Alublock vom 2,8er wirklich hinüber? -ANGST-
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Hallo Leute,
bei meinem neuen 328i (angeblich 183.000 km) gibt es ein Problem. Er qualmt beim gas geben schwarzen rauch aus dem auspuff. Öl verbraucht er auch, wieviel kann ich z.z nicht genau sagen.
3 Leute drei versch. Diagnosen
1 Diagnost: Leihe mit guten allgemeinen Kenntnissen
Vermutung: Ventilschaftdichtung, Kolbenringe
2 Auto-Mechaniker: Kenntnisgrad unbekannt (hat aber eine große eigene Werkstatt)
Vermutung: Evtl. falsches Öl, d.h. erst mal wechseln und dann weitersehen
3 Meister-Mechaniker, bei BMW gelernt und schraubt seit 30 Jahren an BMW`s, kennt die in und auswendig
Diagnose: Alublock eingelaufen (angeblich E36 Krankheit)
Wenn ich nach Kandidat 3 gehe brauch ich nen neuen Motor ( hab zum Glück noch meinen alten 328i nicht verkauft und würde dann tauschen, der ist aber schon ganz gut ran genommen worden, aber läuft noch und hat volle Leistung)
Ich werde jetzt als allererstes den Ölverbrauch auf 1000 km beobachten!
Habt ihr andere Vermutungen und wie soll ich weiter vorgehen?
wäre für jede antowrt dankbar:(
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
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Hallo Tonio328,
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Gruß
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Mitglied seit: 11.11.2003
Schleswig
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372 Beiträge
Motor warmfahren und Kompression testen lassen. Ist diese symmetrisch, dann sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ventilschaftdichtungen nur defekt.
Würde alternativ den Brennraum endoskopieren lassen. An Hand des Honbildes lässt sich sehr gut auf den Verschleiss der Zylinder/Ringe/Kolben schließen.
Mfg
Jan-Henrik
Schwarzer Rauch deutet in der Regel auf zu fettes Gemisch hin. Blauer Rauch wäre Ölverbrauch.
Aber solltest Du tatsächlich Ölverbrauch haben würde ich diese Tests durchführen die Looki vorgeschlagen hat, wobei ich einer Kompressionsmessung eine Druckverlustmessung vorziehen würde und vorher sofern nicht bereits geschehen den Fehlerspeicher auslesen lassen würde, nicht daß sich z.B. der Temperatursensor oder Lambdasonde verabschiedet hat. Denn auf die schnelle aus dem Bauch heraus klingt schwarzer Rauch für mich nicht nach Öl...
(P.S. defekte Alublöcke sind keine E36-Krankheit. Die Motorn laufen zuweilen im Serienzustand bei ordnungsgemäßer Wartung 250.000km, 300.000km und mehr.)
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Mitglied seit: 03.08.2006
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männers,
ich hoffe es wird etwas anderes sein, alles außer der verfluchte Block! Ich werde jetzt erst mal den fehlerspeicher auslesen lassen und anschließend einen Kompressionstest durchführen lassen. Ich werde die Erkenntnise/Ergebnisse posten.
Fällt jemanden anderen noch etwas auf/ein?
Viele grüße
toni
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Habe noch nie was über Problem bei den Alublocks gehört. Schwarzer Rauch deutet auch nicht auf Öl in der Verbrennung hin. Würde es aber mal so machen wie Sven es beschrieben hat. Kann mir Ehrlich nicht vorstellen das der Block was hat.
Mfg Mathias
Hallo,
die Feststellung Schwarzer Rauch des Meistermechaniker sei Öl, deutet nicht auf 30 jahre erfahrung hin, eher auf ein gemischproblem !!
Schwarzer rauch ist wie die Vorschreiber schon schrieben niemals ÖL , oder du hast einen Diesel ;-).
Schau mal nach den dingen die Looki + Sven gesagt haben.
Schau auch gleichmal wie alt die Kerzen und wie zu der Lufi ist, das führt bei starker vernachlässigung auch zu schlechter verbrennung.
