z3 versteifungsplatte an jedem E36 verwendbar ?
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moien alleguer,
bin mich schon einige zeit bzgl fahrwerk am informieren. Jetzt beginnt mein m-technik bei gut 170tkm den geist aufzugeben (dämpfer VR defekt).
Entschieden hab ich mich für das gewindefahwerk bilstein b14. das muss jetzt schnell rein.
Will es heute bestellen inkl. aller nötigen teile.
Hab mich
hier schon schlau gemacht.
Nun die frage: die z3 versteifungsplatte für das stützlager der HA-dämpfer passt das auch auf den touring?
VG
vale
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.05.2008 11:03:20
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Hallo vale46,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "z3 versteifungsplatte an jedem E36 verwendbar ?"!
Gruß
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Passt ! Hab sogar in meinen e46 welche verbaut !
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Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
Zitat:
Entschieden hab ich mich für das gewindefahwerk bilstein b14.
erstklassige wahl.
ich bin eine butterblume
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merci :-)
dann jetzt schnell alles bestellen...
VG
vale
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@ Doedelhai159:
hab gesehen, dass du auch das b14 fährst ;-) bist anscheinend zufrieden :-)
Frage: du schreibst in deiner FS:
"Am Freitag Abend habe ich begonnen, um Punkt 22Uhr festzustellen, das die original Mutter vom Vogtland-Fahrwerk nich passt (Vogtland m14x1,5 Bilstein m12x1,25) daher konnte ich die Muttern erst am Montag."
Um welche muttern handelt es sich? sind die beim fahrwerk dabei, oder muss ich die noch einzeln dazu kaufen?
VG
vale
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noch eine frage @ Doedelhai159:
du schreibst weiterhin in deiner FS, dass deine tieferlegung ca. 55/30 beträgt. ich dachte der verstellbereich beim b14 beträgt sowohl auf der VA wie auch auf der HA -40...60!? Zitat von deren HP: "Bei einer Tieferlegung von ca. 40-60 mm an der Vorder- und Hinterachse lässt sich das BILSTEIN B14 PSS im eingebauten Zustand ganz legal um den eingetragenen Verstellbereich von ca. 20 mm variieren."
Oder hast du ein SWP verbaut?
VG
vale
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 17 Monaten
hol das thema mal nochmal hoch...
hab mich hier in des thema n bisschen eingelesen. Also passen tun die egal von welchem Z3? Oder gibts da unterschiede zwischen den normalen Platten und denen vom Z3M? Die Papierdichtung braucht man auch oder?
Einbau soll ja recht easy sein, Schrauben ab, Platten drauf und gut ists. Stimmt des so?
Laut N2K sollen die Platten eine zu hohe beanspruchung des Bleches vermeiden. Brngen die wirklich was die Teile?
hab die platten bei mir auch eingebaut (ist allerdings schon länger her) und hab die Dichtung (eine neue) mit verbaut. ist besser du nimmst die mit (kosten nicht viel).
Ja, genau so kannst du die platten verbauen wenn es einfach und schnell gehen soll. nimmst auch neue dichtungen, dann solltest aber den dämpfer ausbauen, d.h. die 2 schrauben oben lösen und die große schraube unten (stoßdämpfer an Achse).
Ob es was bringt kann ich nicht sagen, aber es beruhigt :-)
durch die größere Auflagefläche wird sich der druck besser verteilen nehme ich an.
wer mit dem Gedanken spielt sich eine aufschraubbare Domstrebe hinten einzubauen, sollte auf die Platten verzichten.
1. ist die Auflagefläche für die Strebe nicht mehr plan
2. sind die Gewinde des Federbeins zu kurz.
Werd bei mir die Platten einbauen, da ich den Kofferraum oft brauche.
Erfahrungen über Domstrebe hinten kann mein Bruder liefern, der hat eine drin.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
HAllo double H
ich mach bei mir gerade eine HA domstrebe rein , die Liegt auch Oben auf dem Lager auf, muss nur noch eine Konstruktion , wegen des Tourig laderaums konstruieren um die strebe mit einer " schnellverschluss befestigung " zu versehen.
Um hinten den Effekt des Verstefungs kreuz zu erreichen.
gruß pat
hab hinten federwegsbegrenzer drin und manchmal federt er bis dain ein. da könnten solche platten nicht schaden oder???
also domstrebe hinten fällt schonmal raus. Brauch den koferraum auch und würd auch so net gehn wegen der anlage.
klar die dichtungen kommen rein wenn dann schon richtig. N bisssel nen spürbaren effekt haben die platten schon oder?
also ich hab mir jetzt mal die Platten mit Dichtungen bestellt. Sollten nächste Woche mal kommen und dann joaar mal schaun wann ich zeit find die reinzuhaun
Die Platten sind sinnvoll. Hatten hier schon einige Leute bei denen der hintere Stoßdämpfer durch das Blech gerissen ist.
Servus,
Ich werd mir über die Winterpause auch die E46 M3 Cabrio Domlager und die Z3
Versteifungspaltten verbauen. Hab lange mit dem gedanken gespielt eine Domstrebe
zu verbauen.Da ich denk Kofferraum eh nie benötige. Aber der Kosten Nutzen Fakor ist einfach zu hoch. und von der Optik her gefallen mir die für den E36 angeboten werden auch nicht. Desshalb nur neue Domlage und die Platten ;-)
Gruß
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
ja die e46 m3 cabrio domlager hab ich ja beimir auch drin :)
Also spürbar was merken wirst du mit diesen Platten nichts.
Weil die verhindern keine Geometrieveränderung des Fahrwerks sondern wirken lediglich dem Biegemoment des Stützlagers im Blech entgegen. Was anderes können diese Platten kaum bewirken.
Hab die bei mir auch in Verbindung mit E46 M3 Stützlagern verbaut, richtig steif ist das Heck aber erst mit der Domstrebe geworden ;)
Aber schaden tun die Platten auch nicht und so teuer sind sie ja auch nicht.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
joa, ich hab die Platten bestellt, ich zahl nen 10er pro Platte und n paar Cents für die Dichtung. Ist echt net die welt.
Mitglied seit: 15.03.2006
Hirschberg
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43 Beiträge
Ich habe
das hier bei mir Eingebaut. Da sind die Versteifungsplatten auch schon dabei.
Bin sehr zufrieden.
@Tortillamaster
Danke fuer den Link!
Sieht sehr gut aus! Und Preis ist auch ganz ok!
ach net schlecht die dinger. Preis ist paarweise oder?