Hamann: Kompressorkit vs. HM 3.3
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 16.05.2008 um 14:02:31 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hi, ich hoffe einen solchen Thread gibt es nicht schon. Bei einem Budget von ca. 10'000 Euro - für welches Tuningmodell würdet ihr euch bei einem 330i entscheiden:
A) HAMANN KOMPRESSORKIT SC 300Leistungssteigerung auf
300 PS / 221 kW bei 6900 U/min.Max. Drehmoment
395 Nm bei 4650 U/min.bestehend aus:
HAMANN Turbinenkompressor mit einem maximalen Ladedruck von 0,40 bar
HAMANN Aluminium - Hochleistungsladeluftkühler
HAMANN Motronicmodifikation
HAMANN Sportluftfilter
HAMANN Sportendschalldämpfer 2-Rohr
HAMANN Befestigungshardware
Basis 330i/Ci ! Nur für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe ! 8.262,00 €
oder
B)HAMANN HUBRAUMMOTOR HM 3.3Hubraumerweiterung auf 3268 ccm
Leistungssteigerung auf
286 PS / 210 kW bei 6200 U/min.Max. Drehmoment
355 Nm bei 4000 U/min.V/max 270 km/h
Basis 330i/Ci 9.595,00 €
?
Gruss montec
Bearbeitet von - LatteBMW am 16.05.2008 14:02:31
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Hallo montec,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hamann: Kompressorkit vs. HM 3.3"!
Gruß
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Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
kommt drauf an was du haben willst!
Wenn du z.B. ab und an auffer Nordschleife heizen willst würde ich den Kompressor nehmen! Da kannste recht einfach noch mehr Leistung rausholen!
Wenn du nen souveränen Alltagsmotor haben willst dann nimm den 3.3er Umbau!
...don´t care about tomorrow!
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Es sollte schon auch noch für den Alltag tauglich sein - obwohl noch ein zweitwagen heran kommt, damit ich den 330 schonen kann.
Die Nordschleife muss es nicht unbedingt sein, doch legale Strassenrennen im Ausland sollten schon drin liegen...
Mitglied seit: 30.03.2006
frankenländle
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461 Beiträge
ich würde glaub ich auch eher zu B tendieren da hast du dann ne verdammt gut basis!!... an den kannst ja auch noch eines Tages nen Komp. verbauen.. :-)
Ich würde eher zu der Variante B tendieren.
Wenn es dir immer noch zuwenig Leistung ist, kannst ja noch einen Kompressor später nachrüsten ;-)
(würde mich nach dem Umbau über einen kleinen Fahrbericht/Erfahrungsbericht freuen, aus reiner Neugier)
gruß
Bearbeitet von - jojo 005 am 14.05.2008 11:38:23
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60 Beiträge
Zitat:
Ich würde eher zu der Variante B tendieren.
Wenn es dir immer noch zuwenig Leistung ist, kannst ja noch einen Kompressor später nachrüsten ;-)
(würde mich über nach dem Umbau über einen kleinen Fahrbericht freuen, aus reiner Neugier)
gruß
(Zitat von: jojo 005)
Ein Fahrbericht würde sicherlich kommen, doch bis dahin muss noch einige Zeit gewartet werden. Das definitive Ziel hab ich mir für meinen ganzen Umbau auf Ende April 2009 gesetzt. Ich könnte zwar jetzt schon leicht anfangen, doch ich finde es wird eins schöneres Gefühl (wie ein neues auto zu haben) wenn alles auf einmal kommt ;)
Mitglied seit: 18.12.2007
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194 Beiträge
Geh zum BMW, gib dein BMW ab zahl die 10 tausend drauf und den Rest machst du auf Finanzierung für nen 335i .... 306 PS... twinturbo.. 400NM 0-100 in 5,4 sek.
wirst sicherlich mehr dran spass haben..;-)
Jiggi the man:-)
Also: Variante 1 = 119Euro pro PS
Variante 2 = 174Euro pro PS
Das mal so zur reinen Sachlage.
Desweiteren wirst du egal bei welcher variante einen Höheren Verschleiß haben. Alltagstauglich sind die mittlerweile sauber abgestimmten kompressorwagen ohnehin. Wer ein überzüchteten nervösen wagen erwartet wird enttäscht sein. Der Kompressor fährt sich genauso Souverän wie die Serie auch. Allerdings wenn man das Pedal richtung Boden drückt erwacht das untier unter der haube mit gar unermüdlichem Schub!
Und das beste daran ist der Motor ist mechanisch so wie ihn BMW gebaut hat. Mann kann mit dem kompressor bis zu 400PS aus dem 3Liter holen ohne zwischenplatte allerdings mit Lader, Auspuff komplett und Nocken .
