oder auch Großgeld.
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also wenn dann hol ich den alpina....
mein herz schlägt für e30 obwohl natürlich nen e36 m3 auch was feines wäre....
Ich persönlich würde den Alpina auch dem M3 vorziehen. Bzw. den E30 dem E36, weil ein Alpina muss nicht auffallen. Ein M3 sollte des schon. Des hat BMW beim E36 aber leider verpasst. Jeder 316er mit M-Paket sieht aus wie'n M3.
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Da kann ich dem Massder nur recht geben, ein Alpina ist eben doch was "gehobeneres" als ein Fahrzeug von der Stange auch wenn der Stärkste Buchstabe der Welt draufsteht.
Dazu kommen der Genuß eines Youngtimers, ein Hauch exclusivität, und ein zeitloser Klassiker mit ordentlich Wumms!
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ja genau ich finde besonders nen ORIGINALEN alpina b6 schöner als jedes neues Auto oder irgendwelche ferraris,lamborginis usw(sowieso nicht mein geschmack aber egal)
mit dem e36 gebe ich euch aufjedenfall recht...muss man schon kenner sein um gleich zu erkennen ob m3 oder nicht !!!
Kumpels von mir (haben nicht ganz soviel ahnung)erzählen mir fast jede woche das se nen m3 gesehen haben obwohl es nur nen 25er mit 2 rohren und m-paket war...
hab sowieso noch NIE nen e30 m3 auf der straße gesehen
stimmt.. e30 M´s sind selten geworden auf den Straßen ;) aber es gibt sie noch!
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echt schade würd so gerne ma ein live sehen... :-(
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Hi John...
hab deinen Thread beim Surfen nach Teilen für meinen Alpina B6 3.5 gefunden. Ist schwer hier alles zu kommentieren was über die Unterschiede zwischen Alpina,M-Modellen und regulären und getunten BMW´s so gesagt wurde aber ich werde mal meinen Standpunkt wiedergeben.
Ich fahre seit 1996 BMW(vor allem alte Modelle). Mein erster war ein E12 528i,dann ein E28 535i mit 218PS. Danach ein 528iM mit 184PS. Den Alpina B6 3.5 Bj. 1986 mit ca. 270PS(kein Kat, originaler Alpina Fächerkrümmer+Abgasanlage nachgerüstet) hab ich seit 6,5 Jahren. In der ganzen Zeit hab ich mich immer viel auf der BAB bewegt und meine Autos auch schon mal etwas gequält. Bin mit Sicherheit kein Kampfahrer aber ich kauf mir bestimmt keinen 270PS Wagen um in der 30Zone in den fünften zu gehen...
Zusätzlich zu meinen eigenen Wagen gab und gibt es immer in meiner Familie noch ein paar BMW´s und ich würde mal behaupten, dass ich bestimmt schon an die fünfzig verschiedene Modelle/Motorrisierungen gefahren habe. Vom 633CSI BJ.77 bis zum M5 E39.
Der B6 ist nach wie vor eine potente Maschine, sieht sehr klassisch aus(meiner ist Macaoblau Met. mit Chromstosstagen, original 16" Alpina Felge, und original Verspoilerung, nur das Dekoset wurde vom Vorbesitzer entfernt), und macht einfach laune. Dank des Fächerkrümmers hat sich die Drehlaune deutlich verbessert. Dennoch geht der richtige Dampf erst bei ca. 4000 Touren los. Bis zum Begrenzer bleibt er spritzig aber ich schalte so bei ca. 6400Umin weil mehr nicht mehr bringt! Meine Einschätzung der genanten Vergleichsautos:
M3 E30 215PS: läuft wegen des Vierzylinders im Vergleich untenrum sehr...???normal...geht aber bei höheren Drehzahler ab wie die viel zietierte Katze. Ein definitiever Spasswagen der für Hubraum und Leistung bis tief in die 90iger unheimlich effektiv war.
M3 E36: Die 286PS Version kommt von unten heraus wie die ungetunten nicht M Varianten mit ähnlichem Hubraum und macht dann erst ab 5000Umin richtig dampf. Lustig aber wegen des
höheren Gewichtes gegenüber meinem B6 erstmal träge. Nicht falsch verstehen beim Durbeschleunigen und vollen Ausdrehen ist der M3(hoffentlich) schneller. Beim mal eben draufdrücken kommt es natürlich auch auf die Drehzahl an aber der M3 braucht irgendwie länger um in Wallung zu kommen.
