Visco Lüfter Vs. Elektro Lüfter
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820 Beiträge
Tag,
Wollt mal wissen ob ich den Viscolüfter abschaffen kann und gegen einen Elektrolüfter tauschen kann, der auch noch weiter Kühlt auch wenn der Motor aus ist.
Wenn ja, gibts es einen der auf anhieb passt und was muss noch verändert werden?
Schonmal danke für die Antworten.
Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden....
Danke!!!
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Deutschland
Hallo Ben88,
schau mal hier
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Gruß
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kannst nehmen wass du willst ... von BMW passen fast alle... hatte schon vom e30 m3 e32 750 525i m50 Spal Ford etc musst nur paar halter basteln und gut ,,, bmw passen alle untereinander zum ungefähr gleichen baudatum... schau mal inmeine story..d asind glaub paar Bilder...
www.fauth-motorsport.de
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Wie Elektro Lüfter??
Genauer erklären bitte! Vll. bau ich mir so was ein!
Und wo ich so ein E. Lüfter bekomme!
Beim Visco is der nachteill mit dem Magneten oder??
MfG
Bearbeitet von - Murat86 am 15.05.2008 00:26:38
BMW E30 320i WIRD RESTAURIERT
BMW E30 324 TD WIRD RESTAURIERT
BMW E34 525tds Touring <-- Verkauft
BMW E36 325tds Limousine <-- Verkauft
BMW E39 530D Touring Bj 01
BMW E53 X5 4,4i SUV Bj 01
Nun ja, kannst du entweder Temeperatursteuern, d.h. sobald das Wasser eine bestimmte Temperatur erreicht geht automatisch der Lüfter an.
Oder du steuerst ihn manuell mit einem Schalter im Innenraum. Nen Bekannter hat dafür einfach einen Heckscheibenschalter benutzt...
Vorteil ist hier das sich logischerweise der Voskolüfter nicht ständig mitdreht (fehlt ja auch...). Also hast du eine nicht wirklich merkbare Verbesserung des Hochdrehens von dem Motor.
Eigentlich nur zu nutzen bei Motorumbauten wo der Platz vorne eng wird.
Aber natürlich auch wenn einem der ständig kaputtgehende Visko auf den Kranz geht...
MFG Thomas
www.e30-teile.de
Zitat:
Wie Elektro Lüfter??
Genauer erklären bitte! Vll. bau ich mir so was ein!
Und wo ich so ein E. Lüfter bekomme!
Beim Visco is der nachteill mit dem Magneten oder??
MfG
Bearbeitet von - Murat86 am 15.05.2008 00:26:38
(Zitat von: Murat86)
ein visco lüfter hat keinen magneten...daher der name visco...da ist eine flüssigkeit drin die sich bei wärme ausdehnt und den ventilator dadurch antreibt...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Keep the Harder Style alive.
Zitat:
Nun ja, kannst du entweder Temeperatursteuern, d.h. sobald das Wasser eine bestimmte Temperatur erreicht geht automatisch der Lüfter an.
Oder du steuerst ihn manuell mit einem Schalter im Innenraum. Nen Bekannter hat dafür einfach einen Heckscheibenschalter benutzt...
Vorteil ist hier das sich logischerweise der Voskolüfter nicht ständig mitdreht (fehlt ja auch...). Also hast du eine nicht wirklich merkbare Verbesserung des Hochdrehens von dem Motor.
Eigentlich nur zu nutzen bei Motorumbauten wo der Platz vorne eng wird.
Aber natürlich auch wenn einem der ständig kaputtgehende Visko auf den Kranz geht...
MFG Thomas
www.e30-teile.de
(Zitat von: E30Tom)
Unter welchem Teil find ich die und bzw. Was kosten die beim Freundlichen?
@Rockford
kann man die Flüssigkeit erneuern??
MfG
Bearbeitet von - Murat86 am 15.05.2008 14:31:24
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Ich will den gleich raushauen da ich den kühler eh wechseln muss und wenn ich halt schonmal da vorne rumwerkle wäre das ja ein abwasch.
Habe keine lust ständig nach einer längeren strecke den motor noch 2-3min laufen zulassen damit ich keinen kopfriss bekomme, mit E-Lüfter einfach über nen termoschalter laufen lassen und gut is.
Nur erstmal alles so umsetzen das es auch vernünftig funzt...
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Danke!!!
Zitat:
Zitat:
Nun ja, kannst du entweder Temeperatursteuern, d.h. sobald das Wasser eine bestimmte Temperatur erreicht geht automatisch der Lüfter an.
Oder du steuerst ihn manuell mit einem Schalter im Innenraum. Nen Bekannter hat dafür einfach einen Heckscheibenschalter benutzt...
Vorteil ist hier das sich logischerweise der Voskolüfter nicht ständig mitdreht (fehlt ja auch...). Also hast du eine nicht wirklich merkbare Verbesserung des Hochdrehens von dem Motor.
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(Zitat von: E30Tom)
@Rockford
kann man die Flüssigkeit erneuern??
MfG
Bearbeitet von - Murat86 am 15.05.2008 14:31:24
(Zitat von: Murat86)
nein...das ist ein geschlossenes system an das du von aussen nicht ran kommst
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@Ben88
Falsch gedacht.