Der Hubraumumbau ist ein tiefgreifender Eingriff in die Maschine und wenn nicht sauber gemacht kann man auch nur Probleme damit haben. Im Treff gabs da ein User...
Übrigens die 270Km/h schaffste mim Lader Locker. Ich würde den kit aber bei G-Power / ASA kaufen denn dann sind für 2000 mehr sicher einiges über 300PS drin.
Aber entscheiden must du das.
Grüße
Bearbeitet von - SpeedyG. am 14.05.2008 12:21:12
Var. A
- Leistungssteigerung deutlich spürbarer
- bei 300PS nahezu unbedenklich und alltagstauglich
- geringerer Verbrauch da du ihn untertourig wie normal bewegst
- Beim Verkauf kann der Umbau Rückgängig gemacht werden
- gifftigerer Sound
- günstiger
bei dem budget würd ich lieber mal bei active autowerke vorbeischauen, wenn jmd bmws tunen kann, dann die!
hier mal nen beispielBearbeitet von - dme am 14.05.2008 12:40:00
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Arthur Schopenhauer
Oh mein Gott gute Idee dme die hab ich total vergessen :)
Na dass sind dann die echten Freaks die haben doch den reoten M3 mit 1000 PS ?!?
Sicher gute Wahl und die Leitsung is mit sicherheit reichlich vorhanden :o)
für den gleichen Preis vom Hamann bekommst Du bei G-Power schon 320PS und die sind auch voll alltagstauglich. Optional upgradebar auf auch alltagstaugliche 340PS.
http://www.g-power.de/952.html?L=0&carid=7000&artgr=7002#Produkt_Startbekanntert hat damals seinen 325 Ci von 192 auf 297PS mit EVO I Stufe bringen lassen. Rollt jetzt schon fast 100.000 ohne jedliche Probleme...
G-Power ist auch ein professioneller Tuner, vergleichbar mit AC-Schnitzer nur nicht ganz so teuer.
Gruss
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 14.05.2008 12:56:15
Mitglied seit: 28.01.2008
Ludwigsburg
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137 Beiträge
ich würde mir ein m3 kaufen :-) anstatt 9000 euro für kompressor oder hubraum erweiterung.
der hat 343 ps den 330 ci verkaufen und 10000 drauf legen und M3 WELT :-)
Mitglied seit: 30.03.2006
frankenländle
Deutschland
461 Beiträge
Zitat:
ich würde mir ein m3 kaufen :-) anstatt 9000 euro für kompressor oder hubraum erweiterung.
der hat 343 ps den 330 ci verkaufen und 10000 drauf legen und M3 WELT :-)
(Zitat von: Sh4kal86)
da kenn wohl einer das wort versicherung usw net...
Zitat:
für den gleichen Preis vom Hamann bekommst Du bei G-Power schon 320PS und die sind auch voll alltagstauglich. Optional upgradebar auf auch alltagstaugliche 340PS.
http://www.g-power.de/952.html?L=0&carid=7000&artgr=7002#Produkt_Start
bekanntert hat damals seinen 325 Ci von 192 auf 297PS mit EVO I Stufe bringen lassen. Rollt jetzt schon fast 100.000 ohne jedliche Probleme...
G-Power ist auch ein professioneller Tuner, vergleichbar mit AC-Schnitzer nur nicht ganz so teuer.
Gruss
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 14.05.2008 12:56:15
(Zitat von: Roterteufel81)
Weißst du noch was das in etwa gekostet hat? Die haben leider keine Preise auf ihrer Seite.
gruß
Mein Vorschlag wäre auch M3 E46 kaufen. Klar der M3 ist in der Versicherung etwa doppelt so teuer wie ein 330CI.
Man sollte aber nicht vergessen dass beim M3 alles auf die Leistung ausgelegt ist. Stichwort Hinterachse.. Oder die Kupplung die ist schon beim 330er am Ende.
Dazu kommt noch dass man einen 330er mit Kompressor schlecht verkauft bekommt, also ich meine das Geld die z.B. min 9000 Euro sind futsch...
So am Rande ich selber fahre ein 330CI und fahre den M3 E46 auch öfters - Ich denke aber nicht, dass ein 330er mit Kompressor an die Leistungsentfaltung, Spontanität, Sound des M3 heran kommt.
Ich würde mir das nochmal stark überlegen und mal ne Probefahrt im M3E46 machen.
also ein gut gemachter (volles programm wie clutch etc. ) 330 mit den sachen von active autowerke wird auf jeden fall, ein mordsgeschoss sein und noch seeeeeeehr lange halten!
es ist immer einfach zu sagen, hol dir nen m3, aber nen getunten 330 oder nen m3 zu unterhalten sind zwei verschiedene paar schuhe.
der m3 hat so exorbitant hohe laufende kosten, dass es im vergelich zum 330 schon pervers ist. versicherung hin oder her, schon mal was von verschleißteilen gehört?!? geschweige denn von größeren teilen die mal kaput gehen könnten...