535i E34: Ist eine super Limosine. Ist aber auch recht schwer. Gute Endgeschwindigkeit (ca.230Kmh) und anständige Beschleunigung. Wirkt aber immer ein bisschen schiffig. Eher ein Langstreckentourer...
E36 328i: Muß ich zugeben fand ich immer überbewertet. Hab nen guten bekannten von 0 auf immer mit meinem alten 528i versägt. Der war natürlich leichter(1320kg) als der 36er. Ich hab auch von dieser Geschichte gehört, dass die 193PS nur gedrosselt waren und man ohne großen Aufwand an ca. 220PS kommt, sicher ist, dass der von meinem Bekannten nicht richtig drehen wollte. Daher gehe ich davon aus, dass seiner nicht so fit war.
B6 2.8 (218PS) E30: Dreht viel besser als ein ungetunter 2.8 Liter aus dieser Zeit und macht von daher schon Spaß. Leider ist es nun wirklich so, dass seit dem der E39 530D auf dem Markt ist und auch andere Firmen immer schnellere Diesel auf den Markt schmeißen, der klassische BMW aus den 80er und 90er Jahren bis ca. 220PS schon Probleme hat an solchen Kisten vorbeizukommen die Peter Lustig mal eben auf dem Weg zum nächsten Außendiensttermin über die Autobahn jagd.
Daher hab ich mich für den B6 3.5 entschieden.
B6 3.5 E30: Ich kann leider nur von der Katlosen Variante berichten: Es dröhnt, es vebriert, es beschleunigt. Es erreicht seine Endgeschwindigkeit von ca. 255Kmh auch bergauf. Die Bremsen sind schwergängig aber haben überhaupt kein Fading: 255Kmh auf null ohne jede Probleme. Kein Rubbeln oder nachlassen. Die Lenkung ist im Vergleich zu vielen anderen BMW´s eher indirekt aber trotzdem leichgängig und präzise. Die Lange Übersetzung geht in Ordnung. In der Stadt ist der E30 325iX Bj. 1989 von meiner Mutter aber auch sehr lustig dank der 3,91 super kurzen Achsübersetzung. Auf der Bahn kann man mit so einem rasenden Schmuckdöschen schon für Verwirrung sorgen. Lustig ist, dass man regelmäßig an begrenzten Dickschiffen vorbei ziehen kann, die eigentlich schneller könnten. Natürlich hat man gegen moderne Supersportwagen keine Schnitte. Aber es reicht für fast alle Opel, Ford, VW...und für ein paar TT´s(genannt Schützenpanzer)viele BMW und Mercedes, blödsinnige SUV´s usw... Hab mich letztes Jahr mit zwei 911ern gemessen. Den Carrera(auch ca Bj.1986) hab ich lockerst versägt und an dem 300PS Turbo(schätz ich mal das es so einer war) konnte ich im Windschatten dranbleiben...
Alles in allem Zählen ja nicht nur die Daten sondern auch die Fahreindrücke. Und da wirkt der B6 deswegen schnell weil die 3.5Liter Maschine für den kleinen Wagen schon ziemlich fett ist, die Windgeräusche und Vibrationen bei Endgeschwindigkeit schon ziemlich beängstigend sind usw... der M5 E39 fähr sich dagegen wie eine Sänfte. 250KmH sind für den eher lächerlich. Eigentlich ein Quantensprung in der Beschleunigung aber trotzdem nicht so arschtretend direkt wie mein B6. Einziges Manko des B6 ist das Fahrwerk. Wegen der dicken Maschine und der vorderlastigsten Einbauposition bei meinem(Ist bei der Kat.Version anders)tänzelt das Heck besonders bei leerem Tank hin und her. Ist nicht so schlimm aber sollte erwähnt werden. Der M3 E36 liegt deutlich ruhiger.
So und jetz hab ich genug getextet sonst sabber ich wieder auf die Tastatur oder muss morgen früh tanken....
Mirko
PS Zut mir leihhhhttt weägen der Tüpppfehhler...wra ahber ausch chon SPÄHHHTTT....
Der mit dem rasenden Schmuckdöschen
Interessante Erfahrungen die du uns schilderst. wäre super lecker wenn du mal ne fotostory deines schönen B6 machst! :)
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
www.bmw-club-vogtland.de
Hallo, finde es kommt in erster line drauf an was du von dem Wagen erwartest hatte zwar noch keinen Alpina B6 bin aber schon mal einen 335i Umbau und einen Alpina B10 gefahren. Der B10 Hat ja den gleich Motor wie der B6 3,5L 265PS.