Ablösongen der Alusil oder Ähnliches ist mit nichten ein M52 problem ( Ähm doch aber erst nach 500tkm)
Hatte am 328 auch Ölverbrauch , es waren die Ventilschaftdichtungen.
gruß Pat
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also luffi ist neu. kann es auch an einem falschem öl liegen, dass verwendet wurde?
morgen bin ich mal besonders auf den kompressionstest gespannt.
woher rührt denn noch so ein hoher ölverbrauch?
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Zitat:
also luffi ist neu. kann es auch an einem falschem öl liegen, dass verwendet wurde?
morgen bin ich mal besonders auf den kompressionstest gespannt.
woher rührt denn noch so ein hoher ölverbrauch?
(Zitat von: Tonio328)
Evt. Kolbenringe verschlissen !
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!
Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
Zitat:
morgen bin ich mal besonders auf den kompressionstest gespannt.
laß dir die genauen werte jedes zyl. geben und nicht nur mit "war ganz okay" abspeisen lassen.
Nu mal los....
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Mitglied seit: 03.08.2006
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280 Beiträge
ja auf jeden fall! Hatte ich ja schon mal gemacht. Das kann doch jede freie werksatt oder? oder soll ich zu BMW, ist doch bestimmt rausgeschmissenes Geld...
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Hallo Falsches öl ist relativ , es kann halt sein das 0W XX öle im kalten zustand an den kolben ringen vorbei blasen, wenn das Öl warm wird, ist dieses sowieso dünn egal ob 0-5-10-15 W / xx öl,
wenn er von den Kolben( ringen)oder block verschlissen ist zieht er sich immer öl rein egal welches, das gleiche gilt bei den ventildichtungen.
Auf was du achten slltest , die "sehr günstigen" öle haben hohen wasseranteil der sich bei hohen temperaturen verdampft und somit das Volumen ändert( baumarkt unterste klasse 5l 5,99€ als beispiel)
Du kannst auch öl aus deinem Motor untersuchen lassen , und den grad des Abriebs verschiedener Werkstoffe analysieren lassen und somit den verschleiss lokalisieren.
Es ist egal ob du bei BMW oder einer Freien Werkstatt die Kompr messen lässt wirklich wichtig ist das sie das Messgerät richtig einsetzen!!!
Das kann vielleicht der eine nicht und der andere auch nicht oder umgedreht.
Gruß pat
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Mitglied seit: 03.08.2006
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280 Beiträge
hallo leute,
kompression ergab 12,0 bar auf allen 6 Zylindern. Mit wieviel bar kommen die aus dem Werk und sind 12 bar gut für eine Laufleistung von 183.000 km???
Was kann man nun gezielt ausschließen? Kolbenringe was noch? Gibt es nicht so etwas wie Ölringe oder so ähnlich?
Off Topic:
stand auf der Bühne und sah untenrum von vorn bis hinten top aus! Das allerbeste: Ich hab ne Sperre drin! Ist die Sperre eigentlich relativ eher selten??? Seh die kaum bei den 2,8ern haben eher meistens ASC...
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12bar sind schöne Werte, wobei es an einen großen Zufall grenzt, daß alle 6 Zylinder GENAU 12,0 bar haben.
Ansonsten les' Dir doch noch mal bitte vorangehende Beiträge genauer durch und beherzige was die Leute geschrieben haben. Mach sonst keinen Sinn hier weiter zu schreiben. Fehlerspeicher, Ölverbrauch, tatsächlich schwarzer Rauch (oder vielleicht doch blau) usw.
Das Thema Sperre gehört hier wirklich nicht rein, daher bitte die Suche bemühen und falls dort Dinge unklar sind ein Diskussion im E36-Forum beginnen (bevor hier aber eine Diskussion entbrannt, kurz die Info, ja ein Sperrdifferential gab es als Sonderausstattung - im E36/1 bis/4 für Fahrzeuge OHNE ASC+T, im E36/5 (Compact)überhaupt nicht und im E36/7/8 (Z3) serienmäßig MIT ASC+T oder DSC). So, nun aber zurück zum Motor.
