Visco Lüfter Vs. Elektro Lüfter
Dass VW E-Lüfter verbaut dürfte wohl am quer eingebauten Motor liegen - wie willst denn da nen Viscolüfter dranbauen? Die Art von Lüftern haben nämlich alle frontgetriebenen Fahrzeuge mir quer eingebautem Motor. Ich habe inzwischen einige tausend Kilometer mit verschiedenen M20 runter gefahren und hatte noch nie Probleme mit dem Visco Lüfter. Dass ein E-Lüfter einen Kopf Riss verhindern kann, wage ich stark zu bezweifeln.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin ablaufen. (Walter Röhrl)
[OO=00=OO]
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Michael3011,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Visco Lüfter Vs. Elektro Lüfter"!
Gruß
Zitat:
Ich habe inzwischen einige tausend Kilometer mit verschiedenen M20 runter gefahren und hatte noch nie Probleme mit dem Visco Lüfter.
(Zitat von: Michael3011)
Da dürftest du aber einer der Wenigen sein, die damit noch kein Problem hatten. ;-)
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 75 Monaten
Mitglied seit: 12.09.2011
Dorsten
Deutschland
65 Beiträge
Zitat:
Kopfrisse entstehen zu 80% durch kalt heizen oder falsches öl.
habe seit nun 3 jahren nen e lüfter in meinem 325i und keinen viscodreck mehr drinn. alles Originalteile Klimakühler mit 2 stufen Temparatursensor, Klimakabelbaum, Klimazusatzlüfter, 2 Relais und sicherungen im Sicherungskasten angeschlossen fertig.
(Zitat von: e30325cab)
wer kann das beantworten? dieser visco geht mir auf den sack, weil der so anfällig ist. schon das 2.mal kaputt- auf welchen e lüfter kann man wie umbauen? gibt es da sowas wie eine umbauanleitung?
altes thema, aber kernfrage ist gleich
Zitat:
Ich will den gleich raushauen da ich den kühler eh wechseln muss und wenn ich halt schonmal da vorne rumwerkle wäre das ja ein abwasch.
Habe keine lust ständig nach einer längeren strecke den motor noch 2-3min laufen zulassen damit ich keinen kopfriss bekomme, mit E-Lüfter einfach über nen termoschalter laufen lassen und gut is.
Nur erstmal alles so umsetzen das es auch vernünftig funzt...
(Zitat von: Ben88)
Kopfriss entsteht zu 95% durch kalt treten
der Viscolüfter läuft auch nicht nach wenn der Motor aus ist
Zitat:
Kopfriss weil der Lüfter nicht nachläuft??? wie kommst du denn auf die Idee??? Je langsamer sich der Motor abkühlt, desto weniger kann es dadurch zu irgendwelchen Schäden kommen!! Mein m20 hat mitlerweile über 370.000 Kilometer runter ohne Kopfriss und ich hab den Motor noch nie auch nur eine Minute nachlaufen lassen.
(Zitat von: Kingm40)
so siehts aus ordentlich warm fahren und serviceintervalle einhalten (incl vernünftiges Öl)
Zitat:
Zitat:
Kopfrisse entstehen zu 80% durch kalt heizen oder falsches öl.
habe seit nun 3 jahren nen e lüfter in meinem 325i und keinen viscodreck mehr drinn. alles Originalteile Klimakühler mit 2 stufen Temparatursensor, Klimakabelbaum, Klimazusatzlüfter, 2 Relais und sicherungen im Sicherungskasten angeschlossen fertig.
(Zitat von: e30325cab)
wer kann das beantworten? dieser visco geht mir auf den sack, weil der so anfällig ist. schon das 2.mal kaputt- auf welchen e lüfter kann man wie umbauen? gibt es da sowas wie eine umbauanleitung?
altes thema, aber kernfrage ist gleich
(Zitat von: MarcSan88)
ich fahre in meinem 325i cab den E lüfter für die E30 Klimaanlage mit tropenkühler 2 stufen temparatursensor. Original BMW E30 m3 E-Zusatzlüfter Kabelbaum
Laufleistung knappe 300tkm ohne Kopfriss ohne ärger egal wie warm es draußen ist oder wie lang man durch die gegen brät
Mitglied seit: 11.09.2014
Deutschland
1 Beitrag
Mein M20 Bj:87 hatte 210.000 bis zum Umbau runter und den ersten Visko. Der funktioniert immernoch.
Ein nachlaufender E-Lüfter kühlt eh nur noch die Suppe im Kühler, es sei denn Du verbaust noch eine Zusatzwasserpumpe.
Der E32 740i Klimalüfter ich das dickste was in die Zarge vor dem Kühler geht soweit ich weiß. Also blasend montiert. Muss minimal angepasst werden, leistet aber an meinem V8 gute Dienste. Einbauanleitungen dazu gibt's reichlich im Netz...