Passat: Abgaswerte verschlechtert, keine Leistung
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Abgaswerte verschlechtert, keine Leistung-> heini beim :D sagt TL tauschen-> nach 30km gleiches problem
servus,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Aber es geht nicht um mein auto, sondern um das von meinem Vater
VW Passat Bj. 04 TDI mit 210tkm auf dem Tacho.
Also letzte woche leuchtet auf ein symbol im tacho und es steht Abgaswerte schlecht. Nun wartet mein vater auf mich, bis ich nach hause komme, und wir fahren zu VW.
Zunächst hat er den Fehlerspeicher ausgelesen und es stand LMM fehlerhaft. Nun hat der heini mir gesagt, dass es was mit der luftzufuhr sein könnte und er probiert den LMM zu wechseln, um zu gucken, ob es auch wirklich am LMM liegt. Nach einer stunde kommt der heini zu mir und sagte, dass die den LMM gewechselt haben und es wurde nicht besser, dann haben sie auch so ein anderes teil gewechselt(irgendwas mit luftzufuhrdingsen), hat aber auch nichts gebracht und er hat die alten wieder reingetan.
Sein urteil, der Turbolader ist eindeutig defekt. Die Diagnose hat nun 75€ gekostet. Nun ja,da es eh repariert werden muss, habe wir ein Termin für die Reperatur gemacht. Da mein vater eh schon die zahnriemen + Wapu wechseln muss(laut intervall), sollte das auch gewechselt werden -> kostenvoranschlag ca. 2000€
Also wagen wird dann am dienstag dieser woche abgegen und am donnerstag angeholt. Die heinis meinten die Reperatur ist gut gelaufen und sie haben den wagen auf der AT getestet (stolze 80km haben sie verfahren).
Der ganze spaß hat 1963,46€ gekostet.
Als ich die Rechnung noch im haus bei denen durchforstet habe, ist mir ein punkt aufgefahlen. Die haben ohne mein Einverständnis die Scheinwerfer justiert(20€), ich wollte mich informieren, wieso die es gemacht hat und ob es dennen einer erlaubt hat, aber mein vater hat mich zurück gehalten. Naja was soll's
Gestern ist mein Vater ein bissen auf der AT gefahren und der wagen zog wie früher alles wunderbar...
Nun heute will mein vater rausfahren, tut den Rückwärtsgang rein gibt bisschen gas und es gibt ein heftigen ruckler. Nun ja mein vater hat sich dabei nichts gedacht und fahrt nach bissen motorwarmlaufen auf die AT. Aufeinmal bei Tempo 120km/h leuchtet wieder dieses symbol auf und es steht wieder "abgaswerte schlecht" und der wagen hat keine leistung mehr. Mein vater fährt raus auf Parkplatz und gibt im stand bissen gas und es kommt nur schwarzer ruß raus.
Nun gehen wir jetzt am dienstag früh dahin und ich mach da palaber. ES KANN DOCH NICHT SEIN, DASS DER WAGEN NACH DER REPERATUR WIEDER DAS GLEICH PROBLEM HAT.
könnte mir einer sagen, wie ich da am besten vorgehen soll?
Danke und nen schönen tag noch
axel
Bearbeitet von - axel89 am 10.05.2008 13:50:08Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.05.2008 20:44:45
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Hallo axel89,
schau mal hier
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Gruß
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Hi axel89,
ich habe mir lange überlegt was ich schreibe. Du möchtest wissen, wie du am Besten vorgehen sollst?
Am Dienstag hingehen und freundlich dein Anliegen vortragen.
Kein "palaber", keinen Aufstand, keine Schreierei. Diese Leute sind auch nur Menschen.
Gruß Bardock
Kann mich da Bardocks Antwort nur Kopfnickend anschließen.
