Alublock vom 2,8er wirklich hinüber? -ANGST-
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hallo Pat,
hattest du das schon mal das die VSD kaputt/undicht waren? Verbraucht man dann extrem viel Öl (mehr als 1,5l auf 1000km)? Oder wieviel ist dann in etwa?
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
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Hallo Tonio328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Alublock vom 2,8er wirklich hinüber? -ANGST-"!
Gruß
Blauer Rauch war eine wichtige Info...
Ventilschaftdichtungen sind eine Ursache für hohen Ölverbrauch. Allerdings tritt dieser Defekt in vielen Fällen schleichend auf. Sprich Du hättest die letzten 2000km auch über 2l Öl nachkippen müssen.
Verschlissene Ventilschaftdichtungen machen sich oft auch nach längerer Standzeit beim Start durch besonders starken Rauch bemerkbar. Aber mit diesen Tricks kommst Du nicht weiter.
Es ist halt eine grundlegende Frage woran es bei Dir liegt. Das muß man sich vor Ort anschauen und in mehreren Einzelschritten prüfen.
Bevor Du jetzt aber unnötig Geld in weitere Prüfungen ausgibst oder die Ventilschaftdichtungen auf gut Glück tauschst/ tauschen läßt, wäre es aus meiner Sicht Zeit Dir grundlegende Gedanken zu machen wie es weiter geht und ob es Sinn macht viel Geld in diesen Motor zu stecken. Denn unterm Strich wirst Du nicht darum herumkommen den Motor aufmachen zu lassen.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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es war wie du sagts sven. Ich hab auf 350 km 800 ml gebraucht, das macht auf 1000km locker über 2 l.
Hier ein paar Eckdaten:
Bj.95
arktissilber
180.000 km
Coupe
M-Paket
Sehr gute Austattung, u.a. klimaautomatik, BMW Professional mit 6fach Wechsler, 4fach el. Fh. und vor allem Sperrdiff!
Kupplung, Bremsen, Reifen neu, bis auf den Ölverbrauch absolut keine Mängel. Kaum Kratzer.
Inseriert war er für 5300, gekauft für 3450 € :)
Verstehst du?
Ich würde den echt gerne reparieren, solange ich mir sich wär, dass es "nur" die VSD sind. Grund dafür ich hab den Wagen preislich mit vieeel Luft gekauft.
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Wie lange hast Du denn schon diesen hohen Ölverbrauch?
Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, daß du Dir jetzt professionellen Rat holen solltest, weil über die Distanz kann man Dir hier nicht mehr wirklich helfen. Ggf. über eine Druckverlustmessung könnte man noch eine genauere Analyse machen, aber ob das in Anbetracht der Sachlage noch Sinn macht bezweifel ich. Wenn Du Hilfe brauchst schreib mir eine PN.
Wenn dann mit einem Endoskop in die einzelnen Zylinder schauen...
Aber mal losgelöst von den ganzen Analysen. Bei so hohem Ölverbrauch gehört der Motor professionell geprüft und eigentlich aufgemacht... oder möchtest Du das selbst machen?
Daher ist meine Empfehlung, entweder Du holst Dir
a) sofort einen gebrauchten Motor oder eine AT-Maschine ODER
b) Du läßt den Motor prüffen und/oder öffnen und entscheidest dann, ob eine Revision finanziell sinnvoll ist oder Du doch besser mit einen anderen Motor beraten bist.
Ob b) die richtige Entscheidung war, wirst Du dann sehen, wenn der Motor offen ist. Denn eine Revision kann ganz schnell sehr teuer werden.
Jedenfalls das Schreiben bringt doch hier an dieser Stelle nichts mehr, da man die Grenze überschritten hat Dir jetzt per Ferndiagnose zu helfen.
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hast du eine adresse wo ich meinen Motor prof. prüfen lassen kann? und was kostet das und wie welche methoden gibt es?
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Wurde bereits geschrieben.
Zu den Preisen kann ich nichts sagen... und wenn Du keine Werkstatt Deines Vertrauens kennst, würde ich es mal bei Reese in Mainz (oder auch anderen Motorinstandsetzern versuchen). Allerdings weiß ich nicht ob er ein komplettes Fahrzeug annimmt.
Achtet die Vergangenheit,
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ich werd mal mit der firma reese kontakt aufnehmen. Danke für die Hilfen!
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servus,
alleine die aussage von dem bmw mech.gegenüber dem kunden müsst ihn eigentlich den job kosten!!das heisst doch soviel wie"scheiss motor"!!habe einige m50/m52 schon gemacht und die sehen in der regel bei 250000- aus wie neu!vorrausgesetzt er wurde immer schön warmgefahren!ansonsten kann es mal sein das die hohnspuren(etwas)verschlissen sind bzw die kolbenringe aber ansonsten kenn ich da keine probleme!mein tipp bzw was ich machen würde:
kopf runter und laufbahnen anschauen,wenn ok dann neue kopfdichtung,ventilschaftdichtungen,kopf abdrücken lassen und wieder rein mit!dann is auch wieder gut!die vsd gehn schon mal kaputt bei der laufleistung!und die kopfdichtungen kommen au ganz gern mal bei um die 200000.
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
erklärt mir mal bitte einer, was man bei einer druckverlustprüfung prüft und was man daraus erkennen kann?
mfg,
marco
Bei einer Druckverlustprüfung wird jeder Zylinder auf Zünd-OT gestellt und dann mit einem definierten Druck an Pressluft "aufgeblasen" und mittels eines Manometers den Wert an Luft gemessen, welcher aus dem Zylinder entweicht. Liegt dieser über ca. 15% geht die Suche los, wohin die Luft entweicht, entweder über die Ventile, dann hört man das im Ansaug- oder Auspuffkrümmer, oder über die Kolbenringe dann hört man es über die Kurbelgehäuseentlüftung oder über die Kopfdichtung, dann drückst das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter.
Gruß Dr. Nardo
Zitat:
Bei einer Druckverlustprüfung wird jeder Zylinder auf Zünd-OT gestellt und dann mit einem definierten Druck an Pressluft "aufgeblasen" und mittels eines Manometers den Wert an Luft gemessen, welcher aus dem Zylinder entweicht. Liegt dieser über ca. 15% geht die Suche los, wohin die Luft entweicht, entweder über die Ventile, dann hört man das im Ansaug- oder Auspuffkrümmer, oder über die Kolbenringe dann hört man es über die Kurbelgehäuseentlüftung oder über die Kopfdichtung, dann drückst das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter.
(Zitat von: Dr.Nardo)
.. danke, jetzt weis ich das auch endlich mal.
mfg,
marco