Brauche Entscheidungshilfe E39 530/35/40i.
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Moin Leutz..
Ich möchte mir demnächst einen e39 zulegen...was mit meinen wünschen schon recht schwierig gestaltet da kaum gute Wagen unter Limo, 80.000km, kein Grün und ab FaceLift Bj 2001 bis ca. 17.500€ zu finden sind.
Nun überleg ich die ganze Zeit schon welchen Motor ich nehmen soll...es gab schon einige Threads zum 3 Liter Motor wo es hieß er geht selbst im e46 nicht so gut...und wenn ich dann so ans Gewicht vom 5er denke mhhh...dann der 535...hört sich ganz gut an aber viele meinten er geht schlecht und säuft zu viel. Stimmt das selbst beim 245Ps FL??
Der 540 fällt eigentlich schon fast raus da er einfach KOSTENMÄßIG (Steuren, Versicherung etc) nach meinen Rechnungen nochmals enorm ansteigt vom 535 aus gesehen.
Wie sieht es mit den Fahrleistungen aus? Hat jemand schonmal diese Autos unterm Popo gehabt um sagen zu können wie weit die Wagen Leistungsmäßig auseinander liegen?
Mal abgesehen vom Klang^^
Danke schonmal für die Hilfe.
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.
Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
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Hallo Greis,
schau mal hier
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Gruß
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wenn man sich keinen v8 leisten kann dann solltest du vielleicht drüber nachdenken dir den 2,5er zu holen ...
""""man muss noch ein bisschen Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können""""
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hi Greis
also ich hab einen e39 facelift Bj.2001
540iA V8 4,4 liter
ich fahre den mit 12 litern super und muss sagen hammer auto, leistung satt, brauche ihn nie höher als 4000/min zu drehen, hat immer power(drückt dich richtig in den sitz), braucht keinen tropfen öl.
kann ich dir empfehlen.steuer:300 euro im jahr. versicherung bei ca.50% 65 euro/monat inkl. teilkasko. ich hab ein sehr gut gepflegtes modell erwischt mit einer ultravollen Austattung.
gruss
Mitglied seit: 31.03.2007
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eventuell hilft dir das bei deiner entscheidung:
spritverbrauchwenn du natürlich einen großen v8 unterhalten kannst - warum nicht...
530 is kaum langsamer als 535 und von der technik her neuerer...
noch 350 euro für chip tuning drauf und er is schneller als der 535 und säuft dazu auch noch unter 9L
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
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Zitat:
wenn man sich keinen v8 leisten kann dann solltest du vielleicht drüber nachdenken dir den 2,5er zu holen ...
(Zitat von: ATAQE E30)
Achso ich hatte vergessen zu erwähnen das ich kein gespamme hier möchte. Danke.
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Zitat:
hi Greis
also ich hab einen e39 facelift Bj.2001
540iA V8 4,4 liter
ich fahre den mit 12 litern super und muss sagen hammer auto, leistung satt, brauche ihn nie höher als 4000/min zu drehen, hat immer power(drückt dich richtig in den sitz), braucht keinen tropfen öl.
kann ich dir empfehlen.steuer:300 euro im jahr. versicherung bei ca.50% 65 euro/monat inkl. teilkasko. ich hab ein sehr gut gepflegtes modell erwischt mit einer ultravollen Austattung.
gruss
(Zitat von: mazopolo)
Hi...den Wagen würde ich NUR VOLLKASKO Versichern. Und da gibt es doch einen gewissen Unterschied zwischen einem 535 und einem 540. Der zwischen dem 30er und dem 35er liegen nur ca 100€ jährlich.
Und nur 300€ Steuern?? Uff dachte es wäre mehr so um die 370 oder so.
Bearbeitet von - Greis am 16.05.2008 23:59:09
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Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
hey greisi ^^
wieso willst du denn deinen e46 schon wieder loswerden???? den hast du doch noch nich mal ein jahr...
ich bin auch auf der suche nach nem e39, hab fast die selben kriterien wie du (ab 2000, facelift, gute ausstatung, m-paket, limo o. touring is egal)
hab auch erst über einen 530 nachgedacht, aber in der anschaffung sind die kaum billiger als ein 540! also für mich kommt nur ein 540 vor die tür ^^
versicherung kostet mich etwas weniger als mein 328 jetzt, somit hab ich die höheren steuern wieder raus! der verbrauch ist zwar so ne sache aber naja... ^^
muss es denn ein 5er sein? wie wärs denn mit nem 330? auch wenn der e39 (auch wenn kein m5 ist) dein traum ist :)
Bearbeitet von - Born_to_Drive am 17.05.2008 00:16:37
Wer das liest ist doof! xD
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Nein ein e46 kommt nicht mehr in Frage...dann könnte ich auch meinen jetzt behalten...dafür habe ich aber einen zu kleinen Penis :)
NeNe...also es muss einfach nen e39 sein...erstens bin ich 1,96m groß und finde es im e39 einfach um einiges bequemer und zweitens weisst du ja selber gehe ich beim Anblick einer e39 Limo in die Knie^^
Und beim e46 damals musste ich gewissen Kompromisse eingehen und das mache ich definitiv nicht noch einmal.
