Verdichtung hat nachgelassen
Zitat:
das zeigt das du dich damit noch nicht richtig beschäftigt hast,
die phys. gesetze sind die gleichen. nur die motoren nicht, die eine maschine ist als sauger gebaut bei der auch die verdichtung recht hoch ist 10,2 und der x35i hat glaube ich eine 9:1 was aber auch für einen turbo recht hoch ist.
ausserdem ist die zyndung bei den saugern auf recht früh gestellt was auch dem ganzen nicht sonderlich hilf.
und das auto säuft bei den lambda werten nicht ab, denn das ich ja nur wenn man vollast fährt. ansonsten sollte lambda +/-1 betragen.
(Zitat von: Blackengel)
das mit dem absaufen war ja übertrieben gemeint.
und wenn ich ständig einen lamdawert < 1 fahre, so steigt der benzinverbrauch schon auch an, obs jetzt jemanden interessiert oder nicht ist wieder was anderes.
dass er beim beschleunigen so und so etwas kleiner als 1 ist, ist ja bekannt, doch auch beim turbo kann ich mir ned vorstellen, dass auch im teillastbereich lamda = << 1 ist.
so hab ich das ganze gemeint...
Bearbeitet von - marco am 02.10.2008 14:23:34
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo marco,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Verdichtung hat nachgelassen"!
Gruß
Stell es Dir vor oder nicht, ich habe bei einem 328i Kompressor mit Lamda 0,85 bis 0,9 schon den durch Magerbrand abgefackelten Kolben des sechsten Zylinders in der Hand gehalten .......
Und wenn du mal genau schaust antworten Dir hier Leute die entweder Kompressoren fahren oder gefahren haben, die KFZ Meister sind oder gut mit den befreundet :-P........, die sogar eine Breitbandlamda in der Werkstatt haben und diese zu nutzen wissen.
Übrigens fährt ein original BMW Saugmotor der M52 Generation ungefähr mit Lamda 0,94 bis 0.96 Volllast.
Letztendlich braucht ein 328i Kompressor mit gleicher Leistung wie der M3 nur unwesentlich mehr Benzin...., da der M3 wesentlich höher drehen muss um die gleiche Leistung zu generieren.
Letztendlich weise ich nochmal darauf hin, das beim Kompressorumbau das fette Gemisch hauptsächlich zur Brennraumkühlung verwendet wird.
MFG
R.A:
Bearbeitet von - kungfu am 02.10.2008 14:59:13
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
@ Marco
Deine Kommentare in allen Ehren, aber anhand deiner Argumentation sieht man, dass du nicht über das technische Wissen in diesem Bereich verfügst, das nötig wäre um das mit dir fachlich zu diskutieren - was also mehr oder weniger vergeudete Zeit bedeutet. Schon alleine deswegen, da du hier Motorenkonzepte vergleichst, deren Entwicklung locker 15Jahre auseinanderliegen und versuchst daraus Rückschlüsse zu ziehen. Vielleichts solltest du dir mal klar machen, dass zum einen der konstruktive Aufbau, die verwendeten Werkstoffe und auch das komplette Motormanagementsysteme völlig anders ist, zum anderen der 3.0turbo auch als Turbomotor konzipiert wurde und nicht als Sauger mit nachträglich dran gebastelter Aufladung. ;-)
Aber ok, nicht jeder Laie kann das wissen, aber zumindest hätte ich erwartet das du LESEN kannst!
Denn sowohl ich als auch Blackengel und KungFu schrieben deutlich dass der Lambdawert unter Volllast sehr fett sein sollte (Stichwort Innenkühlung), von Teillast hat hier doch überhaupt kein Mensch gesprochen. Wir reden hier alle nur von VOLLLAST, ich hoffe doch schwer du kannst diesen Begriff richtig einordnen, denn Teillast ist wieder eine andere Geschichte.
Deshalb mein Vorschlag an dich, erkundige dich, lese, lerne, bilde dich weiter, nimm alles mit was geht und in ein paar Jahren und fünf Motorschäden später können wir gerne darüber fachsimpeln.
Gruß Dr. Nardo
PS: Auch ein 335i braucht unter VOLLLAST einen Lambdawert <1 und braucht auch mindestens seine 17-18Liter oder glaubst du der kommt dann mit 8,5Liter aus??
PSS: Der Begriff heißt Lambda und nicht Lamba oder Lambada oder sowas, hat ja nichts mit irgendwelchen südamerikanischen Brunfttänzen zutun!
@ Blackengel
der x35i hat eine Verdichtung von 10,2:1
Bearbeitet von - Dr.Nardo am 02.10.2008 21:34:56
Gruß Dr. Nardo
Meine Damen und Herren,
ich nenne das Lamda, obwohl Lambada ist auch cool.
Man möge mir meinen Ausrutscher verzeihen ;-).
Gruss
R.A:
PS: Zur eigenen Strafe:
Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda
Bearbeitet von - kungfu am 02.10.2008 21:34:14
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Mitglied seit: 09.02.2006
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1701 Beiträge
Zitat:
@ Blackengel
der x35i hat eine Verdichtung von 10,2:1
Bearbeitet von - Dr.Nardo am 02.10.2008 18:09:09
(Zitat von: Dr.Nardo)
danke schön!
ich hatte echt noch was von 9,x:1 im kopf... dann aber respekt, denn die getunten x35 laufen sogar mit knapp 0,8 bar. das ist dann schon ein wort und die elektronik ist an dieser stelle echt nicht zu verachten...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
ÜPPPS...Dich hatte ich garnicht gemeint! :-)
Bearbeitet von - Dr.Nardo am 02.10.2008 21:37:57
Gruß Dr. Nardo
hab mir nochmal die eure beiträge auf seite 1 gelesen, und hab gesehen, dass ihr von anfang an von volllast geredet habt.
ok, mein fehler, dachte ihr meint im teillastbereich lambda = 0,7-0,8.
damit ist für mich alles geklärt.
mfg,
marco
Macht nichts, schon wieder was gelernt .... ;-).
Zitat:
ÜPPPS...Dich hatte ich garnicht gemeint! :-)
Bearbeitet von - Dr.Nardo am 02.10.2008 21:37:57
(Zitat von: Dr.Nardo)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
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mal eine Frage:
Mein Auto wurde ja abgestimmt, mit 4 bar etwa evtl 4,2 bar macht das so viel aus so ein Unterschied von 0,2 bar?
Habe beim Motorumbau nämlich den originalen bdr ausgebaut und zugeschweißt und einen variablen bdr verbaut dieser wurde von mir auf 4,2 bar eingestellt!
Nur das der einen Unterdruckschlauch hat das heißt im Standgas nimmt der Druck etwas ab da ja auch unterdruck im Motor und wenn man gas gibt steigt der Ladedruck und damit zwangsläufig der bdr!
muss ich den BD im Stand auf 4,2 bar einstellen oder unter Volllast?
Hab ihn jetzt im Stand auf 4,2 bar gestellt da ich ja schlecht bei Volllast (0,52 bar Ladedruck) den BD einstellen kann hab keinen Prüfstand.
Mfg alois
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Kann mir jemand einen Tipp geben sind ja viele Spezialisten hier! Danke euch
mfg alois
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