Einbauanleitung Tachoringe e36 (Kombi bis 250)
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so bilder wieder up.
wie du an das m-logo kommst kann ich dir aber nicht sagen.
ich bin eine butterblume
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Hallo Doedelhai159,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Einbauanleitung Tachoringe e36 (Kombi bis 250)"!
Gruß
mal ne ganz blöde frage. wenn man den Tacho ausbaut geht dann nicht die KM-Manipulationsleuchte an? besseres Wort ist mir jetzt nicht eingefallen;)
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Nein, die geht nich an! Du nimmst das Teil ja nur auseinander und pfuschst nicht im Datenspeicher herum.
...mal so nebenbei: Das mit den Tachoringen ist wirklich ein saumäßiges gefuttel. Für mich fast unerklärlich wie man die alleine verbauen will. Hab mit nem Kollegen zusammen mit zusammen vier Händen im Gehäuse rumgefummelt und gedrückt bis die Teile endlich mal an Ort und Stelle eingerastet sind! Puh, bin froh dass die endlich drinnen sind, aber die grandiose Optik belohnt die Bemühungen!
Zitat:
Nein, die geht nich an! Du nimmst das Teil ja nur auseinander und pfuschst nicht im Datenspeicher herum.
...mal so nebenbei: Das mit den Tachoringen ist wirklich ein saumäßiges gefuttel. Für mich fast unerklärlich wie man die alleine verbauen will. Hab mit nem Kollegen zusammen mit zusammen vier Händen im Gehäuse rumgefummelt und gedrückt bis die Teile endlich mal an Ort und Stelle eingerastet sind! Puh, bin froh dass die endlich drinnen sind, aber die grandiose Optik belohnt die Bemühungen!
(Zitat von: Touby89)
Kenn ich nur allzu gut! War bei meinen Ringen ähnlich, dass die sehr sehr schwer reingegangen sind.
Bis....jaaaaaa bis mir der Föhn meiner Freundin ins Auge fiel.^^
Kurz die Ringen erwärmen, dann gehen sie auch butterweich rein. ;)
Für all die, die das noch vorhaben.
Des mitm Fön ist keine schlechte Idee. Die Ringe von mir haben auch vorn und hinten net gepasst. Erst zu breit im Durchmesser und dann als das Problem behoben war haben wir gemerkt das die Ringe auf die Plasmascheiben gedrückt haben und die scheiben wellig gemacht haben. FOlge Zeiger hingen fest. Ringe unten abgeschliffen und alles war gut
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wie teuer waren eure ringe so?
meine haben 20 gekostet und ich habe sie einmal problemlos eingebaut bekommen, einmal recht problematisch ausgebaut und wieder problemlos eingebaut.ohne fön und ohne schleifen
ich bin eine butterblume
22€ warn welche ausm eBay
Schaut bei mir jetzt so aus der Tacho:
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Hi!
Also ich hab vor 2 n halb Wochen mein Kombiinstrumnt auch bissl "modernisiert"
MIT dem M Logo, Ringe und rote Zeiger.
Ringe sind von Racing24 die brilliant line nicht die chrom, weil ich chrom nicht mag. passen echt toll beim einbau gehts bissl streng aber geht gut. (Mit feinen Handschuhen montieren um Fingerabdrücke zu vermeiden!
M Logo gabs bei E36 nicht, darum eins nehmen vom E34 M5. gibts im ebay für 5 Euro.
rote Zeiger ganz einfach mit Edding 500 weil damit die Durchleuchtung und der Farbton einfach top ist. Ich hab noch 7 verschiedene Rot Töne von Revell usw... Aber der Edding is das beste (nach einigen Tests auf PMMA Plexiglas). Mit dem Edding kann man die Zeiger auch eingebaut bemalen und die Gefahr das Gerät zu zerstören sinkt. Ach ja zuvor die Zeiger reinigen (Feuerzeugbenzin oder sowas)
Ein paar mal über die Oberseite streichen und gut is! Seiten hab ich frei gelassen und sieht meiner Meinung nach einfach gut aus.
Also das zerlegen is ja einfach aber bei compact Fahrern wie mir muss erst das Lenkrad raus (3 Speichen mit Airbag) aber auch das is ja nicht schwer.
Vorsicht beim M Logo! Wer das einbauen will sollte schwarzes Isolierband haben!
Dabei muss man das ASC Logo der orginal folie entfernen (abschleifen oder einfacher abschneiden) Das M Logo von hinten abkleben dass nur das M und drei Streifen Frei bleiben. Ebenfalls mit dem Isolierband das Emblem einkleben. NICHT mit Plastikkleber!!!!! Der löst die Farbe vom Emblem ab!!! Darum hab ich zwei Embleme gebraucht. aber egal...
Ich hab mein M noch beleuchtet von hinten. Automatisch ab Zündung.
Übrigens wer suchet der Findet! für e36 gibts eine komplette Anleitung zum Tachoumbau von Nicore (Nickname hier) von BMW Team ohv (googlen). Das mit dem M Emblem hat der auch aber mit LED beleuchtet. Naja gibt noch einige andere Anleitungen aber die hier is ja auch gut!
Bei bedarf gibts n Bild vom fertigen einbau wenn wer will.
Als denn, Allzeit gute Fahrt!
MFG
Simes
I bi a bayrischer Bua.
Drum BMW!!!
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Schnell noch ein Bild gemacht, ist ned so toll aber ok.
Ich hoff es klappt mit dem Bild.
Der Punkt auf dem Drehzahlmesser ist durchs fotografieren. in real nicht. Ich muss mal am Tag n Bild machen
MFG
Simes
I bi a bayrischer Bua.
Drum BMW!!!
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Mal ne Frage, meint ihr das M-Logo:
Link
ja genau um das Logo gehts
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Habt ihr oben nicht irgendwo mal geschrieben das es bei Sanituning nicht mehr verfügbar ist?
@ DoubleH: wie hast du denn das M-Logo auf den Kilometerrücksteller gemacht?
Ist glaub nur in der E36 Kategorie nicht mehr verfügbar.
Had den Kilometerrücksteller so wie der ist 2007 auf nem BMW Treffen aufm Stand vom Sani gekauft. Gibts mit dem Logo leider nicht mehr zu kaufen, ist also ne echte Rarität geworden :)
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Schaut wirklich gut aus! :-)
Kann man eigentlich auch die Tachoringe vom 323ti (die schwarzen) in den normalen Tacho einbauen oder gibts da Probleme?
joa danke:)
Ja kannst einbauen passen ohne Probleme
Hinweis:
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Würde den Umbau auch gern machen, hab auch schon die Ringe. Nur ich habe gehört das wenn man an die Tachowelle ankommt ist der ganze Tacho kaputt, und als Laien trau ich mir den Umbau deswegen nicht zu.
Ist das wirklich so? Bzw. auf was muss man aufpassen um nichts kaputt zu machen?
www.kodclan.org
Wie Welle?
Am Kombi sind nur 3 Kompakstecker, die musst Du lösen, das wars...
falls Du kein jöhenverstellbares Lenkrad hast, dann muss das lenkrad runter