Vom Fahr Eindruck her kann ich da zu sagen das es überhaupt nicht mein Geschmack ist. Der Motor hat zwar ordentlich Kraft ist aber durch den langen Hub der Zylinder recht träge. Das der Wagen bei der Leistung gut Beschleunigt auch noch bei hohem Tempo is ja schön und gut aber wen du auf Drehzahl Feeling aller E30M3 oder M20B25 stehst das ist komplett weg. Wie wird immer so schön gesagt du kannst bei Tempo 50 im 5 Gang schön gleichmäßig Hochbeschleunigen bis Tachoanschlag. Er geht zwar gut vorwärts aber leider ist das ehr Unspäktakulär
Aber da ja Geschmäcker bekanntlich verschieden sind würde ich dir nah legen mal eine Probefahrt zu machen dann weist du mehr und kannst für dich selbst Endscheiden ob es dein Geschmack ist.
Ansonsten zu dem B6 kann ich sagen wen du einen seltenen Klassiker hab möchtest worum dich jeder e30 Fan beneiden wird und der mit Sicherheit bei guter pflege auch noch ne sichere Wertanlage ist, dann greif zu wenn du ein gutes Angebot bekommst.
Denke was mit der Teuren Unterhalt gemeint ist, ist das Alpina Teile genau wie die M Teile Teuer sind zb. Bremsscheiben für den Alpina B6 3,5 kosten rund 230 € und die Beläge noch mal 162€ bei Alpina
Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!
(00)=[][]=(00)
Sorry hab mich bei der PS Angabe vertippt meinte Natürlich 254 PS
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An sich ist das richtig GISI.
Deswegen habe ich mich auch lange nach E30 M-Modellen umgesehen. Die meisten waren aber schon ziemlich aufgeraucht und trotzdem noch teuer. Vom Fahrspass her find ich die hochdrehenden Kisten auch lustig. Drehmoment ist aber auch was feines... Bitte vergleich einen B6 3.5 nicht mit einem 254PS B10. Der wiegt mal locker 300Kg mehr und ist von 0 auf 100 in 7,5 Sek. Außer in der Endgeschwindigkeit ist der immer mächtig hinten dran. Außerdem kommt die Zusatzpower beim meinem M30 3.5L der ja original 218PS hatte nun auch über die Drehzahl. Dreht zwar im Endeffekt nicht höher ist aber von 4000Umin - zum Begrenzer viel spritziger.(Kann ich 1 zu 1 vergleichen weil ich den ungetunten Motor im E28 lange gefahren bin)
Außerdem brauch ich nicht ständig die Kiste auszudrehen um schnell zu sein. Bei 1260Kg Leergewicht sind 350NM eben nicht schlecht.
Was Verschleißteile angeht: Wer kauft die denn bei Alpina???
Unspektakulär hat die Beschleunigung übrigens noch keiner genannt......
MM
Der mit dem rasenden Schmuckdöschen
[qoute]Alles in allem Zählen ja nicht nur die Daten sondern auch die Fahreindrücke. Und da wirkt der B6 deswegen schnell weil die 3.5Liter Maschine für den kleinen Wagen schon ziemlich fett ist, die Windgeräusche und Vibrationen bei Endgeschwindigkeit schon ziemlich beängstigend sind usw... [/quote]
Dann solltest vielleicht mal dein Fahrwerk überholen, für normal vibriert da auch bei 250km/h noch nix, wenn alles i.O. is.
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Mensch Maasder,
wollte doch nur zum Ausdruck bringen, dass ein E30 im Vergleich mit einem E34 oder einem E36 viel höhere Windgeräusche hat und eine schlechtere Geräuschdämpfung zum Motorraum. Außerdem kommen die Vibrationen eher von den Außenspegeln und vieleicht von der eingerissenen Frontschürze die gerade laminiert wird. Das Fahrwerk ist fit.
Ein E12 B7 Turbo wirkt bei 265Kmh auch wie ein Spaceshuttle beim Widereintritt in die Atmosphäre. Ein Porsche 928GTS dagegen wie ein rollender Fernsehsessel.
MM
Der mit dem rasenden Schmuckdöschen