Verdichtung hat nachgelassen
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Hi Leute ich meld mich auch mal wieder mit folgendem Problem:
Hab Ladedruckverlust von etwa 0,2 bar und nachdem ich die Druckleitung kontrolliert habe (welche ich aber noch nicht ausgeschloßen habe) immer noch. Hab jetzt die Verdichtung überprüft und jetzt festgestellt das auf Zylinder 5+6 Nur noch 8 bzw 9 bar anliegen bei dem Rest 11 bar
Hab also 2 Probleme:
Verdichtung zu niedrig
Ladedruckverlust
Hat das einen Zusammenhang und wie kann ich mir jetzt helfen was kostet die Motorinstandsetzung usw.
Wäre für Infos dankbar! :) Mfg Birk
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19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€
M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€
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Hallo bmwfan_birk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Verdichtung hat nachgelassen"!
Gruß
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Zitat:
Hi Leute ich meld mich auch mal wieder mit folgendem Problem:
Hab Ladedruckverlust von etwa 0,2 bar und nachdem ich die Druckleitung kontrolliert habe (welche ich aber noch nicht ausgeschloßen habe) immer noch. Hab jetzt die Verdichtung überprüft und jetzt festgestellt das auf Zylinder 5+6 Nur noch 8 bzw 9 bar anliegen bei dem Rest 11 bar
Hab also 2 Probleme:
Verdichtung zu niedrig
Ladedruckverlust
Hat das einen Zusammenhang und wie kann ich mir jetzt helfen was kostet die Motorinstandsetzung usw.
Wäre für Infos dankbar! :) Mfg Birk
(Zitat von: bmwfan_birk)
ggf. kopfdichtung zwischen den beiden brennräumen im arsch
kolbenringe
ventile krumm (evtl hast da auch den druckverlust, denk ich aber kaum)
wo du aber deinen druck verlierst, wieviel druck haste denn serie?
Bearbeitet von - Wolpi am 12.05.2008 10:36:40
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
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nach meiner erfahrung sag ich mal kopfdichtung
zwischen 5+6 zylinder,da die 6zylinder dort am wenigsten kühlung erhalten und sich die hitze am meisten an der spritzwand staut!:-)würd mir da kein kopf machen das der motor nen schuss weg hat!wenn nen ventil durchgebrannt wäre hättest nen stark schlechten motorlauf und dafür hast noch zu viel verdichtung!ab6 bar wärs kritisch:-)ab zu bmw die sollen ihn an den AU tester hängen
und schauen ob du abgas im kühlwassersystem hast!was hast du kilometer???kein druck aufm kühlsystem?? Mfg Mr Nice
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Ich denke es sind die Kolbenringe!
Ich hab etwas Öl in die Beiden Zylinder gefüllt und dann nochmal Verdichtung gemessen und da war sie bei einem auf 11 und am anderen auch fast (evtl Messfehler)
das sind die Kolbenringe oder?
@wolpi
Mein Seriendruck liegt bei etwa 0,52
Kilometer 204 tsd
wurde vor einem Monat abgestimmt und drehzahlerhöhung auf 7000 u/min eingestellt
Hab einen leisen verdacht das es vielleicht doch das Samco Stück (ca. 7 cm lang)gleich nach dem Kompressor ist wo er Druck verliert. Hab aber keine Ahnung wie ich das herausfinde wo der den Druck verliert
@ Mrnice
werd mal eine AU untersuchung machen die nächsten Tage
Habe mir übrigens ein neues "geschlossenes Schubumluftventil" gekauft weil ich dieses auch nicht ausschließe...
Wie schauts da bei den Kosten aus wenn die Kolbenringe gemacht werden müssen.. bzw ich mach gleich eine kleine überholung bei dem Kilometerstand und nem Kompi oder?
Was meint ihr und welche Kosten kommen etwa auf mich zu?
Danke im voraus :) mfg birk
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Zitat:
Ich denke es sind die Kolbenringe!
Ich hab etwas Öl in die Beiden Zylinder gefüllt und dann nochmal Verdichtung gemessen und da war sie bei einem auf 11 und am anderen auch fast (evtl Messfehler)
das sind die Kolbenringe oder?
@wolpi
Mein Seriendruck liegt bei etwa 0,52
Kilometer 204 tsd
wurde vor einem Monat abgestimmt und drehzahlerhöhung auf 7000 u/min eingestellt
Hab einen leisen verdacht das es vielleicht doch das Samco Stück (ca. 7 cm lang)gleich nach dem Kompressor ist wo er Druck verliert. Hab aber keine Ahnung wie ich das herausfinde wo der den Druck verliert
@ Mrnice
werd mal eine AU untersuchung machen die nächsten Tage
Habe mir übrigens ein neues "geschlossenes Schubumluftventil" gekauft weil ich dieses auch nicht ausschließe...
