HI,
auch wenn das Thema älter ist, finde ich herrscht Klärunsbedraf.
um ein bisschen Physik ins Spiel zu bringen.
Zwei Federn in Reihe (Hauptfer Helferfeder System)geschaltet bilden mit den Federsteifigkeiten C_h (Federsteifigkeit Hauptfeder) und C_v (Vorspannfeder)ein
neue Feder mit der Federsteifigkeit C_g.
Die mathematische Hintergrund ist folgender:
1/C_g = 1/C_h + 1/C_v wenn man das ganze nach C_g umformt kommt folgendes dabei raus:
C_g = C_h*C_v/(C_h + C_v)
angenommen man hat jetzt eine Helferfeder mit C_v = 20 N/mm
und eine Hauptfeder mit C_h = 100 N/mm
ergibts sich ein C_g = 20 N/mm * 100 N/mm / (20 N/mm + 100 N/mm) = 2000 (N^2/mm^2) /120 (N/mm) = 16,7 N/mm
das heisst nun:
Wir haben eine Hauptfeder darauf eine Helferfeder.
Setzt man nun das Auto auf seine Beinchen und die Helferfeder ginge nicht auf Block sondern bietet noch ein paar mm Federweg oder gar cm hieße das, dass wir ein System konfiguriert hätten das ein gesamte Steifigkeit von 16 N/mm hätte ...also quasi nix. Das wäre nun kein Problem wenn das Auto nur herum stünde, tut es aber nicht sondern es fährt und federt ein und aus und mal ein bisschen mehr ein.... und es kommt ein Punkt und der wird sicher kommen an dem die Helfeder auf Block geht.... was passiert nun...
es fällt nun das C_v in der Formel weg, es wird 0 und plötzlich ist Cg = C_h.
Das hieße in unserem Fall einen Steifikeitsprung von 16 N/mm auf 100 N/mm wärend der Einfederbewegung. Das sollte sich nicht nur ziemlich bescheiden anfühlen sondern auch ziemlich unfahrbar sein und vorallem ist es ein höchst bescheidenes System. Das nächste Problem an dieser Konfiguration währen die zwei unterschiedlichen Frequenzen an denen sich das Federsystem aufschaukeln würde.
Fazit
- kürze Federn mit konstanem C bringen erst dann was wenn der Stellring unten schon vom Dämpfer geschraubt werden müsste und immer noch zu wenig Platz für passenden Vorspannfeder ist.
- Distanzringe bringe garnix bzw. erzielen den gleichen Effekt wie den
Stellring gleich um die Länge der Distanzbuchse hochzudrehen.
- Progression heisst dass die Feder mit zunehmenden Federweg ihre Steifigkeit vergrößert also härter wird. D.H. mit zunehmenden Federweg muss die Kraft die die Feder um einen mm drückt Größer werden.
- das Fahrwerk eines Autos ist eine sehr komplizierte Sache die so ausgelegt ist, dass das Auto relativ gut fährt. Macht man das Auto nur aus dem Grund breiter und tiefer damit es gut aussieht...sollte man die Finger davon lassen und sich einen günstigen Tieferlegungskit kaufen.
im übrigen ist die KW V3 sehr zuempfehlen.
Grüsse Aliz