Zitat:
bleibt nur noch die frage, wo ich preislich rauskomme. die sachs dämpfer bekomme ich dank vitamin b günstiger, aber die eibach federn hauen mit 150,- euronen rein...
(Zitat von: vale46)
Die Dämpfer habe ich für 370,- den Satz bekommen. Die Federn hab ich mit 142,- bezahlt. Das ist für nen Satz Federn aber absolut normal und nicht viel.
Waren dann 512,- Euro; und das auch nur mit hartem Handeln. Zugegeben, ein Komplettfahrwerk ist teils billiger. Aber so weiß man, was man hat.
Allerdings kannst Du auch mal bei Sachs und bei Eibach anfragen. Die bieten beide Komplett-Sportfahrwerke an und arbeiten zusammen. Da ist es nicht unwahrscheinlich, dass man (z.B. mit dem Eibach Sportkit) genau die Kombi bekommt. Das würde ich dann allerdings bei einer tel. Anfrage vorsichtig hinterfragen; vielleicht lässt einer was raus. :o)
Sachs ist allerdings recht teuer, aber bei Eibach könnte es sein, dass das Fahrwerk für ca. 450,- zu kriegen ist.
Zitat:
ach ja, nochwas, bräuchte ich denn jetzt bei dieser kombi (sachs perf. mit eibach 50/30) noch "zusatzmaterial" wie federwegbegrenzer und sonstigen schnickschnack...
(Zitat von: vale46)
Bei den Sachs-Dämpfern waren für VA die Endanschläge dabei. Hier musst Du dann nur prüfen, ob die org. Staubschutzkappen noch OK sind. Ich hab mir neue geholt, BMW M-Technik.
Hinten war nix dabei, hier würde bzw. habe ich mir ein neues Service-Kit geleistet (Endanschläge samt Staubschutzkappen), ebenfalls BMW M-Technik. Das würde ich Dir auch empfehlen; die Endanschläge sehen bestimmt nicht mehr so gut aus.
Außerdem ist auf den hinteren Dämpfern ne Unterlegscheibe (
Siehe hier Nr. 7), die schon ziemlich gammelig war. Die habe ich durch ne Edelstahlunterlegscheibe ersetzt.
Auf jeden Fall neu zu machen sind die Papierdichtungen (hinten
siehe hier 13, vorne
siehe hier 16)
Die Muttern auf den Kolbenstangen waren dabei, die selbstsichernden Muttern der Stützlager (hinten
siehe hier 14, vorne
siehe hier 12 habe ich ersetzt (könnte man zwar nochmal nehmen, aber kosten ja auch nicht viel). Außerdem eine neue Mutter für Dämpfer VA unten (
siehe hier 6)
Und ich habe mir damals den Spaß gegönnt und gleich die Stützlager erneuert und Versteifungsplatten verbaut. Allerdings sind das schon Summen, die sich dann zusammenläppern. Wenn die Lager noch OK sind, braucht es das nicht, außer man will umrüsten auf M3 oder so. Außer den Stützlagern an der VA ist das auch alles nachträglich mal noch relativ einfach zu machen.
Ich glaube, die Verschleißteile habe ich alle genannt. Was an "Tuning" (wie andere Stützlager, Versteifungsplatten usw.) noch geht, findet sich ausführlich in anderen Threads.