Versteh mich nicht falsch mein e46 ist einfach BOMBE! Eigentlich genau das was ich immer gesucht habe, Austattungmaßig und die Farbe...auch von der Auffälligkeit her mal was anderes aber wenn plötzlich finanzell ganz andere Möglichkeiten da sind wurmt das natürlich mächtig und ich frage mich....warum nicht? :)
Nach meiner Rechnung klafft aber für mich finanziell eine sehr große Lücke zwischen 530 und 540 und ich möchte einfach nur irgendwie rausfinden ob das auch gerechtfertigt ist.
Aber ich sehe schon ich komme wohl um eine Probefahrt mit den Autos nicht rum.
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ja mach ne probefahrt! willst du denn mit dem auto schnell sein??? denn wenn du keinen 540 kaufst zieht dich jeder 330 von 0-100 ab (zumindest wenn man sich die werksangaben so anguckt)
Wer das liest ist doof! xD
Mitglied seit: 08.10.2006
Freiburg
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ja 300 euro ist ja schon euro3
und haftpflicht und vollkasko wäre bei 50% so um die 1200 euro im jahr. je nach Versicherung mehr oder weniger.
ich hab einen neuen job bekommen wo ich viel fahre und überlege aus reiner Wirtschaftlichkeit meinen 540iA zu verkaufen, aber dazu müsste ich mich schon überwinden den das auto ist eine Bombe, meiner hat ja noch diese doppelverglasung, navi 16:9, massagesitze. und 19" BBS Challenge Felgen.
aber wie gesagt es ist nicht einfach den herzugeben wenn man nicht muss. gruss
Also ein 530i ist nicht viel langsamer als ein 540i.
Zwischen unterhalt kann ich nur so sagen, guckt nicht immer auf Versicherung und Steuern.
Viel wichtiger ist Teilekosten und Spritverbrauch und da liegen welten zwischen den beiden.
Ein 535i bin ich mal gefahren als FL kann nur sagen der 530i ist besser da neuer und auch günstiger.
Aber mach mal ne Probefahrt. Würds du nicht so weit weg wohnen würd ich sagen komm her du Opa und fahr mal mit meinem Probe :-D
Merk dir auch sehr viele 540i streuen nach oben die meisten haben immer mehr als 290PS meiner liegt sogar bei knapp über 300PS. Und beim :-) zahlst du oft den V8 aufschlag.
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Ja schade das du so weit weg wohnst.
Ich glaube ich bin lange genug dabei und alt genug um zu wissen das da nicht nur die Steuern und die Versicherung ist :)...aber das ist ja nunmal das Grundlegende.
Ich gehe davon aus das die e39 Technik und der Motor recht haltbar ist besonders da ich ausschliesslich einen Wagen mit recht wenig Kilometer kaufe abgesehen davon NUR beim BMW HÄNDLER und wenn mal eine normale Reparatur oder Wartung ansteht dürfte diese auch nicht so sehr das Problem sein.
Anscheinend fällt aber der 535 schon raus wobei ich gedacht hätte das der nen gutes Mittelding ist.
Achso...Vollkasko kostet mich der 540 mit meiner Einstufung runde 2000€ im Jahr wäre nicht das Problem nur der 530 liegt bei 1550€ und der 535 100€ mehr.
Bearbeitet von - Greis am 17.05.2008 11:59:17
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.
Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Eine Frage vorab von mir: Warum Vollkasko für solch verhältnismäßig "alte" Auto's?? Teilkasko ist doch mehr als ausreichend!?
Mein Onkel hat 'nen 530iA, ein sehr schönes Fahrzeug! Schön zu fahren, meiner Meinung nach auch ausreichend motorisiert!
Mein Bruder hatte mal 'nen 535i und kurz danach 'nen 540i!
Der 535i ist so ziemlich das Beschissenste was BMW gebaut hat, nebst dem 730i V8 im E38! Geht nicht mal annähernd wie der größere V8 (also 540i), verbraucht aber mehr! Dadurch das der 535i eigentlich nie genug Kraft hatte, war das AT-Getriebe ständig nur am Hin und Her Schalten! Also das war wirklich beschissen!
Der 540i ist ein sehr sehr geiles Auto, wobei ich nicht verstehe das du bereit wärst soviel Geld auszugeben, nur damit er wenig KM runter hat! Ich persönlich würde mir nie im Leben 'nen V8 kaufen, mit unter 100.000 km! Dafür gibt's einfach viel zu viele Leute, die sich einen kaufen, um dann fest zu stellen, dass sie sich den V8 nicht leisten können... die fahren den dann schön vor sich hin, vergessen aber hier mal 'nen Ölwechsel, oder da mal 'nen Zündkerzen-Wechsel etc. bla bla bla...
Dann lieber einen mit mehr als 100.000 km, bei dem schon alles gemacht wurde, also vom Bremsentausch bis hin zu den Zündkerzen, Luftfilter etc.!