Freundlich grinsen is das wichtigste, DENN du hast eine Reparatur durchführen lassen ---> ergo hast du Garantie darauf. ---> Der Fehler war augenscheinlich behoben ----> Folgeschaden? -----> Verlang deine 20Ocken zurück, denn was du nicht ausdrücklich auf dem Auftrag stehen hast, mußt auch nicht berappen.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
vielleicht ne defekte Lambdasonde. Lasse sie doch mal durchmessen.
PS: Aus meiner Erfahrung, kann es immer hilfreich sein, wenn man seine eigenen Ideen zum Defekt sagt.
Bei solch teuren Reparaturen fällt es einem nicht immer ganz leicht ruhig zu bleiben. Aber um der Sachewillen, wäre es schon besser. Übrigens, ich fänds auch nicht toll, wenn am Wagen Sachen gemacht und berechnet werden, die ich nicht in Auftrag gegeben habe.
Bearbeitet von - Pierre1 am 11.05.2008 08:55:25
Hallo axel89,
ich bin mit meinem Post nur auf die Reperatur eingegangen, nicht jedoch auf die 20€ für das Einstellen der Scheinwerfer.
Darf ich dir ein paar Fragen stellen ?
- Handelt es sich um einen 4Motion, also Allrad ?
- Besitzt das Fahrzeug Xenonscheinwerfer ?
- Ist es ein 4 Zylinder Pumpe Düse Motor ?
- Wurde der TL, die Inspektion und der Zahnriemen mit Wapu in einem Durchgang gewechselt, sodas die kumulierte Rechnung den Betrag von 2000 € betrug ?
Gruß Bardock
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Mitglied seit: 19.02.2008
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hi bardock,
es handelt sich hier um einen normalen pumpendüse 4-zylinder motor und standard frontantrieb. Das Fahrzeug hat Bi-Xenon.
Und der TL mit Zahnriemen und WaPu wurden in einem Durchgang gewechselt und auf eine Rechnung getan.
aber gestern abend, als mein vater und ich das öl gewechselt haben, ist uns etwas aufgefallen und wir haben den fehler behoben und siehe da, es funktioniert wieder alles...
d.h. das evt. der TL garnicht kaputt war!
Fotos stelle ich in kürze rein
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Also als wir gestern das öl gewechselt haben, ist uns folgendes aufgefallgen. Der schwarze stift auf dem bild war nicht im halter
Daraufhin steckte ich diesen stift(loch oben) auf den passenden stab und siehe da, der wagen zieht wieder wie früher
Was das genau für ein teil ist, kann ich nicht sagen. Aber es bewegt sich, wenn man die zündung einschaltet und ausschaltet. Wie es sich während der fahrt verhällt weiß ich nicht. ABer hier mal eine Lage übersicht.
DAs heißt irgendwie elektr. magnetisches ???
Ich weiß nicht, wie ich mich nun verhalten soll, da ca nach 30km nach der reparatur ich die gleichen probleme hatte, wie vor der reparatur...könnte es wirklich sein, dass der TL nicht kaputt war?
Danke und gruß
löcha
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Das Teil was Du da meinst, ist der Drooselklappenstutzen. Mit den Scheinwerfern, da bei einem Zanhriemenwechsel der Schloßträger bei diesem Fahrzeug in Servicestellung gebracht werden muß, und an dem Schloßträger die Scheinwerfer mit dran sind, ist es klar das wenn der Wagen wieder zusammengebaut ist, mann die Scheinwerfer wieder einstellen muß.
Hi axel,
genau aus diesem Grund habe ich gefragt, ob es sich um Xenonscheinwerfer handelt. Denn in diesem Fall muss man nach einer Demontage des Schlossträgers die Scheinwerfer zusätzlich zu dem Scheinwerfereinstellgerät mit einem Diagnosetester einstellen, und nicht wie sonst üblich lediglich nur mit dem Scheinwerfereinstellgerät.
Somit sind die 20 € gerechtfertigt.