Wenn du den Motor ausmachst, aber den Lüfter nachlaufen lässt, nutzt es ja auch nix da die Wasserpumpe nicht durch den Motor angetrieben wird.
Lösung wäre eine elektrische Wasserpumpe die du meinetwegen 2 min nachlaufen lässt genauso wie den E-Lüfter. Aber das ist alles Perlen vor die Säue.
E-Lüfter ist entwerder nur ne Spielerei aus langeweile oder weil man vom Visko genervt ist. Oder wegen nem großen Motor...^^
MFG Thomas
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siegelsdorf
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179 Beiträge
e30tom,bist du dir da sicher,das da ohne e-pumpe nichts bringt??
mein vw verbaut ja auch e-lüfter,siehe golf II,und wenn ich mich etz nicht irre haben die auch keine e-pumpe und irgendwas wird man sich da bei der entwicklung schon gedacht haben oder nicht?
einfach so denk ich mal wurde das nicht verbaut?!
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Das meine ich ja auch, bei meinen Golf III da war das auch so das der nachlief und dass bestimmt nicht ohne grund!
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VW baut (generel) blasende lüfter ein! die die Luft entgegengesetzt dem Fahrtwind (meiner meinnung nach ein rießen Käse..) bläst... also wenn du stehst wird die warme luft aus dem Motorraum nach vorne geblasen oder der Kühler nch außen gekühlt... kannst sehn wiest willst ... platz für nen Fan vor dem Kühler scheint da wohl selten gewesen zu sein ...
Kopfriss verhintern durch lüfter nachlaufen lassen ... wenn ich des schon les... was macht denn der lüfter?? der bläst "kalte" luft auf den Motor... bzw vor dem kühler positioniert durch die kühlrippen... wenn das Wasser heiß bleibt und von außen gekühlt wird is die wahrscheinlichkeit wesentlich größer dass du dadurch was zum reisen bringst als ohne laufendem lüfter aber des sind alles andere dimensionen die mit serienmotoren nix zu tun haben ...
sinnvoll wäre eine wasserpumpe in verbindung mit nen lüfter der das wasser was eben durch den kühler elektrisch gedrcükt wird, kühlt... thermoschalter/element ist da nicht verkehrt...
und die flüssigkeit im Viskoelement dehnt sich nicht aus sie wird "flüssiger"...ändert ihre Viskosität wie der name schon sagt deswegen hat der Fan weniger "Reibwiderstand" und dreht sich je heißer eben schneller...
Lüfter gibts ohne ende auf ebay... wennst was gutes haben willst kaufst dir nen SPAL...
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Jepp passt.
@ Ben88 und bobafett
Wie Sunshinedriver schon schrieb, sitzen die Lüfter beim VW nach vorne gerichtet. Ich habe da auch keinen schimmer warum und wieso. Mamas Golf hat das auch und er läuft auch ab und zu mal nach dem Fahren nach...
Die Lüfter beim E30 blasen aber eigentlich so stark, das der Luftstrom durch den Kühler durch noch mit auf den Motor geht. Aber wie gesagt, was bringt das wenn die W-Pumpe nicht läuft...?! Vorne mag der Motor ja noch ein bisschen gekühlt werden aber hinten mit Sicherheit nicht mehr.
Also eigentlich quatsch. Und der Visco läuft ja auch nicht nach wenn man den Motor abstellt.
Im großen und ganzen bezweifle ich, das man einen E30 Motor noch kaltfahren muß bevor man ihn abstellt (bei einem Turbo natürlich schon). Kopfrisse kommen von ganz anderen Sachen...
MFG Thomas
www.e30-teile.de
Zitat:
und die flüssigkeit im Viskoelement dehnt sich nicht aus sie wird "flüssiger"...ändert ihre Viskosität wie der name schon sagt deswegen hat der Fan weniger "Reibwiderstand" und dreht sich je heißer eben schneller...
(Zitat von: Sunshinedriver)
sorry sunshine, aber so ganz stimmt deine aussage nicht...
Aufbau und Funktion einer Visko
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Passt der Elektrolüfter vom e36?
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Kopfriss weil der Lüfter nicht nachläuft??? wie kommst du denn auf die Idee??? Je langsamer sich der Motor abkühlt, desto weniger kann es dadurch zu irgendwelchen Schäden kommen!! Mein m20 hat mitlerweile über 370.000 Kilometer runter ohne Kopfriss und ich hab den Motor noch nie auch nur eine Minute nachlaufen lassen.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Blankenburg
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Hab ich mal ich Gelesen auf irgend einen E30 Forum, aber kein plan mehr wo.
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Kopfrisse entstehen zu 80% durch kalt heizen oder falsches öl.
habe seit nun 3 jahren nen e lüfter in meinem 325i und keinen viscodreck mehr drinn. alles Originalteile Klimakühler mit 2 stufen Temparatursensor, Klimakabelbaum, Klimazusatzlüfter, 2 Relais und sicherungen im Sicherungskasten angeschlossen fertig.
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Von welchem Modell hast du den E-lüfter genommen?
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Kopfrisse entstehen zu 98% durch Vibrationen der Nockenwelle!
667 ---> One step aheav of the devil