Vers. und Steuer sind sowieso das kleinste Übel... ein 540i will erstmal abgebremst werden, und die Bremsen für den sind schon ein ganzes Stück teurer als für 'nen 3er!
Fahrdaten: Ich lass den 535i außen vor, da es dieses Auto nicht wert ist, erwähnt zu werden...
530i ist mehr als ausreichend motorisiert, du kommst immer und überall sehr schnell hin. In der Stadt und auf der Landstraße fährt dir auch ein 540i nicht davon.
Wenn du ständig auf der AB am heizen bist, dann geht der 540i natürlich ein ganzes Stück besser. Gemütliches Cruisen ist aber sowohl im 530i als auch im 540i möglich.
Will dir nicht zu Nahe treten, aber leistungsmäßig waren ja dein Compact und auch ein E46 keine Raketen. Von daher bist du mit dem 530i eigentlich bestens bedient!
Sogar ich, als totaler V8-Kranker, würde mir beim E39 überlegen, ob's nicht ein 530i werden sollte!
Wenn du spezielle Fragen hast, kannst mich fragen, da ich sehr viel mit den E39-Modellen zu tun hatte früher.
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Jut..also der 535 fällt dann definitiv raus.
Ich bin eher selten auf der AB unterwegs und selten in der Stadt...fahre relativ viel Landstraße.
Ich kaufe mir kein Auto über 80.000km (die sind schon wirklich max.) weil die innen runtergewichst aussehen...gute Pflege hin oder her ein Lenkrad nutzt sich nunmal ab etc. Dafür geb ich auch gerne mehr Geld aus.
Und wie gesagt werde auch nur beim BMW Händler kaufen zwecks Garantien und Vertrauen.
Anscheinend ist der 530 eine gute Wahl...schade das ich keinen kenne der einen hat für ne Probe(mit)fahrt :(
Nur gibt es so gut wie keine guten e39 im Umkreis von 200km....zum kotzen wo sind die bloß alle hin.
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Die E39 haben zur Zeit sowieso, so'n hohes Preis-Niveau! Keine Ahnung was da schon wieder los ist, aber vor etwa 3 Monaten habe ich noch den ein oder anderen günstigen E39 finden können, was zur Zeit jedoch nicht möglich ist!
Fahr doch einfach mal 'ne Ramsch-Kiste probe, damit du wenigstens weißt wie die vom Abzug her sind etc.
Dann triffst 'ne Entscheidung für dich, und kannst bundesweit 'nen gut erhaltenen E39 suchen!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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Hab ich alle schon gesehen kenne den kompletten Markt wahrschenlich schon auswendig^^
Sorry aber 600km und mehr für nen Auto zu fahren uiuiui...da warte ich glaube lieber nen weilchen bis sich einer in meiner Nähe findet^^
Hatte ja
DEN HIER im Auge aber hat sich ja nu auch erledigt^^
(Mal abgesehen davon das er nicht bei nem BMW Händler steht.)
Bearbeitet von - Greis am 17.05.2008 15:45:32
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also der 540i fährt dem 530i immer davon, egal ob stadt, land, AB.
ich hatte mal den 330ci der hat ja den gleichen motor wie der 530. also der will und muss gedreht werden. mein zurzeitiger 540iA dreht nie so hoch da untenrum immer mehr als genug power zur verfügung steht.in der stadt mit 50-60km/h fahre ich den mit 1000u/min. und im schnitt 13 liter super(reiner stadtverkehr mit ab und zu sehr schneller Beschleuningung)
also ich würde dir den 540i empfehlen.
ausserdem wenn du pech hast dann braucht der 530i 1 liter öl auf 1000 km wenn sogar mehr. das war bei meiner 330 maschine auch so und bei vielen anderen.
mein 540 braucht keinen tropfen(den kannst du nur mit viel mühe am LIMIT fahren warscheinlich auch deswegen)
gruss
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1 Liter auf 1000km?????????!!!!!!!!!!!
Is ja brutalst!
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Ach das stimmt nicht das der 1 L auf 1000km braucht mein vater selber fährt ein 330i FL. Wenn er mal Öl nachfüllt dan alle 5000km-10000km. Das der 540i nie öl braucht kann ich bestätigen ich hab mein jetzt fast 20.000km gefahren (7 1/2 moante) und noch nicht ein tropfen nachgefüllt aber glaub so ca. 0,1-0,3L hat er auch schon verbraucht das sollte aber voll normal sein. Ich finde Mazopolo ist zu sehr überzeugt von seinem 540i, also ich kann ihn ja nur zustimmen das ding hat power, sparsam für soviel PS und genug reserven. Ja er ist egal in welcher lage schneller als ein 330i oder 530i aber braucht man die leistung. Also ich würd mir beim nächsten kauf überlegen ob ich mir wieder so ein großen motor hole, ich find den Unterhalt schon recht teuer. Nichtmal der X5 3,0d von meinem geschäftspartner hat so ein Unterhalt.