Wie schauts da bei den Kosten aus wenn die Kolbenringe gemacht werden müssen.. bzw ich mach gleich eine kleine überholung bei dem Kilometerstand und nem Kompi oder?
Was meint ihr und welche Kosten kommen etwa auf mich zu?
Danke im voraus :) mfg birk
(Zitat von: bmwfan_birk)
m3 kolbenringe kosten 360euro mit gutem rabatt!
lager neu
venilführung messen
ja so zeugs halt
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hi!
bin gerade am 328i komplett überhohlen...
sprich ALLE dichtungen ,lager, kolbenringe, kette und ritzel, kettespanner werden getauscht.
es wird also komplett zerlegt und neu aufgebaut...
bis jetzt belaufen sich die materialkosten auf ca +1500 euro (eher mehr)...
Rechne mit ca 2000 euro, dann machst du nichts verkehrt.
ein tipp: schaue dir deine hauptlager an. meine waren leicht angegriffen...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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achja, wenn es die kopfdichtung ist, kannst du auch bei atu (ja, das bekommen sie auch hin) testen. kostet glaube ich 30 euro...
dein ladedruckproblem: ich tippe auf die schläuche... testen kannst du es in dem du seifenwasser auf die stellen spritzt, wenn sich da blasen bilden: bingo... evt vorher deinen umluftventil blind legen. so kannst du im stand gasgeben und druck aufbauen...
was hast du für umluftventil verbaut? einen von VW/Audi? wenn ja, dann hoffe ich mal die überarbeitet version genommen hast....
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Danke für die Infos
So wie es aussieht werd ich jetzt erstmal ein paar tests machen und dann mal den Motor zerlegen.
Wenn ich 2000 € investiere muss ist mir das zu viel da nehm ich dann lieber einen 3 Liter vom Sascha generalüberholt :) (Problem ist hald das ich dann nochmal eine Abstimmung machen muss)
Ich werde höchstens die 1000 € Grenze erreichen andernfalls kommt der Motor raus und es kommt der 3l
Ladedruckproblem werd ich heute noch testen danke für den Tipp
Ich habe übrigens eines aus dem Wiltec shop bestellt welches aber noch nicht gekommen ist.
Gestern ist auch spürbar die Leistung zurück gegangen und ab 5000U/min ging fast nichts :-(
Mfg alois
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
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hi Leute
Hab den Motor getauscht jetzt läuft wieder ein m52tu 2,5 liter motörchen
Der Tauschmotor hat mich 1700€ gekostet und hat 90 tsd auf der Uhr zusätzlich hab ich 2 Jahre garantie.
Umbau hab ich selbst gemacht war schon arbeit hab 3 Tage geschraubt,´hab die ganze Front abgebaut und so hab ich wunderschön den Kompressor abbauen können und nachher wieder angebaut.
Ich nehm mir im Herbst mal den alten Motor vor mich interessiert was da kaputt ist
werde dann berichten...
mfg Alois
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Wo hast du denn den Motor her, interessant für den Preis wegen der Garantie?
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Hi
Das ist ein Autoschlachter
Autodemontage mittelrhein
http://www.auto-mittelrhein.de/shop.htmlHab von dem schon Differenzial, Getriebe und Motor gekauft.
Preise sind gut und das gute ist das es auch noch Garantie gibt.
mfg alois
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Zitat:
hi Leute
Hab den Motor getauscht jetzt läuft wieder ein m52tu 2,5 liter motörchen
Der Tauschmotor hat mich 1700€ gekostet und hat 90 tsd auf der Uhr zusätzlich hab ich 2 Jahre garantie.
Umbau hab ich selbst gemacht war schon arbeit hab 3 Tage geschraubt,´hab die ganze Front abgebaut und so hab ich wunderschön den Kompressor abbauen können und nachher wieder angebaut.
Ich nehm mir im Herbst mal den alten Motor vor mich interessiert was da kaputt ist
werde dann berichten...
mfg Alois
(Zitat von: bmwfan_birk)
kleiner tip von mir: So sehr bald nach der Ursache für die Verschlechterung der Verdichtung am alten Motor, denn sollte der Grund an einer ungenügenden Abstimmung liegen, kann das gleiche bei dem jetzigen Motor wieder passieren!
Gruß Dr. Nardo
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Nein glaub ich nicht ich hab ihn ja beim Sascha (Kompressortec) für nen haufen Schotter abstimmen lassen.
Und weshalb sollte deswegen die Verdichtung nachlassen, da müssten ja die Ventile abbrennen wenn er zu mager eingestellt ist und das hätte ich gemerkt dann wär er nicht mehr so gut gegangen. ich hatte ja noch halbe leistung damit.