Zu dem Gestänge: Nein, das ist kein Drosselklappenstutzen, sondern eine Saugrohrklappe. Das ist etwas komplett anderes.
Der Turbolader kann deswegen trotzdem defekt gewesen sein, da der Monteur zur Demontage eben diesen das Gestänge wahrscheinlich ausgehängt hat, und lediglich vergessen hat es wieder einzuhängen.
Aber sag, wenn er erst vor ein paar Tagen bei der Inspektion war, aus welchem Grund habt ihr dann gestern einen Ölwechsel durchgeführt ? Hattet ihr in Auftrag gegeben, diesen nicht durchführen zu lassen ?
Gruß Bardock
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hi, danke, dass ihr mich wegen dem Xenon aufgeklärt habt.
Also Inspektion habe ich nicht machen lassen, da wir die filter + öl immer selber wechseln
gruß
Mitglied seit: 04.08.2005
Schleswig Holstein
Deutschland
288 Beiträge
Zitat:
Hi axel,
genau aus diesem Grund habe ich gefragt, ob es sich um Xenonscheinwerfer handelt. Denn in diesem Fall muss man nach einer Demontage des Schlossträgers die Scheinwerfer zusätzlich zu dem Scheinwerfereinstellgerät mit einem Diagnosetester einstellen, und nicht wie sonst üblich lediglich nur mit dem Scheinwerfereinstellgerät.
Somit sind die 20 € gerechtfertigt.
Zu dem Gestänge: Nein, das ist kein Drosselklappenstutzen, sondern eine Saugrohrklappe. Das ist etwas komplett anderes.
Der Turbolader kann deswegen trotzdem defekt gewesen sein, da der Monteur zur Demontage eben diesen das Gestänge wahrscheinlich ausgehängt hat, und lediglich vergessen hat es wieder einzuhängen.
Aber sag, wenn er erst vor ein paar Tagen bei der Inspektion war, aus welchem Grund habt ihr dann gestern einen Ölwechsel durchgeführt ? Hattet ihr in Auftrag gegeben, diesen nicht durchführen zu lassen ?
Gruß Bardock
(Zitat von: Bardock)
Schuldigung habe mich verschrieben :-). Aber wenn der Monteur die Unterdruckdose vergessen hätte wieder einzuhängen, hätte er von Anfang an keine Leistung gehabt. Und um den Turbo auszubauen brauch mann die Dose eigentlich auch nicht ausbauen.
Hallo Joshy,
hast du schon einmal solch einen Turbolader gewechselt, das du mit Bestimmtheit schreiben kannst das man die Saugrohrklappe ("eigentlich") nicht demontieren muss ?
Du schreibst, das bei ausgehängtem Gestänge von Anfang an Leistungsverlust da sein muss.
Das ist falsch.
Die Saugrohrklappe hat mehrere Aufgaben, u.a. um in Verbindung mit der AGR und dem LMM Schwarzrauch zu unterbinden.
Axel89 schreibt, das nach dem Wechsel des Turboladerwechsel, jedoch nicht sofort sondern erst später, Schwarzrauch auftrat, und genau dieses "Schadensbild", um es mal so zu titulieren, tritt bei ausgehängtem Gestänge auf, da zwar seitens der DME eine Ansteuerung zum elektropneumatischen Ventil stattfindent, diese aber nicht durch das ausgehängte Gestänge verarbeitet wird.
Der Leistungsverlust ist lediglich das Resultat des eingeleiteten Notlaufs.
Stehts davon ausgehend, und das tue ich, das der Turbolader funktionsfähig ist.
Das ist nun nicht böse oder abwertend gemeint Joshy. ;)
Gruß Bardock
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hi bardock,
also ich habe dich so verstande, das der alter TL noch funktionieren haben müsste...
