wie Ölabscheider M52B28 entfernen
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Rosbach
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Servus Leute,
ich habe heute an meinem M52B28 an der Unterseite des Ansaugkrümmers einen komischen Behälter ausfindig gemacht. Von außen und den Anschlüssen her würde ich mal auf einen Ökabscheider tippen... bin mir aber nicht 100%ig sicher.
Meine Frage wäre jetzt: Kann ich das Teil entfernen oder zumindest vom Ansaugkrümmer nehmen? Ich bin ja Momentan in der Endphase meines Turboumbaues... und ich will ja nicht bei positiven Ladedruck in den Ölabscheider hinein blasen.
Danke und Grüße
Torsten
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.05.2008 20:34:06
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Hallo turbomonster,
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Gruß
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Den kannste ausbauen. Wirst aber nicht drum rumkommen, die Ansaugbrücke loszuschrauben.
Zudem brauchst dann noch einen Blindstopfen für die Brücke wo vorher der ÖA drin war.
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Danke für die Antwort.
Gibt's da irgendwo ne Zeichnung davon? Würde den Ölabscheider dann gerne irgendwie auf die Saugseite des Laders adaptieren...
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Amberg b. Buchloe
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Ich weis jetzt net wie es beim Turbo ist, aber beim Kompressor wir die KW-Entlüftung auf die Saugseite zwischen LMM und Lader angeschlossen. Ölabscheider kommt komplett raus.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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Danke für die Infos...
habe den Ölabscheider vorhin rausgepopelt... jetzt stelle ich mir natürlich die Frage wie ich den Eingang zum Ansaugkrümmer schließen soll... einfach was reinstecken wird nicht funktionieren, da bei vollem Ladedruck der Stopen einfach mit rausgedrückt wird.
Habe aber gesehen, dass der Einlass am Ansaugkrümmer nochmal einen Flansch hat. Gibt es da nicht irgendwas, was man da einfach davorschrauben kann? Möglicherweise gibt es ja Ausführungen die den Ölabscheider nicht verbaut haben und der Flansch halt blind gemacht ist.
Gruß
Torsten
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Amberg b. Buchloe
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Ich habe den Gummi wo der Ölabscheider drinsteckt genommen. Das Loch hab ich mit Gummiblindkappen zugemacht und Verklebt. Der geht schon schwer rein, denk mal net das der rausfliegt.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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hmmm, ja, wäre ne Möglichkeit... allerdings habe ich echte Bedenken, dass mir der komplette Gummieinsatz bei 1,3bar wegfliegt. Den kann ich ja nicht mal mit ner Schlauchschelle o.ä. festziehen. :-(
Also bei mir war ne Gummimuffe und darin ein Metallstopfen. Die waren verdammtfest drin.
Auperdemwerden die nicht angesaugt, sondern höchstens rausgedrückt.
Ordentlich festkleben, dann passiert auch nichts
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Zitat:
Ich weis jetzt net wie es beim Turbo ist, aber beim Kompressor wir die KW-Entlüftung auf die Saugseite zwischen LMM und Lader angeschlossen. Ölabscheider kommt komplett raus.
(Zitat von: Black_Devil_316)
Achja, warum eigentlich? Denn jetzt läuft dieganze Suppe in LMM bzw. Pilz (hatte ich nämlich)
Mal so ne Frage interessehalber.
Wenn man den Ölabscheider rausnimmt und die Brücke verschließt, wie wird das dann mit der Entlüftungsleitung vom KW-Gehäuse und der Ablaufleitung zum Ölmeßstab gelöst?
Weil einfach offen lassen kann man die glaub nicht, oder!?^^
Baut man da einen Oil-Catch Tank dazwischen oder wie funktioniert das?
Falls es da für Turbo- und Kompressorumbau verschiedene Lösungen gibt hätte ich das auch gerne erklärt bekommen! ;-)
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 05.07.2008 21:54:34
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Ich würde den originalen Ölabscheider beibehalten... Du brauchst eigentlich nur die Leitung von der Ansaugbrücke auf die Saugseite des Laders verlegen. Den Rest würde ich so lassen wie es ist.
Gruß
Torsten