Hab die Verdichtung ja gemessen an zwei zylindern wars niedriger ich schätz mal das war einfach das ende für denn motor 205 tsd ist bei meiner vollgas fahrweise eh gut würd ich sagen :)
Nein ohne scherz es wird höchstwahrscheinlich ein natürlicher Verschleiß der Kolbenringe sein. oder es ist die Kopfdichtung zwischen den beiden zylindern hin.
mfg Alois
Bearbeitet von - bmwfan_birk am 01.10.2008 20:00:34
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Zitat:
Nein glaub ich nicht ich hab ihn ja beim Sascha (Kompressortec) für nen haufen Schotter abstimmen lassen.
Und weshalb sollte deswegen die Verdichtung nachlassen, da müssten ja die Ventile abbrennen wenn er zu mager eingestellt ist und das hätte ich gemerkt dann wär er nicht mehr so gut gegangen. ich hatte ja noch halbe leistung damit.
Hab die Verdichtung ja gemessen an zwei zylindern wars niedriger ich schätz mal das war einfach das ende für denn motor 205 tsd ist bei meiner vollgas fahrweise eh gut würd ich sagen :)
Nein ohne scherz es wird höchstwahrscheinlich ein natürlicher Verschleiß der Kolbenringe sein.
mfg Alois
(Zitat von: bmwfan_birk)
Beim Magerlauf frißt der Kolben bevor die Ventile durchbrennen, zumal ein abmargerntes Gemisch nicht zwangsläufig mit der Abstimmung zutun haben muß, da gibts noch andere Komponenten die darauf Einfluss haben. Du wärst überigens einer der ersten Menschen die einen Magerlauf einhergehend mit Hochgeschwindigkeitsklopfen merken würden, ich rede hier von Mager in dem Verhältnis von z.B. Lambda 0,98 zu 0,82.
Gruß Dr. Nardo
wenn lambda < 1 ist, dann ist er fett, > 1 zu mager. also genau umgekehrt nardo.
mfg,
marco
Zitat:
wenn lambda < 1 ist, dann ist er fett, > 1 zu mager. also genau umgekehrt nardo.
mfg,
marco
(Zitat von: marco)
glaub mir, ich weiß das Lambda < 1 fett ist und umgekehrt. Den Lambdawert, den ich in meinem Beispiel nannte liegt auch im fetten Bereich, welcher für einen Sauger ausreichend ist, für einen aufgeladenen Motor aber unter Volllast eben nicht! Deshalb kann auch ein Lambdawert im fetten Bereich noch zu mager sein...! ;-)
Zitat:
Mager in dem Verhältnis von z.B. Lambda 0,98 zu 0,82.
PS: Auf den akademischen Titel in meinem Nick lege ich schon Wert! ;-)
Bearbeitet von - Dr.Nardo am 01.10.2008 22:39:20
Gruß Dr. Nardo
was wäre denn deiner meinung nach ein nicht zu magerer lamdawert für einen turbomotor?
mfg
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1701 Beiträge
bei vollast und je nach leistung sollte sich lambda zwischen 0,7 bzw 0,75 - 0,8 bewegen
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Mit Ladeluftkühler beim Kompressor ca. 0,78 ohne Ladeluftkühler etwas fetter zwecks Kühlung durch Gemisch ca.0,74. Zudem würde ich jede Zündzeitpunktverschiebung Richtung früh unterlassen.
Und DOKTORE EL Nardo weiß genau von was er spricht ;-).
Gruss
R.A:
Bearbeitet von - kungfu am 02.10.2008 11:56:13
Bearbeitet von - kungfu am 02.10.2008 11:57:08
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
warum so fett? do säuft er ja schon fast ab, auch wenn hier die innenkühlung im vordergrund steht?
außerdem würde ja der spritverbrauch enorm steigen, was sich serienhersteller wie bmw beim x35i nicht leisten kann. und für die gebotene leistung is er ja relativ sparsam, wenn man den angaben einigermaßen trauen kann.
warum gelten beim turbomotor auf einmal andere "gesetze"??
Mitglied seit: 09.02.2006
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das zeigt das du dich damit noch nicht richtig beschäftigt hast,
die phys. gesetze sind die gleichen. nur die motoren nicht, die eine maschine ist als sauger gebaut bei der auch die verdichtung recht hoch ist 10,2 und der x35i hat glaube ich eine 9:1 was aber auch für einen turbo recht hoch ist.
ausserdem ist die zyndung bei den saugern auf recht früh gestellt was auch dem ganzen nicht sonderlich hilf.
und das auto säuft bei den lambda werten nicht ab, denn das ich ja nur wenn man vollast fährt. ansonsten sollte lambda +/-1 betragen.
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