Wie kann ich jetzt am besten vorgehen?
ich habe mir es so gedacht, dass ich am dienstag dahin fahre und die nochmal auffordere eine fehleruntersuchung zu machen...und wenn der meister wieder sagt, dass es wieder der TL wäre, ich ihn daraufhin mit dieses elektropneumatischen ventil konfrontiere und auf seine reaktion abwarte...
Oder soll ich es iwie anders machen, ich wäre für jeden tipp dankbar!!!
Hi axel,
nein, ich meine es so, das der Turbolader kaputt war und zur leicheren Montage einfach das Gestänge ausgehängt wurde, weil die Unterdruckdose demontiert wurde. Man hat einfach vergessen das Gestänge wieder einzuhängen.
Was ihr nun tut ? Willst du meine Meinung hören ? Gar nix. Das Gestänge passt nun und gut ist. Ihr könntet zwar die Werkstatt darauf aufmerksam machen, das sie es vergessen haben, aber was bringt das nun ? Sie werden sich aufrichtig entschuldigen, das werden sie auch ernst meinen, aber letzen Endes kann doch keiner mehr etwas machen, sind wir doch mal ehrlich. Es wird ihnen leid tun, und dann? Das Gestänge sitzt doch wieder. Es wird also nix mehr dabei rauskommen. Du kannst aber ruhig dem Serviceberater darauf hinweißen, aber bitte konstruktiv und ohne Gebrüll. Ich denke du weißt wie ich es meine. ;)
Der Monteur ist auch nur ein Mensch, das Gestänge hat er schlichtweg vergessen, kann doch mal passieren, aber deswegen würde ich keinen Aufstand bauen. Sei doch stolz auf deine Augen, das du es entdeckt hast.
Ich habe mir auch alles noch mal durch den Kopf gehen lassen und ja, es passt alles zusammen, es ergibt alles Sinn. Der Turo war defekt, er wurde ersetzt, darauf hin ergab es Schwarzrauch, aber nicht sofort, und nachdem die Saugrohrklappe nach dem eingehängten Gestänge wieder funktionsfähig ist, regelt diese wieder und seitdem passt wieder alles.
In deinem ersten Post steht, das der erste Schritt das Auslesen des Fehlerspeichers war. Mich interessiert, was genau da stand. Zufällig sowas wie " Signal zu klein " ?
Das interessiert mich einfach persönlich.
Gruß Bardock
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hi bardock,
vielen dank für dein post, habe es verstanden was du meinst.
ich will zur werkstatt, weil die mir den fehler löschen sollen, welches momentan immer aufleuchet...
also damals wurde folgendes diagnostiziert:
zu wenig luft, LMM defekt. Danach meinte der Meister, signal zu schwach oder so...
Hi axel,
kein Thema.
Na also, das dachte ich mir. Signal zu klein.
Also dann fahr mal hin, sag im das mit dem Gestänge in aller Ruhe ohne jeden Vorwurf, er wird es zu schätzen wissen, und lass den Fehlerspeicher löschen.
Das dürfte dann auch schon alles gewesen sein. Halt uns doch mal auf dem laufendem.
Gruß Bardock
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@Bardock
Bei dem Passat habe ich noch kein Turbo gewechselt.Aber ich nehme mal an, das zumindest die Ganze Klappe, bzw. der ganze Saugstutzen raus muß damit du den Turbo ausbauen kannst. Dann währe es schwachsinnig das die Klappe ausgehackt war.
Hi Sascha,
wenn man lediglich die Unterdruckdose demontiert, nicht die gesamte Saugrohrklappe, dann muss das Gestänge ausgehängt werden.
Somit gewinnt man Platz, ohne die gesamte Saugrohrklappe zu demontieren.
Wie viel jemand tatsächlich demontiert um an bestimmte Komponenten zu gelangen, ist stets verschieden.
Gruß Bardock
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nun so,
auf dem Weg zum freundl. ist das Lämpchen während der fahrt ausgegangen und ich bin dann nach hause gefahren
Danke führe eure Ratschläge...