Fahrunterschied 17 und 18 - Zoll
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.05.2008 um 09:20:53 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Kaum zu glauben aber selbst erlebt:
Hatte bisher 17 Zoll BMW-Sternspeiche 44 mit 225/45 Bereifung montiert. Habe jetzt 18 Zoll mit 225/40.
Vorher lief mein Wagen immer zügig bis zur Endgeschwindigkeit. Jetzt geht es ab 235 ganz schön zäh bis 250. Außerdem läuft er jetzt massiver den Spurrillen nach und fühlt sich allgemein härter vom Komfort her an.
Tja, wenn die 18-Zöller nicht so gut aussehen würden wäre ich fast dazu geneigt wieder meine 17-Zöller aufzuziehen.
Sind die Unterschiede wirklich so stark bemerkbar? Eure Erfahrungen bitte !
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.05.2008 09:20:53
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Malifix,
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Gruß
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Habe auch 225/17 Winterreifen und im Sommer 225-255/18 und merke den Unterschied auch.
Wenn es nicht so gut aussehen würde dann würde ich wohl auf 17" wechseln.
Gruß mclaren
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT
Servus
Spurrillen nachlaufen is bekannt bei der Reifengröße, macht meiner auch. Dann vom Komfort hast Einbußen weil der Reifenquerschnitt geringer ist das merkt man schon. Dann von der Geschwindigkeit her kann ich keine angaben machen, hab noch nie 17er bei mir gefahren und fahre auch sehr selten so schnell.
MfG Robert
Hab bei mir im winter 16er mit 20555 er reifen und jetzt im sommer 18 mit 22540 er .Und ich finde den leistungsunterschied minimal . Und vor allem ist dafür das ganze fahrverhalten viel besser geworden . Kurvige strecken zu fahren macht wieder richtig spass
Also ich hab im Winter 16 Zöller mit 205er Reifen, und jetzt im Sommer 19 Zöller mit 235 vorne und hinten 265 drauf, und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Auf dem Weg zur Arbeit muss ich einen Berg hoch, mit Winterreifen(16Zoll) schaffe ich ca. 155kmh, und mit den Sommerrädern(19Zoll) mit ach und krach 140 kmh...
Höchstgeschwingkeit auf der AB mit 19 Zoll ist bei mir ca.230 kmh...
Fahrkomfort ist auch nicht besonders, aber es sieht halt "MEGA" aus mit 19 Zoll...
Aber ich hätte jetzt nicht gedacht dass man den Unterschied zwischen 17 und 18 Zoll so arg merkt wie du es beschrieben hast...
gruß
jojo
da das Thema doch schon öfters behandelt wurde mit Leistungseinbußen bei 18er 19er oder gar 20er Bereifung, schieb ich den Thread in den Talk
Moin
Tja, jetzt wissen wir, wie es sein kann, mit nem 323 die ganzen 328er und 330er zu verblasen - der 323 braucht dazu nur die originalen 205er auf 15-Zöllern, die stärker motorisierten 17 Zoll aufwärts und dann klappt das auch.;-)
Aber Spaß beiseite. Wenn ich anhand eurer Erfahrungswerte sehe, wie extrem sich die Fahrleistungen teils verschlechtern, kanns in meinen Augen noch so geil aussehen, die Nachteile wären mir zu groß. Es leidet ja nicht nur Topspeed, sondern alles: Beschleunigung - noch wichtiger die Elastizität (!) - Spritverbrauch, sämtliche Gelenke an Vorder- und Hinterachse, Fahrwerk, letztlich die ganze Karosserie und die Agilität des Fahrzeugs. Da scheint dann auch die Firma Meyle keine Wunder mehr vollbringen zu können, und jeden Gullydeckel umkurven zu müssen, nervt irgendwann.
MfG
Lieber s-line als M-Paket
hallo jungs,
wollt mal fragen ob der unterschied beim e39 von 17 auf 18 zoll auch so doof is? kein bock mirn geiles auto mit nem schönen komfortablen fahrwerk zu kaufen, voller freude für 1000 euro mir 18 zoll kaufe und dann merke: OMG, das is hart wie sau und macht kein spass wenn man mal länger wie 15 minuten fährt.
bitte erfahrungen mit 18 zoll beim e39 schreiben!!!
"Also ich hab volgendes problem bei mein e46 im bremslicht sind fliegen drin tote!"
Mitglied seit: 07.08.2007
Plattling
Deutschland
70 Beiträge
Ihr muesst euch nur leichte 18" Felgen kaufen. Z.B. OZ Ultraleggera oder Superleggera.