Edit: Pug hat mich per PN darauf hingewiesen. Die Aussge bzgl. der Sperrdifferentiale gilt nur für die 6-Zylinder. 4-Zylinder E36/5 gab es auch mit Sperrdifferentialen.
Bearbeitet von - Sven am 15.05.2008 22:29:11
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gut.
den derzeitigen ölstand habe ich mir genaustens gemerkt. ich fahre jetzt 500 km und rechne dann auf 1000 km hoch. natürlich werde ich aber jeden tag nachschauen...Fehlerspeicher ist morgen dran! ich halte euch morgen auf dem laufendem.
Danke für Tipps und Anregungen!
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Hallo!
Genau 12Bar auf allen Zylindern?
Ja, und morgen kommt der Weihnachtsmann...ne der Osterhase.
Sorry, aber lass dir den Ausdruck geben!
Dass alle 6 Zylinder die gleiche Kompression haben glaub ich echt nicht!
Halt uns auf dem Laufenden!
Gruss
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Mitglied seit: 03.08.2006
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hallo,
war heute den fehlerspeicher auslesen: kein fehler gespeichert.
Hm den Kompressionstest werde ich woanders noch einmal machen. Der Typ hat nicht mal die Kraftstoffzufuhr unterbrochen und hat mir auch nicht gesagt, dass ich gasgeben muss wenn ich den orgeln lasse.
Übrigens waren die Zündkerzen fertig und die Zündspulen waren auch im schlechten Zustand. Deswegen zieht der auch nicht so richtig. Kann das aber mit dem schwarzen Rauch oder dem Ölverbruach zusammenhängen???
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Na siehst Du, dann hast Du mit den Zündkerzen einen Übeltäter gefunden warum der Rauch schwarz ist... Fehlerspeicher leer soweit so gut. Damit ist das gröbste ausschließbar (aber wirklich nur das gröbste)
Zündkerzen gewechselt... und wie läuft der Motor jetzt?
Du bist im Übrigen noch immer nicht darauf eingegangen ob der Rauch vielleicht doch blau ist.
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HAllo Tonio,
warst nicht DU derjenige der einen US M3 gekauft hatte oder Kaufen wollte,???
Und nach der HAG Übersetzung gefragt hat?!
Gruß Pat
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ja den wollte ich kaufen. das ist der schwarze für 7950 bei mobile. das war aber der letzte rotz.
Danke Sven. Der Rauch ist defintiv schwarz. Zündkerzen werden noch heute nacht inkl. gut-gebrauchter Zündspulen getauscht. Hätte ich echt nicht gedacht, dass dadurch schwarzer Rauch entsteht. jedenfalls belibt der Ölverbrauch, aber leider gottes muss ich mich da noch mind. 280 Km (bis 500 km grenze) gedulden. Dann weiß man mehr.
Danke für die Weiterverfolgung :)
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2006
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Da es langsam unübersichtlich wird, mach ich eine Zusammenfassung.
Probleme waren:
- Schwarzer Rauch
- extrem hoher Ölverbauch
Maßnahmen:
- Kompressionstest > Werte OK
- Fehlerspeicher > keine Fehler gespeichert
- Zündkerzen / Zündspulen getauscht > schwarzer Rauch ist weg
- Beobachtung des Ölstandes > weit mehr als 1 l Verbauch auf 1000 km!!!
Jetzt bleibt der Ölverbrauch :(
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Habe eben mit einem Freund telefoniert, der hat beim wegfahren, also unter last blauen Rauch gesehen!
Bearbeitet von - Tonio328 am 18.05.2008 14:25:43
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
Hallo, Tonio,
wenn die Kompressionswerte Tatsächlich OK sind tippe ich auf die Schaftdichtungder Ventile.
Gruß Pat