soo,
da ich keine anständige anleitung für mein tacho gefunden habe, hab ich einfach mal fotodokumentiert wie ich es gemacht habe.
wer auf rote nadeln steht, sollte sich bei der gelegenheit entweder lack oder ein roten edding besorgen und die nadeln einfärben.
benötigt wird:
* ein kurzer kreuzschraubendreher
* ein schlitzschraubendreher
* ein torx t10 schraubendreher (nicht bit)
* oder ein 3mm schlitzschraubendreher
* spitz- oder flachzange
* evtl. lampenfarbe
* evtl nadelfarbe oder ein roter edding
ich hatte mir bei ebay ringe zum klipsen gekauft und folgendermaßen eingebaut:
(zum vergößern aufs bild klicken, manche sind etwas unscharf)
1. kombiinstrument ausbauen sollte nicht das problem sein.
2 schrauben oben an der blende abschrauben, mit einem geeigneten schraubenzieher heraushebeln und nach vorn herausziehen.
der ausbau des lenkrades ist nicht notwendig, wenn man ein höhenverstellbares lenkrad hat, einfahc nach unten stellen und dann den tacho nach vorn herausziehen und stecker abstecken.
anschließen instrument zur seite heraus.
wenn das lenkrad nicht höhenverstellbar ist, muss die abdeckkappe abgebaut werden. wie genau müsst ihr mal nachgucken.
2.
so sollte das dann aussehen:
am besten legt ihr ein weiches tuch aus und dann darauf das kombiinstrument, so das keine kratzer entstehen können.
als erstes müsst ihr die 5 torx-schrauben lösen (im bild rot markiert).
die meisten haben keinen torx-schraubendreher da, und die handelsüblichen bits sind zu breit.
man kann anstelle von torx auch ein feinmechanik schlitzschraubendreher nehmen.
ich habs mit einem 3mm schraubendreher gemacht. aber vorsicht, nicht zu fest sonst macht man entweder das werkzeug oder die schraube rund. wenn sie zu fest sitzt, sollte man sich um ein pasenden torx-dreher bemühen.
wer möchte, dass die nadeln nachher roter leuchten macht noch etwas rote farbe auf die beiden glühlampen für die nadeln (im bild oben blau markiert). fassung um 90° drehen und lampe herausziehen.
3.
die tachoeinheit auseinanderziehen.
da brauch man schon etwas mehr druck, aber bitte immer mit gefühl für das instrument.
um die einheit auseinander zu ziehen, muss man immer abwechselnd links und recht etwas ziehen. es geht etwas schwerer, da die einzelnen instrumente auf die platine gesteckt sind.
so sollte das dann aussehen, wenn man fertig ist:
4.
die platine kann man jetzt zur seite legen, sie wird nicht gebraucht für das vorhaben.
die plexiglas einheit wird an den 3 markierten punkten aritiert:
um diese zu lösen muss man die weißen plastikringe drehen. in welche richtung steht in der mitte auf den schwarzen plastikbolzen.
wenn man sich die 3 vorrichtungen genau anguckt, sieht man auch wie weit man drehen muss.
das ganze geht übrigens am betsen mit einer spitzzange.
5.
jetzt kann man die plexiglaseinheit ganz einfach herausnehmen.
wer die nadeln rot haben will, kann das an dieser stelle machen:
ich habs mit einem edding gemacht. gleichmäßig auftragen, damit man es beim leuchten nicht so ungleichmäßig hat.
jetz kommen auch die ringe ins spiel.
die kleinen zu erst, durch die große öffnung nach innen und dann von hinten reinziehen. logischerweise 2 mal.
die großen sind ein kleinwenig fummeliger, gehen aber auch locker rein. und auch hier wieder von hinten zu sich ziehen.
UND NIEMALS MIT WERKZEIG, DIE SCHEIBE ZERKRATZT SCHNELLER ALS EINEM LIEB IST!!!6.
in umgekehrter reihenfolge wieder zusammensetzen. wenn es so gut geklappt hat wie bei mir, schauts dann so aus:
da es viele verscheidene arten von kombiinstrumenten gibt, sollte man immer auf die gegebenheiten eingehen. wenn also jemand 4 oder 13 oder garkeine schrauben hat, dann nicht nach 5 schrauben wie bekloppt den tacho zerlegen.
jeder ist für aufkommende schäden selbst verantwortlich.
Bearbeitet von - Doedelhai159 am 02.02.2009 20:00:19