Bearbeitet von - dme am 15.05.2008 02:38:54
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Arthur Schopenhauer
Zitat:
also ein gut gemachter (volles programm wie clutch etc. ) 330 mit den sachen von active autowerke wird auf jeden fall, ein mordsgeschoss sein und noch seeeeeeehr lange halten!
es ist immer einfach zu sagen, hol dir nen m3, aber nen getunten 330 oder nen m3 zu unterhalten sind zwei verschiedene paar schuhe.
der m3 hat so exorbitant hohe laufende kosten, dass es im vergelich zum 330 schon pervers ist. versicherung hin oder her, schon mal was von verschleißteilen gehört?!? geschweige denn von größeren teilen die mal kaput gehen könnten...
Bearbeitet von - dme am 15.05.2008 02:38:54
(Zitat von: dme)
Genau das ist das Problem. Alles an dem M3 ist sau teuer...Selbst wenn du nur ne kleine reperatur hast...du zahlst immer den M Zuschlag.
Und ja, gut gemacht kompressortriebwerke stehen einem M3 in nichts nach...ah ok sie haben nicht diesen scheppernden Sound.
Grüße
würd den kompressor nehmen, alleine wegen dem style im motorraum ;)
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)
Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung
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60 Beiträge
Wie siehts mit der Kombination aus, die Anfangs mal erwähnt wurde... Erst ein HM 3.3 Umbau, und dann später ev. noch einen Kompressor rein..? Was haltet ihr davon?
Hi, der Kompressorumbau bei G-Power kostete ca. 8500 Euro, kannst auch gerne mal bei denen anrufen, die machen das echt gut mit Beratung usw. Haben auch mehrere Niederlassungen und schickten extra nen Techniker von der Hauptniederlassung an die Filiale der das dann umgebaut hat. Aus mindestens versprochenen 270 haben sie dann mittels Optimierung durch Laptop 297PS (Einer fuhr, einer hat eingestellt) rausgeholt, also denke ich, dass sie auch ein wenig mehr als die 320PS rausholen werden beim 330ci.
Ich glaube einige Leute, die das schreiben, haben noch nicht in nem 330, bzw. Wenn in der Serienversion, dann nicht in nem 325/330 mit Kompressor gesessen. Ich kenn den Unterschied und er ist gewaltig.
Der 325er mit Kompressor beschleunigt nun von 0-100 in 5,9sek (Serie 7,2). Drehmoment liegt bei 352Nm (Serie 245, M3 365). Ende ist wirklich erst im Begrenzer, also bei ca. 260. Das schöne ist, der schiebt einfach locker bis zum Limit. Vorher lies bei etwa der Zug langsam nach, wenn man jetzt bei 200 tritt geht die Nadel einfach im gleichen Tempo weiter nach oben bis zum Tachoeende. Untenraus ist auch ziemlich stramm, ab 1500 Touren setzt der Kompressor im Riemenbetrieb mit ein und schiebt bis Begrenzer. Ist schon ein grosser Unterschied im Drehzahlverhalten im Gegensatz zu vorher.
Fakt ist, selbst ein M3 (getestet) musste sich schon gut anstrengen und keine Schaltvorgänge verpennen um letztendlich knapp zu "siegen". Dabei kamen dem M3 jedoch die Tränen wenn er auf die Tanknadel guckt, weil er immer schön bis 8000 "prügeln" musste. Das höhere Gewicht des M3 spielt natürlich auch eine Rolle --> PS/Leistungsgewicht.
Mit dem 330er + Kompressor solltest Du selbst nen M3 mehr als ärgern können. Niedrigeres Gewicht und nahezu gleiche Leistung, bzw. sogar mehr Drehmoment und die Leistung steht früher zur Verfügung. Der M3 muss alles über Drehzahl wett machen.
Dazu hast Du die niedrigeren Kosten, denn Du bekommst "nur" ne Leistungssteigerung im Schein eingetragen. Versicherung usw. bleiben gleich. Auch die Reparaturkosten und Pflege hält sich so weiterhin im Rahmen (Guck mal was alleine nen Satz Reifen beim M3 kostet ;) )
Den 3,3l Umbau würde ich da erst gar nicht in Erwägung ziehen.
Übrigens zum Wertverlust: Der vom Bekannten erhielt danach ne Werststeigerung, des Weiteren gibts, sofern dein Wagen unter 100.000km ist noch 2 Jahre Garantie mit drauf. Service kann weiterhin bei BMW gemacht werden.
Hoffe mit Erfahrung geholfen haben zu können.
Grüsse
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 15.05.2008 11:11:06